Unsere TÄ zieht auch keine gesunden Zähne und beruft sich dabei schlicht aufs Tierschutzgesetz. Glücklich ist damit aber oft auch nicht, weil sie ja selbst sieht, dass aus einer OP meistens noch einige mehr werden. Hilft euch aber nicht.
Neben dem was die anderen gesagt haben: Ich habe auch vor Kurzem Nachwuchs gehabt und dabei gemerkt, wie gut man Anschaffungen schieben kann, welch Goldgrube die Verschenkenrubrik von Kleinanzeigen ist und was man alles im Grunde eben nicht braucht. Daher ist mein Tipp, wirklich mal zu schauen, ob diese Anschaffungen in diesen Preissegmenten wirklich notwendig sind und ob sie es jetzt sind. Du kannst das auch gern hier im Thread teilen, vielleicht können wir dann zusammen überlegen. Bei mir in der Krabbelgruppe fahren viele Kinderwägen für 900 Euro. Wir haben einen für 120 von Kleinanzeigen und mir hat nie was gefehlt. Sehr oft gibt es sie gänzlich geschenkt. Kinderkleidung bekommt man hinterhergeworfen und selbst unsere Milchpumpe haben wir sehr günstig gebraucht bekommen. Ehrlicherweise fällt mir aktuell nichts ein, was wir in Sachen Babyausstattung teuer angeschafft hätten. Also vielleicht kann man dir Tipps geben, auf die du bislang noch nicht gekommen bist 🙂
An der OP selbst führt leider kein Weg vorbei. Blöd, ich weiß. Ich bin aktuell selbst bei einem Zwischenstand von 4500 Euro Tierarztkosten seit Januar diesen Jahres und lebe aufgrund einer Erkrankung vor der Geburt von sehr sehr wenig Elterngeld. Also ja, ich weiß, was wenig Geld bedeutet 😔
Edit ebenfalls aus eigenem aktuellen Anlass: Viele Nebenkostenabrechnungen sind falsch. So auch unsere letzte, bei der wir nachzahlen sollten und dann gemerkt haben, dass uns Dinge angelastet wurden, die eindeutig Vermietersache sind. Für uns kam so statt einer Nachzahlung ein Guthaben einiger 100 Euro zusammen. Ich würde also diese Nebenkostenabrechnung mal prüfen lassen. Wenn du Mitglied beim Mieterschutzbund bist, dann dort, wenn du mietrechtsschutzversichert bist, geht vielleicht auch der Rahmen eines Erstgespräches, ansonsten mal schauen, ob man das bei einem Verein kostenlos machen kann. Meine Mutter hat das mal beim Verbraucherschutz machen können.
Ansonsten gibt es vielleicht die Möglichkeit die Zahlung eurer Studienkredite kurzzeitig auszusetzen und später weiterzuführen? Wir reden da ja nur über wenige Monate.
Steuererklärung schon gemacht? Das könnte auch helfen, dauert aber etwas. Ansonsten schauen, was ihr verkaufen könnt, wo ihr kurzfristig Geld auftreiben könnt. Ich sittete beispielsweise gelegentlich Katzen über Cat in a Flat oder Pawshake. Je nach Region sollte das gerade jetzt zur Urlaubssaison gut gehen. Ansonsten setzt Prioritäten, was ihr JETZT zahlen und haben müsst und was ihr aussetzen oder kurz schieben könnt. Im Grunde ist der Betrag für die OP ja noch relativ überschaubar. Natürlich ist es viel Geld. Aber wir reden hier ja nicht von 20000, die ihr auftreiben müsst, sondern von 1000 oder 1400 in etwa.