Hilfe! Wildkatze mit kranken Babys!

  • Themenstarter Kraeuterhexe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze katzenschnupfen kitten wild
K

Kraeuterhexe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2013
Beiträge
4
Hallo,

ich komme dann mal gleich zu unserem Problem. Wir haben vor ca. 3-4 Wochen eine trächtige halbwilde Katze gefangen, da Ihr 'Zuhause' demnächst dem Erdboden gleichgemacht und bebaut werden soll. Sie hat nun hier ihr eigenes Zimmer und 4 Kitten bekommen. Da eine Bekannte -früher viel im Tierschutz aktiv- uns sagte, das Sie wenn wir zuviel 'nerven' die Kitten evtl. verstößt, haben wir die 5 möglichst in Ruhe gelassen.
Nun haben wir den Salat. Ein Baby lag gestern (11 Tage alt) tot im Bett, die anderen noch dabei. Der Rest hat Katzenschnupfen (Mutter ist wohl Träger, hat aber keine Symptome) Die Kleinen werden nun 2 mal täglich mit Antibiotika (oral) und einer Augensalbe behandelt. Das ist wohl zuviel für die Junge Mutter (da sie sehr klein ist, denken wir das Sie vom Herbst 2012 ist), sie 'kapselt' sich nun etwas von Ihren Jungen ab. Meine Mutter war nun nochmal bei unsern Tierarzt und hat mit Ihm gesprochen und dieser hat uns noch eine Wurmkur mitgegeben (was genau besprochen wurde und warum weiß ich leider nicht, wir sind z.Z. sehr im Stress, da am letzten WE auch noch unser Kater verschwunden ist). Kann ich denn 12 Tage alten Kitten schon Wurmkur geben, oder ist das zu früh? Und kann ich irgendetwas tun um es der Mutter leichter zu machen?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, Danke im voraus für jede Hilfe.

LG Lisa
 
A

Werbung

Wie ist der Raum eingerichtet? Wichtig sind Möglichkeiten, daß sie sich zurückziehen kann, wenn ihr im Raum seid, ohne die Kitten aber aus den Augen zu verlieren.
Ich hatte einen Karton so hingestellt, daß er zur Seite eine Hälfte offen und eine zu hatte - dieser Karton stand an dem Nest der Babys bzw. wurde als Nest benutzt - und ich hab immer nur ein Baby rausgenommen und ihr die anderen gelassen - so konnte sie sich währenddessen in die geschlossene Hälfte des Kartons zurückziehen, ohne aber die Babys verlassen zu müßen.
 
Hallo,

da sie zur Zeit in meinem Zimmer wohnt (bin auf die Couch umgezogen) hat Sie 'leider' ein 2x1,40m Bett unter dem Sie sich und die Kitten super verstecken kann ohne, dann man die kleinen zu Gesicht bekommt. Wir haben Ihr mehrere Wurfkörbe/Kisten/Höhlen hingestellt die halbwegs einsehbar waren. Dort hat Sie auch Ihre Kitten bekommen. Leider wurde Ihr es dann wohl zuviel und Sie ist dann mit den kleinen gewandert, ins Katzenklo, auf den blanken Boden in der hintersten Ecke....Babys rausnehmen, wenn Sie mit im Nest liegt ist fast unmöglich, da Sie sofort faucht, spuckt, kratz, oder schlägt...

LG Lisa
 
Hallo,

also die Katze kümmert sich noch um die kleinen, hat uns gestern sehr scharf und kritisch beobachtet, als wir den kleinen kreischenden, zappelnden Kitten die Medizin verabrecht haben. Allerdings haben 2 von den 3 Kitten von gestern abend auf heute Morgen nur 2 gramm zugenommen, der dritte ca. 10 gramm. Was ist denn 'normal'? Sollten wir zufüttern?

LG Lisa
 
Allerdings haben 2 von den 3 Kitten von gestern abend auf heute Morgen nur 2 gramm zugenommen, der dritte ca. 10 gramm. Was ist denn 'normal'? Sollten wir zufüttern?

LG Lisa


Ich habe da keine eigene Erfahrung, kann Dir nur dieses Zitat zeigen
Die Jungen sollten regelmäßig gewogen werden um die optimale Entwicklung zu überprüfen.
In der ersten Woche sollten Kätzchen ihr Geburtsgewicht verdoppeln, danach pro Woche etwa 100g zulegen.
aus
basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.html
 
Hallo Kräuterhexe,

kann dir nicht helfen, kenne mich mit Kittenaufzucht nicht aus, aber schreibe doch mal Odin oder Mianmar an. Die kennen sich alle hervorragend mit Aufzucht aus, und per PN geht das bestimmt schneller, als wenn hier der Thread untergeht.

Wünsche die Minimiezen, der Mama und dir natürlich alles Gute!
 

Ähnliche Themen

MagicDreams
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
A
Antworten
12
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
A
Antworten
26
Aufrufe
31K
Duchess
Duchess
Miss_Katie
Antworten
23
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben