Akutes Nierenversagen - mit 2 Jahren

  • Themenstarter Fly8001
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fly8001

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2016
Beiträge
3
Hallo, gibt es vielleicht jemanden, der sich mit akutem Nierenversagen auskennt? Ich bin so verzweifelt!

Mein 2 jähriger (!) Kater war bis vor 2 Tagen eine Woche lang in der Klinik. Diagnose: akutes Nierenversagen - medizinisch aber nicht zu erklären. Die Werte waren drastisch schlecht. Die Ärzte sagten letzte Woche noch, er wird in den nächsten Stunden sterben. Ich hätte die Wahl, Biopsie (und man weiß was er hat und kann ihn entsprechend behandeln oder Obduktion).

Ich entschied mich unnötigerweise für die Biopsie. Ergebnis: ohne Befund!! Kein chronisches Nierenversagen. Kein Tumor, nichts.

Vergiftung ist ebenfalls ausgeschlossen. Er ist ein reiner Wohnungskater.

2 Wochen vor dem Unglück wurde er mit Antibiotika wegen einer Blasenentzündung behandelt. Danach ging es radikal bergab. Ich habe die Medikamente in Verdacht, aber die Tierärzte sagen nein.

Wie dem auch sei, nach 7 Tagen waren die Blutwerte wie durch ein Wunder radikal besser und er ist - entgegen der Angaben der Tierärzte - nicht gestorben!

Ich durfte ihn wieder mitnehmen und er war so glücklich, wieder zu Hause zu sein. Trotzdem geht es ihm nicht gut und ich habe immernoch so eine Angst, dass er stirbt.

Er ist sehr blass um die Nasenspitze (die Nase war sonst immer knall-pink) und er schläft sehr, sehr viel. Er trinkt, aber er frisst einfach nicht und ist schon so extrem dünn geworden.

Ich muss ihn zwangsernähren. Morgen wird nochmal Blut abgenommen und geschaut, ob sich die Werte wieder verschlechtert haben.

Die Ärztin hat gesagt, dass es durchaus möglich ist, dass das nur eine kurzzeitige Besserung war.

Kann mir bitte jemand Hoffnung machen? Wie lange dauert es, bis er sich erholt hat?

Er liegt die meiste Zeit auf meinem Bett und tretelt wie ein Weltmeister. Heißt das treteln, es geht ihm gut oder machen das Katzen auch wenn sie sterben?
 
A

Werbung

Wir haben hier gerade ein ähnliches Problem mit meiner Hummel.
Ich kann gerade nur kurz und eigentlich auch gar nicht recht helfen:(, aber vielleicht liest Du im Hummel-Faden mal nach --> siehe Nierenerkrankungen.

Hast Du aktuelle BB?

Die Blässe kann durch eine evtl. Anämie kommen wenn die Nieren nicht ausreichend das Hormon Erythropoetin produzieren können (ich hoff ich bring grad nicht alles durcheinander:oops:).
 
Hallo Fly,

wenn er 1 Woche in der Klinik war , ist er sicher durchgechekt worden.

Ich würde ihm sein Essen pürrieren und mit Wasser mischen , ein Huhn kochen oder Fisch dünsten und ihm viel Flüssigkeit geben. Außerdem würde ich die Nieren mit SUC unterstützen . Die Nieren müssen gut gespült werden.

Trinkt er nicht ausreichend , würde ich ihn an den Tropf legen lassen oder Infusionen zu Hause verabreichen.

Viel Glück für Deinen süssen


Liebe Grüße

Susann
 
Hallo Fly,

mein Armani hatte mit knapp 1,5 Jahren ein akutes Nierenversagen.

Vorausgegangen war eine Behandlung aufgrund einer Magen-Darm-Geschichte mit dem AB Baytril.

Seine Werte waren ebenfalls nicht messbar und er hat daraufhin jeden Tag eine Infusion bekommen. Nach 5 oder 6 Tagen hat er sich zurück gekämpft, die Werte waren wieder in Ordnung.

Auch knapp 3 Monate danach hab ich noch mal ein Blutbild machen lassen, es war alles in Ordnung.

Mit was päppelst du ihn denn? Ich hatte damals Reconvales Tonicum für Armani.

Ich wünsch euch alles Gute, dein Kater schafft das! *daumendrück*
 
Danke für eure Nachrichten. Bin in der selben Nacht nochmal in die Klinik gefahren. Sie wollten ihn direkt einschläfern. Er lag einfach nur noch auf dem Arzttisch und hat sich nicht mehr bewegt. Es war grausam! Aber ich konnte nicht zustimmen. Er kam wieder für 4 Tage an den Tropf. Am Tag der Abholung sagte man mir, man würde nach wie vor zum einschläfern raten. Er würde höchstens noch 5 Tage leben und es wäre "medizinisch nicht ratsam" ihn einfach so sterben zu lassen, weil er sich nicht wohl fühlen würde.

Tja, ich bekam noch 2 Tage mit ihm (um es mir selbst leichter zu machen) und einen Termin.

Ich bin aber nicht hin gegangen. Jetzt sind 2 Wochen vergangen und er lebt immer noch. Die Medikamente bekam ich auch nur für 2 Tage mit. Das einzige, was ich ihm gebe, ist Semintra und das scheint ihm das Leben gerettet zu haben (wurde erst beim 2. Klinik-Aufenthalt gegeben).

Ich sehe, wie es ihm von Tag zu Tag besser geht. Er frisst wieder, er spielt und ist anhänglich und verschmust wie noch nie.

Was ich damit sagen will: Die Tierärzte liegen mit ihren Todes-Prophezeiungen scheinbar auch mal falsch. Ich bin froh, dass ich nicht auf sie gehört habe (4 Tierärzte!). Denn sonst wäre er jetzt tatsächlich nicht mehr am Leben. ;)
 
Ich sehe, wie es ihm von Tag zu Tag besser geht. Er frisst wieder, er spielt und ist anhänglich und verschmust wie noch nie.

Was ich damit sagen will: Die Tierärzte liegen mit ihren Todes-Prophezeiungen scheinbar auch mal falsch. Ich bin froh, dass ich nicht auf sie gehört habe (4 Tierärzte!). Denn sonst wäre er jetzt tatsächlich nicht mehr am Leben. ;)

Ja, genau das habe ich mit Eros erlebt .....die TÄ und auch mein Mann wollten ihn einschläfern lassen .....Krea war nicht mehr messbar . Doch auch er hat sich zurück gekämpft und ist wieder fit .

Ich kann Dich auch nur noch mal bestärken , Dich über SUC zu informieren .

Weiterhin alles Gute für Deinen Kater .


LG

Susann
 
Hi Fly,
habt ihr vielleicht Zimmerpflanzen? Es gibt sehr viele hübsche, aber für Katzen leider hoch giftige, Zimmerpflanzen.

Nur weil du meintest, dass eine Vergiftung ausgeschlossen ist
 
Werbung:
Danke für den Tip mit Heel. Habe noch nie davon gehört, aber werde mich mal damit beschäftigen! :)

Inai, nein... ich habe keine Zimmerpflanzen.
LG
 
Ich kann auch bei akutem Nierenversagen SUC absolut und dringend empfehlen. Mein Kater Tiger hatte es mit 8 Monaten aus unerklärbaren Gründen. Die Klinik wollte ihn einschläfern, aber weil er mittags noch nach Hause sollte und Abends wegen der Werte eingeschläfert werden sollte, habe ich um ihn gekämpft. Ich bekam hier auch den Tipp mit dem SUC und ich bin davon überzeugt, dass er maßgeblich dazu beigetragen hat, dass er das überlebt hat.



Wohnungshaltung schützt leider vor Vergiftung nicht. Reinigungsmittel, WC-Steine, Pflanzen... Schnell ist es passiert. Muss nicht, wir fanden die Ursache auch nicht, aber ich würde nochmal systematisch alles kontrollieren. Sicherheitshalber.


EDIT: Tiger bekam allerdings zum Heel auch lange immer wieder Infusionen am Tropf. Er musste dazu immer in die Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
QFly


hast du Raumentfeuchter oder Frostschutzmittel zuhause herumstehen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
95
Aufrufe
10K
Babbi14
B
N
Antworten
3
Aufrufe
640
pfotenseele
P
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
Brummelline
Antworten
3
Aufrufe
462
Brummelline
Brummelline
R
Antworten
0
Aufrufe
551
RicardaCaluha
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben