Angst - Kummer - Sorge

  • Themenstarter Chrissy2710
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chrissy2710

Chrissy2710

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
Heidelberg
Liebe Foris,

seit knapp einer Woche lese ich hier und suche nach einem ähnlichen Fall wie bei meinem Finn.

Ich fange mal ganz von vorne an:
Letzten Freitag Abend hat Finn angefangen sich grün-schaumig zu übergeben und hatte dazu blutigen Durchfall. Nach ewiger Suche nach einem Nottierarzt bin ich um 1 Uhr Nachts nach Heidelberg in die Nottierklinik gefahren. Ihm wurde Blut abgenommen für ein großes Blutbild. Ergebnis: Leukozyten waren im Keller. Leukos lagen bei 2,9k (Referenz 5,5 - 19,5k). Zahnfleisch war extrem entzündet, sogar schon blutig. Er hatte 40,9 Fieber. Gegessen hat er auch nicht mehr. Das kam alles plötzlich. Um 17 Uhr war er noch draußen und fit und frech wie immer. Also wurde er stationär aufgenommen. Er wurde dann in der Nacht noch auf Felv (feline leukose) getestet... zum Glück negativ. Er war dann das ganze Wochenende dort. Hat Infusionen bekommen. Musste zwangsernährt werden, was sich als sehr schwierig erwiesen hat. Er hat immer nur 10ml zugelassen, musste daher 6x am Tag zwangsernährt werden. Sonntag ist dann auch sein Fieber auf 39 runter gegangen, dafür sind aber die Leukos auf 1,9k gesunken. Sie wollten ihn auf Katzenseuche testen, er setzt aber kein Kot ab.

Montag Abend durfte ich ihn dann über Nacht nach Hause holen in der Hoffnung, dass er zu Hause vielleicht ist. Fehlanzeige. Ich hab alles versucht. Futter wollte er nicht, hat den Kopf gleich weggedreht, hat nicht mal geschnuppert. Die Paste zum Appetit anregen, die ich vorher bei meiner TÄ geholt habe, hat er nur geschleckt wenn ich sie ihm auf die Nase geschmiert hab. Genauso Joghurt. Milch hat er nicht mal mim Popo angeschaut. Nur Wasser hat er getrunken, regelrecht gesoffen. Reconvales hab ich kaum in ihn reinbekommen. Vielleicht ein paar Tropfen. Ich weiß nicht mal, ob er die Nacht geschlafen hat. Jedes Mal wenn ich geschaut hab, waren die Augen offen.

Am nächsten morgen dann zurück in die Klinik, weil er seine Medis bekommen sollte (Antibiotika) und neue Bluttests gemacht wurden. Ergebnis: Leukos gingen hoch auf fast 5k. Noch nicht optimal aber allemal besser als vorher. Dafür zerstören sich jetzt aber seine roten Blutkörperchen, dadurch hat er jetzt Gelbsucht. Gestern hat er bei der Zwangsernährung ein Mal 30ml zugelassen und später noch mal 20ml. Heute morgen kam dann der Anruf, dass die Zwangsernährung wieder sehr schwierig verläuft und sie ihm eine Sonde am Hals legen wollen um ihn zu ernähren und auch das Antibiotika zu verabreichen.
Dann darf ich ihn heute Abend auch nach Hause holen und zu Hause ernähren.

Ich rufe jetzt um 16 Uhr an und dann wird abgeklärt, wie der Eingriff verlaufen ist und wann ich ihn holen darf. Habe jetzt furchtbare Angst, da dies für uns das erste Mal ist.

Ich hab so schreckliche Angst dass das nichts bringt. Die wissen nicht war er hat. Wenn ich ihn später hole frage ich auch, ob sie ihn auf FIP getestet haben. Ich weiß nicht mehr weiter, will nur, dass der kleine Pups wieder frisst und rumtollt.

Hat jemand von euch Erfahrung? Ich freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße

Chrissy
 
A

Werbung

Ich sag lieber vorab, dass ich mir in eurem Fall eine Einschätzung oder überhaupt einen fundierten Kommentar nicht zutraue. Aber ein Gedanke kam mir, weil ein solch niedriger Leukozytenanteil meines Wissens stark für eine virale Erkrankung spricht:

Wurde schon an einen aggressiven Calici-Virus gedacht? Es gibt im Unterschied zu den "normalen" Calici-Viren auch das sogenannte "virulent systemic feline calicivirus" (VS-FCV). Daran dachte ich wegen des sehr entzündeten Zahnfleischs. Es gibt hier auch einen älteren Thread dazu: meine erfahrungen mit Calici..

Dieses VS-FCV müsste sich über einen Abstrich diagnostizieren lassen. Zur Behandlung wäre wahrscheinlich Feliserin anzuraten.

Ich drücke euch die Daumen!

Edit: ich habe deinen Text jetzt nochmal gelesen und bin mir gar nicht sicher, ob Parvo inzwischen ausgeschlossen werden konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke auch ganz fest die Daumen für den Kleinen
waren die anderen Blutwerte z.B. Leberwerte unauffällig?
 
Er ist zu Hause 😍😍😍

Niere und Leber waren in Ordnung. Parvo konnte noch nicht ausgeschlossen werden weil er keinen Kot absetzt. Calici haben sie nicht getestet. Er ist jetzt erst mal zu Hause und wird von mir über die Sonde mit Futter und Medis versorgt.

Folgendes habe ich mitbekommen:
MCP jeweils 1/8 Tablette alle 8 Stunden
Kortison 1/4 Tablette morgens
Doxycyclin 3/4 Tablette morgens

Jetzt muss ich ihn heute Abend noch mal 20 ml füttern und dann ab morgen stetig erhöhen, sodass er am Freitag schon 60ml pro Mahlzeit über die Sonde zu sich nimmt (falls er nicht selbst irgendwas anderes essen sollte).

Sein erster Gang war zum Klo, da hat er erstmal fröhlich gepullert.

Am Freitag müssen wir dann wieder in die Klinik zur Kontrolle.

Danke euch für die Anteilnahme und auch für den Hinweis auf Calici. Wenn sich die Werte bis Freitag nicht verbessern, bestehe ich auf den Test. Und hoffentlich hat er bis dahin auch ein oder mehrere Häufchen gemacht, die sie dann testen können.

Ganz Liebe Grüße

Chrissy
 
Ich drücke weiterhin ganz feste für den kleinen Kämpfer!

Wenn kein Kotabsatz kommt gäbe es die Möglichkeit eines Einlaufes/Klistex. Weiss aber nicht wie anstrengend sowas für einen geschwächten kleinen Organismus ist?

Alles Gute weiterhin!
 
Toll, dass er zu Hause ist!
Wie geht es ihm denn, was hast du für einen Eindruck?

Ich drücke doll die Daumen, dass er bald ein kleines Häufchen macht und ihr testen lassen könnt. Denn selbst bei positivem Befund ließe sich dann besser behandeln. Dann wäre übrigens auch Feliserin anzuraten.

Jetzt wünsche ich euch aber erstmal, dass er sich erholt und anfängt zu futtern!
 
Werbung:
Hallo,

wurde eigentlich auch mal ein Röntgenbild und v.a. ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht?
Wie alt ist dein Finn denn?
Könntest du dir die Blutwerte von der Klinik besorgen und hier einstellen? Wie schlimm ist die Gelbsucht und wie schlimm die Anämie?
Man kann auch Parvo, also Katzenseuche, testen, indem man mit einem Tupfer einen Abstrich aus dem After nimmt, wenn er keinen Kot absetzt. Aber nach vier Tagen sollte er das ja doch bald mal machen.
 
Puuuhhh ich hab grad die erste Fütterung hinter mir... ich weiß echt nicht wie ich das morgen früh alleine schaffen soll, eben hat mir meine Mutter geholfen.

Ultraschall wurde gemacht, war aber unauffällig.

Aktuell versucht er sich noch zu verstecken. Hinter der Couch oder unter dem Bett. Zwischenzeitlich ist er hinter der Couch hervorgekommen und hat sich in sein Kissen gekuschelt ... um kurze Zeit später wieder hinter der Couch zu verschwinden. Jetzt liegt er unterm Bett.

Ich bin parallel auch in Kontakt mit meiner TÄ und hab ihr auch die Blutwerte geschickt. Sie meinte es sei zwar noch kritisch aber er sei wohl wieder auf dem aufsteigenden Ast. Jetzt muss er nur noch von alleine essen. Fin ist 4 Jahre und war bisher noch nie krank. Er hatte ein mal Fieber dieses Jahr im Frühjahr und das hat sich mit einem Fieber senkenden Mittel geregelt.

Ich stelle die Blutwerte morgen ein, das sind ein paar Blätter.

Liebe Grüße

Chrissy
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
186
Aufrufe
22K
Heirico
Heirico
F
Antworten
8
Aufrufe
6K
migi
migi
Purzelbaer
Antworten
6
Aufrufe
3K
Ela23
E
Osmo
Antworten
160
Aufrufe
13K
Osmo
Osmo
joycelle
2
Antworten
35
Aufrufe
4K
superruebe
superruebe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben