Bindehautentzündung evtl Virusinfektion?!

  • Themenstarter Octocat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Octocat

Octocat

Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2010
Beiträge
73
Ort
München
Bindehautentzündung evtl Virusinfektion?! Edit: Chlamydien!

Hallo,

habe meine Katzen mitte Dezember bekommen. Andie hatte da schon mit einer leichten Bindehautentzündung zu kämpfen, die eigendlich schon weg war, aber einen Tag vor der Abholung nochmal ausbrach...
Vom hiesigen TA bekam ich dann eine andere Augensalbe als die, die er davor bekam, aber davon wurde es irgendwie noch schlimmer...
Heute war ich bei einem anderen Arzt, der hat Zahnfleischentzündung und Zahnstein und ausserdem erhöhte Temperatur festgestellt. Was ihm zufolge auf eine Viruserkrankung hinweisen kann, darum lasse ich ihn ein "Augenprofil" erstellen, bei dem eine Schleimhautprobe und ein riesiger Schleimbolzen der in seinem Auge steckte :)eek:) auf Viren und Bakterien untersucht werden.
Ich mach mir so Sorgen, gibt es etwas womit ich ihm irgendwie was gutes tun könnte? Irgendwas gegen die Zahnsachen oder die Temperatur?

Ich hab 160€ beim Doktor gelassen, wenn ich das gewusst hätte wär ich gestern nicht shoppen gegangen :oops::p

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Heute kam der Befund: Chlamydien!
Aber mit den Tropfen ist das Auge schon viel besser geworden, das Zahnfleisch ebenso!
 
Hallo Octocat,
ich finde es gut,daß Ihr einen Abstrich machen lassen habt,das sollte eine gezielte Behandlung ermöglichen ;).
Chlamydien sind leider sehr hartnäckig und mit Augentropfen allein werdet Ihr sie nicht wegbekommen.
Ich nehme mal an,Du mußt noch zusätzlich AB geben,oder?
Wurde auch ein dazugehöriges Antibiogramm gemacht?
 
Antibiotika bekam er die letzte Woche 2x per Spritze vom TA. Gestern rief dieser an als ich nicht da war, und lies mir durch meinen Mitbewohner ausrichten, dass der Chlamydientest positiv ist. Nächster Termin ist am Montag, ich denke da fängt die "richtige" Behandlung an.
Was ist denn ein Antibiogramm? Ich glaube nicht das das gemacht wurde, sonst wüsst ich das, nehme ich an.

Ich bin echt froh, seine Augenlider nehmen langsam wieder eine "normale" Farbe an und sind nicht mehr geschwollen und rosa.
Und langsam wird er auch viel aktiver und frecher, so kenne ich ihn ja gar nicht :pink-heart:
 
Antibiogramm ist eine Erregerbestimmung, die meistens mit Abstrich, bei Urin aber mit diesem gemacht wird.
Mit einem Antibiogramm wird der Erreger festgestellt und auch gleich, welches Antibiotikum noch wirksam ist.

Zugvogel
 
Antibiotika bekam er die letzte Woche 2x per Spritze vom TA. Gestern rief dieser an als ich nicht da war, und lies mir durch meinen Mitbewohner ausrichten, dass der Chlamydientest positiv ist. Nächster Termin ist am Montag, ich denke da fängt die "richtige" Behandlung an.
Was ist denn ein Antibiogramm? Ich glaube nicht das das gemacht wurde, sonst wüsst ich das, nehme ich an.

Ich bin echt froh, seine Augenlider nehmen langsam wieder eine "normale" Farbe an und sind nicht mehr geschwollen und rosa.
Und langsam wird er auch viel aktiver und frecher, so kenne ich ihn ja gar nicht :pink-heart:

Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung zu den Chlamydien und der Behandlung:

http://www.von-silver-sikala.de/katzenkrankheiten/katzenkrankheiten-chlamydien-bei-katzen.html
 
Ich bin noch ein wenig unsicher wegen der Ansteckungsgefahr. Muss ich mir wirklich nach jedem streicheln die Hände waschen? (Da er ja beim Putzen Speichel auf sich verteilt)

Muss ich Angst haben, dass meine Kätzin sich ansteckt wenn er sie putzt?
 
Werbung:
Bei Clamydien würde ich die Hygiene etwas erhöhen durch sehr viel mehr Händewaschen.

Zugvogel
 
Ich bin ein bisschen verwirrt, heute war ich das wohl vorerst letzte Mal beim TA, dieser hat nochmal Antibiotika gespritzt und mir dann gesagt, ich muss die Tropfen mindestens 10 Tage weiternehmen, dann sollte es wieder heil sein. Das deckt sich gar nicht mit dem was ich hier lese :confused: Wie war das mit "kann bis zu 6 Monate dauern"?? (Was auf der geposteten Homepage steht)
 
  • #10
Was für ein AB wurde denn gegeben?
Meines Wissens nach hat man nur mit Intervallgaben von Zithromax gute Chancen,die Chl. wegzubekommen.
 
  • #11
Ich bin ein bisschen verwirrt, heute war ich das wohl vorerst letzte Mal beim TA, dieser hat nochmal Antibiotika gespritzt und mir dann gesagt, ich muss die Tropfen mindestens 10 Tage weiternehmen, dann sollte es wieder heil sein. Das deckt sich gar nicht mit dem was ich hier lese :confused: Wie war das mit "kann bis zu 6 Monate dauern"?? (Was auf der geposteten Homepage steht)

Schau dir mal bitte diesen Link an, ist von Laboklin und ich denke vernünftige und seriöse Informationen:

http://www.hkcev.de/download/katzengesundheit-chlamydien.pdf

Edit:

Ich würde nach Beendigung der AB-Gaben nochmal nachtesten lassen. Es ist mit Sicherheit sinnvoll, mal bei Laboklin nachzufragen ab wann nach der letzten AB-Gabe ein neuerlicher Abstrich aussagekräftig ist.

Wenn man bei Laboklin anfragt und entsprechend erklärt worum es geht, bekommt man sehr hilfsbereit und kompetente Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Dann meld ich mich hier auch mal wieder, hat ein wenig gedauert weil ich lieber den Kopf in den Sand gesteckt habe und nicht so recht lust hatte über dieses Thema zu reden :(

Was für ein AB wurde denn gegeben?
Meines Wissens nach hat man nur mit Intervallgaben von Zithromax gute Chancen,die Chl. wegzubekommen.

Ich vergesse immer wieder wie dieses Antibiotika heisst, nach einigem googeln glaube ich, es war "Oxytetracyclin", könnte aber auch eine anderes sein, dass auch mit O anfängt.
Ich hab meinen Tierarzt nach Zithromax gefragt, aber er meinte, es wär ein Mythos der im Internet herumgeht, dass dieses AB besonders wirkungsvoll sei. Von der Wirksamkeit ist es wohl nicht groß entfert von dem AB welches er zurzeit gibt, darum findet er es sinnvoller das Präparat das für die Tiermedizin zugelassen ist zu nehmen.

Antibiogramm ist eine Erregerbestimmung, die meistens mit Abstrich, bei Urin aber mit diesem gemacht wird.
Mit einem Antibiogramm wird der Erreger festgestellt und auch gleich, welches Antibiotikum noch wirksam ist.
Es wurde ein Abstrich gemacht und herausgefunden, dass es "Chlamydophila felis" ist, ist es das was du meinst? :confused:
Ansonsten wurd nichts mehr gemacht.

Und mein Katerchen kämpft immer noch, zwischendrin dachten wir es ist ausgestanden aber dann brach es wieder aus und die Katzendame hat sich auch gleich angesteckt. Beide sind momentan noch in Behandlung. Sieht aber gut aus, ausser das man noch rasselnde Atemgeräusche und niesen hört, sieht man zb den Augen nichts mehr an. (getropft wird natürlich weiter)
Und der Doktor hat mir den Namen von Globuli aufgeschrieben, die die Abwehrkräfte stärken sollen, die gibts auch sobald ich an ner Apotheke vorbeikomme.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben