Angeblicher Katzenuringeruch in der Wohnung

  • Themenstarter freshchica
  • Beginndatum
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2012
Beiträge
716
Hallo,

ich bin vor 7 Wochen aus meiner Wohnung ausgezogen - die Nachmieterin wohnt seit 7 Wochen in meiner alten Wohnung - heute rufe ich beid er Vermietungsgesellschaft wegen meiner Kaution an und bekomme gesagt, dass es noch nicht sicher ist, ob ich sie zurück bekomme, da es in der Wohnung angeblich nach Katzenurin riechen würde und das Pakett evtl. erneuert werden müsste.

Sowohl bei der Wohnungsbesichtigung mit mehreren Leuten, als auch bei der Wohnungsübergabe ist weder der Nachmieterin noch dem Makler irgendein Katzengeruch aufgefallen. Die Frau des Maklers meinte sogar noch, dass man trotz der Katzen gar nichts riecht.

Die Nachmieterin war zur Wohnungsbesichtigung, dann einmal zum Ausmessen und nochmal zur Wohnungsübergabe da und hat nie etwas gesagt.

Bei der Übergabe habe ich mit dem Makler ein Übergabeprotokoll erstellt. Darin wurde nur bemängelt, dass das Waschbecken einen Sprung hat - was auch wirklich mein Verschulden war. Von Katzengeruch ist nicht die Rede.

Laut Nachmieterin hat sie den Geruch erst gemerkt nachdem sie eine Woche nicht gelüftet hat (was eigentlich nicht sein kann, denn ich konnte durch die Katzen die ganzen vier Wochen nicht wirklich lüften)

Die Nachmieterin scheint eine schwierige Person zu sein und möchte jetzt dass der Boden ausgetauscht wird - was bedeuten würde dass ich meine Kaution nicht zurück bekomme und evtl noch etwas draufzahlen muss.

Der Herr von der Vermietungsgesellschaft möchte jetzt nochmal den Makler in die WOhnung schicken - zum "riechen".

Kann es wirklich passieren, dass ich die Erneuerung des Bodens zahlen muss?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
A

Werbung

Am besten zum Mieterverein.

Da es nicht vorher bemerkt wurde, also auch nicht in den schriftlichen Ubergabeprotokoll vermerkt ist, könnte ich mir vorstellen, dass da nix zu holen ist.

Warum lüftet die Nachmieterin eine Woche nicht?
 
Haben deine Katzen denn überhaupt daneben gepinkelt?
Haben sie, wenn ja, überhaupt da gepinkelt, wo der Boden ausgetauscht werden soll?
Wenn es tatsächlich Urin ist, würde man den mit einem Urindetektor noch sehen(also auch wenn der Boden draussen ist)? Er muss ja vorhanden sein, um zu stinken.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin mir ganz, ganz sicher, dass meine Katzen niemals irgendwo hingepinkelt haben. Das hätte ich ja auch selber merken müssen - spätestens beim Wphnung Durchwischen. Das ist totaler Quatsch. Ich hoffe echt, dass der Makler bzw. die Vermietungsgesellschaft das genauso sieht - ansonsten werde ich mich wohl mal bei einem Anwalt informieren müssen wie da die Chancen stehen. Mit Auswechseln des Bodens und Ausräumen der ganzen Sachen der Nachmieterin würde ich nämlich auf über 2.000 € kommen laut Vermietungsgesellschaft.
 
Also wenn sie nirgends hingemacht haben, dann kann da gar nichts sein.
Dann "würde ich mir keine Sorgen machen".
Notfalls, falls sie das wirklich behaupten, würde ich nach einem "Beweis" fragen .. Gutachten? Irgendsowas.. hier sind doch so Mietrechtsspezialisten.
Nur auf "gut riechen" kann doch sowas nicht entschiedne werden!

Meine Vermieterin stellte mir neulich ein "Fleckenwunder" vor die Tür .. gegen Uringeruch und Flecken..
Als ich fragte, warum, meinte sie, sie hätte es noch übrig von früher (sie hatte auch mal eine Katze .. sehr kranke Katze) und ich könnte es doch sicher brauchen, wenn meine zwei mal daneben machen. Das klang so, als wär das normal Òó Meine haben das noch nie und werdens hoffentlich auch nie.. wir sind trotzdem mal die Wohnung durchgegangen mit diesem Urindetektor .. haben nüscht gefunden.
 
Mir klingt das eher danach, dass die neue Mieterin gerne einen neuen Boden möchte und da sind die Katzen eine gute Ausrede. Wenn vorher nichts gerochen wurde und auch nix im Übergabeprotokoll vermerkt wurde, dann würde ich mir nicht so viel Sorgen machen aber trotzdem beim Mieterbund vorstellig werden. Vermutlich wird ein anwaltlicher Brief die Sache bereits beenden in Deinem Sinne.

Aber sicher kann die Argumentation der Gegenseite nicht sein, dass man irgendwelche Menschen zum "riechen" kommen lässt. Zum einen, würden manche Menschen auch Wiesel oder ELefantengeruch wahrnehmen, wenn man sie explixit danach fragen würde obwohl nachweisslich nie ein solches Tier dort gewohnt hätte, zum anderen ist jetzt wo die neue Mieterin dort wohnt auch nicht sichergestellt, dass sie ein gewünschtes Ergebnis nicht sogar manipuliert, wenn es ihr grösstes Ziel ist einen neuen Boden auf Deine Kosten zu bekommen.
 
Mir klingt das eher danach, dass die neue Mieterin gerne einen neuen Boden möchte und da sind die Katzen eine gute Ausrede.

Denke ich auch.

Bist Du Haftpflichtversichert? Die Haftpflichtversicherung übernimmt normalerweise Schäden, die Deine Katzen anstellen. Ich würde mit Deiner Versicherung sprechen, denen aber auch Deine Vermutung und die bisherige Vorgangsweise erzählen und dann sollen die einen Gutachter dahin schicken.

Wenn dann was ausgetauscht werden muss, übernehmen die die Kosten und Du bekommst Deine Kaution auf jeden Fall zurück.
 
Werbung:
Ich würde auch in jedem Fall zum Mieterbund gehen und auch die Haftpflichtversicherung informieren. Und zwar in der Reihenfolge. Wenn der Mieterbund nämlich schon was ausrichten kann, muss deine Versicherung nicht noch zusätzlich aktiv werden.

Ich meine aber auch, dass durch das Übergabeprotokoll alles geregelt ist und dir nix mehr droht.
 
Wie wurde die Kaution bezahlt, bar oder Kautionskonto?
Gibt es ein Übergabeprotokoll (Einzug und Auszug), wurde dort ein Schaden festgehalten (außer dem Waschbecken)?
Weist der Parkett Urinflecken (Stockflecken) auf?
Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Falls es keine Flecken gibt sehe ich wenig Grund für den Vermieter hier Stress zu machen. Keine Stockflecken, kein Urin im Boden, kein Geruch. Kratzer & Co gehören zur Abnutzung und sind mit der Miete abgegolten.

Ich würde dir raten dich an den Mieterbund zu wenden und ein Einschreiben mit Rückschein an den Vermieter zu schicken mit Forderung eines Gutachtes der angeblichen Urinschäden und dem Hinweis, dass normale Abnutzungsspuren mit der Miete abgegolten sind. Eventuell lohnt es sich auch diesen Brief vom Anwahlt aufsetzen zu lassen, so ein Anwaltslogo im Briefkopf hilft auch oft.. kostet aber schon mal 150€ für so nen Brief. :massaker:
Generell würde ich mit rechtlichen Schritten drohen, falls er sich so stur zeigt. Anders kommst du sowieso nicht an dein Geld...
 
  • #10
Da wird der Vermieter aber den Kürzeren ziehen, wenn nichts im Protokoll steht. Genau für solche Sachen sind die Protokolle da.

Ich würde auch zum Mieterbund gehen, ggf. zum Anwalt. Da im Protokoll nichts von Katzengeruch drinsteht, müsste der Vermieter dies beweisen können. Du behauptest, dass Deine Katzen nie auf den Boden gepinkelt haben, dann muss er wiederum beweisen, wie es in der Wohnung nach Katze riechen kann. Das würde ich dem Vermieter in einem anwaltlichen Schreiben zukommen lassen, gleich mitsamt einer angemessenen Frist, bis wann die Kaution überwiesen sein muss.
 
  • #11
Selbst wenn MAL ein Pinkelunfall passiert wäre, muss man ja nicht den ganzen Boden austauschen!

Ich schätze die Mieterin kommt einfach mit dem Eigengeruch der Wohnung nicht klar. Jede Wohnung hat so ihren eigenen Geruch. Es gibt auch Bodenbeläge die anfangen zu stinken, weil der Kleber oder das Laminat zu alt ist und sich zersetzt bspweise.
 
  • #12
Nur mal angenommen, der neuen Mieterin passt das Laminat, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr. Wer sagt Dir denn, dass sie nicht selber in den 7 Wochen fuer Katzenurin im Laminat gesorgt hat? Denn bei der Uebergabe war ja alles in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

Paulepau
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
T
Antworten
13
Aufrufe
546
teufeline
teufeline
Chaska
Antworten
16
Aufrufe
1K
Chaska
Chaska
J
Antworten
0
Aufrufe
670
Jck
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben