An alle, die Katzen mit weißen Ohren haben!

  • Themenstarter Leyla
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leyla

Leyla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2009
Beiträge
667
Ort
An der Saar
Sagt mal, stimmt das, daß Katzen mit weißen Ohren der Sonne im Sommer nicht ausgesetzt werden dürfen, weil sie sonst direkt Sonnenbrand an den Ohren bekommen?
Mein 1. TA, den ich aber aufgrund schlechten Verhaltens und Abzocke gewechselt habe, sagte (und zeigte mir auch Fotos), daß weiße Ohren nicht in die Sonne dürfen bzw. nur mit Sunblocker rein dürfen.
Da ansonsten die Ohren rote Stellen bekämen, die aussähen wie kleine Schürfwunden, und man evtl. net direkt behandelt, weil man sie als kleine harmlose Verletzung ansähe.
Aber das sei dann Sonnenbrand, welcher langsam die Ohren verfaule, wenn er net rechtzeitig behandelt werde, was dann wiederum zur Ohramputation führe.

Die Fotots waren schrecklich! Das sah wirklich furchtbar aus!
Ich sah direkt rot und dachte: Mist!Jetzt kann mein Kleener im Sommer net raus!:mad:

Wer hat Erfahrungen mit solchen Geschichten bzw. kennt sich damit aus?
Ist das wirklich so krass?
Muss ich da so Angst um ihn haben?
Ich will ihm keinen Sunblocker draufschmieren, da ich net will, daß er sich das ableckt, was er mit großer Wahrscheinlichkeit tut!
 
A

Werbung

Diese Behauptung deines TA stimmt, das muss man ganz klar sagen. Weissen Ohren fehlt der natürliche Schutz gegen Sonnenlicht, daher ist die Gefahr einer Solardermatitis sehr hoch, welche sich zu bösartigen Tumoren weiter entwickeln können.
 
Heute, 09:56
Mime
Erfahrener Benutzer

Registriert seit: -
Beiträge: 1.407

Standard
Weißohrige Katzen haben schon empfindlichere Ohren und können Sonnenbrand bis hin zum Hautkrebs bekommen. Meist passiert das aber in südlichen Ländern.

Ich habe zwei weiße Kater, denen macht die Sonne nichts aus, mein roter (BorisBeckerTyp) hat im ersten Sommer (Freigang startete auch im Sommer) einen Sonnenbrand bekommen. Im Jahr darauf war alles okay, weil er sich ja langsam an die Sonne gewöhnen konnte.

Ich hab nach dem Sonnenbrand auch Sonnencreme auf die Ohren gegeben, gut einmassiert, er hat nicht dran geleckt.

Normalerweise mache ich aber gar nichts.
__________________
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
Katja und die 6 Jungs Mog, Churchill, Emil, Hoolie, Conrad und Higgins ....Sternchen Oskar, Mime, Tabsy, Suse und Emily immer dabei


Niveau sieht nur von unten betrachtet aus wie Arroganz!

Sorry, daß ich 2x eröffnet habe, aber eben hatte ich ne Störung auf´m PC (blieb hängen), und das Forum ging bei mir nicht mehr.

Und wenn er sich an den Ohren putzt, kann dann was passieren?
 

Ähnliche Themen

Leyla
Antworten
7
Aufrufe
36K
shirkaninchen
S
Kautzi
Antworten
4
Aufrufe
690
Max Hase
M
M
Antworten
21
Aufrufe
1K
Frollein_S
Frollein_S
Y
Antworten
32
Aufrufe
3K
YveAlamo
Y
C
Antworten
0
Aufrufe
102
cateye180374119
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben