Angst vor hohen Tierarztkosten - Tipps?

  • Themenstarter Themenstarter Salima
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nun, zu diesem Kreis gehöre ich nicht. Für mich ist Tierhaltung kein Luxus, sondern essentiell. (Wobei man natürlich zuerst definieren müsste, was "Luxus" eigentlich ist. Warmes Wasser? Mit kaltem kann man ebenso gut duschen. Im Winter eine Zimmertemperatur über der magischen Schimmelgrenze von 12 Grad? Ein warmer Pullover tuts auch. Eine ausgewogene Ernährung? Tiefkühlpizza macht auch satt...) Aber natürlich stimmt es, dass man sich seines Budgets bewusst sein und sich schlimmstenfalls im Sinne des Tieres gegen selbiges entscheiden muss. Für mich wäre das allerdings ein massiver Einschnitt in meine Lebensqualität.

Natürlich nicht. Dennoch helfen diese Überlegungen hier nicht wirklich weiter. Das Tierheim wird sich mit Sicherheit nicht an den Kosten beteiligen und die TE möchte die Katze behalten und will, dass es ihr gut geht. Also muss die Behandlung jetzt irgendwie sinnvoll finanziert werden.
Trotzdem sollte jeder die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden, ob er zu diesem Kreis gehören möchte oder nicht. Und hier wurde ja klar gesagt, man hätte das Tier in dem Wissen nicht genommen. Ich für meinen Teil werde nicht so gern manipuliert und mich würde ein "aber ich liebe das Tier ja nun sehr" nicht damit versöhnen, dass man mir wichtige Punkte, die meine Entscheidung beeinflussen, vorenthalten hat. Ich liebe meinen Kater auch und trotzdem hat mich das kein Stück darüber hinweggetröstet, das man mir massive gesundheitliche Baustellen nicht gesagt hat. Was ich sagen will ist, dass ich es einfach eine Frage der Augenhöhe finde, wenn man (gerade unerfahrenen) Adoptanten solche Informationen gibt, eben damit sie für sich eine möglichst sinnvolle Entscheidung treffen können. Jetzt hat man die Situation, dass unklar ist, wie und ob man eine notwendige OP machen lassen kann. Das Tier hat wahrscheinlich massive Zahnschmerzen. Die werden durch Liebe nicht geheilt sondern indirekt eben nur durch die notwendigen Finanzen. Die Einschätzung muss man natürlich nicht teilen und bin dann an dem Punkt auch raus und will den Thread nicht weiter in Richtung OT kapern.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, Brigitte Lara, Salima und 4 weitere
A

Werbung

Hm, auch wenn die Katze schon bei Übernahme schlechte Zähne hatte, muss man immer damit rechnen, dass sich sowas entwickelt.
Viele zukünftige Tierhalter rechnen Tierarztkosten scheinbar immer noch nicht mit ein und dann..huppala.
Eine Versicherung konnte man nicht mehr abschließen, das stimmt… aber hättet ihr es in Erwägung gezogen, wenn der Befund nicht gewesen wäre? Habt ihr euer Katze für andere Eventualitäten versichern lassen? Das kann ja auch noch kommen.
Wurde gar nicht angespart für die Katze? Null? Kein Euro? Nicht mal der Betrag. der für die Versicherung fällig gewesen wäre?
Mit 50 Euro im Monat hätte man nach 2 Jahren 1200 Euro zusammen und hätte den Betrag auch gleich bei den anderen „finanziellen Verbindlichkeiten“ berücksichtigen können.
Mn braucht zwingend Rücklagen bei einem Tier.
Das wäre vielleicht eine Option für die Zukunft….

Aus Erfahrung kann ich sagen…rechnet besser nicht damit, dass es die letzte OP gewesen ist.

Ich kann nur sagen, Lebenskosten auf den Prüfstand nehmen. Ich will nichts unterstellen, aber in den allermeisten Fällen gibt es Einsparpotential bei Dingen, die nicht sein müssen. Die man aber ungern hergibt. Wie alt ist das Handy? Welche Abos laufen usw.
Es geht manchmal nicht alles im Leben. Was gibt man wo am meisten aus?

Bevor um Spenden gebeten wird, bitte einmal wirklich entschlanken.
 
  • Like
Reaktionen: Salima, JuliJana und Micrita
Unsere TÄ zieht auch keine gesunden Zähne und beruft sich dabei schlicht aufs Tierschutzgesetz. Glücklich ist damit aber oft auch nicht, weil sie ja selbst sieht, dass aus einer OP meistens noch einige mehr werden. Hilft euch aber nicht.

Neben dem was die anderen gesagt haben: Ich habe auch vor Kurzem Nachwuchs gehabt und dabei gemerkt, wie gut man Anschaffungen schieben kann, welch Goldgrube die Verschenkenrubrik von Kleinanzeigen ist und was man alles im Grunde eben nicht braucht. Daher ist mein Tipp, wirklich mal zu schauen, ob diese Anschaffungen in diesen Preissegmenten wirklich notwendig sind und ob sie es jetzt sind. Du kannst das auch gern hier im Thread teilen, vielleicht können wir dann zusammen überlegen. Bei mir in der Krabbelgruppe fahren viele Kinderwägen für 900 Euro. Wir haben einen für 120 von Kleinanzeigen und mir hat nie was gefehlt. Sehr oft gibt es sie gänzlich geschenkt. Kinderkleidung bekommt man hinterhergeworfen und selbst unsere Milchpumpe haben wir sehr günstig gebraucht bekommen. Ehrlicherweise fällt mir aktuell nichts ein, was wir in Sachen Babyausstattung teuer angeschafft hätten. Also vielleicht kann man dir Tipps geben, auf die du bislang noch nicht gekommen bist 🙂

An der OP selbst führt leider kein Weg vorbei. Blöd, ich weiß. Ich bin aktuell selbst bei einem Zwischenstand von 4500 Euro Tierarztkosten seit Januar diesen Jahres und lebe aufgrund einer Erkrankung vor der Geburt von sehr sehr wenig Elterngeld. Also ja, ich weiß, was wenig Geld bedeutet 😔

Edit ebenfalls aus eigenem aktuellen Anlass: Viele Nebenkostenabrechnungen sind falsch. So auch unsere letzte, bei der wir nachzahlen sollten und dann gemerkt haben, dass uns Dinge angelastet wurden, die eindeutig Vermietersache sind. Für uns kam so statt einer Nachzahlung ein Guthaben einiger 100 Euro zusammen. Ich würde also diese Nebenkostenabrechnung mal prüfen lassen. Wenn du Mitglied beim Mieterschutzbund bist, dann dort, wenn du mietrechtsschutzversichert bist, geht vielleicht auch der Rahmen eines Erstgespräches, ansonsten mal schauen, ob man das bei einem Verein kostenlos machen kann. Meine Mutter hat das mal beim Verbraucherschutz machen können.

Ansonsten gibt es vielleicht die Möglichkeit die Zahlung eurer Studienkredite kurzzeitig auszusetzen und später weiterzuführen? Wir reden da ja nur über wenige Monate.

Steuererklärung schon gemacht? Das könnte auch helfen, dauert aber etwas. Ansonsten schauen, was ihr verkaufen könnt, wo ihr kurzfristig Geld auftreiben könnt. Ich sittete beispielsweise gelegentlich Katzen über Cat in a Flat oder Pawshake. Je nach Region sollte das gerade jetzt zur Urlaubssaison gut gehen. Ansonsten setzt Prioritäten, was ihr JETZT zahlen und haben müsst und was ihr aussetzen oder kurz schieben könnt. Im Grunde ist der Betrag für die OP ja noch relativ überschaubar. Natürlich ist es viel Geld. Aber wir reden hier ja nicht von 20000, die ihr auftreiben müsst, sondern von 1000 oder 1400 in etwa.

Danke für die vielen tollen Ideen!

Ich habe mich schon an die Verbraucherzentrale gewandt zwecks Beratung und Überprüfung der Abrechnung und warte noch auf Rückmeldung.
Steuererklärung haben wir ebenfalls vor ein paar Wochen abgegeben und warten nun auf den Bescheid.
Für unser Kind haben wir schon viel gebraucht auf Babyflohmärkten gekauft, ebenso wollen die werdenden Großeltern netterweise die Anschaffung des Kinderwagens übernehmen und von Freunden können wir ein Tragetuch und evtl. ein Bettchen bekommen 😊 Fehlen dann nur noch die Kinderzimmermöbel und solche Dinge wie Milchpumpe usw.
Flohmarkt machen finde ich auch eine sehr gute Idee.
 
  • Like
  • Love
  • Smile
Reaktionen: Scherasade, Echolot, Brigitte Lara und 2 weitere
Hm, auch wenn die Katze schon bei Übernahme schlechte Zähne hatte, muss man immer damit rechnen, dass sich sowas entwickelt.
Viele zukünftige Tierhalter rechnen Tierarztkosten scheinbar immer noch nicht mit ein und dann..huppala.
Eine Versicherung konnte man nicht mehr abschließen, das stimmt… aber hättet ihr es in Erwägung gezogen, wenn der Befund nicht gewesen wäre? Habt ihr euer Katze für andere Eventualitäten versichern lassen? Das kann ja auch noch kommen.
Wurde gar nicht angespart für die Katze? Null? Kein Euro? Nicht mal der Betrag. der für die Versicherung fällig gewesen wäre?
Mit 50 Euro im Monat hätte man nach 2 Jahren 1200 Euro zusammen und hätte den Betrag auch gleich bei den anderen „finanziellen Verbindlichkeiten“ berücksichtigen können.
Mn braucht zwingend Rücklagen bei einem Tier.
Das wäre vielleicht eine Option für die Zukunft….

Aus Erfahrung kann ich sagen…rechnet besser nicht damit, dass es die letzte OP gewesen ist.

Ich kann nur sagen, Lebenskosten auf den Prüfstand nehmen. Ich will nichts unterstellen, aber in den allermeisten Fällen gibt es Einsparpotential bei Dingen, die nicht sein müssen. Die man aber ungern hergibt. Wie alt ist das Handy? Welche Abos laufen usw.
Es geht manchmal nicht alles im Leben. Was gibt man wo am meisten aus?

Bevor um Spenden gebeten wird, bitte einmal wirklich entschlanken.

Danke dir! Ja, ich will auch gar nicht leugnen, dass wir die möglichen Tierarztkosten aus Unerfahrenheit gerade anfangs wahrscheinlich zu niedrig einkalkuliert haben. Ich bereue es jetzt auch im Nachhinein 🥴

Wir sparen monatlich unterschiedlich hohe Beiträge. Es ist aber ein allgemeines Sparkonto, nicht ausschließlich für die Katze, sondern für alles, was eben anfallen könnte und Zukunftspläne (Familiengründung, kaputte Haushaltsgeräte, Auto defekt, Tierarzt), sowas eben.
Durch den Autounfall mit Totalschaden und da mein Partner für die Art seiner Arbeit auf einen eigenen PKW zwingend angewiesen ist, musste aber ein Teil dieser Ersparnisse daran glauben, jetzt auch für die Betriebskostennachzahlung. Die Verwandten unterstützen wir, da sie in einem Kriegsland leben und ansonsten nicht über die Runden kämen und es dort kein
Sozialsystem wie hier gibt.
Da gibt es definitiv keine Option das zu streichen oder zu reduzieren, bis sich die Lage dort hoffentlich irgendwann bessert.


Ich/Wir werde aus den vergangenen Fehlern lernen und in Zukunft einen Betrag fest für Poppy reservieren, der nur für sie und ihre zukünftigen Behandlungen sein soll. Eine Tierkrankenversicherung hatten wir damals nach Beratung aufgrund der vielen Vorerkrankungen und der hohen Beitragskosten in ihrer Altersstufe nicht abgeschlossen. Wenn ihr es dennoch sinnvoll findet, freue ich mich über Empfehlungen, gerne auch per persönlicher Nachricht hier im Forum.

Freizeitmäßige Abos wie Netflix habe ich gestern gekürzt, wir schauen, was daneben noch ginge. Ansonsten möchten wir auf viele eurer Vorschläge und Ideen gern zurückgreifen wie Flohmarkt zu machen, eventuelle Wertgegenstände zu verkaufen und Ratenzahlung zu erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Echolot, ***Scarlett*** und 3 weitere
Danke für die vielen tollen Ideen!

Ich habe mich schon an die Verbraucherzentrale gewandt zwecks Beratung und Überprüfung der Abrechnung und warte noch auf Rückmeldung.
Steuererklärung haben wir ebenfalls vor ein paar Wochen abgegeben und warten nun auf den Bescheid.
Für unser Kind haben wir schon viel gebraucht auf Babyflohmärkten gekauft, ebenso wollen die werdenden Großeltern netterweise die Anschaffung des Kinderwagens übernehmen und von Freunden können wir ein Tragetuch und evtl. ein Bettchen bekommen 😊 Fehlen dann nur noch die Kinderzimmermöbel und solche Dinge wie Milchpumpe usw.
Flohmarkt machen finde ich auch eine sehr gute Idee.
Das findet sich alles. Kinderzimmermöbel werden auch sehr oft verschenkt und für den Anfang braucht man sie eh nicht unbedingt. Wir haben das Kinderzimmer noch immer nicht eingerichtet und unser Kind schläft bei uns im Familienbett. Abgesehen von einer Kommode mit Wickelunterlage besitzt unser Kind mit 10 Monaten, wenn du so willst keine Möbel. Unser Beistellbett lagert seit der 6ten Woche im Keller, es nimmt uns auch niemand ab (haben es seit Ewigkeiten auf Kleinanzeigen angeboten), wenn ihr also zufällig im Berliner Umland wohnt... Tragetücher hätte ich auch noch zwei hier. Aber ich verstehe auch, dass die Besorgungen irgendwie Teil der Vorfreude sind.

Thema Milchpumpe: Man kann die in der Apotheke leihen und zahlt dann nur die Hygieneteile. Ich glaube dafür braucht man ein Rezept vom Kinderarzt. Ich habe meine von Kleinanzeigen übernommen. Die werden häufiger mal angeboten.

Ansonsten haben wir einen Suchauftrag bei Kleinanzeigen für alles, was es zu verschenken gibt, in einem gewissen Suchradius. Es ist krass, was Leute alles verschenken. Gerade für Babys. Wir haben erst gestern ein Kindersegelboot abgeholt, das nun ein Buddelkasten wird - zu verschenken. Auch den Buddelkastensand - zu verschenken. Stillkissen, Tragetuch... alles zu verschenken 🙈 Windeln.... was wir an Windeln abgeholt haben... Erst neulich 5 Packungen Gratiswindeln...
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Echolot und Salima
Das Leben ist eines der härtesten. Ich wünsche euch und der Katze alles Gute. Ich denke man kann sich selbst gut reduzieren. Alle Euros die am Monats Ende übrig bleiben bitte sparen, für alles was anfällt. Übrigens alles was man so auf Dachboden o. Ä. hat, verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Salima
Werbung:
Kurzes Update:

Kommen soeben von unserer Tierärztin.
Sie möchte kein Dentalröntgen machen, bevor die Schilddrüse nicht vernünftig eingestellt ist, auch um besser beurteilen zu können, worauf mögliche Veränderungen der Blutwerte dann zurückzuführen sind. Sie empfiehlt uns langfristig auf jeden Fall wieder Dentalröntgen, sieht allerdings wegen der Schilddrüse und da bei der Untersuchung heute keine Zeichen für akute Zahnschmerzen sichtbar waren, keinen Behandlungsbedarf jetzt und auf der Stelle. Wir sollen engmaschig Poppys Verhalten überwachen und das Thema ins Auge fassen, wenn die Schilddrüse stabil eingestellt ist.

Ich denke, das ist unter den gegebenen Umständen für alle Seiten eine ganz gute Nachricht. Wir sind auf jeden Fall erleichtert, dass sie anscheinend gerade keine Schmerzen hat und wir noch etwas Zeit zum Ansparen haben. Danke an alle von Herzen 🌼
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Echolot, Wurzelbürste und 7 weitere
Steuererklärung haben wir ebenfalls vor ein paar Wochen abgegeben und warten nun auf den Bescheid.
Persönliche Erfahrung zur Steuererklärung:
Wenn das Finanzamt Geld von dir kriegt, ist der Brief schneller da als du schauen kannst, mit der Aufforderung am besten gestern schon gezahlt zu haben.
Wenn du aber Geld vom Finanzamt kriegst, dauert es Wochen, bis die auch nur einen Pieps von sich geben.
🧐
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Echolot, Hiyanha und 3 weitere
@Salima Bisher habe ich hier still mitgelesen, möchte aber jetzt mal ein Kompliment für Dich dalassen: Du wirkst auf mich sehr engagiert und reflektiert, Du reagierst sachlich, auch auf Beiträge, bei denen Du bestimmt schlucken musstest und hast Dich mehr offenbart, als nötig gewesen wäre, was aber geholfen hat, Eure Situation besser zu verstehen. Danke dafür. Ich bin froh, dass sich allmählich Lösungen für Euch abzeichnen. Ihr bekommt das hin! Notfalls mit einer Spendenaktion. Dann bin ich auch dabei.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Razielle, Andersland, Salima und 8 weitere
Siehst, manchmal braucht man auch ein bisschen Glück. Das sind tolle Nachrichten ❤️

Wenn Katzen FORL haben gibts eigentlich immer etwas zu tun. Bei einem meiner Kater habe ich das nun aber auch fast 2 Monate geschoben. Der hatte eine Pankreatitis, worum wir uns zuerst gekümmert haben und war nicht auffällig. Er ist es jetzt auch nicht, geht aber Ende des Monats in den OP. Wenn eure TÄ das so empfiehlt, dann macht das so. Meine meinte vor 2 Monaten auch, dass man die Katzen natürlich am liebsten einmal im Jahr, alle 6 Monate oder noch öfter von Zahnschmerzen erlösen wollen würde, aber das kann sich einfach kaum einer leisten. Kompromisse bleiben da nicht aus. Und es ist ja nicht so, als würdet ihr das ganz nach hinten schieben. Also alles prima und die Tipps verfallen ja auch nicht 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Salima und Echolot
ich freue mich, dass ihr nun etwas Luft habt und Wege findet, wie ihr es angehen wollt.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das schafft mit Kind und Katze 👍
 
  • Like
Reaktionen: a hui hou, Salima und Echolot
Werbung:
@Salima Bisher habe ich hier still mitgelesen, möchte aber jetzt mal ein Kompliment für Dich dalassen: Du wirkst auf mich sehr engagiert und reflektiert, Du reagierst sachlich, auch auf Beiträge, bei denen Du bestimmt schlucken musstest und hast Dich mehr offenbart, als nötig gewesen wäre, was aber geholfen hat, Eure Situation besser zu verstehen. Danke dafür. Ich bin froh, dass sich allmählich Lösungen für Euch abzeichnen. Ihr bekommt das hin! Notfalls mit einer Spendenaktion. Dann bin ich auch dabei.

Danke für deine lieben Worte! 😽

Ich/wir haben im Nachhinein definitiv nicht alles richtig gemacht, aber wir geben uns Mühe und sind bereit, an uns zu arbeiten. Für Poppy.

Einen soliden Umgang mit Kritik in Foren (egal zu welchem Thema) finde ich wichtig, sofern sie konstruktiv und nicht persönlich verletzend, beleidigend oder Ähnliches wird. Wir sind alle nur Menschen und vielleicht reagiert man dann doch mal aus den Emotionen heraus, wenn ein wunder Punkt getroffen wurde oder man einen miesen Tag hatte und schreibt dann etwas, was man in ruhigeren Zustand so nicht gepostet hätte. Alles menschlich. Aber so etwas lässt sich zum Glück ja dann immer hinterher noch auflösen und klären und in diesem Forum ist der Austausch meinem Eindruck nach ja zum Glück größtenteils immer konstruktiv und viele sind sehr hilfsbereit!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Echolot, tulipcat27 und 3 weitere
Aus welcher Postleitzahl bzw. Umgebung kommst du den? Evtl. Kann dir auch hier noch jemand einen Tipp geben. Wegen Tierarzt raten Zahlung usw.
 
  • Like
Reaktionen: Salima und Echolot
Hallo, ich kann dir nur raten, dir einen Tierarzt oder eine Klinik zu suchen, der/die Ratenzahlung anbietet.
Ich kann dir verraten, was wir letztes Jahr für unsere Katze, die wir ungeplant aus einem Todesfall im Freundeskreis übernommen haben, für eine Zahn Op bezahlt haben. Die Katze wollten wir versichern, sie war gerade 3 Monate da..
1600€ für das Ziehen von 12 Zähnen inkl Dentalröntgen. Und das im 1-fachen Satz der GOT.
Es kann also durchaus sehr teuer für euch werden.
Die andere Alternative:
Es gibt auch Haustierärzte, die dir Zähne ziehen ohne Dentalröntgen und dennoch nicht die Wurzeln drin lassen und gründlich arbeiten, dafür aber erheblich günstiger. Bei mir im Umkreis gibt es so einen Tierarzt. Aber ihr lebt im Ruhrgebiet. Der Tierarzt den ich meine, ist im Rhein-Sieg Kreis und ich hab da mal Zähne machen lassen für sehr wenig Geld und er hat es gut gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Salima und teufeline
Es gibt auch Haustierärzte, die dir Zähne ziehen ohne Dentalröntgen und dennoch nicht die Wurzeln drin lassen und gründlich arbeiten, dafür aber erheblich günstiger. Bei mir im Umkreis gibt es so einen Tierarzt. Aber ihr lebt im Ruhrgebiet. Der Tierarzt den ich meine, ist im Rhein-Sieg Kreis und ich hab da mal Zähne machen lassen für sehr wenig Geld und er hat es gut gemacht.
Beim Dentalröntgen geht es halt darum, dass man überhaupt gründlich arbeiten kann und eben sieht, was man sehen sollte. Nicht nur, ob alles entfernt wurde, sondern welche Zähne überhaupt von FORL betroffen sind, weil man genau das nicht immer von außen sieht.

Ich habe auch mal ohne Dentalröntgen operieren lassen und tatsächlich nur ein Drittel bezahlt. Dafür mussten dann 3 von 4 Katzen nachoperiert werden. Nicht weil der behandelnde Arzt schlecht gearbeitet hätte, sondern weil er ohne Dentalröntgen gar nicht alles sehen konnte. In unseren Fällen wurden nicht nur Wurzelreste drin gelassen, die man einfach ohne Röntgen nicht sehen konnte, sondern eben auch Zähne, die von außen gut aussahen im Röntgenbild aber nicht. Was ich damit sagen will: man kann das Risiko reingehen. Meine Quote, dass man dann nochmal nachoperieren muss und somit statt einem Drittel eben deutlich mehr zahlt liegt bei 75%. Ich würde das also nicht mehr machen und habe definitiv daraus gelernt. Zumal: die einzelnen Röntgenbilder machen den Kohl gar nicht sooo fett, sondern eben die Narkose und die OP an sich. Muss natürlich jeder selbst wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Salima, teufeline, Scherasade und 3 weitere
Aus welcher Postleitzahl bzw. Umgebung kommst du den? Evtl. Kann dir auch hier noch jemand einen Tipp geben. Wegen Tierarzt raten Zahlung usw.

Gute Idee, danke!

Wir wohnen im Ruhrgebiet, in Frage kämen Tierärzte in Bochum/Dortmund/Essen und den umliegenden Kleinstädten.
 
Werbung:
Danke auch für die weiteren Beiträge 😊
OP ohne Dentalröntgen kommt aus den schon von euch erklärten Gründen für uns nicht in Frage.
Aktuell warten wir noch auf die neuen Blutwerte...
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und qwen

Ähnliche Themen

L
Antworten
31
Aufrufe
2K
Lux0606
L
M
Antworten
31
Aufrufe
2K
mietzelmann
mietzelmann
S
Antworten
68
Aufrufe
8K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
NummerAcht
Antworten
4
Aufrufe
991
NummerAcht
NummerAcht
R
Antworten
23
Aufrufe
9K
Tabea88
Tabea88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben