Anämie

  • Themenstarter charly
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Liebe TE,

bitte such dir eine gute Tierklinik.
Bisher ist bei deinem Kater viel zu wenig Diagnostik gemacht worden.
Was man anhand der Blutwerte sagen kann, ist das dein Kater eine nicht regenerative Anämie hat. Das bedeutet, das Knochenmark bildet zur Zeit keine roten Blutkörperchen mehr nach, daher wird sich sein Zustand schnell verschlechtern, wenn nicht gehandelt wird.
Er hat mit Sicherheit KEINE chronische lymphatische Leukämie. Bei dieser Erkrankung sind die Leukozyten sehr stark erhöht, das ist bei deinem Kater nicht der Fall. Die Lymphozyten sind etwas erhöht, aber das macht noch keine Leukämie.
Ich würde dir die Tierklinik Hofheim empfehlen. Das ist zwar weit von der Mosel aus, aber ich befürchte, die Tierkliniken, die bei euch in der Nähe sind, könnten möglicherweise internistisch nicht gut genug besetzt sein. Wobei ich das natürlich nicht sicher weiß.
 
A

Werbung

  • #22
Charly, jetzt habe ich etwas mehr Zeit dir zu schreiben.
Ich denke es ist sehr wichtig dass du dir eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt/Tierklinik einholst.
Am Besten eine Tierklinik, weil dort eine eventuelle Bluttransfusion gemacht werden könnte falls der Hämatokrit noch weiter fällt.
Wichtig ist bei einer Anämie immer gescheite Diagnostik zu betreiben.
Ich schreibe es noch mal, man kann eine Leukämie eigentlich nicht anhand eines einzigen Blutbildes diagnostizieren.
Ich frage auch wegen Eigenlabor oder Fremdlabor, weil nur ein Fremdlabor Veränderungen feststellen kann, wie zb entartete oder atypische Zellen. Das geht im Eigenlabor nicht.
Bekommt die Katze denn momentan schon eine Therapie bzw Medikamente? Wie sollt ihr laut diesem Tierarzt weiter vorgehen? Was hat er bis jetzt gemacht?
Ich finde es unverantwortlich von diesem Tierarzt euch einfach so nach Hause zu entlassen.

Da meine Katze ja den ganzen Diagnostikverlauf schon hinter sich hat..mein Rat an dich:
Hole dir bitte eine zweite Meinung und lasse die Katze gründlich untersuchen, dazu gehört auch früher oder später noch mal eine Blutentnahme, die Katze wird dabei ja nicht leer gesaugt, Anämie Katzen wird nur wirklich das Nötigste entnommen. Um wirklich richtige Erkenntnisse zu erzielen müssen evtl auch noch weitere Bluttests gemacht werden zb auf Blutparasiten.
Es sollte zb auch ein Ultraschall gemacht werden und noch mal ganauer auf die Nieren geguckt werden.
Die von Maiglöckchen empfohlene Urinuntersuchung ist auch sinnvoll.
Hier war letztens ein „Fall“ im Forum, wo es auch erst hieß die Katze hätte Leukämie, die Diagnose wurde auch nur anhand eines Blutbildes gestellt, stellte sich später bei einem anderen Tierarzt als falsch raus.

Und falls sich die Diagnose CLL doch bestätigen sollte dann muss das auch nicht heißen dass die Katze sofort sterben muss, auch da gibt es Therapien wie zb Chemo plus Cortison.
Also, lasse den Kopf erstmal nicht hängen und hole dir bitte eine andere Meinung ein.

@CutePoison: Das die Katze Krebs hat steht doch noch gar nicht 100% fest.
Meine Katze hatte einen Hämatokrit von nur 5% und sie wurde ohne EPO wieder gesund.
Epo hilft bei manchen Anämien, aber nicht bei allen. Ich würde es deshalb nicht als Allheilmittel jeder Anämie benennen.
Wichtig ist hier jetzt erstmal richtige Diagnostik zu betreiben, und ein Hämatokrit von 15 ist zwar schlecht, aber bei so einem Wert wäre zb auch noch keine Bluttransfusion angezeigt.
Laut Tierkliniken/Tierärzten gibt man die erst wenn der Wert unter 12% fällt.
Es sei denn es steht fest dass die Katze zb ihr Blut massiv zerstört oder ein schwerer innerlicher Blutverlust vorliegt. Dann könnte man schon vorher einschreiten.
Man kann einer anämischen Katze also durchaus Blut abnehmen, vor allem dann wenn der Hämatokrit noch bei 15 liegt und noch keine gescheite Diagnostik betrieben wurde.
Die Katze wird ja nicht leer gesaugt und es werden bei anämischen Katzen ja auch nur die wichtigsten Blutuntersuchungen durchgeführt.
Man sollte sicherlich nicht jetzt alle zwei Tage Blut abzapfen…aber so wie ich das lese wurde bis jetzt nur einmal welches entnommen.
Ich will den Hämatokrit jetzt nicht schön reden...klar ist ein Wert von 15% schlecht...aber es gab zb hier im Forum etliche Katzen mit schlechterem Wert und bei denen wurde auch mehrmals Blut abgezapft.

Das ein Praxislabor ausreicht um eine Anämie festzustellen ist klar, das meinte ich damit auch nicht. Ein Praxislabor kann aber keine atypischen Zellen feststellen, oder Veränderungen der Zellen. Das wäre aber bei einer Leukämie wichtig!
 
  • #23
Liebe TE,

bitte such dir eine gute Tierklinik.
Bisher ist bei deinem Kater viel zu wenig Diagnostik gemacht worden.
Was man anhand der Blutwerte sagen kann, ist das dein Kater eine nicht regenerative Anämie hat. Das bedeutet, das Knochenmark bildet zur Zeit keine roten Blutkörperchen mehr nach, daher wird sich sein Zustand schnell verschlechtern, wenn nicht gehandelt wird.
Er hat mit Sicherheit KEINE chronische lymphatische Leukämie. Bei dieser Erkrankung sind die Leukozyten sehr stark erhöht, das ist bei deinem Kater nicht der Fall. Die Lymphozyten sind etwas erhöht, aber das macht noch keine Leukämie.

Ja, genauso sehe ich das auch!
 
  • #24
Hallo Charly,
Gibt es etwas neues?
 
  • #25
habe Montagmorgen einen Termin in einer Tierklinik
Charlie `s(ist eine Katze-kein Kater) Zustand ist unverändert-wenn ich nicht die Blutwerte hätte,würde ich sie so wie immer beschreiben
ganz lieben Dank für eure Unterstützung
Ich werde euch weiter berichten
 
  • #26
habe Montagmorgen einen Termin in einer Tierklinik
Charlie `s(ist eine Katze-kein Kater) Zustand ist unverändert-wenn ich nicht die Blutwerte hätte,würde ich sie so wie immer beschreiben
ganz lieben Dank für eure Unterstützung
Ich werde euch weiter berichten

Ist das diese Tierklinik in Mayen?
Hab schon mal gutes von dort gehört und die Lebensläufe der Ärzte klingen gut.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird!
 
  • #27
lieben Dank
 
Werbung:
  • #28
Ich war ja mit Charlie heute morgen in der Tierklinik
anhand der Laborwerte gehen sie nicht von einer CLL sondern von einer CNI aus
Blut hat sich Charlie nicht abnehmen lassen-sie haben es 2mal versucht
Die Rö.Bilder zeigen ausser Nieren(klein)keine weiteren Organveränderungen,Lunge ist frei
Lymphknoten nicht vergrößert,Kein Fieber
spez.Gewicht v. Urin 1014
bekam Benakor mit,sie soll tägl.2,5mg nehmen,außerdem etwas Nassfutter für Nierenkranke-ich füttere ja kein TF
nach Epo gefragt,dieser Arzt war dafür,hat mir auch die Dosierung gegeben,allerdings jein Rezept
werde daher meinen Haustierarzt darum bitten müssen
so ist der Stand der Dinge jetzt
 
  • #29
kannst Du mir bitte sagen was Du mit einer Einheit Epo meinst?
ich bekam in der TK die Empfehlung 1x mal wöchentl.400 u/kg zu spritzen
da Charlie knapp 4kg wiegt,wären es dann 1600u s.c.
Abseamed gibt es ab 2000u pro Spritze-das wäre die niedrigste Dosis
 
  • #30
Hi,
Das klingt ja schon mal ganz gut :)

Wegen Epo:
Ich gebe das als Spritze 2 Mal die Woche.
Hatte dir der Arzt dort etwas dazu gesagt?
Kenne das nur als Spritze.

Zu CNI:
Haben die das anhand des voran gegangenen Blutbilds diagnostiziert?
Sie konnten ja kein Blut abnehmen..
Mit CNI kenne ich mich nicht aus, aber eine Urinprobe wäre sicher auch nicht verkehrt.

Ich würde auch mit den Befunden zum Haustierarzt gehen, am besten noch heute.
 
  • #31
Mit CNI kenne ich mich nicht aus, aber eine Urinprobe wäre sicher auch nicht verkehrt.

Die wurde offenbar gemacht, da ja das spezifische Gewicht bestimmt wurde.

@Charly: Wurde der Protein-Kreatinin-Quotient auch bestimmt? Gab es eine Blutdruckmessung?
 
  • #32
kannst Du mir bitte sagen was Du mit einer Einheit Epo meinst?
ich bekam in der TK die Empfehlung 1x mal wöchentl.400 u/kg zu spritzen
da Charlie knapp 4kg wiegt,wären es dann 1600u s.c.
Abseamed gibt es ab 2000u pro Spritze-das wäre die niedrigste Dosis

Also..
Cherie wiegt 4.5kg.
Die Einheit auf der Spritze ist bei mir 1000 IE/0.5 ml...
Was ich genau mit einer Einheit meine, siehst du gleich auf den Fotos.
Bei Epo startet man mit einer niedrigen Dosis und steigert sich langsam, deshalb muss auch nach spätestens 2 Wochen Epobehandlung eine Retikulozytenzählung also Blutbild gemacht werden.
Meine Katzenärztin hatte die Einheit auf Cherie umgerechnet.
Ich habe dir Fotos angehangen.
1 Einheit für Cherie entspricht 1 Teilstrich auf der Spritze, was wiederum 0.1ml entspricht circa.
Cherie bekam am Anfang:
2 Mal 1 Teilstrich pro Woche (2xpro Woche 0.1ml entspricht 200 IE., 1 Teilstrich auf der Spritze, macht 0.2 ml pro Woche also 400 IE)
Also zum Beispiel Montag 1 Teilstrich und Donnerstag ein Teilstrich.
In der 2. Woche dann 2 Teilstriche jeweils an 2 Tagen in der Woche,
Ich kenne es nur so, dass man es 2 Mal pro Woche spritzt, nicht einmal.
Danach kam die Blutkontrolle.
Die Werte hatten sich enorm verbessert, so dass die Dosierung bei 2 Teilstrichen beibehalten wurde.
Eine Spritze reicht bei Cherie (wenn ich 2 Einheiten gebe, also 2 Teilstriche) für 3 Anwendungen.
Ein 4. Mal benutzte ich sie nie, da wird die Nadel derart stumpf, dass es Cherie dann weh tat.
Da kaufte ich dann lieber eine neue.
Für Cherie reicht also 1 Spritze 3 Mal...
Normalerweise sollte sie in der 3. Woche 3 Teilstriche erhalten, aber da die Werte zu gut waren, war das nicht mehr nötig bzw zu riskant, da bei Epo die Gefahr besteht, dass die Katze irgendwann nicht mehr darauf reagiert, wenn man es mit der Dosierung zu schnell anpasst.
Da gäbe es aber noch ein Ausweichpräparat.
Hier die Fotos..

24253481qr.jpg


24253482fw.jpg


24253483vq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Charly,super dass du in einer Tierklinik warst.
Ich drücke euch die Daumen dass ihr die Anämie mit Epo schnell in den Griff bekommt.

B-Vitamine bzw ein B-Komplex kannst du dir beim Tierarzt abfüllen lassen. Leider kann man da kein Depot geben (lassen), weil der Überschuss mit dem Urin ausgeschieden wird.
Da die Katze ja viel Blut nachbilden muss kann man mit B Vitaminen unterstützen. Meine Katze bekommt es Kurweise, B12 sogar täglich als Tablette.
 
Werbung:
  • #35
B-Vitamine sind immer gut bei solchen Erkrankungen.
Ich spritze das selber nicht, ähnlich wie Cerenia brennt es sehr und Cherie haut dann immer ab.
Als Tabletten kannst du die B Vitamine von Selectavet (grüne Verpackung) nehmen.

Nochmal zur Anämie:
Cherie ging dazu über Streu zu fressen.
Daher musste ich mich nach anderer Streu umsehen.
An Holzstreu hatte sie kein Interesse, wurde aber auch unsauber, da sie keine Holzstreu mag.
Maisstreu akzeptierte sie.
Da gibt es sogar eine bei Kaufland sehr günstig (Greencat).
Die beste Erfahrung habe ich mit Filou gemacht.
Eine pflanzliche Streu, von der Konsistenz wie Betonit, wird hier von allen akzeptiert und von Cherie nicht gefressen ;).
Bekam den Tipp hier im Forum.
Bestellen kann man es leider nur bei Prontop einem Züchterverband.
Leider hat es einen etwas komischen Eigengeruch.
 
  • #36
@JR 1981
Ich hab gerad mal die Krankengeschichte deiner Miez überflogen..
Wieviel Prednisolon kriegt sie pro Tag?
Cherie wurde ja im November ein Adenokarzinom entfernt.
Davor waren die Leukos schon erhöht und der Hämoglobin zu niedrig.
Ihre Leukos waren vor Epo und Cortison bei 50.000.
Aktuell bei 25.000.
Sie bekam vor 1 Monat nach der OP, als die Wunde zu heilen begann, ein Cortisondepot.
Danach fing ich mit Tabletten an.
5mg Prednisolon täglich, danach runter auf 5mg nur jeden 2. Tag.
Seit dem Wochenende gebe ich ihr wieder 5mg täglich, irgendwie geht es ihr damit erheblich besser.
Ziel wäre aber 2.5mg täglich bzw. 5mg jeden 2. Tag.
Wieviel Prednisolon bekommt deine Katze?
Cherie ist trotz Epo noch anämisch, hat aber nun eine regenerative Anämie und der Hämoglobinwert ist so gerade nicht mehr unterhalb der Referenz.
 
  • #37
sie bekommt nichts-in der TK haben sie mir nur Benakor mitgegeben-davon soll sie 2,5mg tägl.nehmen
Epo als Empfehlung ,weil ich nachfragte
und auch nur spez. Gewicht v.Urin wurde bestimmt
Ich habejetzt noch eine Tierheilpraktikerin kontaktiert und habe mit dieser ein viel besseres Gefühl-
es ist schulmedizinich allesnicht so stimmig für mich,was jetzt die neue Diagnose CNI angeht
einige Fragen wurden beantwortet,neue tauchen auf
irgendwie allessehr verwirrend
 
  • #38
sie bekommt nichts-in der TK haben sie mir nur Benakor mitgegeben-davon soll sie 2,5mg tägl.nehmen
Epo als Empfehlung ,weil ich nachfragte
und auch nur spez. Gewicht v.Urin wurde bestimmt
Ich habejetzt noch eine Tierheilpraktikerin kontaktiert und habe mit dieser ein viel besseres Gefühl-
es ist schulmedizinich allesnicht so stimmig für mich,was jetzt die neue Diagnose CNI angeht
einige Fragen wurden beantwortet,neue tauchen auf
irgendwie allessehr verwirrend

Nichts gegen Tierheilpraktiker.
Aber bei dem Blutbild auf die Schulmedizin zu verzichten, ist sehr gefährlich..
Such dir andere Ärzte oder mach dort mehr Druck.

EDIT
Man hat dir dort doch immerhin eine gute Empfehlung zur Dosierung von Epo gegeben.
Also ich würde da nochmal hin und die bitten die Katze damit zu behandeln.
Ein Tierheilpraktiker, der sich ohne die Unterstützung der Schulmedizin als Heiler bezeichnet, ist nicht seriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Ich sehe es so wie Cute Poison, zumal auch in der TK wieder Diagnostik versäumt wurde. Der Protein-Kreatinin-Quotient hätte unbedingt bestimmt werden müssen.

Charly, mir tut das so leid, dass ihr gerade alles versucht und überall nur so halb agiert wird. Dass die Nieren die Ursache der Anämie sind, ist mW durchaus möglich, aber ob es wirklich CNI ist, scheint mir noch nicht "ausdiagnostiziert" zu sein.

Eine Tierheilpraktikerin kann euch sicher unterstützen, aber ich würde euch zu einer dritten Meinung raten.
 
  • #40
ohh...also bei einer Anämie und evtl CNI würde ich auch nicht auf die Tiermedizin verzichten. Das könnte richtig böse ausgehen:(
Warum bist du denn unsicher bzw was lässt dich an was zweifeln?
Sonst richte doch genau diese unbeantworteten Fragen nochmal direkt an die Tierärzte.
Schließlich kann man selber nur hinter einer Therapie zu 100% stehen wenn die Krankheit an sich keine Fragen mehr aufwirft.
Du könntest auch zu einem weiteren Tierarzt, auch ohne Katze, einfach mit den Befunden usw und um eine weitere Meinung bitten.
Ich war damals zb in einer Tierklinik, ohne die Katze, und hatte nur ein Beratungsgespräch.

CutePoison: @JR 1981
Ich hab gerad mal die Krankengeschichte deiner Miez überflogen..
Wieviel Prednisolon kriegt sie pro Tag?
Cherie wurde ja im November ein Adenokarzinom entfernt.
Davor waren die Leukos schon erhöht und der Hämoglobin zu niedrig.
Ihre Leukos waren vor Epo und Cortison bei 50.000.
Aktuell bei 25.000.
Sie bekam vor 1 Monat nach der OP, als die Wunde zu heilen begann, ein Cortisondepot.
Danach fing ich mit Tabletten an.
5mg Prednisolon täglich, danach runter auf 5mg nur jeden 2. Tag.
Seit dem Wochenende gebe ich ihr wieder 5mg täglich, irgendwie geht es ihr damit erheblich besser.
Ziel wäre aber 2.5mg täglich bzw. 5mg jeden 2. Tag.
Wieviel Prednisolon bekommt deine Katze?
Cherie ist trotz Epo noch anämisch, hat aber nun eine regenerative Anämie und der Hämoglobinwert ist so gerade nicht mehr unterhalb der Referenz.

Meine Katze hatte auch mal eine Leukozytose, sie lagen so knapp über 51.000. Durch die Erythrozyten-Zerstörung wurden schwere Entzündungsprozesse in Gang gesetzt.
Seitdem sie durchgehend Prednisolon bekommt waren/sind ihre Leukozyten aber immer in der Norm.
Sie bekommt das Prednisolon ja zur Immunsuppression, sie bekommt da täglich 2mg pro Kilogramm.
Sie hat fast 2 Jahre 10mg bekommen und seit Beginn von diesem Jahr bekommt sie 11,25 mg, weil sie etwas zugenommen hat und wir das Prednisolon anpassen mussten.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
728
Poldi
Poldi
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tamara123456
T
M
Antworten
8
Aufrufe
782
Rina21
Rina21
A
Antworten
3
Aufrufe
5K
Marylou
Marylou
*Jovi*
Antworten
21
Aufrufe
6K
*Jovi*
*Jovi*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben