Angeborene Zwerchfellhernie/Peritoneo-Perikardiale Hernie: Eure Erfahrungen

  • Themenstarter ElBaz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

ElBaz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2022
Beiträge
1
Hallo,
ich hoffe, dass mir hier jemand behilflich sein kann.
Bei unserer Katze (2 Jahre, 7 Monate) wurde eine Peritoneo-Perikardiale Hernie/eine angeborene Zwerchfellhernie diagnostiziert. Sie hat bislang keine Symptome, allerdings ist die Leber schon nach oben in den Brustkorb ans Herz gerutscht.
Uns wurde zu einer OP geraten, da langfristig die Gefahr besteht, dass weitere Organe in den Brustkorb rutschen und Probleme (z.B. Verdrängung der Lunge) verursachen. Jedoch besteht auch die Möglichkeit, dass alles schon so sehr verwachsen ist, dass da nichts mehr rutschen kann oder eine OP gar nicht mehr möglich wäre. Wir sind so sehr in Sorge und haben Angst, dass wir die falsche Entscheidung treffen :-(

Wir haben hier im Forum schon einige Geschichten gelesen, die aber teils lange Zeit zurückliegen. Wir würden uns sehr über Erfahrungen von Besitzern freuen, deren Katze dieselbe Diagnose bekommen hat.
 
A

Werbung

Hallo,

meine Katze Omina hat im September letzten Jahres auch diese Diagnose erhalten. Eigentlich ist das ja immer ein Zufallsbefund, der erst dann diagnostiziert wird, wenn irgendetwas anderes Probleme bereitet.
Da sie schon 13 Jahre alt ist, hat man uns von der OP abgeraten, denn es gibt nicht nur die von dir angesprochenen Verwachsungen, die sich häufig nur noch schwer operativ trennen lassen und eine große Verletzungsgefahr bergen, sondern es gibt auch noch das Problem, dass sich viele Katzen nach der OP wohl sehr unwohl fühlen, weil sie sich nachden vielen Jahren an den Platz im Bauchraum gewöhnt haben.

Hätte ich jedoch eine junge Katze so wie du, dann würde ich wohl eine OP in Erwägung ziehen, da der Zustand noch nicht so lange so vorhanden ist. Denn leider ist es so das bei Omina die vorgefallene Leber zu großen Problemen führt, ihre Blutwerte sind sehr schlecht und sie neigt zu Husten und Niesen, welches wahrscheinlich auch durch diese Hernie mitverursacht wird.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es "vergleichbar" ist ............................... unsere Maya hatte ein Loch im Zwerchfell und auf dem Röntgenbild konnte man sehen, wie sich die Darmschlingen um die Lunge gelegt hatten.

Wir hatten nur 2 Auswahlmöglichkeiten - und entschieden uns für den OP Versuch (Überlebenswahrscheinlichkeit der OP 30 %).
Da wir keine wirkliche "Wahl" hatten, haben wir operieren lassen - sie war damals 10 oder 11.

Und wurde dann schlußendlich 17 ½ Jahre alt.

Bei einer so jungen Katze, wie bei eurer, würde ich nach eingehender Beratung zur OP tendieren.

Wie auch immer ihr euch entscheidet - alles alles Gute für euch !! :)
 
Hallo @ElBaz,
bei unserer Katze wurde genau die gleich Diagnose festgestellt. Darf ich nachfragen, wofür ihr euch schlussendlich entschieden habt und was das Ergebnis dabei ist?
Wir befinden uns leider in der gleichen Situation und fürchten eine falsche Entscheidung zu treffen.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Simone1992
S
SamIssy
2 3
Antworten
46
Aufrufe
2K
SamIssy
SamIssy
R
Antworten
8
Aufrufe
3K
Willi2014
Willi2014
L
Antworten
5
Aufrufe
22K
biveli john
biveli john
Namare
Antworten
4
Aufrufe
196
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben