An alle die schon wirklich LANGE Katzenpersonal sind!

  • Themenstarter bragic
  • Beginndatum
bragic

bragic

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2008
Beiträge
259
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

theoretisch ist mir die Antwort der Frage überaus bewusst, weil es ja total logisch ist und es zum Glück soviele zugängliche Infos im Netz gibt. Aber die sozusagen praktische "Studie" würde mich sehr interessieren

Billigfutter vs. Hochwertiges Futter

Ich weiß dass je hochwertiger/natürlicher umso besser für die Katz

Nun würde ich gern wissen, ob es hier Foris gibt, die echt schon sehr lange Katzen haben, die vielleicht vorher billigfutter gefüttert und gewechselt haben.

Und was daraus für Folgen entstanden. Also ob man berichten kann, dass gutes Futter aus eigener Erfahrung das Katzenleben verbessern und verlängern kann. Oder vielleicht wie Barfen das Leben der Katze verändert hat.

Ich weiß, dass jede Katze Neigungen hat und man das nicht verallgemeinern kann.
Aber jemand, der sehr viel Katzenerfahrung hat, kann da vielleicht etwas erzählen.
Wir haben bis vor kurzem (fast) nur Billigfutter gegeben, und habe jetzt ein viel besseres Gefühl beim Füttern, und bin gespannt wie es sich insgesamt auswirkt.

Was habt ihr früher gefüttert

Wad füttert ihr jetzt

Gibt es Unterschiede


Ich meine jetzt keine direkten Unterschiede wie weniger Kotabsatz und so, sondern wirklich die Lebensqualität.

Vielen Dank

Caro
 
A

Werbung

Meine Tessa wurde 17 Jahre alt und starb an FIP. Sie wurde fast ausschl. mit Whiskas gefüttert. Sie war superfit und gesund bis halt diese Krankheit zuschlug.

Mit 13 mussten ihr einige Zähne entfernt werden ! Kann sein, dass es am Futter lag.

Meine jetzigen Katzen kriegen alles vermischt. Angefangen von Edeka "gut und günstig" bis über Animonda und dann auch Grau, Ropocat etc. Bis auf Pepe fressen sie auch viele Mäuse. Und ab und an auch Frischfleisch. Aber sie sind höchstens 4 Jahre alt.
 
Ich kann nur berichten, dass Barfen bei Benny zu einer totalen Verbesserung des Fells und Verschwinden seines Dauerdurchfalls geführt hat.

Von einer Veränderung im Wesen bei unterschiedlichem Futter kann ich nicht berichten.

Allerdings sind sie -logisch- nicht so nervig und hochzufrieden, wenn sie das bekommen, was sie wollen:D. (Auch wenn es vom Gesundheitlichen her kein gutes Futter ist:oops:).
 
Hallo,

meine bekommen hauptsächlich das Billigfutter (Felix, Rossmann, OptiCat), seit kurzer Zeit bekommen sie zwischendurch Schmusy, Animonda Carny, RealNature.

Zu den Unterschieden kann ich nichts sagen, da ich halt nich komplett gewechselt habe und die höherwertigen Sachen erst seit kurzem verfütter.
 
Ich hatte schon einige Katze und bis vor etwa zwei Jahren habe ich guten Gewissens das gängige Discounterfutter und auch Trofu gefüttert.

Alle meine jetzigen Katzen sind anderthalb bis sechs Jahre alt, kann also daher keine 'Langzeitstudie' vorweisen.
Allerdings ist mir einiges aufgefallen.
Meine Katers waren ziemlich gut beleibt, seid ich auf getreide und zuckerfreies Futter umgestiegen bin und das TroFu nur als Leckerlie gebe, haben sie deutlich abgenommen und sind agiler.
Außerdem hat sich das Fell merklich verändert.

Inwieweit sich die umgestellte Fütterung (Sorten: Schmusy, Bozita, Lux, Carat, Macs) auf die Dauer auswirkt, kann ich im Grunde nur vermuten, allerdings ist mein Gewissen beruhigter.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu einer Futterumstellung kann ich nichts sagen, ich füttere seit 30 Jahren gleich. Morgens gibt es Dosenfutter, früher Whiskas und Felix, jetzt Bozita, Schmusy, Animonda, Leonardo, abends füttere ich roh.

Meine Katzen sind bei dieser Ernährung alle 17 - 22 Jahre alt geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geändert hat sich das Leben vor allem für mich. :)
Schnelles Mitnehmen aus dem Supermarkt ist nicht mehr, das erfordert nun Planung, Bestellung, Lierferung(sannahme bzw. -abholung). :)

Teurer wurde es nicht wirklich, da weniger gefüttert werden muß - und auch weniger bis gar nichts überbleibt.

Fell und Verdauung sind besser geworden.
 
Werbung:
Die Katze meiner Eltern bekam 11 Jahre lang Kitekat Nafu. Mit 10 wurden ihr einige Zähne entfernt und sie war zeitlebens übergewichtig.
Seit 1 Jahr bekommt sie Shah Nafu vom Aldi, hat seitdem abgenommen, frisst weniger, das Fell glänzt und ist wesentlich aktiver geworden.
 
Also ich hab zwar erst 4 Jahre das Katzentier, aber 3 davon wurde er fast ausschießlich mit mehr oder weniger hochwertigem Trofu (teils Happy Cat, teils vom Aldi, Sanabelle auch mal, aber alles mit mehr oder weniger viel Getreide oder auch mal Zucker...ich wusste es halt auch nicht besser) gefüttert.
Letztes Jahr habe ich dann (was er gut mitgemacht hat!) auf hochwertiges bis Mittelklasse Nafu umgestellt. Heißt es gibt im Wechsel Sorten wie Petnatur, Tigercat, Bozita, Animonda Carny, Carat und Schmusy, als Leckerchen gibts dann immer mal ne Dose Porta. Dazu als Leckerli zum hinterherjagen (ist zwar Freigänger und gut ausgelastet, hat aber trotzdem Spass dran) bißchen Trofu am Tag, so ca. 15 Stück/Tag. Und als besondere Belohnung, wenn er mal lange allein bleiben musste oder TA-Termin hatte, mal ein ungesundes Katzenbifi vom Aldi.

Aber ich muss sagen: der Bursche hat seit er das Nafu kriegt ein total schön glänzendes Fell gekriegt und vor allem findet man nicht überall Fellflusen weil ihm die Haare ausfallen. Als er nur Trofu kriegte war das zeitweise ganz schlimm.

Also die Umstellung war ein voller Erfolg. Ob es mit minderwertigem Nafu jetzt auch so geworden wär kann ich nicht beurteilen. auf jeden Fall hat mein Katzentier bewiesen, dass Nafu gesünder ist ;-) Ach ja, seither nutzt er auch sein Katzenklo plötzlich immer mal zum Pipi machen, also ist der Wasserhaushalt auch ausgeglichener.
 
  • #10
natürlich weiß ich dass man das nicht verallgemeinern kann.

Es wäre halt natürlich toll, wenn man sich informiert hat, die Ernährung umstellt auf qualitativ hochwertiges futter, und meine jetzigen und zukünftigen (wer kann sich ein Leben ohne Katzen vorstellen..??:D) Mietzen werden viel älter, weniger krank...Kann Ihnen einfach ein besseres Leben geben.

Aber wenn man schon mit einem viel bewussterem und besserem Empfinden die Fellnasen füttert, überträgt sich das vielleicht.:rolleyes:
 
  • #11
Naja, ich halte erst seit Ende 2003 Katzen.
Habe aber zwei Welpen gehabt, die unterschiedlich groß gezogen wurden.
Mini wurde mit Whiskas groß, Floi mit Animonda.
Bis auf Futtermittelallergie auf irgendeinen Stoff, ist Mini gesund.
Floi ist aber einen Tick gesünder. Er war, bis auf eine Augenverletzung vom Raufen, noch nie krank. Mini hingegen schon, teilweise aber wegen Katerbissen und dann aber auch weil sie krank war.

Kira wurde mit Kitekat und Konsorten groß.
Sie ist die Krankheit in Person. Sie greift Alles ab, was geht. Aber, das muss ich dazu sagen, sie ist erst so anfällig, seit sie 2006 den Kieferbruch, 2007 diese Gebärmuttervereiterung im Stumpf und 2008 die Zwerchfell OP hatte. Seit 2006 greift sie Alles ab, was geht.

Jimmy und Sascha wurden mit TIX vom Aldi groß.
Bis auf den Verlust eines Zahnes sind beide Kater mitunter die gesündesten Tiere, die ich habe.

Niemand ist zu fett, bis auf Kira haben Alle glänzendes Fell und nicht übermäßig Haarverlust...

Monatelang haben sie Felix bekommen. DAS werde ich auch nicht mehr machen. Sie habens irgendwann nicht mehr vertragen, sprich stumpfes fettiges Fell, Zahnstein.... nun gabs Real Nature und Smilla, bald wieder Macs. Es lohnt sich.

Achja, Trockenfutter haben Alle Katzen bekommen.
Sascha und Jimmy erst nach dem Einzug zu mir, die andren Drei von Anfang an. Das schwankte von Aldi TroFu bis hin zu Orijen und Felidae.
 
  • #12
ich hatte bisher glück hatte noch nie eine kranke katze (ausser augenentzündung)

billigfutter hab ich nie gefüttert wohl aber ungeeignetes futter ( teuer muss nicht zwangsläufig gut sein)

barfen bekommt ihnen super gut da kann man meist auch merken das die tiere agiler werden

weiterer vorteil von hochwertigem futter es wird weniger gefressen

hatte mal einen allergischen hund der auf jedes fertigfutter reagiert hat, den hab ich voll gebarft von da an hat den nichts mehr gejuckt, keine durchfälle mehr u.s.w. der war mit barfen ein quitschfideler gesunder hund .... korhaufen etwa ein drittel gegenüber fertignahrung, was sich bei einem schäferhund schon bemerkbar macht

nettes erlebnis mit ihm der hat sein obst und gemüse im fleisch so geliebt das er es im vorfeld schon stiebitzt hat, einen tag hat er vom tisch eine nektarine geklaut kam damit zu mir schaute mich mit nektarine in der schnauze an als wollte er sagen mach mal :D
 
  • #13
Hallo,

ich lebe seit 14 Jahren mit Katzen zusammen und JA, ich kann absolut bestätigen, dass hochwertiges Futter die Lebensqualität verbessert!!

Früher: Alles Mögliche an handelsüblichen Sorten wie z. B. Sheba.
Jetzt: Animonda "Vom Feinsten", Feline Porta 21, Animonda Integra Sensitive u. a.

Früher: Mal abgesehen vom stinkenden Kot bei Bäh-Futter und dem fast nicht vorhandenen Sättigungsgefühl, war unser Kater doch recht träge und faul und vor allem gewichtsmäßig gut beieinander. Aber was sollte ich machen? Kater hatte Hunger, wurde gefüttert, hatte weiterhin Hunger, wurde aber trotzdem dick. Dadurch wiederum die Trägheit. Außerdem war er oftmals unausgeglichen.

Heute: Etwas schlanker bei weniger Futter. Dadurch agiler (wenn man das bei Boy so nennen kann; is ja schon betagter...). Spielt mit der Fellmaus, schmeißt sich hin und vor allem: Rennt wie ein Wilder durch die Wohnung :)

Anmerkung: Wir haben Boy von komplett Bäh-Trofu (TH!!) auf komplett Nafu umgestellt!

Fazit: Auch vom Gesundheitswert stehe ich hinter der Umstellung auf hochwertiges Nafu (plus 20 % barf).
 
  • #14
Pinky und Lissi haben sind früher bei mir mit Whiskas Nafu und Trofu aufgewachsen,ich habe auch jeden Tag Troft dazu gegeben.Lissi ist 8 geworden,hatte einen Tumor,Pinky ist über 17 geworden,hatte auch einen Tumor und CNI. Tobi ist auch noch mit Whiskas aufgewachsen ca 1 Jahr lang.Als ich mich hier angemeldet habe,habe ich angefangen das Futter umzustellen auf Mac`s und Trofu bekommen sie Orijen aber nur ab und zu als Leckerchen.Sunni ist nur mit Mac`s aufgewachsen,das heisst,sie ist ja noch am wachsen;)

Ganz eindeutig sieht man es am Fell,das so schön glänzend ist aber ich weiss nicht,ob das auch am Taurin liegen kann.Die drei sind fitt:smile:

Keine von den dreien ist zu dick.

Ich habe einfach ein besseres Gefühl seit dem ich hochwertigeres Futter gebe aber ob sich das auswirkt weiss ich noch nicht.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe keine Langzeiterfahrung. Aber durch Tiggis Struviterkrankung waren wir gezwungen uns mit der Ernährung ausführlich auseinander zu setzen. Daher wurden sehr früh Trofu gestrichen und Futter ohne Getreide, Zucker und mit hohem Fleischanteil zu füttern. Er neigt immer noch zum Dicksein, ich mag mir gar nicht ausmalen, wie es wäre, wenn wir Billigsorten und Trofu weiter gefüttert hätten.
Die anderen Katzen wurden von Anfang an "hochwertig" ernährt, zum Teil roh. Sie sind alle gesund.

Ich sehe es so: Wie beim Menschen gibt es sicher auch bei Katzen bestimmte Dispositionen, was Gesundheit bzw. Krankheiten angeht. Nicht jeder Raucher bekommt Lungenkrebs, nicht jeder Mensch, der sich unausgewogen ernährt hat Darmprobleme oder ähnliche Krankheiten. Diese Gegenbeispiele werden häufig zitiert um das Gewissen zu beruhigen. Wir Menschen können selbst für uns entscheiden, Katzen nicht.
Warum nicht also die Richtung verfolgen, die nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die wohl bessere ist? Schlechter kann sie ja wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich sehe es so: Wie beim Menschen gibt es sicher auch bei Katzen bestimmte Dispositionen, was Gesundheit bzw. Krankheiten angeht. Nicht jeder Raucher bekommt Lungenkrebs, nicht jeder Mensch, der sich unausgewogen ernährt hat Darmprobleme oder ähnliche Krankheiten. Diese Gegenbeispiele werden häufig zitiert um das Gewissen zu beruhigen. Wir Menschen können selbst für uns entscheiden, Katzen nicht.
Warum nicht also die Richtung verfolgen, die nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die wohl bessere ist? Schlechter kann sie ja wohl nicht sein.

Das sehe ich auch so. Aber vielleicht meldet sich noch jemand zu wort, der vielleicht vor 20 jahren minderwertiges futter gegeben hat und heute beim Füttern von hochwertigerem Futter werden die katzen älter. würd mich mal interessieren
 
  • #17
Hallo,

wie ich meinen Garfield mit 6 Wochen bekommen habe, habe ich vom Penny Markt das Trofu gefüttert für 0,89 Euro und Nafu das Junior vom EDEKA!

Später wie er dann 6 Monate alt war, bin ich auf reine Trofufütterung gegangen RC, sehr zu frieden, das Fell wurde besser, nur einmal am Tag Kot gemacht!

Hatte auch ein besseres Gefühl beim Füttern!

Heute füttere ich Trofu RC und Nafu Mac s!
Will aber warscheinlich zu 100 % vom Trofu weg und komplett auf Nafu übergehn, da es mir hier so geraten wurde!

LG Angel21
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1K
gajoko
G
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
Zackida
Z
G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
Musepuckel
  • Umfrage
Antworten
19
Aufrufe
1K
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben