Anzeichen für Würmer?

  • Themenstarter Leann
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall futterumstellung garstig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leann

Leann

Forenprofi
Mitglied seit
12. Oktober 2006
Beiträge
2.388
Hallöchen,


brauch mal wieder euren Rat :)

Unser wilder Neuzugang, der Herr Nepomuk, frisst ordentlich, so ca. 300g Nassfutter am Tag. Außerdem hat er seit er hier ist Durchfall, ansonsten gehts ihm aber sehr gut, er spielt wie ein verrückter, ärgert die arme Mimi und trinkt auch.

Ich frage mich nur ob der Durchfall nur von der Futterumstellung von Garstig auf Mittelklasse (Shah) und der Aufregung des Umzugs kommt, oder ob er vielleicht Würmer haben könnte?


Wäre toll, wenn ihr ein paar Ratschläge hättet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Marijke

das kann natürlich alles der Grund sein.
Da ich aber Giardien-sensibilisiert bin gäb´s für mich nur eine Alternative:
Kotprobe und ab damit zum Tierarzt.

Konnte dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter helfen, aber ich würd eben nicht lange fackeln.
 
Gut möglich, dass er Würmer hat. Bei andauerndem Durchfall muss man eigentlich immer an Parasiten denken, auch dann (gerade dann!), wenn die Katze sonst offensichtlich gesund erscheint.

Kotprobe und ab damit zum Tierarzt!
 
Gut möglich, dass er Würmer hat. Bei andauerndem Durchfall muss man eigentlich immer an Parasiten denken, auch dann (gerade dann!), wenn die Katze sonst offensichtlich gesund erscheint.

Kotprobe und ab damit zum Tierarzt!

so seh ich das auch! Allerdings kann es auch an der Futterumstellung liegen....aber sicher ist sicher!
Ich bin auch für Kotprobe und ab zum TA damit.....
lg Heidi
 
Guten Morgen!

Ich kann mich nur anschliessen. Kotprobe (über drei Tage!, da die Würmer nur in bestimmten Entwicklungsstadien zu finden sind) und ab damit zum Tierarzt.
 
Kotprobe (über drei Tage!, da die Würmer nur in bestimmten Entwicklungsstadien zu finden sind)

Jepp, ganz wichtig. Allerdings bitte nicht sammeln, sondern pro Tag die frische Probe wegbringen. Manches ist nur in frischem Stuhl nachweisbar.
Und wenn am ersten Tag direkt der Erreger gefunden wird, kann man sich eigentlich die Sammlung der Tage 2 und 3 schenken ;) .
 
Allerdings bitte nicht sammeln, sondern pro Tag die frische Probe wegbringen. Manches ist nur in frischem Stuhl nachweisbar.

Was???? Das höre ich heute wirklich zum ersten Mal! Ich habe drei Tage gesammelt und dann erst abgegeben. Bei meinem Mausjäger Moritz wurden daraufhin keine Würmer gefunden. Vielleicht, weil die Proben nicht mehr tagesfrisch waren?

Mich wundert, dass die Proben täglich frisch abgegeben werden müssen, denn der TA hätte auf diese Art ja 3x verdienen können und welcher TA läßt sich diese Gelegenheit schon nehmen?

Ich werde ihn demnächst darauf ansprechen und notfalls das Procedere täglich wiederholen.

Man lernt nie aus. Danke für den Hinweis.
 
Werbung:
...also das hab ich auch noch nie gehört....ich sollte auch drei tage lang sammeln, aber nicht jeden tag frisch bringen....
lg heidi
 
Giardien z.B. trocknen ein und sind in eingetrocknetem Kot nicht mehr nachweisbar. Wenn mein Hirn mich gerade nicht völlig verlässt, ist es bei Kokzidien dasselbe.
 
  • #10
Ach so! Bei uns ist in dieser Hinsicht alles in Ordnung. Ich dachte mehr an Spul-, Bandwürmer & Co.
 

Ähnliche Themen

Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
585
Mel-e
Mel-e
V
Antworten
15
Aufrufe
610
V1ktori1a
V
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B
M
Antworten
13
Aufrufe
993
All4MyCats
All4MyCats
Y
Antworten
11
Aufrufe
248
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben