Animonda Carny - geänderte Rezeptur

  • Themenstarter Jiu
  • Beginndatum
Jiu

Jiu

Forenprofi
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
1.686
Hallo zusammen,

da ja doch einige Animonda Carny füttern, wollte ich nur drauf hinweisen, dass sich etwas verändert hat:

Zum einen sehen die Dosen ein wenig anders aus (meiner Meinung nach besser) und zum anderen haben sich auch die Inhaltsstoffe leicht verändert und die Fütterungsempfehlung ist runtergegangen (von 240g für eine 4kg-Katze auf 200).

Hab jetzt nur die Sorte "Rind und Huhn" verglichen, wird bei den anderen aber vermutlich ähnlich sein.

Früher:

52% Rind (Fleisch, Lunge, Herz, Niere, Euter)
31% Brühe
16% Huhn (Leber, Fleisch)


Jetzt:

35% Rind (Lunge, Herz, Niere, Fleisch, Euter)
30% Huhn (Leber, Fleisch, Magen, Hals)


Insgesamt also weniger Rind, das dafür aber mit mehr Füllstoffen und weniger Fleisch.
 
A

Werbung

War mir noch gar nicht aufgefallen wobei Ich auch länger nicht geschaut habe da Ich noch einiges an Vorrat habe. Denke ist wohl auf den "Kampfpreis" zurückzuführen mit dem Animonda da auf den Markt geht und Rind ist eben im Regelfall doch teurer als Huhn.
Denke mal bleibt dann abzuwarten wie es die jeweiligen Haustiere annehmen aber danke für die info. Werde beim nächsten mal drauf achten, auch ob es bei anderen Sorten auch so ist.
 
Huhu,

mir ist es nur bei der einen Sorte aufgefallen, denn ich hatte durch Zufall noch ne ältere Dose hier stehen und letzte Woche zwei neue aus dem Fressnapf mitgenommen.

Und als sie nebeneinander im Regal standen, sah ich dann den Unterschied im Design und hab die Inhalte verglichen.

Meine beiden Kater haben die neue Dose so gefressen, wie Carny bisher immer gefressen wurde: Als "Ist in Ordnung, aber nicht super." :D
 
Die Fütterungsempfehlung war vorher schon viel zu niedrig für dieses Futter, jetzt steht noch weniger drauf.:mad:
Ich finde das so furchtbar, so viele Katzen werden deshalb wieder hungern müssen. Gut gemeint von ihren Besitzern, weil den Futterherstellern der Provit wichtiger ist als das Wohlergehen der Tiere.:mad:
 
@Starfairy
Ich verstehe wie du es meinst ;)
Aber, meine Kater fressen selten mehr als 200 gr pro Nase am Tag, und dass bei höherwertigem als Carny :) Und hungern müssen sie wirklich nicht ;)
Was ich nicht ganz versteh (reine Verständnisfrage) wie macht Animonda Provit wenn sie die Empfehlung runter setzen und die Halter ergo weniger füttern? Dann wird doch auch im Prinzip weniger verkauft, oder hab ich einen Denkfehler? :confused:
 
@Starfairy
Ich verstehe wie du es meinst ;)
Aber, meine Kater fressen selten mehr als 200 gr pro Nase am Tag, und dass bei höherwertigem als Carny :) Und hungern müssen sie wirklich nicht ;)
Was ich nicht ganz versteh (reine Verständnisfrage) wie macht Animonda Provit wenn sie die Empfehlung runter setzen und die Halter ergo weniger füttern? Dann wird doch auch im Prinzip weniger verkauft, oder hab ich einen Denkfehler? :confused:

Das würde mich auch interessieren, dann hab ich nämlich den gleichen Denkfehler :oops: genauso wie mit dem Kittenfutter, da wird hier ja auch immer wieder gesagt, das sei nur Geldmacherei. Aber bei allen Marken, die ich füttere (mittel- bis hochwertig), kostet es exakt das gleiche wie das Adult-Futter. Da verstehe ich nicht, wie das Geldmacherei sein kann.
 
Früher:

52% Rind (Fleisch, Lunge, Herz, Niere, Euter)
31% Brühe
16% Huhn (Leber, Fleisch)


Jetzt:

35% Rind (Lunge, Herz, Niere, Fleisch, Euter)
30% Huhn (Leber, Fleisch, Magen, Hals)


Insgesamt also weniger Rind, das dafür aber mit mehr Füllstoffen und weniger Fleisch.

Das ist ja echt ein Hammer.

Mir ist nur aufgefallen, dass es viele Sorten gar nicht mehr gibt und stattdessen neue Sorten nur noch mit Rind angeboten werden. Da meine beiden Katzen Rind nicht mögen, habe ich vor Wochen schon eine Großbestellung gemacht.

Wenn der Fleischanteil auch noch runter geht, dann gibt es hier eben gar kein Carney mehr.
 
Werbung:
Also ich füttere auch das Animonda Carny, aber Rind und Huhn derzeit nicht. Unser Fressnapf hatte es nicht da

Ich habe grade aber mal online geguckt und in den Magepacks ist für Rind und Huhn noch die alte Zusammensetzung deklariert.
 
Antje, ich habe jetzt auch nicht dich gemeint. Und auch niemandem sonst hier aus dem Forum.

Ich dachte eher an den "normalen" Katzenhalter. Derjenige, der nicht in einem Forum unterwegs ist. Die vielen Neulinge, die hier ständig aufschlagen und auf den Hinweis, das die Katzen Hunger haben, dann antworten "Aber ich fütter doch genau nach der Anweisung auf der Dose".

Diese Halter haben vielleicht mal davon gehört, je geringer die Futterempfehlung, desto besser ist das Futter. Also vergleichen sie im Laden, vielleicht im FN, die Futtersorten. Und jetzt hat Carny die gleiche niedrige, vielleicht sogar niederigere Futterempfehlung draufstehen wie z.B. Select Gold.
Und der Halter freut sich, kann er ja gleich gutes Futter auch für viel weniger Geld kaufen.
Wieviele Leute werden sich genau aus diesem Grund dann fürs Carny entscheiden? Wer weiß schon, das Lunge an erster Stelle schon eine deutliche Abwertung des Futters ist?

Und die arme, vielleicht noch gar nicht ausgewachsene Katze schiebt in Zukunft Frust und Hunger, bis der Halter vielleicht mal darauf kommt, sich in einem Katzenforum zu informieren.
Na ja, manche Katzen haben vielleicht auch Glück, das ihre Halter auch denken können. Aber man sieht hier ja in letzter Zeit wirklich gehäuft, das im Zuge des Schlankheitswahns und zusammen mit den zu niederen Futterempfehlungen sich solche Anfragen total häufen.:mad:

Edit: Nici, mit dem Kittenfutter will man den Käufer bei dieser bestimmten Marke halten. Schließlich könnte es ja sein, wenn er jetzt Kittenfutter einer anderen Marke kauft, das er dann später auch bei der anderen Marke bleibt.
Also bietet man auch Kittenfutter an, ob es Sinn macht oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Antje, ich habe jetzt auch nicht dich gemeint. Und auch niemandem sonst hier aus dem Forum.

Weiß ich doch ;)
(Wollte nur mal gesagt haben, dass es auch Katzen gibt die 'weniger' essen als der Durchschnitt :))

[...] weil den Futterherstellern der Provit wichtiger ist als das Wohlergehen der Tiere.:mad:
Was ich nicht ganz versteh (reine Verständnisfrage) wie macht Animonda Provit wenn sie die Empfehlung runter setzen und die Halter ergo weniger füttern? Dann wird doch auch im Prinzip weniger verkauft, oder hab ich einen Denkfehler? :confused:

Um da nochmal nachzuhaken ;) Magst du mir das evtl erklären? Ich verstehe nämlich nicht wie das zu Provit kommt :confused:
 
  • #11
Mich würde interessieren wie ihr darauf kommt, dass da jetzt weniger Fleisch drin ist? Es sind zwar sage und schreibe 3% weniger enthalten, aber vermutlich braucht man das eben mehr an Brühe, wenn jetzt Hals enthalten ist.

Meiner Meinung könnte das daran liegen, dass momentan eventuell einfach weniger Rinder geschlachtet werden, und die Hersteller deshalb gar nicht mehr so einfach und günstig an Rindfleisch herankommen.

http://www.topagrar.com/news/Markt-...nder-in-Deutschland-geschlachtet-2821132.html
 
  • #12
Warum die mehr Profit machen? Weil es den Eindruck erweckt, hochwertiger zu sein als es ist.
Weil damit Leute, die sonst wirklich hochwertiges Futter kaufen würden, auf Carny umgelenkt werden.
Weil die geringe Futterempfehlung einfach oft dazu beiträgt, genau dieses Futter zu kaufen.
Das wird beim Preisvergleich eben als Kriterium herangezogen. Die Rechnung heißt dann, von Futter xy muß ich eine ganze Dose am Tag füttern. Von Carny nur eine halbe. Also ist Carny unter dem Strich billiger als xy. Also kaufe ich Carny.
Wenn das Futter hält, was es verspricht, ist das ja ok. Nur, das ist bei Carny eben nicht der Fall.

Das ist ja auch immer das, was im Forum gepredigt wird. Allerdings kommt man da auch langsam dahinter, das es mir der halben Dose oft nicht getan ist.
Fakt ist nun mal, gutes Futter kommt teurer als Aldi oder Lidl. Und dieses künstliche Runterrechnen ist Augenwischerei.

Aber bei den Futterherstellern ist angekommen, je kleiner die Futterempfehlung ist, desto besser wird das Futter eingeschätzt. Und dementsprechend auch gekauft.

Auch andere Marken haben die Empfehlung in den letzten Jahren runtergesetzt. Ohne das dabei das Futter besser geworden wäre. Die Katzen haben aber nicht ihre Ansprüche geändert. Sondern die Käufer. Und da wird was vorgegaukelt, was nicht is.
Eine absolut fatale Entwicklung.
 
  • #13
Danke für die Erklärung, ich hatte also wirklich einen Denkfehler :oops:
Aber so macht es absolut Sinn und ist wie du sagst fatal :(
 
  • #14
Dazu kommt, dass die nächst kleinere Dose 200g enthält und aufs Kilo natürlich teurer ist.
Viele Halter von nur einer oder zwei Katzen werden auf die kleinere Dose ausweichen weil ihnen das Futter so vorportioniert wird.

Insgesamt klingt die neue Zusammensetzung für mich nicht wirklich toll :/
 
Werbung:
  • #15
Ich kann die Änderung hier nicht ganz nachvollziehen, oder sie ändern wirklich regelmäßig die Rezeptur.

Rind+Huhn mit MHD 21.08.2017 (also ca. August 2015 abgefüllt)

38% Rind (Lunge, Fleisch, Herz, Niere, Euter)
31% Brühe
30% Huhn (Leber, Fleisch, Mägen Hälse)

Auch wirbt Zooroyal mit:

animonda Carny® Adult Rind + Huhn 200 g, 400 g und 800 g
52 % Rind (Fleisch, Lunge, Herz, Niere, Euter), 31 % Brühe, 16 % Huhn (Leber,Fleisch), Calciumcarbonat

Animonda selbst wieder mit:

35 % Rind (Lunge, Herz, Nieren, Fleisch, Euter), 30 % Huhn (Leber, Fleisch, Magen, Hals), Calciumcarbonat

Fressnapf wirbt mit "meiner" Zusammensetzung:

38 % Rind (Lunge, Herz, Niere, Fleisch, Euter), 30 % Huhn (Leber, Fleisch, Mägen, Hals), Calciumcarbonat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich kann die Änderung hier nicht ganz nachvollziehen, oder sie ändern wirklich regelmäßig die Rezeptur.

Rind+Huhn mit MHD 21.08.2017 (also ca. August 2015 abgefüllt)

38% Rind (Lunge, Fleisch, Herz, Niere, Euter)
31% Brühe
30% Huhn (Leber, Fleisch, Mägen Hälse)

Auch wirbt Zooroyal mit:

animonda Carny® Adult Rind + Huhn 200 g, 400 g und 800 g
52 % Rind (Fleisch, Lunge, Herz, Niere, Euter), 31 % Brühe, 16 % Huhn (Leber,Fleisch), Calciumcarbonat

Animonda selbst wieder mit:

35 % Rind (Lunge, Herz, Nieren, Fleisch, Euter), 30 % Huhn (Leber, Fleisch, Magen, Hals), Calciumcarbonat

Fressnapf wirbt mit "meiner" Zusammensetzung:

38 % Rind (Lunge, Herz, Niere, Fleisch, Euter), 30 % Huhn (Leber, Fleisch, Mägen, Hals), Calciumcarbonat

Ich denke auch sie ändern eher regelmässig die Rezeptur ( je nachdem was eben an Fleisch da ist....

Ich habe übrigens die gleiche Rezeptur wie du ...MHD 15.06.2017...
 
  • #17
Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Wenn das Futter noch gerne gefressen wird und die Katzen nun nicht auffallend mehr brauchen, ist es doch egal.
Sonderlich informativ und "hochwertig" war die Deklaration beim Carny ja noch nie, eben Mittelklasse, wie es auch der Preis aussagt.
 
  • #18
Also sehe da keine "Verschlechterung" des Futters aus Profitgier...

Sie ändern die Zusammensetzung was sicher mehrere Gründe haben kann, wobei der Hauptgrund sicher immer die Beschaffungsmöglichkeit des jeweiligen Futtermittels ist. Entscheidend für Hersteller die solches Futter zu diesem Preis anbieten ist eben zu welchen Preis sie welches Fleisch bekommen.

Aber daraus darauf zu schließen das Rind da hochwertiger ist als Huhn oder ähnliches gilt da sicher nicht. Im Endeffekt werden alle Futterhersteller die den Massenmarkt bedienen sicher all ihr Fleisch aus Massentierhaltung beziehen weil sonst der Preis gar nicht realisierbar wäre.

Man muss eben sagen das es sicher "gutes Mittelklasse" Futter ist, deutlich besser als all die Supermarktwaren, Whiskas & Co. aber sollte jedem klar sein wenn er 3,60€ für 6 Dosen bezahlt, dass anderes drin ist als wenn man Hersteller kauft die 10-13€ für 6 Dosen nehmen.
 
  • #19
Meine Katze hat auch sehr gern Animonda Carny gefressen, aber letzte 1-2 Monate überhaupt nicht mehr. Schade...
 
  • #20
Also sehe da keine "Verschlechterung" des Futters aus Profitgier...

Sie ändern die Zusammensetzung was sicher mehrere Gründe haben kann, wobei der Hauptgrund sicher immer die Beschaffungsmöglichkeit des jeweiligen Futtermittels ist. Entscheidend für Hersteller die solches Futter zu diesem Preis anbieten ist eben zu welchen Preis sie welches Fleisch bekommen.

Aber daraus darauf zu schließen das Rind da hochwertiger ist als Huhn oder ähnliches gilt da sicher nicht. Im Endeffekt werden alle Futterhersteller die den Massenmarkt bedienen sicher all ihr Fleisch aus Massentierhaltung beziehen weil sonst der Preis gar nicht realisierbar wäre.

Man muss eben sagen das es sicher "gutes Mittelklasse" Futter ist, deutlich besser als all die Supermarktwaren, Whiskas & Co. aber sollte jedem klar sein wenn er 3,60€ für 6 Dosen bezahlt, dass anderes drin ist als wenn man Hersteller kauft die 10-13€ für 6 Dosen nehmen.

Sorry, aber gutes Mittelklassefutter war Carny noch nie.

Vergleiche doch mal die alte mit der neuen Deklaration.
Jetzt steht Lunge gleich als erstes. Lunge ist nichts als Füllstoff und hat keinerlei Wert für die Katze.:(
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2K
JK600
JK600
G
Antworten
1
Aufrufe
3K
Jiu
Jiu
bonsai11
2 3
Antworten
58
Aufrufe
22K
bonsai11
bonsai11
T
Antworten
12
Aufrufe
12K
tedash
T
zworpi
8 9 10
Antworten
196
Aufrufe
143K
Jiu
Jiu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben