Anfängerfragen zum Thema Klo und Fressen

  • Themenstarter tomcat71
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo unsauberkeit verhaltensänderung
T

tomcat71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2009
Beiträge
6
Hallo lieben Katzen-Community,

ich hab' mich durch geschätzte siebenhundertfünfzig Threads zum Thema Katzentoilette und Futterfragen gelesen.

Leider bin ich nicht wirklich schlauer, deswegen schildere ich hier mal unsere Schwierigkeiten mit unserem neuen Katzenglück auf 8 Pfoten.

Wir haben letzten Freitag 2 Kater aus dem Tierheim geholt. Beide sind nach Angabe der Vorbesitzer etwa 12,5 Jahre alt. Wir haben etwas Zweifel an der Altersangabe, aber das soll erst mal nicht das Problem sein. Als Abgabegrund hat der Vorbesitzer eine Allergie bei seinem Sprössling genannt.

Lenny ist ein Halbangora und Joschy ein klassischer Haus-Mischlingskater. Die ursprüngliche Herkunft ist nicht bekannt.

Unsere Katzenumgebung:
Wir haben eine Etagenwohnung. Im oberen Teil ist Küche und Wohnzimmer. Hier stehen die Fressnäpfe.

Im unteren Teil sind unser Büro, Schlafzimmer, Bad und Wohnungseingang. Sowohl oben wie unten gibt es Trinkmöglichkeiten, die beide Kater auch nutzen.

Im Büro stehen zwei Katzenklos.

Zu unserem Lenny:

Lenny zeigte sich im Tierheim total verschmust und sehr zutraulich. Zu Hause angekommen, nahm er die Wohnung in Besitz und Markierte mit seinem Kinn die gesamte Einrichtung. Er hat auch sofort das Katzenklo gesehen und benutzt.

Wir haben ihm Nass- und Trockenfutter hingestellt und Lenny hat sich sofort auf das Nassfutter gestürzt. Bereits ab dem zweiten Tag hat er uns zum spielen aufgefordert, und erklärt, wann er zu Essen gedenkt und kam auch schon zum streicheln aufs Sofa.

Nach drei Tagen kam plötzlich eine Verhaltensänderung! Lenny benutzt nachts eine unserer Palmen als Katzenklo. Tagsüber geht er ganz selbstverständlich auf das Richtige. Außerdem weicht er aus, wenn wir ihn streicheln wollen, was er in den ersten drei Tagen nicht gemacht hat. Allerdings spielt er immer noch gern. Und er frisst auch noch brav sein Futter.

Er nutzt den Kratzbaum zum Krallen schärfen aber nicht zum Aufenthalt. Außerdem putzt er sich nach dem Fressen sehr lang und ausgiebig.

Frage: Was kann ich tun, dass er von der Palme lässt und auch nachts ins Katzenklo geht? Was kann es bedeuten, wenn Katerchen plötzlich eher ausweicht und nur zum Fressen auf sich aufmerksam macht?

Zu unserem Joschy:

Joschy war von Beginn an scheu und hat sich die ersten drei Tage unterm Sofa versteckt. Danach kam er dann raus und wird immer zutraulicher. Mittlerweile kommt er sogar aufs Sofa, um bei uns zu sein. Er frisst sowohl Trocken- wie auch Nassfutter. Nach 5 Tagen hat er auch zum ersten Mal gespielt. Den Katzenbaum nutzt er nicht.

Mittlerweile putzt er sich vor unseren Augen nach dem Fressen und verschwindet nicht wieder in irgendwelchen dunklen Ecken.

Er nutzt die Katzentoilette einwandfrei.

Was wir sonst noch wissen:

  • Nach Angabe des Tierheims haben beide Kater die letzten 12 Jahre beim gleichen Besitzer gelebt.
  • Sie liegen tagsüber unter unseren Betten.
  • Lenny schläft nachts oben im Wohnzimmer.
  • Joschy bleibt unten im Büro und schläft auf der dortigen Couch.
  • Lenny konnten wir einmal von seinem Palm-Gang abhalten und runtertragen, er ist dann sofort aufs Katzenklo geschossen.
  • Beide Kater benutzen die Treppe. Es sieht nicht aus als ob einer physische Probleme damit hätte.

Ein Bild der Beiden habe ich angehängt. Links ist Joschy, rechts ist Lenny. Also wenn Joschy fast 13 Jahre alt ist, fress ich einen Besen... Aber wir haben ja bislang noch keine Erfahrungen mit Katzen.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben oder kennt derartige Verhaltensmuster besser.

Viele Grüße,
Tom
 

Anhänge

  • Lenny Joschy.jpg
    Lenny Joschy.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 50
A

Werbung

Hallo Tom

erst mal ein herzliches Hallo,

was die Verhaltensänderung deines Katers ausgelöst haben könnte darüber sollten vielleicht die erfahreneren mit dir diskutieren, kenn ich mich nicht wirklich aus, manchmal sind es wirklich Kleinigkeiten.

Was mir aber einfällt: Sie sind erst drei Tage bei euch, auch wenn Lenny erst einmal sein neues Revier in Besitz genommen hat, hat er doch sehr lange Zeit ein anderes Leben geführt. Vielleicht müssen sich die vielen neuen Eindrücke einfach erst mal sacken lassen. Lasst Ihm Zeit,

Vielleicht hat sich durch den Umzug auch die Rangordnung unter den Katern geändert, oder wird derzeit neu festgelegt. Nach einem dreamteam hört sich dein Katerduo für mich auch nicht an- Eher nach akzeptanz und duldung

Zum Thema Klo fällt mir folgendes ein.

die beiden sind ja nun nicht mehr die jüngsten. Dadurch dass Lenny oben schläft ist ihm vielleicht einfach der Weg runter ins Büro zu weit (schwache Blase oder Blasenentzündung)

Habt Ihr mal probiert oben ein Klo zu platzieren, dass er auch von seinem Schlafplatz schnell erreichen kann.

LG Sylvia
 
Genau,wollt ich auch gerade vorschlagen.Ein weiteres Klo in die Nähe stellen.
Bei der Palme,erst mal schauen das sie nicht giftig ist,kann für Katzen sehr gefährlich werden.
Wenn nicht giftig,hilft schon einer kleiner Trick.Die Erde mit Kieselsteinen abdecken,bekommt man in jedem Baumarkt.
 
Jetzt heisst es "probieren"

Hallo und Danke erst mal für die Antworten. Ich hab das zweite Katzenklo nach oben verfrachten. Jetzt schauen wir mal was passiert.

Was uns nur verwundert hat, dass er tagsüber den Weg ins Büro auf sich nimmt (wie viele andere auch...), nur nachts entweder nicht will oder nicht kann.

In den ersten drei Tagen ist er nachts auch nach unten gestiefelt.

Ich halt Euch auf dem Laufenden. Den Tipp mit den Kieseln probier ich aus, wenn das Klo allein nicht hilft. Allerdings hab ich Schiss, dass er dann sich eine für uns weniger komfortable Stelle sucht.

viele Grüße,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild der Beiden habe ich angehängt. Links ist Joschy, rechts ist Lenny. Also wenn Joschy fast 13 Jahre alt ist, fress ich einen Besen... Aber wir haben ja bislang noch keine Erfahrungen mit Katzen.
sie sehen gut aus die beiden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine Katze, die er abgibt, ÄLTER macht !

Das mit dem Klo oben sollte klappen, ich hatte - als meine beiden neu waren - auch ein Klo unten und eins oben, nach einer gewissen Zeit sind beide runter gegangen und ich konnte das obere wieder abschaffen. Aber sicher ist sicher am Anfang. Das mit den Kieselsteinen auf der Erde der Palme würde ich trotzdem machen. Wenn einmal eine Stelle als Klo auserkoren wurde, dann kanns immer wieder passieren ... :stumm:
 
Es kann durchaus sein, daß der Kater entweder so fest schläft, daß er zu spät aufwacht, um noch so weit zum Klo zu laufen.
Es könnte aber auch sein, daß der Kater direkt nach dem Aufwachen "Orientierungsprobleme" hat und nicht hinfindet - so gut kennt er sich ja nach 3 Tagen noch nicht aus.
Und dann könnte es noch sein, daß sich die beiden Kater nicht so gut verstehen, wie du denkst. Unter diesen Umständen wäre es möglich, daß Joschi der Chef ist und die beiden Toiletten in "seinem" Raum bewacht und Lenny nicht rein darf. Das Joschi Menschen gegenüber scheuer ist, hat nicht unbedingt Einfluß darauf, wo er in der Katzenhierarchie steht.

Toilette umstellen ist auf jeden Fall gut.

Ich finde, das Alter von Katzen läßt sich ganz schlecht schätzen. Meine Katzen sind zwischen 1 Jahr und 13 Jahre alt. Und ganz ehrlich, würde ich diese Katzen nicht kennen, ich könnte das Alter nicht einschätzen.
Auch meine 13jährige Katzendame spielt noch. Dafür ist mein 8jähriger Persermix eine ganz faule Socke.

Wenn der Kratzbaum nicht benutzt wird, kann es z.B. sein, daß er am falschen Ort steht. Katzen wollen alles im Blick haben. D.h., der Baum muß da stehen, wo man möglichst viel sehen kann. Gerne mögen sie auch einen Blick aus dem Fenster.
Außerdem sollte der Baum möglichst hoch sein und lange Stangen haben. Viele Bäume, die man zum kaufen bekommt, haben zu kurze Stangen. Wenn Katze sich nicht richtig strecken kann beim Kratzen, gefällt es nicht.
Ach ja, und die Plattformen sollten entweder gepolstert sein oder mit einem Katzenbett, einem Fell o.ä. gemütlich gemacht sein.

Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern. Und toll, daß du 2 ältere Herren genommen hast.

Vg
Andrea
 
Es scheint zu funktionieren

Danke für die Tipps und Ratschläge. Das zweite Katzenklo im oberen Teil der Wohnung funktioniert bislang. Lenny benutzt es mittlerweile auch tagsüber problemlos.

Jetzt bin ich gespannt wie sich die Geschichte mit den Beiden noch weiterentwickelt. Wenn wir noch mehr Fragen haben, freue ich mich schon auf die Hilfe und Unterstützung hier.

viele Grüße,
Tom
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
14K
MelinaS
MelinaS
Liz1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Liz1
Liz1
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben