PPDH - Peritoneoperikardiale diaphragmatische Hernie

  • Themenstarter ritschi1712
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ritschi1712

ritschi1712

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2015
Beiträge
13
Ort
Nürnberg
Hallo Liebes Forum,

da ich mich leider gar nicht damit auskenne, muss ich einfach mal in die Runde fragen bzw. schreiben.

Letzten Freitag war ich mit meiner kleinen Helga (7 Monate jung - Perserdame) beim Herzultraschall bei unserem Haustierarzt. Ich wollte die Kleine bereits kastrieren lassen, hatte aber an diesem Tag gesagt, dass die Kleine beim Spielen ab und an Maulatmung hatte. Ich bin da leider sehr sensibel, was das Thema Herz betrifft, da ich leider Gottes bereits 3 geliebte Fellpopos innerhalb kurzer Zeit habe gehen lassen müssen, die alle ein krankes Herz hatten.
Bei der Voruntersuchung zur Kastra stellte sich nun auch noch heraus, das bei der Kleinen ein Galopprhythmus festgestellt wurde. Daraufhin haben wie die Kastra abgesagt und ein Herzultraschalltermin gemacht.

Bei diesem ist nun heraus gekommen, dass die Ärztin eine PPDH (Peritoneoperikardiale diaphragmatische Hernie) festgestellt hat. Das ist eine Missbildung am Herzen bzw. zu viel Gewebe ums Herz herum, was da nicht hingehört und die Leber drückt schon leicht am Herzen. Das Herz macht laut Ärztin aber gut seine Arbeit. Sie hat mich jetzt zu einer Zweitmeinung (Zweitherzultraschall) an eine Tierklinik überwiesen, ob eine OP stattfinden soll oder nicht, da die kleine Helga im Ruhezustand bereits eine AF von 30/min hat und eben ab und an die Maulatmung und ein Vorhof wäre bereits leicht vergrößert.

Ich mache mir jetzt natürlich große Sorgen um meine Kleine, obwohl die Ärztin meinte, eine Herzinsuffizienz wäre weit aus schlimmer, da die Prognose sehr gut steht für die PPDH.

Hat denn jemand von euch bereits Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht bzw. sein Fellpopo diesbezüglich operieren lassen? Ich mag mir gar nicht ausdenken, was wäre, wenn die Kleine jetzt schon wieder von uns gehen müsste - würde mir so das Herz zerreißen......

Viele Grüße
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
832
teufeline
teufeline
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
DaggiLa
D
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Simone1992
S
M
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
little-cat
L
S
Antworten
9
Aufrufe
850
Sammy<3
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben