Angst vor hohen Tierarztkosten - Tipps?

• Themenstarter Themenstarter Salima
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für die vielen tollen Ideen!

Ich habe mich schon an die Verbraucherzentrale gewandt zwecks Beratung und Überprüfung der Abrechnung und warte noch auf Rückmeldung.
Steuererklärung haben wir ebenfalls vor ein paar Wochen abgegeben und warten nun auf den Bescheid.
Für unser Kind haben wir schon viel gebraucht auf Babyflohmärkten gekauft, ebenso wollen die werdenden Großeltern netterweise die Anschaffung des Kinderwagens übernehmen und von Freunden können wir ein Tragetuch und evtl. ein Bettchen bekommen 😊 Fehlen dann nur noch die Kinderzimmermöbel und solche Dinge wie Milchpumpe usw.
Flohmarkt machen finde ich auch eine sehr gute Idee.
Das findet sich alles. Kinderzimmermöbel werden auch sehr oft verschenkt und für den Anfang braucht man sie eh nicht unbedingt. Wir haben das Kinderzimmer noch immer nicht eingerichtet und unser Kind schläft bei uns im Familienbett. Abgesehen von einer Kommode mit Wickelunterlage besitzt unser Kind mit 10 Monaten, wenn du so willst keine Möbel. Unser Beistellbett lagert seit der 6ten Woche im Keller, es nimmt uns auch niemand ab (haben es seit Ewigkeiten auf Kleinanzeigen angeboten), wenn ihr also zufällig im Berliner Umland wohnt... Tragetücher hätte ich auch noch zwei hier. Aber ich verstehe auch, dass die Besorgungen irgendwie Teil der Vorfreude sind.

Thema Milchpumpe: Man kann die in der Apotheke leihen und zahlt dann nur die Hygieneteile. Ich glaube dafür braucht man ein Rezept vom Kinderarzt. Ich habe meine von Kleinanzeigen übernommen. Die werden häufiger mal angeboten.

Ansonsten haben wir einen Suchauftrag bei Kleinanzeigen für alles, was es zu verschenken gibt, in einem gewissen Suchradius. Es ist krass, was Leute alles verschenken. Gerade für Babys. Wir haben erst gestern ein Kindersegelboot abgeholt, das nun ein Buddelkasten wird - zu verschenken. Auch den Buddelkastensand - zu verschenken. Stillkissen, Tragetuch... alles zu verschenken 🙈 Windeln.... was wir an Windeln abgeholt haben... Erst neulich 5 Packungen Gratiswindeln...

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot und Salima
A

Werbung

Das Leben ist eines der härtesten. Ich wünsche euch und der Katze alles Gute. Ich denke man kann sich selbst gut reduzieren. Alle Euros die am Monats Ende übrig bleiben bitte sparen, für alles was anfällt. Übrigens alles was man so auf Dachboden o. Ä. hat, verkaufen.

• Like
Reaktionen: Salima
Kurzes Update:

Kommen soeben von unserer Tierärztin.
Sie möchte kein Dentalröntgen machen, bevor die Schilddrüse nicht vernünftig eingestellt ist, auch um besser beurteilen zu können, worauf mögliche Veränderungen der Blutwerte dann zurückzuführen sind. Sie empfiehlt uns langfristig auf jeden Fall wieder Dentalröntgen, sieht allerdings wegen der Schilddrüse und da bei der Untersuchung heute keine Zeichen für akute Zahnschmerzen sichtbar waren, keinen Behandlungsbedarf jetzt und auf der Stelle. Wir sollen engmaschig Poppys Verhalten überwachen und das Thema ins Auge fassen, wenn die Schilddrüse stabil eingestellt ist.

Ich denke, das ist unter den gegebenen Umständen für alle Seiten eine ganz gute Nachricht. Wir sind auf jeden Fall erleichtert, dass sie anscheinend gerade keine Schmerzen hat und wir noch etwas Zeit zum Ansparen haben. Danke an alle von Herzen 🌼

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, Wurzelbürste, ciari und 6 weitere
Steuererklärung haben wir ebenfalls vor ein paar Wochen abgegeben und warten nun auf den Bescheid.
Persönliche Erfahrung zur Steuererklärung:
Wenn das Finanzamt Geld von dir kriegt, ist der Brief schneller da als du schauen kannst, mit der Aufforderung am besten gestern schon gezahlt zu haben.
Wenn du aber Geld vom Finanzamt kriegst, dauert es Wochen, bis die auch nur einen Pieps von sich geben.
🧐

• Like
Reaktionen: Echolot, Hiyanha, ***Scarlett*** und 2 weitere
@Salima Bisher habe ich hier still mitgelesen, möchte aber jetzt mal ein Kompliment für Dich dalassen: Du wirkst auf mich sehr engagiert und reflektiert, Du reagierst sachlich, auch auf Beiträge, bei denen Du bestimmt schlucken musstest und hast Dich mehr offenbart, als nötig gewesen wäre, was aber geholfen hat, Eure Situation besser zu verstehen. Danke dafür. Ich bin froh, dass sich allmählich Lösungen für Euch abzeichnen. Ihr bekommt das hin! Notfalls mit einer Spendenaktion. Dann bin ich auch dabei.

• Like
  • Love
Reaktionen: Razielle, Andersland, Salima und 8 weitere
Siehst, manchmal braucht man auch ein bisschen Glück. Das sind tolle Nachrichten ❤️

Wenn Katzen FORL haben gibts eigentlich immer etwas zu tun. Bei einem meiner Kater habe ich das nun aber auch fast 2 Monate geschoben. Der hatte eine Pankreatitis, worum wir uns zuerst gekümmert haben und war nicht auffällig. Er ist es jetzt auch nicht, geht aber Ende des Monats in den OP. Wenn eure TÄ das so empfiehlt, dann macht das so. Meine meinte vor 2 Monaten auch, dass man die Katzen natürlich am liebsten einmal im Jahr, alle 6 Monate oder noch öfter von Zahnschmerzen erlösen wollen würde, aber das kann sich einfach kaum einer leisten. Kompromisse bleiben da nicht aus. Und es ist ja nicht so, als würdet ihr das ganz nach hinten schieben. Also alles prima und die Tipps verfallen ja auch nicht 🙂

• Like
Reaktionen: Salima und Echolot
Werbung:
ich freue mich, dass ihr nun etwas Luft habt und Wege findet, wie ihr es angehen wollt.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das schafft mit Kind und Katze 👍

• Like
Reaktionen: a hui hou, Salima und Echolot
@Salima Bisher habe ich hier still mitgelesen, möchte aber jetzt mal ein Kompliment für Dich dalassen: Du wirkst auf mich sehr engagiert und reflektiert, Du reagierst sachlich, auch auf Beiträge, bei denen Du bestimmt schlucken musstest und hast Dich mehr offenbart, als nötig gewesen wäre, was aber geholfen hat, Eure Situation besser zu verstehen. Danke dafür. Ich bin froh, dass sich allmählich Lösungen für Euch abzeichnen. Ihr bekommt das hin! Notfalls mit einer Spendenaktion. Dann bin ich auch dabei.

Danke für deine lieben Worte! 😽

Ich/wir haben im Nachhinein definitiv nicht alles richtig gemacht, aber wir geben uns Mühe und sind bereit, an uns zu arbeiten. Für Poppy.

Einen soliden Umgang mit Kritik in Foren (egal zu welchem Thema) finde ich wichtig, sofern sie konstruktiv und nicht persönlich verletzend, beleidigend oder Ähnliches wird. Wir sind alle nur Menschen und vielleicht reagiert man dann doch mal aus den Emotionen heraus, wenn ein wunder Punkt getroffen wurde oder man einen miesen Tag hatte und schreibt dann etwas, was man in ruhigeren Zustand so nicht gepostet hätte. Alles menschlich. Aber so etwas lässt sich zum Glück ja dann immer hinterher noch auflösen und klären und in diesem Forum ist der Austausch meinem Eindruck nach ja zum Glück größtenteils immer konstruktiv und viele sind sehr hilfsbereit!

• Like
Reaktionen: Echolot, tulipcat27, Andersland und 2 weitere