Katerchen nach draussen

  • Themenstarter Sechzger1860
  • Beginndatum
S

Sechzger1860

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2010
Beiträge
7
Alter
43
Ort
Lauf a.d. Pegnitz
Hallo Leute,

ich habe mal ne Frage an Euch. Ich habe seit 14 Tagen ein Katerchen, dass auf den Namen Bobby hört. Da ich ländlich geprägt wohne und sehr viel Auslaufflächen und Grün um mich herum ist, würde ich meinen Kater gerne nach draussen lassen. Gibt es da etwas zu beachten? Ab wann darf er raus und wie gewöhne ich ihn nach draussen. Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich, da ich bis jetzt nur Wohnungskatzen hatte. Vielen Dank im Voraus
 
A

Werbung

Wie alt ist denn dein Kater? Nach 14 Tagen bei dir würde ich ihn noch nicht rauslassen, weil er sich erst noch an euch und euer Haus/Wohnung gewöhnen muss. Ich würde ihn nicht vor 2 Monaten rauslassen.

Kater muss durchgeimpft sein (Tollwut) und kastriert. Wenn er noch jung ist würde ich ihn vor dem 6 - 7 Mo. nicht rauslassen.

LG
Hanni
 
Huhu

ich kann dir sagen wie wir es mit Felix gemacht haben. Drei Wochen war er ganz drin. Dann habe ich ihn auf den Arm genommen und bin mit ihm spazieren gegangen. Erst in Haus und Keller, dann auf den Hof. Dann auf die Fahrt - das ist ein kleiner Privatweg auf dem fast keine Autos fahren und 10 Häuser etwa haben dort der Reihe nach ihren Hofeingang. Nach 4 - 5 Wochen war er nicht mehr zu halten und ist uns ausgebüxt :)
Ich ihn wieder eingefangen, Nach 5 - 6 Wochen etwa habe ich ihn auf den Boden gesetzt und gasagt: Lauf mein Schatz und komm wieder.

Er kam nach anderthalb Stunden. Es versteht sich von selbst dass du die erstenmale wo er Freigang hat in der Nähe sein musst. Und ich würde ihn zuerst nur im Hellen rauslassen.

Außerdem haben wir ihm Signale beigebracht. Eine Wandlampe im Wohnzimmer signalisiert nachts das ich auf bin und er kommen kann - er geht ja oft nachts ab 2 raus - und kommt dann um 3 schon wieder wenn die Lampe brennt. Das Geräusch der Leckerchendose kennt er ganz genau, ich benutze es nur wenn ich ihn draußen suche, was nachts auch mal vorkommen kann. Bin ich länger als einen halben Tag nicht da - sorry, muss er drin bleiben. Auch wenn er noch so bettelt.

Zwei Wochen wie du schreibst sind m. E. zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke schon mal im Voraus. Jetz ist er 10 Wochen. Ich hatte vor ihn im Frühjahr nach draussen zu lassen. Da ist er dann um 6 - 8 Monate und ich denke, dass ist der richige Zeitpunkt für Ihn.
 
Gute Idee mit dem Frühjahr.

Bis dahin ist er dann auch sicher kastriert und geimpft ;)
 
Hallo,

kann dir auch nur sagen, wie wir es gemacht haben.
Unser Kater ist vom Bauernhof und kannte nur Stall und Freiheit.
Manchmal durfte er mit den Kindern mit ins Haus.

Als er bei uns war, war er max. eine Woche nur im Haus. In der Zeit habe ich mit ihm geübt, dass er auf seinen Namen hört. Er hat sehr schnell gelernt. In der Zeit habe ich ihn auch an eine Leine gewöhnt (überhaupt kein Problem).

Zwischenzeitlich wurde er schon tws sehr wild. Bin dann mit er Leine mit ihm raus. Habe ihm alles gezeigt. Ca. eine Woche lang. Habe ihn dann alleine laufen lassen, aber mit Leine, falls was wäre, dass ich ihn noch erwischen kann. Nach ca. 3 Wochen bei uns durfte er alleine sausen. Klettert bis in die Spitzen unseres Zwetschgenbaumes, fängt Fliegen und wenn wir ihn rufen kommt er sofort. Momentan ist es ihm zu kalt und er ist höchstens 5 Minuten draussen.

Sein Wesen ist ausgeglichener und es tut ihm richtig gut. Aber, wie gesagt, er hatte schon viel Erfahrung mit dem Leben in "Freiheit".

Alles Gute
Helen
 
Der Kleine sollte bis dahin aber nicht allein bleiben, das ist eine sehr lange Zeit füt so nen kleinen Kerl.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
3K
Lost
L
J
Antworten
23
Aufrufe
5K
jennifer89
J
T
Antworten
3
Aufrufe
5K
Nala und Loulou
Nala und Loulou
D
Antworten
6
Aufrufe
32K
MJ
M
E
Antworten
15
Aufrufe
2K
Edgar09
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben