Anschaffung einer 2ten Katze

• Themenstarter Themenstarter Libiliry
  • Beginndatum Beginndatum
L

Libiliry

Benutzer
Nach meinem Gestrigen Thema sind wir am über legen uns eine weiter Katze anzuschaffen. Wir wollen nachher mal ins Tierheim gehen und uns umsehen.

Ich habe jedoch vorher ein paar fragen an euch

1. Welches alter sollte die Katze/Kater haben ( unser kleiner ist 3 Monate Jung)

2. Welches Geschlecht sollte es sein?
3. Spielt es eine Rolle ob Kastriert oder nicht?
4. Muss ein 2tes Katzenklo her?
5. Muss ein 2ter Napf für Trockenfutter her?
6. Beim Nassfuter getrennte näpfe oder einfach doppelte menge in den napf?
7. Wenn wir uns für eine entscheiden sollten, wie soll/muss die zusammenführung ablaufen?
8. Muss ein änlicher Charakter gefunden werden ? Oder ist dies egal?

Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen =)

A

Werbung

Ich habe letztes Jahr zu meiner Katze einen kleinen Kater geholt. Die Zusammenführung ging ganz gut. Ich habe den Kleinen mit nach Hause genommen und aus der Transporttasche geholt und die beiden einfach aufeinander zugehen lassen. Meine Katze war am Anfang eher ängstlich (was Sie aber von Haus aus ist) am Abend darauf haben Sie das erste mal nebeneinander gelegen und gekuschelt (ganz tolles Gefühl:pink-heart:)
Ich habe für jeden ein Napf außer den Wassernapf bzw die Näpfe habe zwei mit Wasser. Außerdem habe ich nur ein Katzenklo und das funktioniert prima.
Ich würde nur empfehlen die ersten Tage zu Hause zu sein um die beiden dann zu beobachten.

Hallo,
wie schön, dass euer Kleiner Gesellschaft bekommt.
Sinnvoll ist ein zweiter Kater, ungefähr im selben Alter wie euer Kleiner. Mit ca. 3 Monaten ist eine Kastration noch nicht nötig (so ab 4-6 Monaten solltet ihr das in Angriff nehmen). Vom Charakter her sollte es schon ähnlich sein. Wenn eurer also sehr verspielt, mutig und neugierig ist, wäre ein ähnliches Pendant sinnvoller, als ein schüchterner, ängstlicher Kerl.

Trockenfutter ist generell ungeeignet, aber fürs Nassfutter würde ich einen zweiten Napf dazunehmen. Ein zweites KAtzenklo ist auch gut- allerings gibt es hier auch einige, die nur ein Klo für zwei anbieten.
Ich persönlich habe 2.

Die Zusammenführung bei so jungen Tieren ist meist recht problemlos. Eine BEschreibung mit der du auf der sicheren Seite bist, findest du hier:
http://haustierwir.blogspot.com/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html

Viel Freude mit eurem neuen Mitbewohner!

Nach meinem Gestrigen Thema sind wir am über legen uns eine weiter Katze anzuschaffen. Wir wollen nachher mal ins Tierheim gehen und uns umsehen.

Das ist gut. 🙂

1. Welches alter sollte die Katze/Kater haben ( unser kleiner ist 3 Monate Jung)

Ich rate zu einem Kater; in etwa gleich alt.

2. Welches Geschlecht sollte es sein?

Der Charakter ist ausschlaggebend, d.h. verspielte Katze zu verspielter Katze. Mit gleichgeschlechtlichen Kombinationen ist man in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite. Normalerweise raufen Kater gern, während Katzen eher ruhigere Fangspiele bevorzugen. (Das ist aber natürlich nicht generalisierbar.)

3. Spielt es eine Rolle ob Kastriert oder nicht?

Ist bei so jungen Katzen noch nicht ganz so ausschlaggebend, allerdings sollten beide Katzen zeitnah (6,7 Monate) kastriert werden.

4. Muss ein 2tes Katzenklo her?

Ja, besser wäre sogar ein drittes.

5. Muss ein 2ter Napf für Trockenfutter her?

Nein. Trofu sollte generell nicht zur freien Verfügung stehen.

6. Beim Nassfuter getrennte näpfe oder einfach doppelte menge in den napf?

Getrennte Näpfe.

7. Wenn wir uns für eine entscheiden sollten, wie soll/muss die zusammenführung ablaufen?

Bei so jungen Katzen kann man schneller vorgehen. Den Neuankömmling erst einmal in einem Zimmer zur Ruhe kommen lassen und dann die Tür öffnen.

8. Muss ein änlicher Charakter gefunden werden ? Oder ist dies egal?

Siehe Frage 2.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Klosache: Es sollten mindestens zwei am Anfang sein, besser drei (je eins pro Katze + 1 ist die Faustregel). Grade junge Katzen merken manchmal etwas spät, dass sie müssen und sollten daher schnell ein Klo erreichen können und nicht erst durch die ganze Wohnung müssen. Auch Katzenkinder können in die Hose machen.
Und: viele Katzen trennen großes und kleines Geschäft gern und sind, was die Klos angeht, ziemlich pingelig. Deswegen ist es wichtig herauszufinden welche Klosituation sie bevorzugen. Also lieber eins mehr aufstellen. Manche Katzen gehen zb gar nicht gern auf Klos, auf denen schon eine Katze war...
Natürlich kann es mit einem Klo auch funktionieren aber das sollten immer die Katzen entscheiden und nicht der Halter. Denn wenn man nur ein Klo zur Verfügung stellt und das passt den Katzen nicht, kann das dazu führen, dass sie ganz einfach in die Wohnung koten und pinkeln. Und da sitzen die Tiere definitiv am längeren Hebel 😉

Also bitte unbedingt erstmal 2-3 Klos aufstellen und wenn sie etwas älter sind und du merkst, dass weniger auch reicht, kann man immernoch wieder wegräumen.

Wir sind wieder da =) Wir haben einen Kleinen gefunden allerdings ist er 5 Monate alt. Ist der Alterunterschied in Ordnung?

Werbung:
Der Altersunterschied ist okay, sind ja beides noch Kinder 🙂

Ja, vom Alter her kein Problem. Wir ist denn der Kleine so? Wie heisst er?

klar ist das in ordnung.
die 2 monate sind nicht tragisch 🙂

hab ihr ihn schon mitgenommen?

Im Mai geboren? Also schon ca. 7~8 Monate?
Hmm, wie ich sehe noch nicht kastriert. Solltet Ihr Euch dann aber schnellst möglich ran machen ^^

Aber ZUCKERSÜÜÜÜÜÜSSSSSSSSS :pink-heart:

Werbung:
ahja stimmt hab mich voll verrechnet =/

ahja stimmt hab mich voll verrechnet =/

Ich denke mal die paar Monate machen in der Regel nichts, aber da bin ich leider nicht die Fachfrau für 😉
Allerdings habe ich hier im Forum gelernt, dass eine Katz' in diesem "Alter" kastriert sein sollte.

hab das Thema gleich mal abonniert 🙂

Da wird sich euer Kater aber freuen, wenn er einen Spielgefährten bekommt!

Wir haben drei Kater: 1 1/2, sowie zwei Kitten mit 8 und 6 Monaten.
Der Große hat bei beiden die ersten zwei Tage ab und zu geknurrt und ist ihnen immer hinterhergelaufen, um zu sehen, was sie machen.

Die zwei Kleinen haben sich sofort akzeptiert und sind noch am gleichen Tag zusammengekuschelt eingeschlafen.

Ich denke also das wird ziemlich problemlos ablaufen. Falls doch geknurrt wird, muss man sich aber keine Gedanken machen, das ist völlig normal.

Wir haben zwei Klos, wobei das eine nur selten benutzt wird und das andere von allen dreien regelmäßig. Aber ich mach es auch mehrmals am Tag sauber.

Jeder hat seinen eigenen Napf und das ist auch sinnvoll, sonst gibt es nur Kämpfe beim fressen. Da hört nämlich kurzzeitig die Freundschaft auf und jeder will schnellstens den eigenen Magen füllen.
Trockenfutter würde ich auch nur ab und zu und in sehr geringen Mengen anbieten.

Der Altersunterschied ist glaub ich kein Problem. Unsere beiden sind auch noch sehr klein... unser Lars sieht übrigens dem Rocco sehr ähnlich 🙂

Waren heute im Tierheim und der Kleine Rocco ist mit seiner Schwester gestern noch vermittelt worden. Daruaf hin waren wir noch in 2 Weiteren Tierheimen die aber leider keine klein Katzen hatten =(

Ich möchte unserem Joker so schnell wie möglich einen Kumpel hohlen hat jemand vieleicht eine idee wo ich einen her bekomme? Am liebsten wär es mir wenn es einer wäre der dringend ein zu hause sucht !

Wenn für dich eine etwas weitere Fahrt ok ist guck mal in meine signatur... Ich hab momentan 3 ca 6 montägige in der Vermittlung und 2. Mit ca4 monaten

Werbung:
Stell doch mal ein Gesuch hier in der Notfellchen-Rubrik ein. Viele Leute sind auch bereit Fahrtketten zu bilden bzw ihre schützlinge weitere Strecken zu bringen, wenn sie dafür ein schönes zu Hause finden.

Wenn für dich eine etwas weitere Fahrt ok ist guck mal in meine signatur... Ich hab momentan 3 ca 6 montägige in der Vermittlung und 2. Mit ca4 monaten

Der kleine James ist echt total süß =) Mein Problem ist nur das ich nicht Mobil bin :sad: Gibt es da eine lösung?

Der kleine James ist echt total süß =) Mein Problem ist nur das ich nicht Mobil bin :sad: Gibt es da eine lösung?

Nein leider nicht... Mir ist es wichtig das die Tiere vorher einma besucht werden damit man sich vorher schonmal gesehen hat.. Bringen würde ich perse....
Oder du kommst mit dem Zug...

Ist das nicht zu stressig für den kleinen mit dem zug?