Anfängerfragen, Checkliste etc. ! Tips/Hilfe willkommen :)

  • Themenstarter Pépinot
  • Beginndatum
  • #21
hey danke nochmal an alle für die vielen Tips!

Bin fast fertig mit meiner Planung,
zwei kleine Fragen hätte ich da aber noch.

1. Wie macht Ihr das mit Katze & Schlafzimmer bzw. Bett.
Lasst Ihr Sie ins Bett oder gar nicht erst ins Schlafzimmer?
Ist es möglich Sie ins Schlafzimmer zu lassen aber nicht ins Bett?
Sie werden wahrscheinlich an der Türe kratzen etc. wenn ich die Katzen nur manchmal ins Schlafzimmer lasse und dann ist die Türe wieder zu oder?
Also ganz oder gar nicht?

2. Hab hier in der Wohnungen einige Kabel. Knabbern KAtzen diese häufig an?
Wenn ja, kann man dies irgendwie verhindern ohne die Kabel zu entfernen oder für jedes Kabel einen Kabelschutzkanal zu kaufen?

grüße
 
A

Werbung

  • #22
hey danke nochmal an alle für die vielen Tips!

Bin fast fertig mit meiner Planung,
zwei kleine Fragen hätte ich da aber noch.

1. Wie macht Ihr das mit Katze & Schlafzimmer bzw. Bett.
Lasst Ihr Sie ins Bett oder gar nicht erst ins Schlafzimmer?
Ist es möglich Sie ins Schlafzimmer zu lassen aber nicht ins Bett?
Sie werden wahrscheinlich an der Türe kratzen etc. wenn ich die Katzen nur manchmal ins Schlafzimmer lasse und dann ist die Türe wieder zu oder?
Also ganz oder gar nicht?

2. Hab hier in der Wohnungen einige Kabel. Knabbern KAtzen diese häufig an?
Wenn ja, kann man dies irgendwie verhindern ohne die Kabel zu entfernen oder für jedes Kabel einen Kabelschutzkanal zu kaufen?

Zu den Kabeln: Katzen sind da sehr verschieden. Um auf der sicheren Seite zu sein hol dir doch Kabelschützer von ikea oder schneid einen Kabelschlauch aus dem Baumarkt der Länge nach auf. Da drückst du die Kabel rein und fertig. Wir bruachen auch Kindersicherungen für die Steckdosen, weil der Kater gerne dran rumfummelte. Kostet alles nicht die Welt und ist fix montiert.

Thema Schlafzimmer: Ins Zimmer rein aber nicht ins Bett halte ich für aussichtslos.
Und einmal erlaubt ist bei Katzen immer erlaubt. Unsere zwei dürfen mit ins Bett, aber wenn sie nachts meinen, Terror treiben zu müssen fliegen sie raus. Das akzeptieren sie dann auch - wohl schlechtes Gewissen oder so.
Wenn du sie dauerhaft draußen halten willst, werden sie wohl eine Zeitlang an der Tür kratzen. irgendwann geben sie das aber auch auf, wenn du konsequent bleibst und das Kratzen völlig ignorierst.
 
  • #23
Dass du 2 Katzen aus dem Tierheim nehmen willst ist grundsätzlich schön - und dass es welche sein dürfen, die aus dem Kittenalter heraus sind, noch mehr! :smile:

Das Alter, das du dir vorgestellt hast, find ich ideal.

Anfangs wollte ich auch nur eine Katze, eine Maine Coon hätte es sein sollen - und bitteschön unbedingt ein Kitten. Aber - wo die Liebe hinfällt! :pink-heart:
Meine allererste Katze ist eine ganz gewöhnliche Hauskatze und zog im Alter von 8 Monaten bei mir ein. Danach zog noch ein Kitten ein.

Ich würde mich künftig immer wieder für eine erwachsene Katze entscheiden! Bei Kitten weiß man es nie genau, wie ihr Charakter, ihr Verhalten wirklich einmal sein wird. Außerdem haben es erwachsene Katzen in der Vermittlung doch schwerer.
Erklären, warum ich mich für eine erwachsene Katze entscheiden würde, kann ich es eigentlich gar nicht ...

Nimm dir für die Entscheidung ruhig viel Zeit. Und stimmt - eine im Tierheim schüchterne Katze kann in einem eigenen Zuhause ganz anders sein. Schließlich ist ein Tierheimaufenthalt purer Stress - zusammen mit mehreren Katzen etc. Und gerade die Schüchternen werden oft längere Zeit übersehen. So ein Tier sieht bei einem längeren Tierheimaufenthalt ganz viele andere Katzen kommen und gehen.

Kratzbaum: mein anfangs gekaufter, billiger Kratzbaum musste recht schnell ersetzt werden. Bzw. ich habe ihn halt noch auf dem Balkon stehen. Stabil ist/war was anderes. Die Kartonsäulen sind irgendwann fast weggeknickt, wir haben sie dann durch Holzsäulen ersetzt, die wir selbst mit Sisal umwickelt haben.

Die Höhlen des Kratzbaumes werden von meinen Katzen gar nicht benützt.
Aber sie genießen die hohe, durchgängige Säule - beim Kratzen strecken sie sich richtig durch!

Bei Transportboxen ist es ideal, wenn man sie auch von oben öffnen kann.
Ich hab 2 Stück, falls beide Katzen mitfahren müssen. Eine davon ist ein Pet Cargo Cabrio, damit bin ich super zufrieden.

Wirst du die Katzen chippen oder tätowieren lassen?
 
  • #24
Ja hab mich jetzt für nen Kratzbaum von Petfun entschieden. Ist zwar deutlich teurer, aber denke mal, dass sich das über die Jahre wieder bezahlt macht.

Chippen und tätowieren ist doch nur für Freigängerkatzen wichtig oder?
 
  • #25
Ich kenn zwar die Petfun-Kratzbäume nicht - hab aber hier schon viel darüber gelesen. Sind mit Sicherheit toll und von guter Qualität! Gut, dass du dich so entschieden hast. Ein Kratzbaum ist eine Anschaffung für viele Jahre (und ja eigentlich auch gewissermaßen ein "Möbelstück").

Chippen/tätowieren ist bei Freigängern ein Muss. Meine Wohnungskatzen sind aber auch beide gechippt. Eben, falls sie mir mal entwischen sollten - hab einfach das bessere Gefühl damit. (Bei meinen wäre es auch nicht anders gegangen - beide haben einen EU-Pass, der wird nur ausgestellt, wenn gechippt und gegen Tollwut geimpft.)

Ob du chippen/tätowieren lassen willst (falls ohnehin nicht schon vorhanden) bleibt ganz dir überlassen! Aber bitte vergiss nicht, falls du Tiere nimmst, die gekennzeichnet sind, den Besitzerwechsel bei Tasso o.Ä. eintragen zu lassen.
 
  • #26
Ich wollte dich auch nicht verschrecken.

Bild dir einfach deine eigene Meinung und erkundige dich unverbindlich bei zwei, drei Tierärzten.

Zum Thema Katzenklo: bei uns reicht für unsere zwei Norwegerlis ein großes Katzenklo im Keller.

Kratzbaum: Wir haben einen sehr günstigen im Internet ergattert - Deckenspanner, ordentliches Sisal auf stabilen Kartonröhren und Kostenpunkt rund 70 Euro - und die ersten drei Monate hat der bestens überstanden, obwohl er ausgiebig genutzt wird. Auf Dauer werden wir aber fürs Wohnzimmer wohl einen Naturkratzbaum (Firma hab ich grad vergessen, sidn aber sauteuer) besorgen.

hihi, jetzt mops ich mir einfach hier mal ne antwort um selbst noch ein bisserl dazu zu lernen :D
1 kaklo im keller... daran dachte ich auch! aber wie ist das wenn meine kleinen die an weihnachten kommen erst 12 wochen sind...
schaffen die das in keller? (wir haben nen offenen kellerabgang in der wohnung)
haben jetzt ein 2. gekauft fürs erdgeschoss. aber das soll nicht auf dauer da stehen. oder bring ich sie durcheinander wenn ich ihnen erst eins ins erdgeschoss stell und später wieder weg nehm?? und sie dann in keller gehen sollen? es sind zwar nur ein paar stufen.... aber ich will sie ja nicht verwirren, andererseits aber auch nicht riskieren dass der weg anfangs zu weit ist....

vielleicht mag mir ja dazu noch kurz jemand was sagen. wäre super lieb!
und sorry nochmal dass ich mir das thema "geliehen" hab :rolleyes:
 
  • #27
Als unsere zwei im August zu uns gekommen sind, war Lilith exakt 15 Wochen alt und Noel drei Wochen älter. Wir haben sie - wie von der Züchterin geraten - mit der Transportbox direkt neben das (große) Katzenklo gestellt und sie von dort aus ihre neue Heimat erkunden lassen.

Bereits in der ersten Nacht sind sie sogar mutig in den ersten Stock vorgedrungen (wir haben ein zweigeschoßiges Häuschen plus Keller). Die Tür zum Keller war in den ersten Wochen abmontiert, irgendwann Ende September haben wir dann eine Katzenklappe eingebaut.

Bisher ging nicht ein Tröpfchen irgendwo daneben, der Kater ging sogar zwei Mal zum Kötzeln in den Kellerraum mit dem Katzenklo. :yeah:

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die zwei Norwegerlis es von der Züchterin her gewohnt waren, dass sich das Katzenklo in einem anderen Stockwerk befindet. Wichtig war wahrscheinlich auch, dass wir das selbe Streu verwendet haben, das sie von der Züchterin her gewohnt waren. Inzwischen haben wir gewechselt, weil der Babypuderduft echt zum Himmel stinkt :stumm:

Unsere beiden Fellnasen wurden von der Züchterin liebevoll sozialisiert, aber nicht verzärtelt, wie sie immer wieder betont :smile: Bei Katzen vom Bauernhof oder aus dem Tierheim hätte ich mich nicht getraut, es nur mit dem einen großen Klo im Keller zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
1. Wie macht Ihr das mit Katze & Schlafzimmer bzw. Bett.
Lasst Ihr Sie ins Bett oder gar nicht erst ins Schlafzimmer?
Ist es möglich Sie ins Schlafzimmer zu lassen aber nicht ins Bett?
Sie werden wahrscheinlich an der Türe kratzen etc. wenn ich die Katzen nur manchmal ins Schlafzimmer lasse und dann ist die Türe wieder zu oder?
Also ganz oder gar nicht?

Ganz oder garnicht.

Aber eigentlich gehören Katzen ins Bett.:cool: Spricht bei dir etwas dagegen?

2. Hab hier in der Wohnungen einige Kabel. Knabbern KAtzen diese häufig an?
Wenn ja, kann man dies irgendwie verhindern ohne die Kabel zu entfernen oder für jedes Kabel einen Kabelschutzkanal zu kaufen?

grüße

Kommt auf die Katzen an. Etwas ältere Katzen dürften normalerweise nicht mehr mit Kabeln spielen, bei Kitten ist das schon wieder anders. Notfalls musst du dir was einfallen lassen die Kabel zu verstecken.


Chippen und tätowieren ist doch nur für Freigängerkatzen wichtig oder?

Nein, auch Wohnungskatzen sollten gekennzeichnet und registriert sein.

Man kann noch so aufpassen; es kann einfach passieren das eine Wohnungskatze entwischt.

Ich bin grundsätzlich für tätowieren und chippen - auch bei Wohnungskatzen. Eine Tätowierung geht nur unter Narkose; nur eine Narkose für die Tätowierung würde ich nicht machen - dann nur chippen.
 
  • #29
so es wird langsam ernst :)

Wenn ich zum Tierheim gehe, welche Fragen sollte ich stellen?
Auf was sollte ich bestehen?

Spontan fällt mir bei den Fragen folgendes ein:

-Geimpft?
- Gechippt?
- Kastriert/Sterilisiert?
- Bluttest auf Krankheiten gemacht? z.B. Katzen Aids
- Wann letzter Arzt Check gehabt?
- Flöhe?
- Entwurmt?

.... ?
 
  • #30
Gesundheitlich würde ich auch das gleiche fragen: Wann geimpft (Impfpass bekommst du mit), wann zuletzt entwurmt und mit welchem Mittel, Parasitenbefall, wurden noch weitere gesundheitliche Probleme festgestellt und behandelt?

Ist sie gechipt oder tätowiert?

Wohnungskatze oder Freigänger?

Alter, wie gut sozialisiert, was ist über die Vorgeschichte bekannt?

Ansonsten ganz wichtig sich den Charakter und die Verträglichkeit mit anderen Katzen beschreiben lassen. Was mag sie und was mag sie nicht?

Welches Futter hat sie bisher bekommen und welches Streu wird verwendet, offene Klos oder Haubenklos?
 
  • #31
so, war im tierheim und hab mir mal 2 katzen angeschaut die zusammen leben und die sich für mich gut eignen (laut betreuerin).

sie sind doch etwas jünger als ich ursprünglich wollte, nämlich 7-9 Monate alt,
sie wurde erst vor kurzem als Fundkatzen abgegeben (waren insgesamt 4 Katzen, Vorgeschichte nicht bekannt) und sind momentan in der Quarantäne Station.
(Muss ich mir Gedanken deswegen machen? Was hat das zu bedeuten?)

Ansonsten sind Sie echt lieb. Es ist ein Männchen und ein Weibchen. Sie sind aber auch etwas vorsichtig und leicht schreckhaft. Aber wenn man langsam hingeht und Ihnen die Hand entgegen streckt gehen Sie nicht weg sondern stehen und beäugen diese.
Wobei eher nur eine, die andere hat fast die ganze Zeit im Körbchen halb geschlafen.
Die Pflegerin hat beide später auch kurz rausgenommen und im Arm gehalten & gestreichelt.

Was meint Ihr zum Verhalten? Normal am Anfang? Nach ner Eingewöhnungszeit wird das?

--

So zum Medizinischen,
entwurmt, gechippt, Grundimpfung (2 mal) sind sie.
Kastriert/Sterilisiert auch.
Die Pflegerin meinte, dass es wohl Wohnungskatzen sind und auf jedenfall als solch gehalten werden können.
Desweiteren meinte Si, alswir uns länger unterhielten, dass sie keine Garantie auf eventuelle Krankheiten geben kann, die Chance ist 50zu50, dass eine Katze nach dem Umzug zu mir krank wird, auch Stress bedingt o.ä.
Was meint Ihr zu der Aussage?
Bluttest (Katzen Aids etc.) wird bei denen im Tierheim nicht gemacht, da zu teuer.


Hoffe Ihr könnt mir eure Meinungen zu diesen Punkten sagen,
ist mir sehr wichtig, würde die Katzen nämlich dann in einer Woche abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Zur Quarantänestation:

Es ist völlig normal, dass "Neuankömmlinge" in Tierheimen in die Quarantänestation kommen. Bei dem TH aus dem wir Simba haben sind die Tiere z.B. zunächst 14 Tage auf der Quarantänestation.

Zum Verhalten:

Halte ich für völlig normal. Wenn die Beiden noch in der Quarantänestation sind, sind sie wohl noch nicht sehr lange im TH. Ungewohnte Umgebung, man weiß nicht was sie bisher erlebt haben.
Wie zutraulich, verschmust etc. sie dann nach Eingewöhnung in einem neuen Zuhause werden kann man nicht voraussagen.

Die Aussage zu Krankheiten ist auch völlig üblich und steht meist auch so im Übernahmevertrag.

Bei Tieren aus dem Tierheim ist meist das Vorleben unbekannt, du bekommst also schon ein bißchen Überraschungspakete.;)

Es gibt leider keine Garantien: weder das die Katzen sich so entwickeln wie man sich das wünschen würde, noch das sie wirklich gesund sind.

Was aber jetzt erstmal viel wichtiger ist: was sagt dein Bauchgefühl? Hast du dich in die Beiden "verguckt"?

Wenn du Zweifel hast, besuche sie nochmal - du musst dich ja nicht zwingend jetzt entscheiden.
 
  • #33
Danke für die Antwort Bea! :)

Zweifel hatte ich nur in den Berreichen in denen ich mich nicht auskenne, deshalb wollte ich hier nochmal bei den Profis nachhaken ;)
Aber freut mich zu hören, dass alles okey ist.
Und ja hab mich "verguckt" :D

grüße
 

Ähnliche Themen

W
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Chrissi86
Chrissi86
M
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
K
Antworten
27
Aufrufe
4K
Juli89
Juli89
Simba&Luni
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
Simba&Luni
Simba&Luni
schoki
Antworten
10
Aufrufe
2K
Botox007
Botox007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben