Anschaffung, ja oder nein?

  • Themenstarter Kace
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anschaffungskriterien
  • #41
Du machst es mir schwer :p Ich wollte die Links zunächst ignorieren, darum hab ich nicht darauf reagiert. Und nun bin ich doch am stöbern :grummel:

Stöbern heißt aber im ersten Moment, dass Du nicht morgen ins Tierheim läuft und einfach diesen Kater nimmst... :oops: Und tröste Dich, bis ich meine Nr. 3 gefunden habe, habe ich 3 Monate gestöbert... ;)
 
A

Werbung

  • #42
Ja, ich stöber wirklich nur! Toller Trick, um mich vom TH-Kater abzubringen ;) Spaß beiseite... Schadet ja nicht, mal ein bisschen rumzuschauen.
 
  • #43
Bei fast allem schließe ich mich den vorherigen Schreiberinnen an :).

Umziehen mit Katzen ist nach meiner Erfahrung allerdings halb so wild. Meine Kater und Toffee sind bisher zwei Mal mit uns umgezogen, ein weiterer Umzug steht (ungeplant, da sich in der Familie einiges verändert hat) im Laufe der kommenden Monate wahrscheinlich an.

Es lief immer recht locker und die Katzen haben sich superschnell eingelebt. Allerdings haben sie sich auch immer "verbessert", erst eine größere Wohnung, dann ein Balkon. Und auch der nächste Umzug wird ihnen Vorteile bringen.
 
  • #44
Hallo Kace
ich finde, dass Du Dich hier nach und nach als vernünftige zukünftige Katzenhalterin outest :D. Es ist immer schön zu lesen, dass jemand die Argumente, die hier geliefert werden, ernst nimmt und abwägt. Ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg, wenn Du Dir einfach Zeit nimmst, um Deinen Katzenwunsch reifen und erfüllen zu lassen.

Mit zweien bist Du sicher besser dran. Ich habe auch zwei (eine wäre für mich nie in Frage gekommen) und bin so froh zu wissen, dass die beiden sich haben, wenn ich nicht da bin.

Vielleicht wartest Du noch ab, bis sich abzeichnet, wie es bei Dir weitergeht. Solltest Du zwei Katzen nehmen wollen, können dies ja auch junge sein, die Du von Anfang an, an Pendelei gewöhnen kannst. Meine beiden hätten das wohl mitgemacht, da die Züchterin sie auch von Anfang an immer mitgenommen hat, wenn sie zu ihrer Mutter (die der Züchterin) gefahren ist.

Bitte bedenke auch, falls Du einen Umzug in eine andere Stadt planst (bzw. dies nicht ausschließen kannst), dass Dir dort möglicherweise nicht sofort ein Katzensitter zur Verfügung steht.
 
  • #45
Ich hab den thread nur überflogen und mir gefällt deine ruhige Art mit den freundlichen und weniger freundlichen Antworten umzugehen.

Ein bißchen was kann ich vielleicht beitragen:

meine Tochter bringt auch ihre Katze mit, wenn uns besucht. Sie fährt gut 2 Stunden und die Katze mag es nicht.
Ich hab ihr Wiegenlieder gegen den Stress empfohlen und die helfen auch *lach* aber ihr Freund ist Musikstudent und kann das eintönige Singsang auf Dauer im Wagen nicht ab.
Die Katz fühlt sich hier zuhause und wirkt hier nicht gestresst, hat sich mit unsern Katzen arrangiert.
Also, es kann klappen

Ich hab auch länger gebraucht, bis ich meinen Mann von der Zweitkatze überzeugt hatte. Und würde sagen, es hat sich für uns gelohnt.
Die beiden mögen sich, kloppen sich und sind gut beschäftigt miteinander.

Habe aber inzwischen viele Geschichten gelesen, die deutlich machen,
dass Zusammenführung nicht immer so glücklich ausgeht
- DANN sieht das nicht so positiv aus, scheint eher eine Belastung zu sein.

Es werden aber viele Katzen ausdrücklich als Einzelkatzen vermittelt.
Ich denke du solltest, wenn du weiter lieber EINE Katze möchtest,
dich da mal umsehen. Und auch drauf bestehen etwas über den Hintergrund/Charakter zu erfahren.

Ich kann so gut nachvollziehen, wie das ist, wenn man sich einem Thema nähert und dann immer wieder durch immer neue Aspekte aufgehalten wird.

Bestimmt ist es gut, wenn du noch anderen Möglichkeiten die Chance gibst, dir zu begegnen.
Äh- meint: guck dir die Tierheimkatze nochmal an, aber halte parallel dazu noch nach anderen Katzen Ausschau.
Adop-Tiervermittlung
Vielleicht findest du hier eine Katze ?
Die Vermittlerin ist sehr nett und erfahren - selber Sozialarbeiterin und schreibt immer witzige Texte über ihre Tiere :smile:
 
  • #46
Danke ihr drei für eure Beiträge :)

Es werden aber viele Katzen ausdrücklich als Einzelkatzen vermittelt.
Heute habe ich erst wieder bei "Tiere suchen ein Zuhause" eine gesehen. Die Sendung schau ich mir ab und zu mal an.

Ich werde mich nochmal genauer über den roten Kater informieren, einfach auch, weil es mich interessiert. Ich kann euch ja dann berichten, ob was über seine Vergangenheit bekannt ist.
 
  • #47
hast Dich bisserl in ihn verkuckt ? :zufrieden: positiv ist, dass er grade erst abgegeben wurde ... na, ich bin gespannt !
 
Werbung:
  • #48
Mal noch eine andere Frage an diejenigen, die sich TH-Katzen angeschafft haben: Auf was achtet ihr da? Das Aussehen, das Wesen, die Eigenschaften? Ich habe im TH 2 Frauen getroffen, die sich bewusst für eine scheue Katze entschieden haben, so eine hatten sie vorher auch schon. Das käme für mich nicht in Frage, ich möchte eine zutrauliche, eine Schmusekatze haben. Man kann ja nicht immer vorher beurteilen, ob "die Chemie" stimmt?!

Ich wollte "nur mal rein informativ" ins TH gehen, und habe meine beiden gesehen *zack* und das wars. Das TH hat sich alles andere als kooperativ oder vernünftig verhalten...aber ich wollte trotzdem. Beispiele: dort werden am Tag der offenen Tür alle Besucher bei Lust und Laune zu den Kätzchen gelassen. Jeder kann dort ohne Aufsicht die Kleinen befingern und stressen. Resultat: die Kleinen haben übelst Durchfall bekommen, in die Ecken gemacht... Wir sollten die Kleinen außerdem nicht nehmen dürfen, weil ich nicht mitten im Dezember bei Schnee und Eis auf die Schnelle eine Balkonvernetzung anbringen wollte. Alles, was die Kontrolleurin interessiert hat war, ob ein Kratzbaum vorhanden ist. Mehr nicht

Klar sollten TH-Tiere eine Chance bekommen. Und gegen Verlieben kann man nun mal nichts machen. Aber alles, was mir dort erzählt wurde über die beiden hat einfach nicht gestimmt. Alter, Charakter, Vorlieben, Unsauberkeit, Futterverhalten...gar nichts. Meine Bitte um Hilfestellung bei der Katzensicherheit wurde ignoriert (z.B. Absichern einer Galerie, Giftpflanzen). Hätte ich als Katzenneuling nicht so viel gegoogelt...

Wenn dein TH den Kater so dringend loswerden will, ohne dass sie dort Genaueres über ihn wissen, lass die Finger von. Auch wenn das Herz blutet. Wenn es eine Wohnungseinzelkatze mit Hundeerfahrung sein soll, dann reicht ein vager Verdacht von offensichtlich ahnungslosen THlern nicht aus.
 
  • #49
Also ich habe gerade im TH angerufen. Ich hatte nicht die Frau dran, mit der ich über den roten gesprochen habe, sondern ihren Kollegen. Mit dem habe ich auch ein paar Minuten geschwatzt, war ganz nett das Gespräch.

Der Kater ist ein Fundtier. Wenn sich keiner meldet, wird er schon nach 1 Woche vermittelt :eek: Ist das so üblich? Ich hätte gedacht, dass das TH viel länger warten müsste.

Jedenfalls habe ich ihn wieder "freigegeben".
 
  • #50
Der Kater ist ein Fundtier. Wenn sich keiner meldet, wird er schon nach 1 Woche vermittelt :eek: Ist das so üblich? Ich hätte gedacht, dass das TH viel länger warten müsste.

Das Tierheim Berlin vermittelt nach drei!! Tagen.
 
  • #51
Der Mitarbeiter vom TH meinte, dass es sonst eben zu viele werden würden, wenn noch länger gewartet wird. Aber vor allem bei nicht registrierten Katzen (Chip) finde ich es problematisch.
 
  • #52
Was ich dabei immer bedenken würde: man muss die Katze wieder zurück geben, wenn sich die eigentlichen Besitzer doch noch melden. Bei uns sind das 6 Monate. Und das würde mir das Herz brechen...
Auch wenn die THs voll sind, 3 Tage sind schon arg wenig.
 
  • #53
Was ich dabei immer bedenken würde: man muss die Katze wieder zurück geben, wenn sich die eigentlichen Besitzer doch noch melden. Bei uns sind das 6 Monate. Und das würde mir das Herz brechen...
Auch wenn die THs voll sind, 3 Tage sind schon arg wenig.

Glaubst Du im Ernst, der Besitzer, der im Tierheim nachfragt, erfährt, dass die Katze inzwischen vermittelt wurde? Da wäre ich mir bei nicht jedem Tierheim sicher.
 
  • #54
Ich verfolge diesen Thread http://www.katzen-forum.net/notfellchen/4724-wer-kennt-caspar.html. Da wurde der Kater nicht zurückgegeben (wenn ich richtig liege, war der Kater 4 Wochen bei der neuen Besitzerin).

Mir würde es auch das Herz zerreißen...

Ich werde jetzt warten, bis ich weiß, wie es mit dem Studium weitergeht. Obwohl es wirklich sehr schwer fällt. Aber nützt ja alles nichts. Danke für die Tipps und Ratschläge, die ihr mir gegeben habt. Ich werde trotzdem fleißig mitlesen und vielleicht ab und an mal nen Kommentar abgeben ;)
 
Werbung:
  • #55
Wow, ich bewunder Dich für dieses Entscheidung! Respekt! Dann warten wir mal auf den Tag, wo Du schreibst: Hab' zwei Miezen aus dem TH, und es gefällt ihnen super bei mir!:D
 
  • #56
@Kace: finde ich gut, dass Du Deinen Wunsch zurückstellst, denn ich kann nachvollziehen, dass es Dir sicher schwer fällt.
 
  • #57
Ja, es war gut, dass ich hier erstmal nach Meinungen gefragt habe. Gerade eben hab ich mir ein Buch bestellt, kann ich mich auch schon mal einlesen.
 
  • #58
Hallo Kace,finde ich echt toll wie du es jetzt machen willst!:smile:
PS:ich wollte wircklich neulich nicht unfreundlich rüberkommen;) habe nur deine Einstellung nicht ganz verstanden. Sorry nochmal.
 
  • #59
So ist das halt im Forum... Langsam gewöhnt man sich dran :cool:

Hehe, schon ok ;)
 
  • #60
Hallo,

ich hatte ja erzählt, dass ich mit Tierheimhunden gassi gehen möchte. Das habe ich heute zum ersten Mal gemacht. Natürlich bin ich am Katzenhaus nicht vorbei gekommen :cool:

Der rote Kater ist jetzt nach 1 Woche Tierheim nicht mehr verschüchtert. Der war ganz zutraulich, hat sich in seinem Käfig (immer noch Quarantäne) hin- und hergerollt... Der Anblick war wirklich herzallerliebst :pink-heart:

Mal sehen, wie es mit ihm weiter geht. Die Leute vom TH haben viel zu tun und so ergibt es sich leider nicht wirklich, dass man ein längeres Gespräch führen kann (allgemein).
 

Ähnliche Themen

Angel80
Antworten
17
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
krissi007
krissi007
L
Antworten
100
Aufrufe
11K
lunaluna
L
Bex
Antworten
28
Aufrufe
4K
Svenja080587
Svenja080587
B
2 3
Antworten
54
Aufrufe
44K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben