Anfänger und etwas unsicher

  • Themenstarter rhunya
  • Beginndatum
R

rhunya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2016
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

ich möchte gern etwas erzählen und wüsste gern, ob ich das richtig sehe oder falsch deute.

Wir haben seit letzter Woche Dienstag ein Kitten, Yolanda 15 Wochen alt und wird bald kastriert, und am Freitag einen Kater dazugeholt, Odin 13 Monate alt und kastriert. Beide sind Maine Coon. Sie ist ein Draufgänger und hat hier die Hosen an, er kommt aus Einzelhaltung (die haben ihn mit 4 Monaten vom Züchter bekommen) und ist eher zurückhaltend und gelassen. Wir haben ihn nicht allein in ein Zimmer gesperrt denn unsere 3 Zimmer Wohnung bietet viele Ausweichmöglichkeiten. Erstmal haben sich beide erschrocken als sie sich entdeckt haben. Sie hat einen Buckel gemacht und er geknurrt wenn sie ihm zu nah gekommen ist. Da sind sie sich am ersten Tag erstmal aus dem Weg gegangen und er hat nachts alleine die Wohnung erkundet. Nun laufen sie immer einander nach und gucken was der andere grad treibt. Sie versucht oft ihn mit der Pfote zu hauen oder hüpft mal mit Buckel und angelegten Ohren auf ihn zu. Er haut dann mit einer Pfote zurück oder läuft weg wenn es ihm zu bunt ist. Sie liegen auch schonmal entspannt dösend auf dem gleichen Sofa. Gestern hat sie versucht ihn zu putzen, das fand er nicht so toll und ist weggelaufen. Heute hat sie es nochmal versucht und er hat sie mit dem Maul an der Kehle runtergedrückt. Das hat mich erschreckt aber sie hat nicht gemaunzt oder ähnliches sondern nur mit den Pfoten getreten bis er sie freigegeben hat. Kurz darauf hat sie sich dann an ihn herangeschlichen und versucht sich zu rächen, wobei sie wieder den kürzeren gezogen hat und er wieder gebissen hat. Danach ist er gegangen und sie war im Spielmodus. Das alles aber wieder ohne Knurren, Fauchen oder sonstiges. Muss ich mir da Gedanken machen, weil er deutlich größer und kräftiger ist als sie?

Er rennt auch sehr oft gurrend und maunzend herum. Ich fürchte er hat vielleicht Hunger. Er hat bei der Vorbesitzerin viel Trockenfutter stehen gehabt und könnte ein klein wenig abnehmen glaub ich (sie sagte er hat ca 8 Kilo), bei uns gibt es hauptsächlich Nassfutter und nur ganz wenig Trockenfutter, am liebsten in einer Kiste mit Papierknüdeln drin. Wenn beide fressen geht sie nach einer Weile bei ihm mit an den Napf und beugt sich so drüber, dass er nicht mehr mit rangeht. Getrennte Räume funktioniert leider nicht weil sie sofort mitrennt und er noch gern wegläuft wenn er nicht grad schmusig ist. Wenn ich sie wieder an ihr eigenes Futter setze mag er trotzdem nicht mehr fressen und geht weg. Ich lass es dann erstmal stehen oder geb es ihm wenn die Kleine mal schläft, aber er frisst es nicht ganz auf. Sie bekommt ca 200g Kittenfutter von Premiere und er 400g Adultfutter der gleichen Marke plus ein bisschen TF der Marke und an manchen Tagen eine Kaustange ohne Getreide. Ich halte mich noch an die Empfehlung auf der Dose, aber sie frisst gern noch sein Futter mit. Hat er nun ständig Hunger oder ist er einfach nur ein Plappermaul?

Ich hoffe mein Roman hat euch nicht erschlagen :)

Liebe Grüße, rhunya
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo!
Ich finde vom Verhalten her klingt das alles erst mal normal. Der Größenunterschied ist jetzt natürlich noch ordentlich, wächst sich aber in den nächsten Wochen und Monaten zusehends aus.
Vom Futter her würde ich die beiden fressen lassen so viel sie wollen. 200 Gramm für die Kleine sind viel zu wenig. Gerade im Wachstum können Kitten gut und gern das dreifache verdrücken. Mein Coonie hat in dem Alter an manchen Tagen auch mal 800 Gramm verdrückt und der ist eher dünn!

Das mit dem Trockenfutter nur als Leckerli machst du eh schon richtig. Kittenfutter für die Kleine ist meiner Meinung nach überflüssig. Füttere beiden gutes Nassfutter und in ausreichender Menge, dann bleibt auch immer ein kleiner Rest übrig. Der Kater ist vom Gewicht her ja eh in der Norm wenn er auch ein Coonie ist. Ich denke bei den alten Besitzern hatte er aufgrund der Einzelhaltung keine großen Anreize und hat schon von daher mehr gefressen als er jetzt bei dir mit Gesellschaft der Kleinen hat.:)
 
Also 200g Futter für die Kleine ist echt viel zu wenig. In dem Alter ist es durchaus möglich, dass sie täglich 1,2kg oder mehr an Nassfutter frisst und selbst er, da finde ich die 400g normal, nicht zuviel vielleicht zu wenig.

Du solltest ihr kein Kittenfutter geben. Kittenfutter braucht sie nicht, oder glaubst du, dass es Mäuse nur für Kitten gibt?

Holt euch noch mehr verschiedene Sorten Nassfutter (lies dich hier ein) Premiere ist OK, aber zu einseitig.

Die Kombi die ihr habt ist unglücklich, er ist ein halbstarker und sie ein baby. Wenn ihr die Möglichkeit hättet ihr noch einen Kleinen Kater im selben alter zu besorgen wäre es eventuell passender
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Dann werde ich mich beim Futter mal ein wenig austoben. Was genau meinst du denn mit einseitig? Sollte ich verschiedene Marken durchwechseln? Denn es gibt ja durchaus einige Geschmacksrichtungen derselben Marke.

Wir haben erst überlegt, ob ein kleiner Kater nicht besser wäre, aber ich hab dann auf mein Bauchgefühl gehört und ihn genommen. Er ist ihr gegenüber auch immer vorsichtig oder geht einfach weg wenn er keine Lust hat, nur um kurz darauf wieder zu gucken, was sie nun interessantes macht. Sie spielt auch super mal alleine (immer unter Beobachtung von ihm) oder mit uns. Ihre Angel liebt sie genauso sehr wie Papierbällchen oder die Wühlkiste mit dem TF drin.
 
hallo rhunya

schön, dass Du Dich im Forum informierst! Zum Thema Futter wurde ja schon einiges gesagt, dem ich auch zustimme. Wenn der Kater eher ein gechillter Charakter ist, kann es gut gehen mit deinen Beiden. Sie wird sicher auch noch ruhiger und dann geht es auf. Normalerweise sind die Jungs in dem Alter rüpelig und überfordern die weiblichen Mietzen. Wenn er gurrend durch die Wohnung läuft ist es für mich ein sehr positives Zeichen, meine machen das wenn sie spielen wollen und irgendwie im "lieb"- Modus. Für die kurze Zeit verstehen sie sich super würde ich sagen.
Mal kurz auf den Rücken legen und Kehlebeissen sehe ich- wie du es beschreibst als Erziehungsmassnahme-> du nervst!

Erst wenn der Kater nicht von ihr ablassen würde und du merkst er drangsaliert sie länger, tritt mit den Hinterläufen und lässt auch nicht ab, wenn sie schon nicht mehr will, dann kommt der Grössenunterschied schon zum Tragen, dann fände ich die Überlegung zu einem Kater gerechtfertigt.

Manchmal ist es schwierig zu unterscheiden was noch spielerisch ist und okay und was nicht mehr nett ist. Da hilft es manchmal ein Video einzustellen.
 
Da bin ich ja beruhigt :)
Er hat sie nicht getreten und auch nach ein paar Sekunden wieder freigelassen. Lieder habe ich es nicht aufgenommen, sonst würde ich es gerne zeigen. Seit gestern hat er auch seinen Schwanz ganz lässig über den Rücken gelegt anstatt ihn wie die ersten Tage weiter unten zu tragen. Ich glaube die Kleine ist ruppiger als er, sie lässt ihn aber auch in Ruhe, wenn er so gar keine Lust hat, und beschäftigt sich dann einfach anders oder döst. Er lässt auch immer die Krallen drin, wenn er nach ihr haut und hat sie noch nie angesprungen oder so.
 
Nein, das hört sich ganz gut an! Im Kittenalter sind die Mädels halt auch noch total spinnig, das legt sich mit der Zeit.
Ich habe zwei Kater + ein Mädel und mit etwas genauerem Hinsehen merkt man schon, wenn es der Dame zu viel wird. Anfangs macht sie noch mit, wenn es ihr zu bunt ist dreht sie sich aus dem Schwitzkasten und rennt weg. Wenn unser "Räuber" (links in der Sig.) zu penetrant ist, geht der Langhaarige für Ordnung sorgen :cool: Irgendwie süss.

Aber euer grosser scheint ja daher ein lieber und insgesamt vorsichtiger Kerl zu sein. Hoffentlich erinnert er noch dunkel an die Zeit vor der Einzelhaltung, dannn wird er vielleicht bald das Putzen etc. geniessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie süß!!!
Ja ich denke er wird sich mit der Zeit dran gewöhnen, er war halt 8 Monate alleine. Sie versucht es auch immer mal wieder *g* Ich bin ja schon total happy, dass sie sich überhaupt so schnell aneinander gewöhnt haben.
Hier mal ein paar Bilder der zwei:



 
Schaut doch gut aus...

Solange der Grosse noch nicht so mag,müsst ihr halt herhalten als Spiel-Entertainer, Kuschelpartner etc.

Da kann sich der Grosse noch was abgucken. Der hat jetzt eh´Kino! Ist er denn mit euch verschmust?

Du kannst auch erwünschtes Verhalten positiv verstärken mit Belohnungen, Leckerli etc. Aus Baldrian und Katzenminze reagieren meine erst seit der Erwachsenenzeit, davor hat es sie nicht interessiert. Vielleicht kommt der grosse damit in Spiel- und Wohlfühllaune.
 
  • #10
Ja zu uns kommt er schon mal zum schmusen und streicht um unsere Beine. Das Tierchen mit der Katzenminze drin findet er klasse, solange sie es nicht in den Pfoten hat, dann schaut er nur noch zu. Und am einen Kratzbaum ist ein Ball angehängt, den versucht er auch zu erlegen :D Aber auch da nur, wenn er alleine dran ist. Ansonsten ist er eher verhalten. Nach der Angel hat er nur ein wenig mit der Pfote gestupst und dran geschnuppert. Nur die Wühlkiste hat er schon mit versenktem Kopf durchs Wohnzimmer geschoben. Morgen kommt noch ein Labyrinth für Futterspiele und eine Kugelbahn, mal sehen wie sie darauf reagieren. Ein Fummelbrett möchte ich auch noch basteln, gibt ja tolle Ideen dazu hier im Forum :)
 
  • #11
Das kommt mir irgendwoher bekannt vor...
Unser Räuber war als Einzelkitten aufgewachsen, obwohl er bei uns bald eine Spielgefährtin bekam kam es uns so vor, als hätte er nie gelernt sich durchzusetzen.
Wir müssen bei uns die anderen Beiden aussperren, damit er sich auch austoben kann am Spielzeug. Ansonsten gibt er schnell das Spielzeug ab und schaut ganz bedröppelt, /traurig/ beleidigt? wenn die Kleine es ihm abjagt (das Haarige Tier macht sich nicht so viel aus Spielen). :rolleyes:
 
  • #12
Ich muss jetzt doch nochmal was fragen. Mittlerweile fängt auch er an zu raufen. Er geht zu ihr hin und schnappt einfach ohne richtig zuzubeißen und kurz darauf liegt sie unter ihm und beide schnappen nacheinander und sie quietscht und faucht und knurrt manchmal sogar bis sie weglaufen kann. Er rennt dann manchmal hinterher oder wartet auf die nächste Gelegenheit um über sie zu kommen. Auch sie fängt noch hin und wieder an und beißt nach seinem Schwanz wenn der sich bewegt. Er schaut sich halt viel von ihr ab, auch was das Spielen angeht. Wahrscheinlich ist das ganz normal zwischen den beiden und sie müssen noch gegenseitig ihre Grenzen austesten, aber als Neu-Dosi macht man sich halt trotzdem so seine Gedanken :stumm:
 
  • #13
Das ist normal, dennoch solltest du aufpassen, dass es nicht ausartet.

Es gibt katzen die Quietschen gerne, so einen haben wir hier auch. Das macht er seit er klein ist, das hört sich so an als ob er umgebracht wird. Allerdings tut er das auch beim Angriff und auch wenn er alleine am spielen ist.
 
  • #14
Er lebt langsam auf... Musst nur schauen ob es ihr nicht irgendwann zu viel wird, wenn er auf den Geschmack gekommen ist. Aber solange sie noch anfängt und er seine Kraft dosiert haben beide wohl Spass daran...
Bei mir rauft ein Kater auch lieber mit dem Mädchen. Der andere Kater ist ihm zu groß.:rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Ich danke euch :) Das nimmt mir ja schon direkt ein bisschen die Nervosität an der Sache.
 
  • #16
Vielleicht gelingt es dir ein Filmchen davon zu machen und einzustellen wenn du unsicher bist. Wenn si aber lebhaft ist und weiterhin keine Angst vor ihm hat oder seine Nähe sucht müsste alles okay sein.
 
  • #17
Ja wenn man das noch nicht kennt, dann kann man da schon einen Schrecken bekommen.
Schön, dass er jetzt auch wieder auf Katzenart spielen kann.
 

Ähnliche Themen

frogger13
Antworten
39
Aufrufe
3K
apfli
A
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
Schwerelos
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben