Amira humpelt

  • Themenstarter Lenatee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lenatee

Lenatee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
922
Ort
Bayern
Hallo liebe Foris,

meine kleine Mietzekatze humpelt nun seit ca 2 Wochen.
Als ich sie hochheben wollte, hat sie angefangen zu knurren. Ich dachte zuerst, es wäre deshalb, weil sie das hochnehmen mit dem Kämmen in Verbindung bringt. Naja. Anscheinend kam es eher davon, dass sie Schmerzen hatte. Als ich das dann bemerkt habe, hab ich meine Freundin (Tierarzthelferin) mal zu uns rüberkommen lassen. Die hat Amira dann angesehen und abgetastet, ihr ist jedoch nichts aufgefallen. Sie hat mir Schmerzmittel für 4 Tage und ein Mittel, das bei Verkrampfungen hilft, gegeben. Es wurde dann auch wieder besser. Gestern bin ich aber von der Arbeit gekommen und hab gesehn, dass Amira wieder ziemlich heftig gehumpelt und sich die ganze Zeit auf den Boden geschmissen hat. Hab sie deshalb gleich eingepackt und bin zum Tierarzt gelaufen. Die haben Amira dann abgetastet, konnten jedoch nichts finden. Gebrochen ist also nichts. Als die Tierärzte sie röntgen wollten, konnten sie das Bein jedoch nicht strecken, deshalb haben sie ihr eine Spritze gegen die Schmerzen gegeben. Die haben gemeint, dass das Humpeln und die Schmerzen aus der Hüfte (hinten, rechts) kommen. Um auf den Punkt zu kommen:
Die Tierärzte haben mir ein Mittel mitgegeben (Metacam) welches ich ihr heute und morgen geben soll. Wenn es bis dahin nicht besser wird, soll ich nochmal zum Tierarzt. Heute geht es ihr wieder gut, sie humpelt jedoch immer noch und an ihrem Bein will ich ihr auch nicht rumziehen. Werde sie morgen röntgen lassen, will nämlich sicher sein, dass dort nichts ist.

Gebrochen ist anscheinend nichts, sie wollen es erst mal mit Metacam probieren und wenn es in 2 Tagen nicht besser ist, soll ich sie röntgen lassen. Ich kann mich aber auch nie kurz fassen =P

Habt ihr vielleicht ne Ahnung, was sie hat? Irgendwie verzerrt? Ich hab keeeine Ahnung.
 
A

Werbung

Metacam ist ein Schmerzmittel mit leicht entzündungshemmender Eigenschaft, aber kein Dauermedikament, dazu ist es zu belastend (Nebenwirkungen).
Daß Schmerzunterdrückung gleich mal zu mehr Beweglichkeit führt, liegt in der Natur der Sache, kann aber auch kontraproduktiv sein, weil Schonhaltung bei Schmerzen oft nötig ist.

Laß jetzt röntgen und dann wird man sehen, was die Ursache des Humpelns ist. Falls Dein Fellchen in der letzten Zeit geimpft wurde, sprich den TA auch auf Limping Syndrom an.

Zugvogel
 
Ja, röntgen lassen ist wirklich das Beste. Mal sehn, was das Bild morgen sagt...

Geimpft wurde sie vor ca 2 1/! Monaten. Ist schon zu lange her oder?
 
Wie alt ist die Katze?
Ist sie Freigänger?
 
Sie ist 9 Monate alt und Freigängerin. Glaubst du denn, sie wurde vielleicht angefahren?
 
Freigänger haben nun mal ein höheres Verletzungsrisiko als Katzen, die nur im Haus leben. Das muss nicht mal ein Autounfall sein. Vielleicht hat sie sich beim Sprung verletzt. Möglich ist alles, genau wirst du es vermutlich nie herausfinden.

Mein Kater hat im Sommer dieses Jahres auch gehumpelt. Das ganze zog sich ca. 4 Wochen hin. Das Röntgenbild war ok, also kein Bruch, vermutlich eine schwere Prellung.
Geh morgen mit ihm zum Tierarzt und lass ihn röntgen.
Wenn sie starke Schmerzen hat, würde ich ihr das Metacam geben.
 
Ich war mit Amira beim Tierarzt. Der hat dann ein Abszess entdeckt, welches sie sich schon aufgeleckt hat. Es war hinten, rechts ca 2 cm unter dem After. Anscheinend hat sie sich das bei einer Schlägerei zugezogen, aber sicher werde ich mir nie sein.
Naja. Hab sie dann trotzdem röntgen lassen. Und auf den Bildern haben wir dann auch was entdeckt. An der Hüfte rechts, ist etwas anscheinend noch nicht richtig zusammengewachsen. Der Tierarzt hat gemeint, es könnte sich noch was ändern, da sie noch im Wachstum steckt.
Ich werd sie warhrscheinlich so in 1, 2 Jahren nochmal röntgen lassen, um zu sehen, ob sich das dann verwachsen hat.

Achja, ich hab jetzt noch Tabletten (Clavaseptin) bekommen, die ich ihr ab Montag geben soll, dann hat sie noch ein Antibiotikum gespritzt bekommen und das Metacam soll ich ihr weiterhin geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi,

An der Hüfte rechts, ist etwas anscheinend noch nicht richtig zusammengewachsen. Der Tierarzt hat gemeint, es könnte sich noch was ändern, da sie noch im Wachstum steckt.
Ich werd sie warhrscheinlich so in 1, 2 Jahren nochmal röntgen lassen, um zu sehen, ob sich das dann verwachsen hat.

Achja, ich hab jetzt noch Tabletten (Clavaseptin) bekommen, die ich ihr ab Montag geben soll, dann hat sie noch ein Antibiotikum gespritzt bekommen und das Metacam soll ich ihr weiterhin geben.

Was soll denn da nicht richtig zusammengewachsen sein? Ein alter Bruch ist es ja wohl nicht.
Ich frage nur, weil das auch HD (Hüftdysplasie) sein kann, d.h., der Knochen des Oberschenkelhalses sitzt nicht korrekt in der Hüftpfanne und der Knochen reibt diese kaputt.
Das ist extrem schmerzhaft und wächst sich nicht aus oder wieder zusammen. Du solltest mit den Röntgenbildern einen Chirurgen aufsuchen, da Schmerzmittel in diesem Fall nicht wirken.
Abhilfe schafft nur eine OP, in der der Hüftkopf amputiert wird, die Muskeln halten dann das Bein in der richtigen Stellung und eine Katze kann dank Vier-Pfotenantrieb schmerzfrei und sehr gut damit leben.

LG, Kordula
 
Ich hab jetzt mal ein Röntgenbild genommen und versucht, es einigermaßen einzuzeichnen.



So ähnlich sah es bei Amira aus.
Aber das kann doch kein HD sein, oder?

Danke für die Antwort. Ich werd mir auch mal den Rat von anderen Ärzten holen.
 
  • #10
*schubs* :oops:
 
  • #11
Hi,

du dem RB kann ich nichts sagen, weil ich kein TA bin.
Du solltest dir das Bild noch mal genau erklären lassen, da ich keine Idee habe, was nicht richtig zugewachsen sein soll.

LG, Kordula
 
  • #12
HD liegt in der Hüftpfannen und an den Hüftköpfen, was ist denn da wo Du angezeichnet hast? Gerissen , gebrochen ?Wurde sie angefahren, denn da macht sich doch eine Katze nicht so schnell was kaputt, eseidenn sie landet genau auf dem Hinterteil .
 
  • #13
Also ist es schon mal kein HD :oops:

Das Röntgenbild werde ich einem Chirurgen schicken. Der soll sich das dann genauer anschaun.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
58
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
Rockville
Antworten
12
Aufrufe
4K
Rockville
Rockville
W
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
W
Antworten
20
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
R
Antworten
21
Aufrufe
6K
RonPossible
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben