anhänglicher Kater im Garten -wie verhält man sich richtig?

  • Themenstarter Ajna
  • Beginndatum
A

Ajna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2008
Beiträge
195
Alter
43
Hallo,

vor einer Stunde hörte ich draußen seltsame Geräusche, ich schau in den Garten, da steht plötzlich ein junger Kater vor der Terrassentür. Ich möchte behaupten dass ich sämtliche Katzen der Nachbarn kenne - den kenn ich nicht.

Als ich die Terassentür aufgemacht habe wollte er schon abdampfen, aber sehr zögerlich, ich sag "Ja mei bist du ein Schöner!" und er kommt mir langsam entgegen.

Er hat jetzt bei uns in der Küche gegessen (besser gesagt inhaliert), eine ganze Dose Lux!!! Er sieht nicht sonderlich verwahrlost aus, aber arg dünn ist er schon, die Rippen sind zu gut zu spüren, heißt auch, er lässt sich streicheln, ist aber auch etwas ängstlich. Ich schätze ihn auf ca. 1-2 Jahre.

Nu weiß ich echt nicht was ich mit dem Kerlchen machen soll. Er sitzt jetzt auf dem Fensterbrett, will offensichtlich wieder rein, traut sich aber erst wenn ich ihn locke. Ich will ihn aber auch nicht unbedingt anfüttern, kann ja sein dass er eine Familie hat. Andererseits find ichs schon seltsam, dass er doch einigermaßen scheu ist und vor allem so dünn.

Was meint ihr denn? Was würdet ihr machen?
 
A

Werbung

Weißt du, und dann liest man in einem anderen Thread "Hilfe meine Katze wird fremdgefüttert"

Nicht jede Katze die draußen ist ist ein Streuner.

Bitte erkundige dich erst, mach Zettel fertig, klingel bei den Leuten und frag. Oder mach ihm ein Halsband um mit einer kleinen Nachricht dran für den eventuellen Besitzer, das er sich melden soll.

Aber nicht einfach anfüttern

Vieleicht hat sich bei euch jemand den kleinen erst vor kurzem geholt.
 
...Katzenklo fertigmachen. Futter herrichten. Türe aufmachen und reinlassen. Das würde ich tun. Erst mal diese Nacht ein gutes Plätzchen. Morgen schaun ob neue Leute in der Nachbarschaft.

Manche Katzen suchen sich auch einfach neue Leute, wenn er "zu Hause" so gefüttert wird, dass die Rippen zu sehen sind, na...

Liebe Grüße
Helga
 
es soll ein junger kater sein. wenn sie ihn neu haben dann muss er ja noch nicht gemästet sein, weiß doch keiner wo er her kommt.

Und spüren tu ich bei meinem kater die rippen auch, und der ist nicht zu dünn, es gibt halt einfach schlanke katzen
 
ich würde ihm auch futter geben und dann schau mal in seine ohren ob er ein tatto hat.

morgen würde ich zum tierarzt mit ihm fahren vielleicht ist er geschippt.

und dann im tierheim anrufen und nachbarn befragen ob er vermisst wird

dann plakate drucken und überall aufhängen :)
 
Adressanhänger wäre eine gute Idee. Sag, gibt es eine andere Möglichkeit außer den an einem Halsband zu befestigen? Freigänger mit Halsband bereiten mir arge Bauchschmerzen, seit sich ein Kater von mir mal an so einem Flohhalsband am Busch fast erwürgt hat.

Klar, anfüttern so an sich ist nicht gut, aber ich denke ich kenne mittlerweile genügend Katzen in Familien und auch Straßenkatzen um sagen zu können, der kommt mir für einen Familienkater recht seltsam vor. Kann aber natürlich auch wieder die berühmte Ausnahme von der Regel sein. Ich bin mir eben deshalb so unsicher, weil ich die anderen Straßenkatzen eindeutig als solche identifizieren konnte, bei dem hier ists nicht ganz so eindeutig.
Wobei mittlerweile 1,5 Dosen Lux wirklich darauf schließen lassen, dass der schon einige Zeit nicht satt geworden ist. Mein Mogli war ja auch verfressen, ist wohl typisch für ehemalige Straßenkater, der hat auch inhaliert, aber eben normale Mengen.

Klingeln und fragen werde ich sicherlich noch machen und werde dafür garantiert wieder schief angeschaut, so gings mir schon als Mogli verschwand. Ist halt so im Dorf.
 
Du kannst es nur mit so einem Sicherheitshalsband probieren, das sollte sich im Notfall öffnen. Ist zwar nicht hundert pro sicher, aber eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Kannst es ja schlecht auf den Kater schreiben :p

Uuuuuuuunnnnnnnnndddddddddd. Sollte er nach 2 tagen ungefähr das halsband unverändert drum haben kannst du davon ausgehen das er zumindest nicht in seinem zu Hause war, und ihn dann auch aufnehmen. und weitere Schritte einleiten
 
Werbung:
Gibt es hier was neues?
 
genauso hat meine nachbarin das auch gemacht, weil ein großer kater immer bei ihr fressen kam (balkontür ist für ihre freigänge immer auf und ein streuner wird von ihr auf dem balkon gefüttert) hat sie ihm einfach ein halsband mit zettelchen umgemacht und die besitzerin hat sich bei ihr telefonisch gemeldet, die wusste dann warum ihr kater bei ihr weniger fraß und wir wussten, dass er ein zuhause hat:grin: er kommt trotzdem jeden tag zum schmusen und frisst einen happen vom futter für der streuner:D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
2K
madam
M
Dicke Lokomotive Emma
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Ivylein
Ivylein
Iggymon
Antworten
18
Aufrufe
1K
Catha27
Catha27
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
W
2
Antworten
32
Aufrufe
1K
Wasjetzt?
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben