An den Kratzbaum gewöhnen

  • Themenstarter Mipsey91
  • Beginndatum
Mipsey91

Mipsey91

Benutzer
Mitglied seit
30. März 2015
Beiträge
40
Hallo,

Meine zwei Neuzugänge sind jetzt bisschen über 12 Wochen alt...
Wie kann ich die beiden an den kratzbaum gewöhnen? Sie kratzen an allem was sie finden nur nicht an den kratzbäumen.. :(
Ich schimpfe dann schon immer und setze sie auf den Kratzbaum aber helfen tut das bis jetzt nix. Irgendwelche Tipps wie es leichter geht? :)

Mein großer wusste sofort dass er kratzbaum dafür sa ist, dem musste ich nur deutlich machen dass die Couch nicht dafür geeignet ist und gut war..
 
A

Werbung

Ich habe das immer spielerisch gelöst. Habe meine mit Spielangeln rauf und runter gejagt, dabei merken sie ja auch das man da prima die Krallen benutzen kann. Oder mal ein wenig Catnip drauf sprühen. Evtl auch noch liegende Kratzbretter oder Kratzkarton anbieten, manche Katzen kratzen lieber horizontal...
 
Klettern tun sie auf dem Ding wie die Weltmeister.. Nur eben kratzen nicht.. Ich werde es weiter versuchen und vermehrt drauf spielen vielleicht hilft es ja :)
 
Doppelseitiges Klebeband an die Stellen kleben, wo sie gerne kratzen aber nicht dürfen und in unmittelbarer nähe eine Kretzmöglichkeit anbieten (Kratzsäule oder Kratzpappe)... Dann lernen sie wo sie dürfen und wo nicht.
 
Hallöchen und willkommen,

Spielerisch haben wir dies auch gelöst. Wir haben zusätzlich zum Kratzbaum eine grosse Kratztonne und einen Kratzbaum mit sehr hoher Säule wo sie dann wie kleine Äffchen dran hängen und ins Nest krabbeln.

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
Huhu,

ich hab es als die Beiden klein waren wie folgt gemacht:

Haben sie irgendwo gekratzt, wo sie es nicht sollten, habe ich sie genommen an den Kratzbaum gesetzt und ihre Tätzchen an das Sisal gelegt. Haben mich anfangs immer erst verdutzt angeschaut, aber nach ein paar Malen haben sie dann angefangen dort zu kratzen.. :)
 
Ja so mach ich das zur Zeit auch aber fruchten tut es irgendwie nicht so :oops:
 
Werbung:
Geduld und Ausdauer
14%20props.gif
 

Ähnliche Themen

Sango
Antworten
4
Aufrufe
755
Sango
Sango
S
Antworten
5
Aufrufe
11K
Mariko
Mariko
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Pueppie
P
I
Antworten
12
Aufrufe
795
Inthemiddle
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben