Anton und Oscar sind da, ein paar Fragen :-)

  • Themenstarter Sina2203
  • Beginndatum
S

Sina2203

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,

wir haben vor 2 Wochen zwei Siam-Mix-Kitten bekommen. 8 und 10 Wochen alt, mir ist bewusst dass sie zu früh von ihren Mamas getrennt wurden, aber die Besitzer wollten sie zügig loswerden. Die Eingewöhnung hat gut geklappt, die beiden verstehen sich super auch wenn sie nicht aus einem Wurf kommen. Sie haben ganz viel Flausen im Kopf ;-)
Jetzt meine Fragen, Oscar kommt oft an mauzt, wuselt in meinen Haaren und kaut an meiner Nase oder Ohrläppchen und lässt sich dann kaum davon abbringen, was sagt mir dieses Verhalten?
Wir füttern Kitten Nassfutter von Animonda, da steht 150g pro Kater soll ich mich daran halten oder nicht? Die beiden würden glaube ich auch 5 Dosen pro Tag essen :-D
Leider sind die beiden jetzt schon 8 Stunden pro Tag alleine, weil mein Freund unter der Woche spontan zu einem Seminar musste. Und ich arbeiten muss.Wir wollten die beiden aber ungerne wieder abgeben, sodass jetzt Freunde von mir einmal in der Zeit wo ich arbeiten bin füttern und spielen kommen, ist das okay so?
Soll ich Ihnen überhaupt Trockenfutter hinstellen? ich hab gelesen, dass Nassfutter nur 2 Stunden offen stehen darf, deshalb dachte ich zur Zeitüberbrückung wäre Trockenfutter ne Lösung?!

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Danke

Viele Grüße
Sina
 
A

Werbung

Hallo Sina,

so wie ich es bisher hier im Forum kenen gelernt habe, dürfen Kitten soviel Nassfutter fressen, wie sie wollen. Demnach sind 150gr zu wenig. Es gab hier iorgendwo mal den Vorschlag, den kleinen nach dem Aufstehen Futter anzubieten und dann kurz, bevor man das Haus verlässt und den Rest dann wegzuräumen. Deine Freunde können Ihnen ja dann auch noch etwas geben und du gibts Abends wieder ne Portion.

Das Trockenfutter lässt du am besten komplett weg, das ist für die Katzen ungesund und macht dick.

Zum Alleinelassen kann ich leider bei so jungen Katzen nichts sagen, da müssten dann die Forenprofis weiterhelfen ;)

LG und viel Spaß mit deinen Kätzchen.
 
Mach die Näpfe ordentlich voll und tu noch Wasser dabei. Dann trocknet es nicht so schnell ein und kann was länger stehen bleiben. Zudem müssen sie keinen Kohldampf schieben, bis du wieder zu Hause bist.


Nassfu soviel viel sie in sich reinstopfen können. Die Mengenangaben nicht beachten !!
Das zählt für Kitten nicht !!

Also ordentlich grosse Näpfe und die dann voll machen. Wirst ja dann sehen, was noch übrig ist, wenn du nach Hause kommst.

Das Futter nicht wegnehmen, wenn du das Haus verlässt !

Trofu am besten nur zum erjagen / beschäftigen ( Fummelbrett, Snackball etc. ).


Das *kauen / knabbern* an dir kann vieles bedeuten. Von *ich mag dich* bis hin zu *ich bin zu früh von Mama weg*.


Vor Verlassen der Whg. alles sichern. Z. B., wenn sie Zugang zu allen Räumen ( incl. Küche haben ), die Sicherungen des Herdes rausdrücken. Nicht, dass sie beim toben aus Versehen die Knöpfe am Herd anstellen und sich dann verbrennen.
Bänder, Tüten etc. wegschliessen ( Erstickungs - Strangulationsgefahr ).

Oder du tust die beiden in ein Zimmer mit Klo, Wasser, Futter und ungefährlichem Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Std sind etwas viel bei so kleinen Kitten.

Sichere die Wohnung oder die Räume in denen sich die beiden aufhalten. Du wirst überrascht sein wie schnell sie Regalbretter nach oben kommen, oder in welch kleinen Ecken sie sich verkriechen können.

Füttern darfst du Kitten soviel wie sie wollen - und das kann gerade bei Katern sehr viel sein. Ich bin letztes Jahr in der Mittagspause nach Hause gefahren um meine Kitten zu füttern und nach dem Rechten zu sehen. Wenn ich keine Zeit hatte, hat das eine Freundin übernommen. Wenn sie größer sind reicht nach dem Aufstehen, bevor du auf Arbeit gehst und sobald der erste nach Hause kommt.
Kein Trockenfutter, das ist äußerst ungesund. Nassfutter und ab und an rohes Fleisch für die Zähne. Füttere mehr als nur eine Sorte. Bezüglich Ernährung findest du in der Rubrik Nassfutter alles. Es ist am Anfang nicht einfach gute Futtersorten zu finden.

Sind sie schon geimpft?
 
Hallo Sina,

Glückwunsch zu Euren beiden Babies :pink-heart: die müssen wahnsinnig süß sein, kannst Du uns ein Bild zeigen?

Ich bin Neuling, habe aber gelernt, das Kitten (wie Catrine schon gesagt hat) so viel fressen dürfen wie sie wollen. Trockenfutter am besten ganz weg lassen oder nur zum spielen.

6 und 8 Wochen sind ja wahnsinnig klein, stell' Dich schon mal auf Geschimpfe ein ;) die Kitten brauchen jetzt viel Liebe und Zuwendung, wahrscheinlich knabbert das Eine so gerne an Dir, weil es denkt, Du bist seine Mutter. Ich denke, dass ist völlig normal, da solltest Du Dir keine Sorgen machen.

Aber ich bin kein Experte, das ist jetzt nur mein Empfingen als Laie.
 
Hallo zusammen,

wir haben vor 2 Wochen zwei Siam-Mix-Kitten bekommen. 8 und 10 Wochen alt, mir ist bewusst dass sie zu früh von ihren Mamas getrennt wurden, aber die Besitzer wollten sie zügig loswerden. Die Eingewöhnung hat gut geklappt, die beiden verstehen sich super auch wenn sie nicht aus einem Wurf kommen. Sie haben ganz viel Flausen im Kopf ;-)
Jetzt meine Fragen, Oscar kommt oft an mauzt, wuselt in meinen Haaren und kaut an meiner Nase oder Ohrläppchen und lässt sich dann kaum davon abbringen, was sagt mir dieses Verhalten?
Wir füttern Kitten Nassfutter von Animonda, da steht 150g pro Kater soll ich mich daran halten oder nicht? Die beiden würden glaube ich auch 5 Dosen pro Tag essen :-D
Leider sind die beiden jetzt schon 8 Stunden pro Tag alleine, weil mein Freund unter der Woche spontan zu einem Seminar musste. Und ich arbeiten muss.Wir wollten die beiden aber ungerne wieder abgeben, sodass jetzt Freunde von mir einmal in der Zeit wo ich arbeiten bin füttern und spielen kommen, ist das okay so?
Soll ich Ihnen überhaupt Trockenfutter hinstellen? ich hab gelesen, dass Nassfutter nur 2 Stunden offen stehen darf, deshalb dachte ich zur Zeitüberbrückung wäre Trockenfutter ne Lösung?!

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Danke

Viele Grüße
Sina

Na super. Und wieder ist jemand einem Vermehrer auf den Leim gegangen.:mad:

Siam-"Mixe"; zu früh von der Mutter weg; wahrscheints nicht geimpft, nicht entwurmt und nicht gechipt.
Einer ist schon offensichtlich verhaltensauffällig, weil er in der Phase in der die Mutter ihn noch gesäugt hätte von dieser getrennt worden ist.

Und DU hast das Paket jetzt am Hals. Herzlichen Glückwunsch. :grr:

Das saugen an Dir ist wahrscheinlich eine Verhaltsstörung, weil das zu früh von der Mutter getrennte Tier seinen Saugreflex nicht ausleben konnte. Das haben Kälber auch gerne, weil die aus dem Kälbereimer die Milch zu schnell trinken können und ihnen das saugen am Euter fehlt. Ich habe keine Ahnung wie man das in den Griff bekommt, sorry.

Lass den Impfstatus der Tiere vom TA prüfen. Der kann dann gleich noch das volle Programm hinsichtlich Parasiten etc. fahren. Gechipt und am besten auch tätowiert werden sollten die beiden auch.

Wenn Du Glück hast, dann haben sie keine Defekte durch Inzucht oder andere Erbkrankheiten. Vermehrertiere haben die auffällig häufig.

Zum Thema Nassfutter wurdest Du ja bereits umfangreich beraten.

Seufz, immer das gleiche...
 
Na super. Und wieder ist jemand einem Vermehrer auf den Leim gegangen.:mad:

Siam-"Mixe"; zu früh von der Mutter weg; wahrscheints nicht geimpft, nicht entwurmt und nicht gechipt.
Einer ist schon offensichtlich verhaltensauffällig, weil er in der Phase in der die Mutter ihn noch gesäugt hätte von dieser getrennt worden ist.

Und DU hast das Paket jetzt am Hals. Herzlichen Glückwunsch. :grr:

Das saugen an Dir ist wahrscheinlich eine Verhaltsstörung, weil das zu früh von der Mutter getrennte Tier seinen Saugreflex nicht ausleben konnte. Das haben Kälber auch gerne, weil die aus dem Kälbereimer die Milch zu schnell trinken können und ihnen das saugen am Euter fehlt. Ich habe keine Ahnung wie man das in den Griff bekommt, sorry.

Lass den Impfstatus der Tiere vom TA prüfen. Der kann dann gleich noch das volle Programm hinsichtlich Parasiten etc. fahren. Gechipt und am besten auch tätowiert werden sollten die beiden auch.

Wenn Du Glück hast, dann haben sie keine Defekte durch Inzucht oder andere Erbkrankheiten. Vermehrertiere haben die auffällig häufig.

Zum Thema Nassfutter wurdest Du ja bereits umfangreich beraten.

Seufz, immer das gleiche...

Und was hast du hilfreiches zur Eingangsfrage beizutragen ?
 
Werbung:
Vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten :) Das Trockenfutter ist jetzt rausgeflogen und wird nur noch im Spielzeug versteckt :) Das mit dem Napf voll machen klappt super, Danke.
Die beiden sind jetzt 11 und 13 Wochen alt, habe sie mit 8 und 10 Wochen bekommen. Die Wohnung ist gesichert, sie sind im Wohnzimmer mit Zugang zum Katzenklo und bisher ist auch alles gut.
Entwurmt waren sie bereits einmalig, beim Tierarzt war ich direkt 2 Tage später. Die ersten beiden Impfungen sind jetzt durch, jetzt in 14 Tagen und dann nochmal in 14 Tagen und wir sind fürs 1. Jahr durch.
Danach werden die Zwerge kastriert.
Laut Tierarzt seien sie gesund soweit man das beurteilen kann.
Ich sende euch später Fotos.
Ach und reicht es die Sorte zu wechseln vom Futter (hab da aktuell 4 verschiedene von Animonda) oder auch den Hersteller?! Ich habe ziemlich viel von Dr. Clauder geschenkt bekommen, was jedoch kein Kittenfutter ist und nur so 40% Fleischanteil hat, könnte ich das untermischen?




Liebe Grüße:zufrieden:
 
  • #10
Verschiedene Hersteller zu füttern, ist nicht schlecht. So umgehst du u. U. Mangelerscheinungen.

Extra Kittenfutter muss nicht gegeben werden ;).
 
  • #11
Trockenfutter ist nicht nur schlecht, weil es Verstopfungen verursachen könnte. Das wäre ja noch relativ harmlos. Der zu hohe Mineralgehalt führt häufig zu Blasensteinen. Das ist dann wesentlich ernster. Haben sich die Kitten erst einmal daran gewöhnt ist es sehr schwierig, sie wieder davon ab zu bringen.
Animonda ist vollkommen ok. Andere Marken dazu zu nehmen, ist trotzdem gut, nicht nur, weil irgendetwas fehlen könnte. Katzen sind oft absolute Gewohnheitstäter. Wenn sie sich zu sehr an ein Futter gewöhnen, bekommst du später Probleme, wenn das Gewohnte mal nicht verfügbar ist. Das kann dann zum Zwergenaufstand vor der Futterschüssel führen.

Bei Kitten sollte unbedingt immer Futter bereit stehen, da sie einen geradezu unglaublichen Kalorienbedarf haben. 8 Stunden ohne Futter sind definitiv zu lang. Sollte das Futter wirklich einmal überaltern, fressen sie es einfach nicht mehr. Warte ab, bis die Kleinen so 6 Monate sind. Ich wundere mich heute noch, nach 30 Jahren Katzen im Haus, wie viel in so einen Winzling rein passt.
Wenn sie ausgewachsen sind, ändert sich das.

Ein paar Dosen Futter zwischendurch, von einer billigeren Sorte, sind völlig harmlos. So gewaltig sind die Unterschiede auf wieder nicht. Es sollte nur nicht immer billig sein.

Das Kitten an Frauchen knabbern oder im Haar wuseln ist auch normal. Nicht alle machen es, aber viele. Sie wollen dich eben kennen lernen.

Übrigens hatte ich bisher 7 verschiedene Katzenrassen. Keine davon war, als Kitten, so verspielt, rauflustig und liebebedürftig, wie die Siam. Das sind absolute Energiebündel. Entsprechend viel fressen sie und entsprechend viel wuseln sie auch um dich rum. Kurz gesagt, was du erlebst ist normale Kittenentwicklung.

8 Stunden Abwesenheit sind tatsächlich sehr lang, aber du hast ja richtigerweise 2 Katerle genommen, was die Sache leichter macht. Achte nur darauf, dass die Beiden, wenn du wieder da bist ordentlich müde gespielt werden. Abwechslungsreiches Spielzeug hilft auch. Ein sogenanntes Angelspiel ist ideal, um den Jagdtrieb auszutoben. Eine Schnurr, die man über den Teppich zieht, funktioniert aber auch prima, als Ersatzmaus. Du wirst feststellen, dass die Kleinen, mit zunehmendem Alter immer schneller werden und immer höher, beim Jagen springen. Bei Siams kann das hart an 2 m Höhe gehen. Meine Siam hat ihre Spielangel noch in 1, 5 m Höhe, aus der Luft gepackt!

p.s. Es gibt hier keinen Thread von einem Neuling, indem nicht ein paar "Experten", zwar die Fragen nicht beantworten, aber dafür um so mehr darüber referieren, was der Neue alles falsch gemacht hat und wie dumm er ist.
Richtig ist, dass 8 Wochen zu früh sind, um Kitten von der Mutter zu trennen. Warum du aber eine höhere Wahrscheinlichkeit von Erbkrankheiten haben solltest oder im Haar wuseln eine Verhaltensstörung sein sollte, das entzieht sich meinem Verständnis. Da wäre schon eher mit Infektionskrankheiten oder einer allgemein schlechten Entwicklung zu rechnen. Das lese ich aus deinem post aber nicht heraus.
 
  • #12
...
Ach und reicht es die Sorte zu wechseln vom Futter (hab da aktuell 4 verschiedene von Animonda) oder auch den Hersteller?! ...

Ich würde auch verschiedene Hersteller füttern, weil Du sonst - falls es ein Futte nicht mehr geben sollte, oder wenn die Rezeptur verändert wird - später mal sehr nervige Akzeptanzprobleme bekommen kannst. Die wollen dann irgendwann nur genau das Futter wie immer und blos nix anderes.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
56
Aufrufe
8K
Jonika
J
N
2
Antworten
25
Aufrufe
13K
kisu
kisu
Jacky13
Antworten
24
Aufrufe
8K
topmillar
T
G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
D
Antworten
8
Aufrufe
831
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben