Angst um Kitten

• Themenstarter Themenstarter Meike2507
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe die Katzen von einem Pflegeheim.
Dort laufen ca. 40 Katzen rum (streuner aber auch ausgesetzte Tiere)
Die Gefahr der Inzucht ist dort sehr groß deshalb habe ich zumindest 2 von dort weggeholt.
Mir wurde gesagt das es 2 Katzen sind im Alter von ca. Einem jahr.
Das ein Kater dabei ist wurde leider erst später festgestellt und das sie schwanger ist wusste ich auch nicht.
Und wegen der wohnsituation.. mein Wohnzimmer ist sehr groß an platz mangelt es nicht.
Außerdem bin ich auf wohnungssuche mit mindestens 3 Zimmern.
Sie hat 2 kitten bekommen.

A

Werbung

Es ist zwar lieb gewesen, dass Du 2 Katzen von dort weggeholt hast, aber es waere noch besser gewesen, wenn Du gleich mit ihnen zum Tierarzt gegangen waerst zweks Kastra.
Auch die anderen Katzen dort sollten moeglichst umgehend kastriert werden, danach koennten sie ja z.T. dort weiter leben.
Weisst Du, ob sich jemand darum kuemmert? Sonst sind es am Jahresende wohl 2 bis 4 mal soviele.🙁

2 Kitten geht ja noch, aber den Kater haette ich trotzdem mangels Separierungsmoeglichkeiten weggegeben, zumindest, bis beide kastriert und die Kiten vermittelt sind.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Wenn bei dem Pflegeheim 40 unversorgte (evtl. nur Futter) Streuner herumlaufen, muß schleunigst der Tierschutzverein bzw. die Gemeinde eingeschaltet werden.

Das Pflegeheim hat schon Verbindung mit sämtlichen tieschutz Organisationen aufgenommen und ich hoffe das dort was unternommen wird.
Der Kater muss bis morgen noch ein Mittel gegen seinen Durchfall nehmen. Dann wird der Tierarzt hoffentlich grünes Licht für die Kastration geben.
Das beide schnellstmöglich kastriert werden müssen weiß ich ja und das ist auch selbstverständlich.
Der Kater War nun über Nacht im Flur, Bad, Küche Kinderzimmer und fühlt sich wohl.. habe ihm seinen geliebten kratzbaum und ein katzenklo in den Flur gestellt und es hat gut geklappt.

Wegen dem Durchfall:

Sowas ist kein Hinderniss für eine Kastration!

Mein Tierarzt hat mir davon abgeraten!

Hoffe aber das ich dann eventuell nächste Woche schon einen Termin für die Kastration bekomme.

Und sie wird auch sobald es geht kastriert.

Werbung:
Die Gefahr der Inzucht ist dort sehr groß deshalb habe ich zumindest 2 von dort weggeholt.
Weisst Du denn ob Deine beiden sicher nicht mit einander verwandt sind? Das Risiko einer ungewollten zweiten Trächtigkeit ist da auf jeden Fall aktuell vorhanden - ob nun Inzucht oder nicht.

Das ein Kater dabei ist wurde leider erst später festgestellt und das sie schwanger ist wusste ich auch nicht.
In Deinem Eingangsposting schreibst Du:
Ich habe vor 3 Wochen 2 Katzen aufgenommen (Kater und Katze) die Katze war zu dem Zeitpunkt schon schwanger und hat letzte Nacht ihre jungen bekommen.
Ich komm jetzt nicht so recht mit - Du wolltest eigentlich 2 Kätzinnen und man hat Dir statt dessen einen unkastrierten Kater und eine trächtige Kätzin mitgegeben? Was ist das denn für ein "Pflegeheim"???

Und wegen der wohnsituation.. mein Wohnzimmer ist sehr groß an platz mangelt es nicht.
Es mangelt an Möglichkeiten zum Separieren - das ist das Problem.

Außerdem bin ich auf wohnungssuche mit mindestens 3 Zimmern.
Das wird sicher nicht einfach - mit 4 Katzen, davon ein unkastrierter Kater (letzere sind bei Vermietern aus gutem Grund extrem unbeliebt).

Ein Pflegeheim für alte und behinderte Menschen..
Die Mitarbeiter haben einfach 2 "Katzen" gefangen und mir mitgegeben..
Der Kater wird doch in Kürze kastriert das habe ich jetzt schon des öfteren gesagt. Daran wird die Wohnungssuche nicht scheitern.

Die Katze sollst Du auch bald kastrieren lassen, in spaetestens 6 Wochen, auch, wenn sie dann schon wieder traechtig ist. Der Kater kann naemlich auch bnoch bis zu 6 Wochen nach der kastra decken. Mute der Katze keine erneute Traechtigkeit zu, falls es dazu kommen sollte.

Hallo Meike2507,

schön dass du erst einmal eine (vorübergehende) Lösung gefunden hast und der Kater sich so auch damit zufrieden gibt (wohlfühlen und optimal ist sicher etwas anderes) 😉
Und alles andere wurde ja hier schon (manches auch doppelt und dreifach 🙄 ) geschrieben.

Ein Pflegeheim für alte und behinderte Menschen.
Ach soooooooo... Ich dachte Du redest von einer Pflegestelle für KATZEN.
Wer hat denn die Katzen eingefangen? War das jemand vom Tierschutz? Oder einfach nur die Mitarbeiter des Heims?
Waren die Katzen beim Tierarzt? Wurden sie auf Chip untersucht usw.?
Ist ja dann garnicht klar ob sie nicht vielleicht jemand gehören?

Der Kater wird doch in Kürze kastriert das habe ich jetzt schon des öfteren gesagt. Daran wird die Wohnungssuche nicht scheitern.
Also hier ist es auf jeden Fall DEUTLICH schwieriger mit 4 Katzen eine Wohnung zu finden als ohne bzw. nur mit einer oder zwei...

Werbung:
Beide werden schnellstmöglich kastriert.
Er hoffentlich schon nächste Woche.
Die Mitarbeiter vom Pflegeheim haben sie vermittelt.
Mit dem Kater waren wir beim Arzt und er ist nicht gechipt mit der Katze wollten wir auch zum Tierarzt aber wir hatten keine Möglichkeit sie in eine trasportbox zu bekommen da sie sich nicht am Bauch fassen ließ.
Der Tierarzt hat uns dann auch gesagt das wir sie dann erstmal nicht stressen sollen wegen den kitten.
Das Pflegeheim ist sehr weit außerhalb.. die nächsten wohngebiete oder Bauernhöfe sind 2-3 km entfernt.
Mir wurde von den Mitarbeitern erzählt das viele dieses ausnutzen und ihre Katzen dort einfach aussetzen.

Und zum Thema Wohnung finden mit 4 Katzen..
Erstmal muss ich eine passende Wohnung finden und meine Kündigungsfrist einhalten.. was heißt das die kitten bis dahin wahrscheinlich schon vermittelt sind.

Die Mitarbeiter vom Pflegeheim haben sie vermittelt.
"Vermittelt" klingt etwas hochgegriffen - Du solltest ja zwei Kätzinnen kriegen und bekamst einen Kater und eine trächtige Katze...
Aber klar - bei der Situation war das alles wohl recht schwierig, zumal ohne Katzenschutz-Orga...

... mit der Katze wollten wir auch zum Tierarzt aber wir hatten keine Möglichkeit sie in eine trasportbox zu bekommen da sie sich nicht am Bauch fassen ließ.
Lass das bitte unbedingt noch nachschauen ob sie nicht gechipt ist!
Und schau Dir bitte die Such-Anzeigen an!
Wir vermissen hier gleich zwei Katzen, und sowas ist unendlich traurig.
Als ich neulich sogar von einer der hiesigen Tierschützerinnen gehört habe dass eine Katze erst nach 2 Jahren (!) mal auf Chip untersucht wurde, hat mich das wirklich zum heulen gebracht dass das passiert, dass Katzen "aufgefunden" werden und NICHT geschaut wird ob sie nicht einen Besitzer haben. Vielleicht ist "Dein" Kater ja unser vermisster Louis? (OK - kann nicht sein, der wurde natürlich kastriert...) Also bitte nicht falsch verstehen, ich spreche hier für all diejenigen, die Katzen vermissen. Man wünscht sich da schon ab und an wenigstens zu wissen ob sie noch leben...

Das Pflegeheim ist sehr weit außerhalb.. die nächsten wohngebiete oder Bauernhöfe sind 2-3 km entfernt.
2-3 Kilometer sind für 'ne Katze nicht wirklich viel. Schon garnicht für unkastrierte Kater, die laufen oft noch deutlich weiter.

Mir wurde von den Mitarbeitern erzählt das viele dieses ausnutzen und ihre Katzen dort einfach aussetzen.
Das wiederum leuchtet mir nicht ein - wieso an einem Pflegeheim für Menschen? Wenn's dort auch Bauernhöfe gäbe?
Nicht dass die Katzen womöglich zu Heimbewohnern gehören...

Aber wahrscheinlich hab ich grad einfach nur ein falsches Bild von der Situation, ich war noch nie persönlich mit solchen "Streuner-Sammelstellen" konfrontiert. Klar weiss ich dass es sowas gibt, aber ich hab noch nie live erlebt wie sowas dann abläuft. Ältere Damen die Katzen füttern etc., auch kleine Futterplätze kenne ich natürlich, aber das waren bzw. sind viel kleinere Gruppen.

Abseits von all dem:
Sind Mutter und Kinder wohlauf?

Es handelt sich dabei um ein riesiges Grundstück (altenpflege, behindertenpflege und obdachtlosenheim) dort gibt es auch Scheunen mit Kühen ect.
Das auf solchen Höfen streuner unterwegs sind ist ja völlig normal aber 40 unkastrierte Tiere ist schon heftig und es werden immer mehr.
Mir wurde zwar gesagt das meine Katze dort geboren wurde aber auf das Wort der Leute will ich mich nicht mehr verlassen.
Ich gehe demnächst sowieso mal mit ihr zum Tierarzt und lasse dort (wie auch bei dem Kater) prüfen ob sie gechipt ist.. und wenn nicht dann bekommt sie einen.

Der Mutter und ihren Babys geht es gut :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Meike,

was mir fehlt sind Fotos 🙂

würde mich freuen

Werbung: