Antibiotika

  • Themenstarter Ghizmo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Ghizmo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2021
Beiträge
7
Hallo, bei meiner 11 jährigen Main Coon wurde eine akute Magen-Darm Entzündung diagnostiziert. Sie hat Fieber und ganz bösen Durchfall bekommen. Die TÄ hat ihr Antibiotika, ein Schmerzmittel und ein Antibrechmittel gespritzt. Nach 2 Tagen geht es ihr schon sehr viel besser. Sie hat sogar wieder angefangen eine Kleinigkeit zu fressen. Ich soll ihr die Antibiotika aber 6 Tage oral weiter geben. Ich mische sie mit ihrer Leckerchen Paste und schmiere ihr diese Mischung dann aufs Pfötchen, so daß sie es abschlecken muss. Das funktioniert ganz gut. Meine Frage: Wenn sich die Maus versteckt, so daß ich sie nicht zu fassen bekomme, verliert das Antibiotika dann in angemischter Form seine Wirkung?
Wäre prima, wenn da jemand antworten könnte

LG
 
A

Werbung

Bei einer akuten Magen-Darm-Problematik würde ich kein AB oral verabreichen.
Lieber spritzen lassen.
 
Wurde denn tatsächlich etwas diagnostiziert, wofür das Antibiotikum notwendig ist oder wird das auf Verdacht gegeben? Ich würde nie mehr Antibiotika einfach auf Verdacht geben, auch wenn einen TÄ gerne damit abspeisen, vor allem nicht bei einer Magengeschichte, weil das durch die Antibiotika ja auch noch schlimmer werden kann. Da würde ich immer auf mehr Diagnostik bestehen.

Gegen die Übelkeit wurde ihr bestimmt Cerenia gespritzt, oder? Das wirkt sehr gut, schaltet aber nur das Symptom aus, indem es den Übelkeitreiz im Gehirn unterdrückt. Es sorgt also dafür, dass die Tiere wieder fressen, hilft aber nicht bei der Ursache. Trotzdem würde ich dann darauf tippen, dass das der Grund ist, warum es ihr so kurzfristig „besser geht“.
 
Das dauert, bis das angemischte Medikament seine Wirkung verliert.
Problematisch ist eher, dass sie einen Teil abstreifen wird und damit nicht die notwendige Menge erhält.

Bei uns sind Leberwurstpralinen die Lösung für solche Probleme. Grobe Streichleberwurst aus dem Discounter, da fallen Bröckchen nicht so auf. Pille rein, hinlegen, fertig.

@ Katie
Initial wurde Antibiotikum gespritzt, oral geht es weiter. Warum sollte das nicht gehen?

@ Hagebutti
Natürlich muss man dran bleiben und bei Verschlechterung reagieren. Aber würdest Du wirklich bei jedem harmlosen Infekt gleich großen Bahnhof machen?
Oder meinst Du eher noch weniger, also nur was gegen die Übelkeit und Schmerzen geben und gucken?
 
@ Hagebutti
Natürlich muss man dran bleiben und bei Verschlechterung reagieren. Aber würdest Du wirklich bei jedem harmlosen Infekt gleich großen Bahnhof machen?
Oder meinst Du eher noch weniger, also nur was gegen die Übelkeit und Schmerzen geben und gucken?
Fieber, nicht fressen und Durchfall ist für mich kein „harmloser Infekt“. Aber tatsächlich würde ich auch bei harmloseren Symptomen mittlerweile sofort vernünftige Diagnostik machen, statt mich mit irgendwelchen Antibiotika abspeisen zu lassen, die das Problem eventuell noch vergrößern können.

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit Massai vor ein paar Monaten. Er hat nicht viel gefressen, dafür viel erbrochen, aber kein Fieber oder Durchfall. Beim ersten Mal beim TA hat er eben genau das erwähnte Paket bekommen: Cerenia und irgendein Antibiotikum. Während das Cerenia die Übelkeit unterdrückt hat und er tatsächlich wieder gefressen hat, wurde die akute Gastritis, die hinterher als ich darauf bestanden habe mit Ultraschall festgestellt wurde, mit dem Antibiotikum nur noch schlimmer. Wir haben es nachher mit Magensäurehemmern und viel Magenschutz hinbekommen. Aber die Woche, in der wir Antibiotika gegeben haben, war nicht nur verschwendete Zeit sondern hat das Problem nur noch verschlimmert. Danach habe ich mir fest vorgenommen, mich nie mehr mit „auf Verdacht“ Antibiotika abspeisen zu lassen. Als Tonks dann vor ein paar Wochen anfing zu husten („kleines“ Symptom), habe ich sofort die angebotenen Antibiotika auf Verdacht abgelehnt und auf Diagnostik bestanden. Siehe da: Sie hatte Mykoplasmen, die ja mit normalen Antibiotika nicht beseitigt werden können.

Das ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich persönlich würde gerade nach diesen Erfahrungen mittlerweile immer sofort Diagnostik machen lassen, statt mal drauf los Antibiotika in die Katze zu pumpen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
8K
Johnnysherry
J
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Max Hase
M
M&R
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
F
Antworten
1
Aufrufe
631
Puschlmieze
Puschlmieze
Turmfrau
Antworten
8
Aufrufe
893
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben