Andere Länder - was ist Gelerntes wert ?

  • Themenstarter Dreier
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelhaltung einzeltiere ernährung futterfrage gesellschaftstiere gruppenhaltung
  • #81
Wenn man schon so lange in einem Land wohnt, dann hat es auch was mit Respekt zu tun, die Sprache der neuen Heimat zu erlernen. Vor allem, wenn sie so ähnlich wie die deutsche Sprache ist.
Und man möchte doch auch ein wenig die Medien verfolgen. Fernseher, Radio, Zeitungen und Zeitschriften, auch mal ein heimisches Buch lesen. Die geschriebene Sprache ist ja doch oft die Amtssprache. Lebensmittelbeschriftungen, Speisekarten, mal ins Kino gehen. Fahrpläne, halt alles o im täglichen Leben. Da will man doch nicht immer um Hilfe bitten oder dumm dastehen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Wasabikitten, Pitufa und 3 weitere
A

Werbung

  • #82
..ja, das Niederländische zumindest das Umgansprachliche, erlernt sich für z.B deutschssprachige oder englischsprachige Leute recht einfach und gut. (Franzosen haben da etwas mehr Schwierigkeiten oder Italiener..aber Deutsch und Englisch sind mit dem Niederländischen in gewisserweise etwas artverwandt) Nichts desto trotz ist es eine eigenständige Sprache mit eigener Grammatik, Welche vom Deutschen und Englischen doch sehr abweicht und um sie fliessend, für Amtsgeschäfte, Rechtsgeschichten etc. zu sprechen, wenn man dauerhaft sich dort niederlässt, sollte man wirklich geziehlt die Sprache lernen z.B mittels Sprachkursen.
(Ist ja das Gleiche wie mir der Schweiz, vieles vom Schwyzerdütsch versteht man ganz gut, dennoch wird man viel in der Schweiz nicht verstehen, wenn man nicht die Sprache paukt, weil eben viel an Grammatik und Worten doch nicht's mit den deutschen Sprachen und Dialekten gemein hat)
Das Angebot dafür (zumindest in der Ecke, in Welcher wir lebten) war sehr reichhaltig vorhanden.
Ich empfand den einfachen Zugang zu Sprachkursen in NL etwas besser wie hier in DE. Also es gab einfach viele und recht kostengünstige Angebote. Im dem Dörfchen bei uns z.B hat der Pfarrer des Dorfes einfach jeden Mittwoch abend die Kirche freigegeben für lecker essen, zumsammenkommen und dann eben gemeinsam mit den Einheimischen Sprachkurse veranstaltet, diese waren kostenfrei und für Jeden der kommen wollte. Man konnte sich erkenntlich zeigen in dem einfach etwas selbst gebackenes oder gekochtes zu diesen sehr familiären Abenden beisteuerte.
Also im sprachlichen Integrieren von Zugezogenen sind die Niederländer etwas besser unterwegs wie wir hier in D, weniger Bürokratie diesbezüglich und mehr einfach anbieten und machen scheint die Devise.

Wie in allen Ländern gibt es natürlich auch in NL viele Dinge, welche nicht rund laufen..manches ist besser wie hier, manches auch nicht.
Und wie in allen Ländern: "Er zijn overal idioten"
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Wasabikitten, Pitufa und 3 weitere
  • #83
Da man aber umgangssprachlich unter Kastration die Entfernung des männlichen Glieds versteht, was bei Katern durchaus der Fall ist und weibliche Lebewesen nicht über dieses Glied verfügen, es folglich auch nicht amputiert werden kann, wird das Wort Kastration für weibliche Lebewesen nicht verwendet sondern von Sterilisation gesprochen.
Ich glaube, dieser Irrglaube darüber kommt aus der Übersetzung von dem lateinischen Ursprungswort castrare, was in etwa mit dem Begriff "entmannen", also Penisamputation, übersetzt wurde.
Das Amputieren des Penis ist jedoch keine Kastration per se, sondern eine Unterform eben dieser, die eben auch heutzutage noch Entmannen genannt wird. Damals war es richtig, dass es auch die Entfernung des Penis unter dem Begriff "Kastration" gab (siehe der Geschichte von Chorknaben und der sogenannten "Knabenstimme" etc.), aber heutzutage wird das kein seriöser TA oder Arzt mehr machen.
Kastrieren ist in der modernen Zeit das Entfernen der Keimdrüsen bei Männlein und Weiblein zugleich, also Eierstöcke bei den Mädels (Ovariektomie) und Hoden bei den Kerlen (Orchiektomie). Die Begriffe in den Klammern sind die Fachbegriffe für die jeweiligen Eingriffe und stellen somit ebenfalls eine Unterkategorie der Kastration dar.

Sterilisation wird heutzutage eigentlich kaum bis gar nicht mehr praktiziert. Der Irrglaube, dass Sterilisieren nur für Frauen und Kastrieren nur für Männer gilt, ist leider noch weit verbreitet, dabei sind beide Eingriffe bei beiden Geschlechtern möglich und unterscheiden sich lediglich in ihrer Ausführung und was bei Beiden gemacht wird.
Kastrieren = Keimdrüsen entfernen
Sterilisieren = Eileiter / Samenleiter durchbinden oder -trennen (ganz grob gefasst)

Mir war das seinerzeit bereits bekannt, aber ich habe mich mit diesem Thema viele Jahre nicht mehr befasst und hatte es total vergessen. Wenn man sich mit etwas nicht permanent befasst und ganz andere Schwerpunkte im Leben hat als Katzen, die man nicht mehr hat, kann es passieren, dass man auch mal etwas vergisst.
Etwas zu vergessen und falsche Informationen zu glauben und zu verbreiten sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Man kann Jemanden nachsehen, dass er noch denkt, dass Sterilisation und Kastration für Frau und Mann sind, nicht für Beides, aber spätestens mit einer Googlesuche hat sich diese Wissenslücke auch geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Black Perser und Irmi_
  • #85
Er zijn overal idioten"
Siehst.. sogar ich versteh das 😅

Ich reise sehr gerne und ich empfand es immer als höflich, wenn ich die gängigsten Sätze oder Wörter in der jeweiligen Landessprache gelernt hab. Hab sogar Suaheli für Afrika gepaukt 😁
ich hatte das Gefühl, auch wenn ich vermutlich eine grottenschlechte Aussprache hatte, mir wurde mit einem Lächeln geholfen.. weil ich mich bemühte. Geht mir ja auch nicht anders. Freu mich immer, wenn Touristen versuchen, deutsch zu sprechen. 😊

Und man möchte doch auch ein wenig die Medien verfolgen. Fernseher, Radio, Zeitungen und Zeitschriften, auch mal ein heimisches Buch lesen. Die geschriebene Sprache ist ja doch oft die Amtssprache. Lebensmittelbeschriftungen, Speisekarten, mal ins Kino gehen. Fahrpläne, halt alles o im täglichen Leben. Da will man doch nicht immer um Hilfe bitten oder dumm dastehen.
Ja eben.. so wenig kann man doch nicht mitkriegen, dass nicht immer wieder was hängen bleibt. 🤔 Wenn ich was mehrmals und öfters hör, dann bleibt es doch irgendwann im Gedächtnis 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Wasabikitten, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
  • #86
Da man aber umgangssprachlich unter Kastration die Entfernung des männlichen Glieds versteht
Ich kenne das nur als heißen, leider oder GsD unerfüllten Wunsch manch betrogener Ehefrau oder Geliebter 😆
 
  • #87
  • Like
Reaktionen: Julia01, vente und Wolkenturm
Werbung:
  • #88
An Tagen, an denen ich frei habe oder nur halbtags im Büro sein muss, kann ich mich länger bei euch aufhalten und mir eure Anregungen zur freiwilligen Mitarbeit gründlich durchlesen, um jeden einzelnen eurer interessanten, abwechslungsreichen, respektvollen und äußerst herzlichen Ratschläge kennen zu lernen und ihnen selbstverständlich freiwillig nach zu kommen.

An anderen Tagen geht das leider nicht, da ich zeitlich eingebunden bin, in den eng gesteckten Rahmen der Verpflichtungen der Frau, Haushalt, Tiere, Einkauf und nebenbei und völlig unwichtig noch der Beruf, der einige Stunden in Anspruch nimmt.

Wichtig ist daran, dass man seinen Tätigkeiten mit Herzlichkeit, Verständnis, Freundlichkeit, Pünktlichkeit und gezeigter Perfektion nachkommt, denn alles muss perfekt, spielerisch, fröhlich, leicht geschafft und geschaffen werden. Sollte mir das nicht gelingen, brauche ich einen neuen Job, das ist aber nicht ganz so einfach, denn Leute ab 50 sind auch hier nicht ganz so begehrt wie Leute ab 18.

Ich hatte zwei Kater, die hier kastriert wurden. Vor der Kastration hatten sie Hoden und ein Glied, nach der Kastration hatten sie nichts dergleichen, sie sahen aus wie Katzen, sie pinkelten auch wie Katzen, sie sind eindeutig nicht nur die Hoden los geworden.

Ich rauche Camel.

Uns geht es gut, wir wachsen weiter zusammen .. schönen Tag allerseits.
 
  • #89
Du trollst uns doch.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Julia01, verKATert und 3 weitere
  • #90
eng gesteckten Rahmen der Verpflichtungen der Frau,
So in etwa? 🤔
7933FDC8-4C48-4F58-8D07-B5C39FB36A33.jpeg
A3AA1F33-F60E-47C2-9F01-C115FA19B1F4.jpeg

 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Irmi_
  • #92
ich denke, diese Penisop. kommt daher : Ein Eunuch (von altgriechisch εὐνοῦχος eunouchos, von εὐνή eunē „Bett“, und ἔχω echō „ich hüte, ich bewache“) ist ein Mensch männlichen Geschlechts (Kind, Jugendlicher oder Erwachsener), der einer Kastration unterzogen wurde. Das Phänomen kam zu fast allen Zeiten der Weltgeschichte in vielen Kulturen vor. An vielen Höfen früherer Kulturen, besonders in Byzanz und im Kaiserreich China, waren zum Hofstaat gehörige sogenannte „Palasteunuchen“ begehrt und geschätzt. Teilweise wird oder wurde Eunuchen auch der Penis entfernt. Weil die Kastration in der Regel im Knabenalter vollzogen wurde, haben viele Knaben wegen des hohen Blutverlustes und durch Wundinfektionen den Eingriff nicht überlebt.

Und genau wegen der Gefahr des Verblutens bei der Entfernung des Penis kann ich mir diese Praxis bei Kater kaum vorstellen.
 
  • #93
Und genau wegen der Gefahr des Verblutens bei der Entfernung des Penis kann ich mir diese Praxis bei Kater kaum vorstellen.
Ich würde das auch mal ganz stark bezweifeln, dass sowas einfach gemacht wird, da es medizinisch gar keinen Grund gibt, pauschal den Penis mit zu entfernen. Es gibt natürlich Erkrankungen, die eine Penisentfernung nötig machen, die haben aber gar nichts mit der Kastration zu tun... und falls mit "der Kater pinkelt danach wie ein Mädchen" gemeint ist, dass er sich hinhockt, frage ich mich, wie er denn vorher gepinkelt hat? Das Bein gehoben wie ein Hund oder wie? 😅

Zumal so ein Katzenpenis ja wirklich winzig ist, da fällt es dem ungübten Halter vielleicht schwer, zu beurteilen, ob der noch da ist oder nicht, der ist ja nicht so einfach sichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #94
Ich hatte zwei Kater, die hier kastriert wurden. Vor der Kastration hatten sie Hoden und ein Glied, nach der Kastration hatten sie nichts dergleichen, sie sahen aus wie Katzen, sie pinkelten auch wie Katzen, sie sind eindeutig nicht nur die Hoden los geworden.
So einen Schwachsinn hoch 3 habe ich ja noch nie gelesen.
Dann erkläre doch einmal wie unkastrierte Kater in den Niederlanden pinkeln.
In Deutschland pinkeln alles Katzen und Kater, kastriert und unkastriert gleich, sie hocken sich hin.
Es gibt auch die Stehpinkler, kastriert und unkastriert, weiblich und männlich.
Bei meinen Katern, einer potent kastriert, einer vor der Pubertät kastriert, kann man beim pinkeln keinen Penis sehen, den habe ich aber bei beiden bei einer tierärztlichen Untersuchung gesehen. Der Penis muss dafür herausgedrückt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Julia01 und Perestroika
Werbung:
  • #95
Ich frage mich gerade wie alt du bist, wenn du Ü-50 bist.
 
  • #96
Das frage ich mich auch die ganze Zeit.
Irgendwie habe ich ehr das Bild eines jungen Menschen gehabt.
Ich frage mich gerade wie alt du bist, wenn du Ü-50 bist.


Was Kastra und Penis angeht, also Joshi hat seinen auf jeden Fall, um das zu sehen, muss ich ihm nur meinen nackten Fuß hinhalten….
 
  • #97
Ich hatte zwei Kater, die hier kastriert wurden. Vor der Kastration hatten sie Hoden und ein Glied, nach der Kastration hatten sie nichts dergleichen, sie sahen aus wie Katzen, sie pinkelten auch wie Katzen, sie sind eindeutig nicht nur die Hoden los geworden.
Unser kastrierter Kater sieht, abgesehen von der Körpergröße, auch sehr nach Katze aus, pinkelt im Hocken wie unsere Katze und man sieht den Penis nicht - weil er eingefahren ist.
Kater können ihren Penis einfahren und verstecken, in der Regel wird der auch nur gebraucht für die Fortpflanzung. Auch Hunde haben ihren Penis in einer Felltasche und pinkeln sogar, ohne den rauszuholen!
Heißt aber nicht, dass der Penis bei der Kastration abgeschnitten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Julia01 und Poldi
  • #98
Was Kastra und Penis angeht, also Joshi hat seinen auf jeden Fall, um das zu sehen, muss ich ihm nur meinen nackten Fuß hinhalten….
Moment...

Der eine Kater klaut kleinen Kindern die Sandförmchen auf dem Spielplatz....und der andere ist ein perverser, kleiner Fussfetischist???

Ja, Sodom und Gomorra...Zustände sind das hier...ich sags euch, Zustände!☝️
 
  • #99
Also, Joshi ist bestimmt vieles, aber nicht klein!

Und Rocky klaut nicht nur Sandförmchen, auch Kuscheltiere, Bällchen und besonders beliebt, diese Schnüre für Fingerspiele( weiß nicht, wie die heißen).
Aber nur Sandförmchen wären auch etwas arg einseitig, findest du nicht?

Der dritte Katermann ist eigentlich ganz normal, der schreit nur die Leute an, die es wagen an seinem Gartenzaun vorbei zu gehen….
 
  • Wow
Reaktionen: eine Person
  • #100
Der dritte Katermann ist eigentlich ganz normal, der schreit nur die Leute an, die es wagen an seinem Gartenzaun vorbei zu gehen….
Ja Himmel....

Einen Stalker gibts auch noch????

Ich finde du solltest deinen Threadtitel ändern auf "Drei Kriminelle und ihre Sozialarbeiterin!"😅🙈
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
Libra
Antworten
7
Aufrufe
4K
felis_avery
felis_avery
S
Antworten
16
Aufrufe
12K
urlauberin
U
I
Antworten
7
Aufrufe
3K
schnabeltier
schnabeltier
shantira
2 3
Antworten
41
Aufrufe
5K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben