Angst um Kitten

• Themenstarter Themenstarter Meike2507
  • Beginndatum Beginndatum
M

Meike2507

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Ich habe vor 3 Wochen 2 Katzen aufgenommen (Kater und Katze) die Katze war zu dem Zeitpunkt schon schwanger und hat letzte Nacht ihre jungen bekommen.
Der Kater (noch nicht kastriert) geht immer wieder hin und ich habe angst das er den kleinen etwas antut :sad:
Ich habe leider auch nicht die Möglichkeit die Mutter und ihre jungen in einen anderen Raum zu bringen..
Was kann ich tun?

A

Werbung

Hallo ihr lieben
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Ich habe vor 3 Wochen 2 Katzen aufgenommen (Kater und Katze) die Katze war zu dem Zeitpunkt schon schwanger und hat letzte Nacht ihre jungen bekommen.
Der Kater (noch nicht kastriert) geht immer wieder hin und ich habe angst das er den kleinen etwas antut :sad:
Ich habe leider auch nicht die Möglichkeit die Mutter und ihre jungen in einen anderen Raum zu bringen..
Was kann ich tun?

Wenn du Angst hat, kannst du nur trennen und nur unter Aufsicht zusammen lassen. Wüsste nicht wie man das sonst lösen sollte.

Hallo erstmal,

warum kannst du nicht separieren?

Ach ja und den Kater umgehend kastrieren lassen, die Mama kann in wenigen Wochen wieder rollig werden.

Ich habe keinen Raum über, oder reicht der Flur?
Die Kastration bei dem Kater ist schon in Planung er muss aber erst wieder fit sein weil er mit Durchfall zu kämpfen hatte (futterumstellung).

Was heißt "keine Raum über" konkret? Einzimmerwohnung?

Werbung:
Großes Wohnzimmer, Kinderzimmer, Küche, Bad, Flur :sad:

Nein leider kein Schlafzimmer

Dürfen die Katzen normalerweise in jeden Raum? (Das sollte bei einer so kleinen bzw. für Katzen eher ungünstig geschnittenen Wohnung die Grundvoraussetzung für die Haltung von Katzen sein, da sie sich ja auch mal aus dem Weg gehen wollen UND es, wie du jetzt erlebst, immer wieder mal vorkommt, dass man separieren muss). Wenn ja, Kater in Flur und KiZi, Kätzin und Junge ins Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Sie dürfen in jedes Zimmer nur trauen sie sich noch nicht so richtig.
Waren beides streuner..
Dann werde ich es versuchen ihn über Nacht in Flur und Kinderzimmer zu lassen.

Werbung:
Hat er da Rückzugsorte? Große Kartons mit Decken drin z.B. reichen schon.

Würde "seinen" kratzbaum in den Flur stellen und im Kinderzimmer hat er sonst auch noch viele Möglichkeiten sich zu verstecken.

Dir ist aber schon klar, das die Kätzin in wenigen Wochen wieder rollig wird? Und das der Kater nach der Kastra noch 6 Wochen lang decken kann?

Da wirst du sie auch trennen müssen. Oder soll sie gleich nochmal tragend werden?

Und ich kann es nicht ändern das er noch nicht fit für die Kastration ist!
Sie wird auch schnellstmöglich sterilisiert.
Das sind alles Themen die mir klar sind und gerade nich zu meiner Frage bzw Angst gehören.

Und ich kann es nicht ändern das er noch nicht fit für die Kastration ist!
Sie wird auch schnellstmöglich sterilisiert.
Das sind alles Themen die mir klar sind und gerade nich zu meiner Frage bzw Angst gehören.

Bitte auch die Katze kastrieren! Bei einer Sterilisation werden bloß die Eileiter durchtrennt, also bloß unfruchtbar gemacht. Sexualhormone werden weiterhin ausgeschüttet und sie kann trotzdem rollig werden

Werbung:
Bitte nicht falsch verstehen, aber warum hast Du bei Deiner Wohnsituation denn dann Katze UND Kater genommen? Woher kommen denn die Katzen, vielleicht könnte man den Kater ja für die Kittenzeit erstmal noch weiter dort unterbringen? Dass das für den Kater nicht schön ist, keine Frage - aber die Sorge um die Kitten ist auch kein Zuckerschlecken und ob man dem Kater dann überhaupt gerecht werden kann, zumal bei der Wohnsituation, ist halt die ganz große Frage.

Ich habe einen Heidenrespekt vor jedem, der sich die Belastung antut eine trächtige Katze aufzunehmen - ich würde mir das nicht zutrauen, nicht nur weil ich keine Erfahrung damit habe, sondern auch weil ich das garnicht stemmen könnte. Ich wäre allein mit der trächtigen Katze bzw. dann der Geburt und den Kitten schon so überfordert, dass ein scheuer Kater zusätzlich absolut undenkbar wäre.

Gäbe es denn die Möglichkeit den Kater - so hässlich das klingt - auf einer Pflegestelle "zwischenzuparken"?

Das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber bei so beengten Möglichkeiten
würde ich für die Mutterkatze einen anderen Platz suchen, so schnell wie möglich.
Wo sollen denn die Kitten später spielen etc, sie werden ja nicht sofort vermittelt. Abgesehen von der Anfangsphase, in der viel Ruhe gebraucht wird.
Dazu sind es ehemalige Streuner, wie Du schreibst.
Da wird sich ja noch zeigen, ob sie in reiner Wohnungshaltung und doch ziehmlich beengt leben können.
Die Mutterkatze hat absoluten Vorrang, sie muss wirklich einen ruhigen Rückzugsort haben.
Sollte das nicht möglich sein, würde ich auch den Kater anderweitig unterbringen.
Denn selbst nach der Kastra ist er noch ca. 6 Wochen Zeugungsfähig.
Ich frage mich, wer Dir denn die Tiere unter solchen Bedingungen übergeben hat.

Grüsse
Tadi

Kannst du irgendwie eine Gitter Tür einbauen?

Wenn die Katze Streuner war, haette ich ihr den Wurf gar nicht mehr zugemutet, meine ehrliche Meinung.
Wie alt ist sie den und wieviel Kleine hat sie?
Und wer hat Dir denn diese unmoegliche Konstellation in Deine dermassen unpassenden Verhaeltnisse vermittelt?

Kannst du irgendwie eine Gitter Tür einbauen?

Das reicht wohl kaum, alles zu beengt, zwei potente Tiere, also wenn die Mutterkatze wieder rollig ist, waere ich froh, weit weg zu sein.
Ob eine Gittertuer da ein zuverlaessiges "Verhuetungsmittel" ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Einen davon wieder abzugeben, ist wohl die beste Loesung im Interesse der Tiere. Sieh zu, dass Du die Mutterkatze kastrieren laesst, wenn die Kleinen um die 5 bis 6 Wochen alt sind und die Kleinen auch, wenn sie um die 12 Wochen sind, also auf jeden Fall, bevor Du sie vermittelst.