Vorbesitzer hat nur Trockenfutter gefüttert

  • Themenstarter Libra
  • Beginndatum
Libra

Libra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2014
Beiträge
2
Ort
Bonn
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und starte einfach mal einen neuen Beitrag ;-)

Seit ca. drei Wochen besitze ich nun endlich meine zwei Stubentiger. Es sind ganz normale Hauskatzen und sie sind 2 Jahre alt. Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass sie bei ihm fast nur Trockenfutter bekommen haben und ganz selten nur Nassfutter. Ich war leicht schockiert darüber, weil ich so einiges über Trockenfutter gelesen habe und es ja gar nicht mal so gut sein soll, wenn sie das ausschließlich bekommen. Bei mir bekommen sie nun morgens ca. 200g und abends 200g Nassfutter und Trockenfutter steht auch immer zur Verfügung. Anfänglich schien die Kleine aber Verdauungsschwierigkeiten zu haben, aber mittlerweile hat sich das wieder gelegt. Die Beiden scheinen recht glücklich über die Ernährungsumstellung zu sein :) Mittlerweile kennen sie die Fütterungszeiten und fangen abends und morgens an zu quarken und in der Küche rumzulungern.
Habe ich das Richtige getan? Oder hätte ich sie so weiter füttern sollen, wie der Vorbesitzer? Ich meine, sie kannten es ja zwei Jahre so und jetzt hab ich mir nichts, dir nichts einfach mal so die Futtergewohnheiten umgekrepelt. Dass der Vorbesitzer nur Trockenfutter gefüttert hat, habe ich auch erst letztens erfahren... Natürlich spricht man das vorher hab, aber das kam irgendwie gar nicht zur Sprache und da ich mich ja viel informiert habe im Internet und die Katzen noch so ultra flauschiges Fell hatten :D - habe ich die ganze Zeit gedacht, die Katzen würden nur super hochwertiges Futter fressen...

Ich freue mich über Antworten :)

Libra
 
A

Werbung

Das Trockenfutter bitte komplett weglassen und nur gutes Nassfutter verfüttern. Trofu ist für Katzen völlig ungeeignet. Dafür trinken sie einfach viel zu wenig und außerdem ist es meistens sehr getreidelastig und somit eher für Hühner geeignet. Vom gutem Nassfutter dürfen sie so viel fressen, wie sie möchten. Vorausgesetzt sie sind gesund und haben Bewegung. Katzen haben i.d.R. ein gesundes Sättigungsgefühl. Welches Nassfutter verfütterst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trockenfutter bitte komplett weglassen und nur gutes Nassfutter verfüttern. Trofu ist für Katzen völlig ungeeignet. Dafür trinken sie einfach viel zu wenig und außerdem ist es meistens sehr getreidelastig und somit eher für Hühner geeignet. Vom Nassfutter dürfen sie so viel fressen, wie sie möchten. Vorausgesetzt sie sind gesund und haben Bewegung. Katzen haben i.d.R. ein gesundes Sättigungsgefühl. Welches Nassfutter verfütterst du?


Hui, danke für die flotte Antwort ;) Ich gebe ihnen KiteKat. Habe vorher das Attica vom Netto mal ausprobiert, naja das war das günstigste und natürlich dementsprechend schlecht. Und das Kitekat fressen sie auch lieber und ich finde es riecht auch besser :-D. Kenne das mit dem Trockenfutter noch früher aus meinem Elternhaus - meine Eltern haben Katzen gezüchtet und es gab auch immer Trockenfutter in Kombination mit Nassfutter.
 
Versuche doch mal hochwertigeres Nassfutter, wenn sie es mögen um so besser.
Vielleicht versuchst du es mal mit Animonda Carny fürs Erste.
 
Versuche doch mal hochwertigeres Nassfutter, wenn sie es mögen um so besser.
Vielleicht versuchst du es mal mit Animonda Carny fürs Erste.
Carny ist kein gutes Futter. Es enthält m.M.n. zu viel Lunge und Euter, billige Füllstoffe. Außerdem bekommen nicht wenige Katzen davon breiigen Stuhl oder sogar Durchfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Libra,
wie schon geschrieben wurde, lass das Trockenfutter weg. Gib es ab und zu mal als Leckerli wenn du magst.
Und dann lies dich am besten hier in richtige Katzenernährung ein. Dann kannst du selbst entscheiden welche Sorte gut und welche mittelmäßig oder gar schlecht ist.
Schon mal zur Info: Im normalen Supermarkt wirst du eigentlich nur Mist finden (außer vielleicht Lux).
Lieben Gruß
 
Carny ist kein gutes Futter. Es enthält zu viel Lunge und Euter, billige Füllstoffe. Außerdem bekommen nicht wenige Katzen davon breiigen Stuhl oder sogar Durchfall.

Es geht ja darum um eine langsame Umgewöhnung von Kitekat auf ein Hochwertiges Futter.
Ne Hauruckumstellung halte ich persönlich nicht für gut und geht meistens schief.
Entweder das es gar nicht angenommen wird oder das es auch gleich durchhaut.
 
Werbung:
Hallo zusammen!

Da hier über das richtige Futter diskutiert wird, hoffe ich hier auch eine Antwort zu bekommen :)
Der Züchter meiner kleinen Fellnase hat auch ausschließlich Trockenfutter gefüttert....leider mit Getreide :(

Ich habe es aber langsam geschafft die kleine Maus auf Barf umzustellen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich Libra?
Ich bereite eine große Portion vor und friere es dann in kleinen Portionen ein.

Avery bekommt nun aber noch TroFu als Leckerli....habe aber von Royal Canin auf Acana Geteidefrei umgestellt....ich bin aber noch auf der Suche nach einem kaltgepressten, getreidefreien TroFu. Weiß jemand Rat, ob es dies inzwischen auch für Katzen gibt? Ich habe leider noch keines gefunden.

LG
 

Ähnliche Themen

Entayaa
Antworten
4
Aufrufe
2K
Entayaa
Entayaa
yessy
2
Antworten
33
Aufrufe
13K
yessy
yessy
S
Antworten
0
Aufrufe
3K
Stoora
S
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
criticalmass
criticalmass
jaykay22
Antworten
10
Aufrufe
3K
Katzenmama2021
Katzenmama2021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben