Katze oder Kater

  • Themenstarter Christina2
  • Beginndatum
Christina2

Christina2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2008
Beiträge
456
Ort
Niedersachsen
Unsere 8jährigen Katze soll einen Katzenfreund bekommen.

Was ist besser: Katze oder Kater?
 
A

Werbung

schwierig.. ich hab ein Pärchen.. manchmal klappt es manchmal nicht.. kommt ja auch auf das Wesen deiner Katze an..

ist sie eher ruhig oder tobe gerne rum...
 
hier ist nicht das geschlecht ausschlaggebend, sondern eher das alter und der charakter...
bei einer 8 jährigen miez muss man sorgfältig sondieren :)

kennt deine katze denn katzen oder wird es eine erstvergesellschaftung ?
 
Clairechen kennt andere Katzen, da sie mit diesen im Tierheim ein Zimmer teilen musste. Dort waren sowohl Katzen als auch Kater.

Ob sie früher als Einzelkatze in der Wohnung gehalten wurde oder als Freigänger mit mehreren Katzen lebte, ist leider völlig unbekannt.

Eine Mitarbeiterin des hiesigen Tierheims sagte, es wäre besser, einen Kater zu einer Katze hinzuzuholen, weil bei zwei Katzen eher das Risiko des Gezicke gegeben wäre.
 
Eine Mitarbeiterin des hiesigen Tierheims sagte, es wäre besser, einen Kater zu einer Katze hinzuzuholen, weil bei zwei Katzen eher das Risiko des Gezicke gegeben wäre.

Das ist wohl richtig, muss aber nicht sein. Ich wohne bei Schwester und Bruder, die Beiden sind ein Dream-Team. Alina versteht sich auch bestens mit Barney, Tea und Alina werden wohl nie gute Freunde aber sie akzeptieren sich und zicken sich nicht an.

Solange die Grundvoraussetzungen stimmen lass dein Herz entscheiden, alles andere ist spekulation.
 
Hallo,

also ich würd auch eher nach dem Charakter und natürlich dem Alter gehen, obwohl ich persönlich eher zu nem Kater tendiere :zufrieden: aber da solltest Du vielleicht wirklich Dein Herz entscheiden lassen.

Wie lange habt Ihr Eure Katze denn schon?

Liebe Grüße Nicole mit
 
Werbung:
ich hab 2 Mädels, die sich nicht auffressen, aber auch keine dicken Freunde sind. Sie lassen sich in Ruhe!
 
Hi Christina,

im September habt Ihr schon mal eine Zusammenführung versucht, die Ihr nach 13 Tagen aufgegeben habt.

Eure Katze lebt nun schon einigen Monate bei Euch und Ihr werdet ihren Charakter gut einschätzen können.

Der neue Artgenosse sollte einen ähnlichen Charakter haben.

viele Kater mögen rabiate Raufspiele. Ihr solltet also überlegen, ob Eure Katze zu einem Raufbold passt.

Kätzinnen zicken durchaus mal, aber es gibt auch soziale Kätzinnen.

Also wäre es ratsam eine Katze/Kater mit ähnlichem Charakter zu suchen. Das Alter würde ich auf 5-8 Jahre eingrenzen.
 
  • #11
Also meine beiden Mädels zicken sich nicht an... aber sie kennen sich auch schon von klein auf, das kann eine große Rolle spielen. (sind aber keine Wurfgeschwister)

Ob sich die Katzen anzicken, liegt denk ich einfach mal am Charakter. Meine haben genug Gemeinsamkeiten und genügend Unterschiede. Sie machen einiges gemeinsam. Allerdings gibt es auch Dinge, die Krümel nicht teilen würde, aber genau diese Dinge interessieren Flo nicht. Die Mischung machts denke ich.

Entscheide nach dem Charakter deiner Katze und deinem Herz. Du kannst die Mietz ja am besten einschätzen. Wichtig ist denke ich, dass auch neben dem Charakter, das Alter ähnlich ist.
 
  • #12
im September habt Ihr schon mal eine Zusammenführung versucht, die Ihr nach 13 Tagen aufgegeben habt.
Das ist richtig. Leider hat es ja nicht geklappt, da Amy -wie wir heute wissen- lieber Dosenöffner ganz für sich allein hat. Heute lebt Amy in einem ruhigen Rentner-Haushalt.

Dennoch wollen wir unserer Clairechen etwas Katzengesellschaft gönnen.

Die Aussage der Tierheimmitarbeiterin hat mich halt schon nachdenklich gemacht, und daher waren mir Eure Gedanken wichtig!
 
  • #13
Hallo Christina

Ich hatte auch mal eine einzelne gehaltene Katze. Damit sie nicht so alleine ist, habe auch ich mir überlegt eine 2 Katze oder Kater anzuschaffen. Bei mir hat das leider nicht funktioniert. Ich bekam einen jungen Katzenkater, der gefunden wurde. Er war ein riesen Problem für meine Katze. Sie wurde zum Protestscheisserchen und hat das Fressen nur noch so weg geschlungen und gefaucht sobald der junge Kater nur in Sichtweite kam. Meine damalige Katze war gut 1 Jahr alt als der jüngere kam, aber sie wollte halt allein "herschen".

Später habe ich dann noch 3 Versuche gestartet, sie mit anderen Katzen zusammen zu bringen. Aber auch die Versuche gingen daneben. Somit habe ich nicht länger versucht ihr einen Spielgefährten/in zu suchen.

Wie man hier auch erkennen kann in den einzelnen Threads, kann es gut gehen oder aber auch nicht. Es ist wirklich sehr abhängig von Deiner Katze und dem Charakter. Denn es gibt immer beide Seiten und die Entscheidung liegt in dem Fall leider ganz bei Dir. In dem Sinne möchte ich mal sagen Versuch macht klug.

Lieben Gruss Melony
 

Ähnliche Themen

S
  • Umfrage
Antworten
8
Aufrufe
1K
Little_Paws
Little_Paws
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Almine
A
M
Antworten
11
Aufrufe
4K
Frau Sue
Frau Sue
Katzenherzchen
Antworten
2
Aufrufe
1K
SILKCHEN
S
B
Antworten
43
Aufrufe
13K
Sunflower82
Sunflower82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben