An alle, die Katzen mit weißen Ohren haben!

  • Themenstarter Leyla
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leyla

Leyla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2009
Beiträge
667
Ort
An der Saar
Sagt mal, stimmt das, daß Katzen mit weißen Ohren der Sonne im Sommer nicht ausgesetzt werden dürfen, weil sie sonst direkt Sonnenbrand an den Ohren bekommen?
Mein 1. TA, den ich aber aufgrund schlechten Verhaltens und Abzocke gewechselt habe, sagte (und zeigte mir auch Fotos), daß weiße Ohren nicht in die Sonne dürfen bzw. nur mit Sunblocker rein dürfen.
Da ansonsten die Ohren rote Stellen bekämen, die aussähen wie kleine Schürfwunden, und man evtl. net direkt behandelt, weil man sie als kleine harmlose Verletzung ansähe.
Aber das sei dann Sonnenbrand, welcher langsam die Ohren verfaule, wenn er net rechtzeitig behandelt werde, was dann wiederum zur Ohramputation führe.

Die Fotots waren schrecklich! Das sah wirklich furchtbar aus!
Ich sah direkt rot und dachte: Mist!Jetzt kann mein Kleener im Sommer net raus!:mad:

Wer hat Erfahrungen mit solchen Geschichten bzw. kennt sich damit aus?
Ist das wirklich so krass?
Muss ich da so Angst um ihn haben?
Ich will ihm keinen Sunblocker draufschmieren, da ich net will, daß er sich das ableckt, was er mit großer Wahrscheinlichkeit tut!
 
A

Werbung

Weißohrige Katzen haben schon empfindlichere Ohren und können Sonnenbrand bis hin zum Hautkrebs bekommen. Meist passiert das aber in südlichen Ländern.

Ich habe zwei weiße Kater, denen macht die Sonne nichts aus, mein roter (BorisBeckerTyp) hat im ersten Sommer (Freigang startete auch im Sommer) einen Sonnenbrand bekommen. Im Jahr darauf war alles okay, weil er sich ja langsam an die Sonne gewöhnen konnte.

Ich hab nach dem Sonnenbrand auch Sonnencreme auf die Ohren gegeben, gut einmassiert, er hat nicht dran geleckt.

Normalerweise mache ich aber gar nichts.
 
Die weiße Katze einer Bekannten hatte im Laufe der Jahre immer wieder
verbrannte Ohrspitzen (Freigängerin) und dann Hautkrebs. Die Ohrspitzen
mussten amputiert werden.
Ich würde schon einen Sunblocker vor dem Freigang auftragen, z.B. einen
auch für Kinder geeigneten.
 
Es kommt darauf an, wie intensiv sich die Katzen der Sonne aussetzen. Bei uns ist die direkte Sonneneinstrahlung z.B. nur bis ca. 12:30 Uhr. Kieran geht auch nicht so oft raus. Von daher mache ich bei seinen Ohren gar nichts.
 
Tomte hatte im Sommer auch Sonnenbrand, schon vom sitzen am Fenster. Ich werde jetzt immer Kindersonnencreme von Weleda drauf tun(die benute ich auch, ich bin ja auch rosa-weiß :D) wenn ich ihn ans offene Fenster lasse
 
es stimmt,dass weiße katzen nicht lange in die sonne sollen,aber meist merken sie es auch selbst
misae meidet wenn es zu heiß ist den balkon und geht erst am späteren nachmittag in die sonne
 
Meiner alte Schwarz-Weiße, deren Ohren weiß waren, hab ich immer einen Sonnenschirm so hingerollt, daß die Ohren im Schatten waren.
Das war für mich zwingend nötig, nachdem mir meine Tante von einem leider ohramputierten weißen Kater erzählte.
Nach dem Aufenthalt im Freien hab ich die Katzenohren mit Notfallcreme eingerieben, deren hohe Heilkraft ich bei Sonnenbrand selber erfahren habe.

Unsere jetzige Schwarzweiße bleibt mit den weißen Ohrspitzen nie lange in direktem Sonnenschein sondern verzieht sich auf schattigere Plätze. Denoch behalte ich das immer im Auge.

Bisher hab ich von drei Katzen gehört, die ihre weißen Ohren wegen Hautkrebs einbüßten, noch von keiner Schwarzen mit gleichem Schicksal.

Zugvogel
 
Werbung:
Meine Glückskatze mit ihren weißen Ohren bekommt sofort Sonnenbrand wenn sie im Frühling die ersten Sonnenbäder genießt. Um ihr das Vergnügen trotzdem zu gönnen, creme ich ihr dann mit einem sehr hohen Lichtschutzfaktor die Ohren ein. Sie leckt das keinesfalls ab, sieht nur witzig aus wenn dass eingecremte Fell so igelig absteht :D

Im Sommer muss ich dann auf dem Balkon aber für Beschattung sorgen. Katerchen mit seinem schwarzen Fell hatte da noch nie Probleme.
 

Ähnliche Themen

Leyla
Antworten
2
Aufrufe
6K
Leyla
Leyla
Kautzi
Antworten
4
Aufrufe
689
Max Hase
M
M
Antworten
21
Aufrufe
1K
Frollein_S
Frollein_S
Y
Antworten
32
Aufrufe
3K
YveAlamo
Y
C
Antworten
0
Aufrufe
101
cateye180374119
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben