Anschaffung Kitten unterschiedliches alter alter

  • Themenstarter Zimy
  • Beginndatum
  • #21
hm ok, danke. finde nur komisch dass das dann einige seriöse züchter solche "tests" mit den elterntieren anbieten. habe das schon öfters gelesen und sogar mal einen tv beitrag darüber gesehen... ja nicht alles was im tv läuft ist wahr ... schon klar :D. aber mir erschien das eine seriöse information zu sein. deswegen bin ich etwas überrascht. gibt es eine seriöse seite auf der ich mich über sowas besser informieren kann?

Aber klar, bei entrez pubmed (Suchmaschine für wissenschaftliche Veröffentlichungen im naturwissenschaftlichen/medizinischen Bereich) gibt's einige Studien. Such mal nach fel d, das ist das Hauptallergen.

LG
 
A

Werbung

  • #22
hm ok, danke. finde nur komisch dass das dann einige seriöse züchter solche "tests" mit den elterntieren anbieten. habe das schon öfters gelesen und sogar mal einen tv beitrag darüber gesehen... ja nicht alles was im tv läuft ist wahr ... schon klar :D. aber mir erschien das eine seriöse information zu sein. deswegen bin ich etwas überrascht. gibt es eine seriöse seite auf der ich mich über sowas besser informieren kann?

Das sind keine seriösen Züchter, die mit solchen Aussagen auf den Markt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #23
Das klingt eher auf Reaktion bei Staub - gibt es Orte, wo du nicht reagierst? Wie ist da die Hygiene? (Vermehrt auf Staubbildung und -verwirbelung bezogen, auch sehr saubere Räume können Hausstaubmilben beherbergen, ich kenn das von meiner Freundin gut 😫)
Ggf. sind es da die Umstände, die zu den Reaktionen führen. Bei Katzen gibt es nur seltene Fälle, wo der Speichel nicht der Auslöser ist, deswegen ist das so eine Sache.
Bei Pflegestellen erscheint eine Reaktion auf Staub realistisch, da bei vielen Tieren und Co. sich auch gerne Staub bildet, der nicht sofort weggewischt wird.
hm, ist halt so dass ich in einigen haushalten mit katzen, grade beim streicheln der katzen mit laufender nase und augenjucken reagiere. da ist es jetzt nicht besonders staubig oder so würd ich sagen, aber man weiss ja auch nie wo so ein kätzchen nicht überall rumkriecht^^. ich habe die tatsache halt nie in zweifel gezogen weil es mir immer logisch schien. meine mutter hat bereits ne katzenallergie, vielleicht habe ich daher auch schon eine gewisse erwartungshaltung. muss morgen mal den nachbarskater testen gehn XD
 
  • #24
Aber klar, bei entrez pubmed (Suchmaschine für wissenschaftliche Veröffentlichungen im naturwissenschaftlichen/medizinischen Bereich) gibt's einige Studien. Such mal nach fel d, das ist das Hauptallergen.

LG
vielen dank :)
 
  • #25
Katzenstreu, damit hat fast jede Katze kontakt. Auch sehr Staubarme stauben dennoch etwas. Der Klostaub verfängt sich im Katzenpelz...und darauf kann reagiert werden..
Ich bin gegen Staub allergisch und bei diversen Streuarten Niese ich, die Nase juckt...
Sowas ist zum Beispiel häufig der Fall, das man obwohl nicht auf Katzen allergisch, Reaktionen zeigt.
Wenn du eh auf Staub und Pollen reagierst könnte das der Auslöser sein und nicht die Katze selber...
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #26
Sodale.. als Allergikerin muss ich dazu was sagen..

Ich hab eine diagnostizierte Katzenhaar Allergie mit allergischem Bronchial Asthma. Ich reagiere sehr unterschiedlich auf Katzen, manche spür ich kaum, so wie meine, bei manchen spür ich es nach 1h und wiederum andere müssen gar nicht im selben Gebäude sein, manchmal reichen einfach die Haare auf der Kleidung.

Es ist dabei völlig egal, ob langhaar, Kurzhaar, rot, schwarz, weiß, rosa mit gelben Tupfen 🤷🏻‍♀️ Rasse, Nicht Rasse.. völlig wurscht. 😬

Aber in Monaten wie diesen, wenn die Pollen extrem sind, spür ich es auch extrem. So darf ich am Montag einen neuen Allergietest machen, um zu sehen, was bei mir im Moment noch mitmischt. Denn es ist echt nicht lustig, wenn man ständig von Asthma Anfällen geplagt wird.

Dass die Katze dabei verschmust ist und ständig in meiner Nähe ist und mir ihren Sabber ins Gesicht schmiert, hilft leider auch nix. 😬 Aber sie ist ein Familienmitglied wenn sie schmusen will, dann wird geschmust.

Allerdings muss ich mir gut überlegen, ob ich dieses Risiko nochmal eingehe und meine Gesundheit derart missbrauche. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, SimbaLuna123, Margitsina und 3 weitere
  • #27
hm, ist halt so dass ich in einigen haushalten mit katzen, grade beim streicheln der katzen mit laufender nase und augenjucken reagiere. da ist es jetzt nicht besonders staubig oder so würd ich sagen, aber man weiss ja auch nie wo so ein kätzchen nicht überall rumkriecht^^. ich habe die tatsache halt nie in zweifel gezogen weil es mir immer logisch schien. meine mutter hat bereits ne katzenallergie, vielleicht habe ich daher auch schon eine gewisse erwartungshaltung. muss morgen mal den nachbarskater testen gehn XD

Da würde mir sogar noch das Katzenstreu einfallen, auf das du reagieren könntest, das hängt sicher im Fell.

Noch mal hinsichtlich der unterschiedlichen Allergenität hinsichtlich Eltern- und Geschwistertieren: das sind ja keine eineiigen Geschwister, die dürfen unterschiedliche genetische Merkmale wie z.B. auch Fellfarbe haben.

LG
 
Werbung:
  • #28
Katzenstreu, damit hat fast jede Katze kontakt. Auch sehr Staubarme stauben dennoch etwas. Der Klostaub verfängt sich im Katzenpelz...und darauf kann reagiert werden..
Ich bin gegen Staub allergisch und bei diversen Streuarten Niese ich, die Nase juckt...
Sowas ist zum Beispiel häufig der Fall, das man obwohl nicht auf Katzen allergisch, Reaktionen zeigt.
Wenn du eh auf Staub und Pollen reagierst könnte das der Auslöser sein und nicht die Katze selber...
ich geh dem mal nach, das würde natürlich vieles einfacher machen.

muss eure infos erstmal sacken lassen, denn das macht mich jetzt schon auch recht emotional.
 
  • #29
ich geh dem mal nach, das würde natürlich vieles einfacher machen.

muss eure infos erstmal sacken lassen, denn das macht mich jetzt schon auch recht emotional.
Genau, schnauf erst mal durch. Und dann keine Panik, jedes Töpfchen findet sein Deckelchen 😉

LG
 
  • #30
Auch ich möchte ebenfalls betonen, dass die Elterntiere kein Anhaltspunkt sind, inwieweit man später einmal auf die jeweiligen Kitten reagiert. Ich würde mir jetzt die Frage stellen, wie weit du bereit bist die Konsequenzen zu tragen, wenn du - wider Erwarten - dann trotzdem allergisch reagierst?

Kannst du gesundheitliche Einschränkungen, erhöhten Hygieneaufwand, finanziellen Mehraufwand etc. in Kauf nehmen, bzw. abfedern? Es macht zum Beispiel einen großen Unterschied, ob du ein großzügiges Haus mit Garten hast, wo die kastrierten, erwachsenen Katzen später einmal in den Freigang dürfen, oder ob du mit Wohnungskatzen in einer kleineren 2-Zimmer-Wohnung lebst und ihr Lebensraum dann beschränkt wäre, wenn du sie aus dem Schlafzimmer sperren müsstest?

Hat deine Bekannte nur ein Kitten? Ich würde es ohnehin ausschließlich unter der Auflage der Kastration der Mamakatze übernehmen. Dann natürlich nur mehrmals entwurmt und zweifach geimpft und am besten gleich frühkastriert.

Der Auszug in ein neues Mikroklima sollte frühestens eine Woche nach der zweiten Impfung erfolgen - durch den Stress und die Belastung reagieren Kitten gerne einmal mit Erkrankungen. Das geht sich mit 12 Wochen dann schwer aus. Und da das Kitten zudem einzeln ausziehen soll, würde ich halt an deine Bekannte appellieren, das Kleine doch noch etwa bis hin zur 14-16 Woche zu behalten - besser gesagt: So lange wie möglich halt.

Bitte beachte die Hinweise im Forum, was eine seriöse Zucht ausmacht und tappe nicht in die Falle von Vermehrern.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, SimbaLuna123, Pelzpfote und eine weitere Person
  • #31
@Zimy, ist mit den Verkäufern geklärt, daß sie die Katzen zurück nehmen, solltest du eine Allergie entwickeln? Denn mit Katzen aus dem Tierheim kann man das eigentlich immer.
Außerdem wäre es gut, wenn die Katzen frühkastriert zu dir kommen; Kastraten entwickeln weniger Allergen als potente Tiere und ich würde es erst gar nicht darauf ankommen lassen, daß sie potent werden.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, racoon20, SimbaLuna123 und 2 weitere

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
23
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
geeelika
2
Antworten
28
Aufrufe
14K
BlueSmokyLinos
B
K
Antworten
8
Aufrufe
3K
Ursel1303
Ursel1303
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
hellyo
hellyo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben