animonda carny :-)

  • Themenstarter mia.
  • Beginndatum
  • #21
Also ich bin ja gerade dabei von TroFu auf Nassfutter umzustellen da meine kleinen bei ihren vorbesitzern nur TroFu bekommen haben. Um nichts all zu viel durcheinander zu machen, füttere ich momentan erstmal nur zwei hersteller.. also animonda carny und shah.. aber da ich ja absoluter katzenneuling bin, habe ich auch noch nie was von taurin zu füttern gehört (aber habe meine katzen ja auch erst zwei wochen). Ist es denn zwingen notwendig taurin dazu zu geben? Und ab wann kann man das machen? Schon von klein auf??
 
A

Werbung

  • #22
Okay.. dann werde ich mir das mal besorgen... mit der dosierung (1messerspitze am tag habe ich hier gelesen) das wäre dann okay für kleine kätzchen oder gibt man da weniger?? Und das muss ich dann quasi "für immer" täglich ins futter geben??

LG
 
  • #23
Also meine kleine maus ist gerade mal 9 Wochen und der Kater 12Wochen...
 
  • #24
Yuna, ohne dich jetzt kritisieren oder angreifen zu wollen ( liegt mir völlig fern, aber ich nehme das gleich mal vorweg ;) ) aber wie würden dann wohl Entwicklungsstörungen, die durch das fehlende Taurin auftreten, aussehen ?

Ich habe davon auch schon gelesen, und es klingt auch einleuchtend, aber ich dachte nur eben daran, das viele Katzen im Ausland, die auf der Straße oder in TH leben, ganz gewiß kein hochwertiges Futter bekommen ... die müssten dann doch alle ( oder ein großer Teil ) Entwicklungsstörungen aufweisen und/oder blind sein ?

Nimm mal meine Maja - die lebte 10 Jahre im TH, wurde mit wer-weiß-was gefüttert und ist quietschfidel und fit, hat inzwischen auch ein wunderbares Fell und laut TA ist sie rundum gesund ...

Ich glaube, die hat 10 Jahre lang kein Taurin bekommen, oder ist zumindest unterversorgt ...

Hm, mir stellte sich bloß gerade die Frage, ob das nicht alles total überbewertet wird ?

Ich will für meine Katzen wirklich nur das beste und bin gerade total verzweifelt und unglücklich darüber, das meine Katzen "Bäh - Futter" bevorzugen :(

Aber es kostet mich echt den letzten Nerv, ihnen das hochwertige Futter beizubringen :rolleyes:
 
  • #25
Na hat deine Maja sich diese langen 10 Jahre 'auf der Straße' nicht u.a. von Mäusen ernährt? ;) Da hat sie sicher was an Taurin bekommen. Das Taurin findet sich - soweit ich weiß - in den Nahrungstieren der Katze. Nur die Katze kann diese Aminosäure nicht selbst herstellen. Und da im Fertigfutter viel zu wenig davon drin ist und der Menge, die sich in den natürlichen Nahrungstieren der Katze befindet, überhaupt nicht entspricht, sollte man es hinzugeben.

Hast du denn ein Problem damit, Taurin extra hinzuzufügen? :confused:

Maja hat nie auf der Straße gelebt, sondern ausschließlich im TH in einem 18 qm "großen" Zimmer - sonst kannte sie gar nichts, bevor sie zu mir kam.

Deswegen bin ich ja auch so erstaunt, das sie sich in einem gesundheitlich recht guten Zustand befand - gut ihr Fell war sehr pflegebedürftig, fettig und voller Schorf, da fehlte einfach nur eine Bürste :D - aber weder ihre Zähne noch andere Äußerlichkeiten haben einen erkennbaren Schaden genommen.

Ich habe keine Probleme ihr Taurin zu geben, sofern dieses nicht einen bitteren Geschmack hat und derart aus dem Futter herauszuschmecken ist, das sie es nicht annimmt.

Viel größer ist wohl das Problem, sie mit was anderem als almo nature Thunfisch zu ernähren :oops:
 
  • #26
Ich möchte mal was anderes zum Carny anmerken: ich weiß ja, dass Katzenfutter in Dosen einen recht intensiven Eigengeruch hat; aber beim Carny und auch beim Real Nature finde ich es extrem. Ich pers. kann damit leben - aber meine Mitbewohner im Haus beschweren sich regelmäßig, dass es im Flur nach Futter riechen würde :oops:

Momentan lebe ich noch in einer Erdgeschoßwohnung im Haus meiner Eltern und da kann ich noch mit den Achseln zucken - aber da ich in den nächsten zwei Wochen in meine neue Wohnung ziehe, wäre es mir sehr unangenehm, wenn es da auch der Fall sein würde.

Ok, mein Bruder ist ein Spinner und würgt schon beim Zähneputzen - aber meine Schwägerin hat selbst zwei Katzen (Freigänger) und füttert auch, allerdings wenig, nass. Bei denen riecht's irgendwie nie.

Hab' ich eigentlich die Arschkarte, was unangenehme Gerüche angeht (mein Premiere Streu roch ja schon so komisch nach einer Mischung aus Pipi und Puder) :confused: ?
 
  • #27
Ich würde jetzt nicht sagen, dass die beiden Marken extrem riechen. Und vor allem kann ich mir nur schlecht (bis gar nicht) vorstellen, dass das bei euch bis in den Hausflur zieht :confused:

Ok - bei mir führt die Wohnungstüre direkt in die Küche; die Wohnung ist halt klein. Mein Bruder hat eh einen an der Waffel und würgt morgens im Flur rum, weil es angeblich nach Katzenfutter stinkt. Meine Schwägerin ist auch nicht viel besser und meint "im Flur riecht's nach Zoohandlung" - deshalb bin ich jetzt auch heilfroh, endlich demnächst mein eigenes Reich zu haben.

Ich pers. finde schon, dass Carny und RN unangenehmer riechen als andere Sorten - aber das mag durchaus mein pers. Empfinden sein.
 
Werbung:
  • #28
also ich finde das carny riecht mal nach fleisch und nicht nur anch dem typischen katzenfutterscheiß ^^

wobei ich sagen muss...der fisch...riecht echt extrem unangenehm...der kommt in der dose nur mit alufolie abgedeckt zurück in den kühlschrank... *würg*
aber meine mutter findet es toll. ich hass halt fisch wie die pest und hab immer angst, dass die kleinen vom fisch kotzen müssen, dabei wär ich die einzige die davon würgereiz bekäme.
:stumm:

durch taurin soll das fell von meinen noch schöner werden?? geht das ??:pink-heart:
 
  • #29
Also, wenn du bei Carny schon sagst riecht unangenehm... dann fütter niemals, Kitekat, Wiskas oder Felix oder nochschlimmer TIX (vom Aldi) das stinkt... da hab ich echt nen würgereiz! Im übrigen ist das Futter auch minderwertig wenn nicht sogar teilweise schädlich wegen Zucker und Karamell und Getreide!

Ach ja, bekommt man Taurin auch im Fressnapf? oder muß cih das irgendwo Online bestellen?
 
  • #30
mir ist nur aufgefallen dass das carny wenn man es erwärmt (löffel heißes wasser) stärker riecht als anderes futter...nach suppenfleisch oder so (kenn mich mit fleisch nicht so aus :D)
 
  • #31
Na ja, aber auch wenn sie 'schlechtes' bzw. nicht mittel- oder hochwertiges Futter bekommen hat, heißt das ja nicht, dass dort nicht extra Taurin hinzugefügt wurde (wenn es auch dann trotzdem noch zu wenig wäre). .

Du glaubst doch nicht wirklich, das die in Spanien im TH, die eine Katze 10 Jahre lang in ein 18 qm Zimmer sperren, sich darum scheren, ob sie genügend Taurin im Futter hat oder dieses sogar noch zufüttern ???

Naja, wie dem auch sei, ich habe heute bei Zooplus Taurin bestellt und werde es dann demnächst zufüttern, und ich hoffe, das ich bei Maja noch was gutmachen kann, was bisher mit Sicherheit versäumt wurde ;)
 
  • #32
Guten morgen..

also mein taurin kam gestern mit der post... habe heute morgen das erste mal ein wenig zum futter gegeben.

Es war ja so ein kleiner 500mg löffel (echt süß das kleine ding ;) ) dabei und da meine kätzchen ja noch klein sind und ich immer noch nicht genau weiß wie ich es dosieren soll, hab ich einfach mal so schätzungsweise ein drittel von einem halben löffel dazu gegeben. (hoffe ihr versteht mein durcheinander ;) ) ... hoffe das diese dosierung okay ist???
 
  • #33
Also, wenn du bei Carny schon sagst riecht unangenehm... dann fütter niemals, Kitekat, Wiskas oder Felix oder nochschlimmer TIX (vom Aldi) das stinkt... da hab ich echt nen würgereiz! Im übrigen ist das Futter auch minderwertig wenn nicht sogar teilweise schädlich wegen Zucker und Karamell und Getreide!

Ich hatte auch nicht vor diese Sorten zu füttern und das mit dem Zucker/Getreide ist mir bekannt. Zucker und Karamell ist übrigens das gleiche.
 
  • #34
Guten morgen..

also mein taurin kam gestern mit der post... habe heute morgen das erste mal ein wenig zum futter gegeben.

Es war ja so ein kleiner 500mg löffel (echt süß das kleine ding ;) ) dabei und da meine kätzchen ja noch klein sind und ich immer noch nicht genau weiß wie ich es dosieren soll, hab ich einfach mal so schätzungsweise ein drittel von einem halben löffel dazu gegeben. (hoffe ihr versteht mein durcheinander ;) ) ... hoffe das diese dosierung okay ist???

Gibst Du zu jeder Mahlzeit zu oder 1x am Tag ?

Ganz wichtig:
Taurin erst in ein wenig wasser auflösen (kalt oder lauwarm), und dann erst ins Futter geben.
Sonst kann es die Schleimhäute reizen.


LG
 
Werbung:
  • #35
also ich hab jetzt 2 sachen gelesen:
einmal, dass zuviel gefüttertes taurin über den urin wieder ausgeschieden wird, in sofern kann man mit zu viel keinen fehler machen.
und dass eine ausgewachsene katze, wie schon hier glaub ich mehrmals erwähnt, am tag 250-500mg taurin benötigt.
das heißt für die kleinen würde ich trotz dessen 200 bis auch 250 mg rechnen.
wie gesagt. zuviel wird ausgeschieden und ich denke 200 klingt ganz gut :)

hab jetzt auch 100g bestellt für die große und die 2 kleinen :)
und hoffe dass das schnell ankommt
 
  • #36
ich füttere auch fast ausschließlich animonda carny, bisher mische ich immer ein bisschen kittenmilch mit taurin dazu, er ist zwar schon fast 6 monate aber dachte wird nichts schaden wenn er weiterhin kittenmilch bekommt, er mag es sehr

wo kann ich denn taurin pulver bestellen oder kann ich weiterhin die kittenmilch dazu nehmen
 
  • #37
er trinkt auch wasser und das für katzenverhältnisse auch recht viel
die milch gebe ich mit ins futter einmal am tag

aber ich werd das taurin mal bestellen, ist ja nicht teuer:)
 
  • #38
das wäre auch meine frage gewesen wie das mit katzenmilch aussieht. meine beiden sind 2 einhalb jahre und etwas mehr als ein halbes jahr alt. Fütter nun einmal pro tag da steht drauf mit extra Taurin.
Also wird das damit nicht gedeckt der bedarf vielleicht?
 
  • #39
Dann mische das Taurin doch einfach mit ins Wasser :) Wenn die Katze gut trinkt.... Taurin zerfliegt ja nicht, es bleibt im Wasser, bis es vom Körper absorbiert wird. ich neheme immer einen dreiviertel Napf Wasser - ein Löffelchen, ca. 400-500mg Taurin rein und stelle den Napf wieder hin. Am nächsten Morgen ist er leer und das Spielchen beginnt von vorne ;) Unkompliziert und ohne Streß, aber nur für Katzen die gut trinken...

@kleinekati:

Du mußt schauen, was auf der Packung steht. Also wieviel Taurin darin enthalten sind. Ich weiß, bei den meisten Futtersorten sind auf 100 gr. Trofu um die 25mg taurin, aber 100gr. sind schon ne Menge an Trofu und das für gerade 25mg???
Haben sollte eine Katze täglich zwischen 250-500mg - wie schon oft geschrieben, man kann nicht überdosieren und es gibt auch keine Nebenwirkungen ;) Schau mal nach und rechne hoch. Gerade Kitten und Gebärende Katzen haben einen erhöhten Taurinbedarf. Dehalb ist es nach gewicht zu gehen nicht immer so richtig!

Ich hänge mal einen super interessanten Link an:

http://vegan-katze.de/ernaehrung/naehrstoffe/eiweisse/aminosaeuren/taurin

( Den Link bitte nur für die ausführliche Erklärung in Bezug auf Taurin anschauen - der Rest geht um Vegane Ernährung bei Katzen, was natürlich keiner befürworten sollte ;) )

LG, Judith
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Wohl wahr - das habe ich mich auch schon gedacht. Katzen sind und bleiben Fleichfresser - ich verstehe nicht, wiso man versucht, sie was das angeht umzuerziehen??? Bekloppt, oder?
 

Ähnliche Themen

Tiger_ty
Antworten
9
Aufrufe
15K
Muppi25
Muppi25
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
OKHmum
O
FiPu
Antworten
32
Aufrufe
6K
Dachsi
D
joujou-seth
Antworten
17
Aufrufe
6K
joujou-seth
joujou-seth
S
Antworten
8
Aufrufe
804
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben