Am Montag zu TA: Tips für Fragen

  • Themenstarter mefi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Naja, wenn er keine Temperatur hat, kann er ja nicht heiß sein. Durchfall und das es Katz´zunächst umhaut von Zylexis, das gab es hier nie... Ich schau aber mal auf den Beipackzettel...

Er atmet schon immer recht laut und hat immer einen leichten Ausfluss, der hart wird und ihm dann an den Nasenlöchern klebt.
Seit wann ist der Nasenausfluss weg?


Eine Bitte: Nicht in Zitate schreiben!
 
A

Werbung

  • #22
@Muggili: Ich lese mir das auf jeden Fall durch!!!

@MäuschenK.: Er war wirklich heiß, dann habe ich Fieber gemessen und es war bei 38,6. Aber ich kann mich im Bett auch heiß anfühlen und habe kein Fieber, deswegen weiß ich nicht...?!

Den Nasenausfluss hat er seit drei Tagen nicht mehr. Die Augen sehen auch sehr gut aus. Das Zahnfleisch ist noch immer entzündet. Durchfall trat heute nicht mehr auf. Bin ihm eben wie eine blöde im Garten hinterher :rolleyes:

Jetzt achte ich, wie von Muggili geraten weiter auf die Zähne, vielleicht ist es wirklich die ZFE, die die Werte im BB ausmacht?!

Fressen tut er sehr gut. Heute war Rohfleischtag und er hat alles weggeputzt und ist jetzt spielen.

Also entweder es war ein Schnupfen oder es sind echt die Zähne. Das werde ich nun beobachten und dann noch einen Termin machen....

puh

Danke Euch sehr für Eure Ratschläge und Hilfe, das ist ja echt wie ne Schnitzeljagd, nur ohne Spaß :sad:

LG
Mefi
 
  • #23
ich frag mal an der richtigen stelle ^^

wie gehts bei euch?
 
  • #24
Hallo mefi,

mich würde ebenfalls interessieren, wie es Filou geht?
 
  • #25
Hallo mefi,

mich würde ebenfalls interessieren, wie es Filou geht?

Hey Mäuschen,

danke der Nachfrage :pink-heart:

Hatte Martina in dem Foto-Wünsche-Fred geantwortet :). Filou geht es viel besser. Die ZFE ist noch immer leicht vorhanden und ich werde bald einen Termin beim Zahnarzt machen. Da muss was gemacht werden. Bis dahin möchte ich mit Traumeel helfen und hoffe, dass das ein bißchen anschlägt. Habe für den kleinen Matz jetzt auch eine Krankenversicherung abgeschlossen, das ist glaub ich sehr ratsam, da das, was ich seit seiner Ankunft angespart habe für ihn, bereits weg ist.

Die Zähnchen sind auf jeden Fall wichtig und werden jetzt im Mai untersucht.

Sein Allgemeinzustand (Verhalten) ist - wie immer - glänzend... Fröhlichsein, gut fressen und durch die Gegend hüpfen.

LG
Mefi
 
  • #26
ah, das ist beruhigend. und das zähnchenproblem lässt sich ja auch lösen.
 
  • #27
Eine Versicherung abzuschließen, war eine gute Idee.

Es freut mich, dass auch der chronische Nasenausfluss (wurde im anderen Thread erwähnt) weg ist :). Da dieser immer klar war, war es wohl Herpes. Die BE dann ebenfalls verursacht durch Herpes (in eurem Fall vermute ich, dass das Ergebnis falsch negativ war) mit späterer, bakterieller Infektion.

Was die Zähnchen angeht würde ich, neben dem Röntgen, auch einen Abstrich vom entzündeten Zahnfleisch machen lassen (Calici).



Und bitte, nicht wieder in Zitate schreiben, sonst gibts was auf die Finger!!! *lach*


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Liebe Foris,

es geht weiter...

Immer mehr bin ich überzeugt, dass Filou mit Herpes kämpft.

Seine Augen sehen sehr gut aus, seine ZFE hält sich weiterhin bei leicht, er niest nun seit vorgestern wieder ab und zu und hat ein leichtes Rotznäschen. Sobald mir dies auffiel und nachdem ich Filou in diesem Thread absolut wiederfand http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/106552-herpes-virus-schnupfen-wie-behandeln.html, habe ich wieder mit der Gabe von L-Lysin angefangen und er wird nun erneut mit Salbei gereinigt (Augen, Nase) und ich werde anfangen, mit ihm im Kennel zu inhalieren.

Ich möchte erst wieder wegen der Zähne gehen und ihn jetzt nicht wieder zum TA hinschleppen, nicht wegen der Kosten, sondern weil Stress bei Herpes ja nun auch nicht "der Bringer" ist.

Filou sieht ansonsten weiterhin gut aus und ist vor allem fit und fröhlich und frisst sehr gut. Es gab seit langem kein Gekotze mehr, was mich schließen lässt, dass ich mit dem Futter auf einem sehr guten Weg bin (es gibt Mac´s, Grau, Miamor, Catzfinefood, Schmusy und Rohfleisch abwechselnd). Vor allem Filous Verhalten und sein Aussehen, sowie der Verlauf der Symptome seit er bei uns ist, lassen mich zu meinem jetzigen Vorgehen kommen.

Ich werde dann noch über die Zähnchen berichten.

Es grüßt Euch lieb

Mefi
 
  • #29
war eigentlich ein abstrich gemacht worden?
 
  • #30
war eigentlich ein abstrich gemacht worden?

Hey Martina,

OT: Bist Du immer schnell :eek:

Ja, zwei Abstriche wurden gemacht. Es wurde eine PCR (OB) und eine bakteriologische Untersuchung (auch OB) gemacht. Die Augen sahen einen Tag nach diesem Termin auch schon wieder massiv besser aus, was mich darauf schließen ließ, dass die L-Lysin-Gabe, die ich bis dahin nach 8 Tagen bereits seit zwei Tagen wieder unterbrochen hatte, und die Reinigung mit Salbei schon geholfen hatten. Zudem wurde er ja zwei mal mit Zylexis behandelt, wonach er ja einen Tag ziemlich down war (im Sinne von Hitze und Schwitzi-Füßen, einmal Durchfall) und dann wieder ganz normal war. Außerdem hatte er dann ja antibiotische Augentropfen bekommen, die evtl. vorhandenen Bakterien auch noch den Rest gegeben haben.

Ich habe in dem Thread gelesen, dass eine nicht-akute FHV (kann ich das so sagen?) schwer auch mittels PCR nachzuweisen ist und auch Mäuschen hatte so etwas erwähnt.

Wenn die Zähnchen dran sind, will ich aber gern noch einen Abstrich des ZF machen lassen UND das Röntgen. Da bleibt dann ja nicht mehr viel, weißt Du?

Danke übrigens, dass Du dabei bist, das tut gut :pink-heart:

LG
Mefi
 
  • #31
ich bin zufällig schnell, weil gerade on ;) mich interessiert, wie es dem kleinen geht.... bin ja ein fan :D und das hier hab ich im abo.

ja, herpes ist immer so eine sache.... aber ihr bekommt das alles hin. :)
 
  • #32
Ich habe in dem Thread gelesen, dass eine nicht-akute FHV (kann ich das so sagen?) schwer auch mittels PCR nachzuweisen ist und auch Mäuschen hatte so etwas erwähnt.
Ja, Herpes kann falsch negativ sein.

Zudem wurde er ja zwei mal mit Zylexis behandelt, wonach er ja einen Tag ziemlich down war (im Sinne von Hitze und Schwitzi-Füßen, einmal Durchfall) und dann wieder ganz normal war.
Wie war der Abstand zwischen den Zylexisgaben? Nur zwei Injektionen finde ich zu wenig. Supplementierst du eigentlich Taurin?
 
  • #33
Ja, Herpes kann falsch negativ sein.


Wie war der Abstand zwischen den Zylexisgaben? Nur zwei Injektionen finde ich zu wenig. Supplementierst du eigentlich Taurin?

Hey Mäuschen,

nein ich supplemtiere kein Taurin, achte nur im Futter darauf, ob dies enthalten ist. Sollte ich das supplementieren? Ich gebe Rohfleisch 1-2 x die Woche. Sollte ich Dosenfutter, wo schon etwas enthalten ist und das Rohfleisch noch anreichern?

Die Zylexisgaben erfolgten in einem Abstand von drei Tagen -> Mo und Do. Der TA fragte mich an dem Do, ob ich überhaupt noch mal pieksen lassen möchte und ich hatte dann darauf bestanden. Hatte ihn auch gefragt, ob es das auch in anderer Form gibt, aber er sagte, dass es nur per Injektion geht. Sonst hätte ich das gern nach Anweisung des TA weitergegeben.

Hast Du eine Idee?

LG
Mefi
 
  • #34
Hey Mäuschen,

nein ich supplemtiere kein Taurin, achte nur im Futter darauf, ob dies enthalten ist. Sollte ich das supplementieren? Ich gebe Rohfleisch 1-2 x die Woche. Sollte ich Dosenfutter, wo schon etwas enthalten ist und das Rohfleisch noch anreichern?
Ja, würde ich machen. Taurin ist u.a. auch sehr wichtig fürs das Immunsystem der Katzen. Eine Katze benötigt ca. 250-500mg Taurin am Tag. In den meisten Alleinfuttermitteln ist zwar so viel enthalten, dass keine Mangelerscheinungen entstehen, aber eine bestmögliche Versorgung ist dies sicherlich nicht. Ich supplemetiere ca. 200-250mg täglich.

Die Zylexisgaben erfolgten in einem Abstand von drei Tagen -> Mo und Do. Der TA fragte mich an dem Do, ob ich überhaupt noch mal pieksen lassen möchte und ich hatte dann darauf bestanden. Hatte ihn auch gefragt, ob es das auch in anderer Form gibt, aber er sagte, dass es nur per Injektion geht. Sonst hätte ich das gern nach Anweisung des TA weitergegeben.
Wenn das Niesen jetzt tatsächlich wieder anhalten sollte und der Schleim klar ist, würde ich noch mal eine "Kur" beginnen. Diesmal dann drei Injektionen. Ich kenne es nur so, dass bei einem akuten Schub alle zwei Tage gespritzt wird.
 
Werbung:
  • #35
Ja, dann schau ich mal, wie sich das ganze nun wieder entwickelt :confused:

Mit dem Taurin informiere ich mich noch einmal genauer und werde das dann, um die entsprechende Menge eränzen.

Gerade haben wir das erste Mal inhaliert: Kätzchen in Kennel, davor eine fette Tasse Salbei-Sud, Decke drüber... und was passiert? Nix passiert, Filou scheint es genossen zu haben :eek: Kein Mucks war aus der Höhle zu hören, 10 Minuten lang war alles still und als ich die Decke gelüftet habe, saß er ganz nah an dem Türchen in Müffchenstellung und hat das Näschen zur Tasse gereckt. Es freut mich, dass das so gut geklappt hat.

Überhaupt ist er ganz vorbildlich, hält bei den Reinigungseinheiten brav still und schnurrt, wenn ich ihm sein Gesicht abreibe.

Ach ja, der kleine Floh, der gar nicht mehr so klein ist, wie mir vorhin im Garten auffiel :pink-heart:

LG
Mefi
 
  • #36
Hallo Mefi, gibt es etwas Neues bei Euch?
 
  • #37
Hey Elin,

danke der Nachfrage :)

Momentan ist alles im mittelgrünen Bereich. Die Nase läuft weniger dolle, das ZF ist noch ganz leicht entzündet, die Augen sondern normale Krümel ab und sind nicht gerötet. Nieser gab es heute drei hintereinander, das hatte sich gewaschen (glaube da hat etwas in der Nase gekitzelt), aber sonst gab es kein Niesen mehr.

Am Fressen mäkelt er gerade etwas. Aber Merlin macht mit und die beiden scheinen generell weniger zu fressen. Ich denke das liegt am Wetter.

Der Floh bekommt weiterhin L-Lysin, einmal am Tag wird inhaliert, Traumeel gibt es auch und ich reinige einmal am Tag Augen und Nase.

Ich finde, wir machen das ganz gut. Und vor allem der Floh nimmt mir nichts übel, Merlin würde schon misstrauisch um die Ecke gucken, würde ich das alles mit ihm machen :pink-heart: Nächste Woche geht´s zum Zahnarzt :eek:

Also, ich glaube, ich krieg das in den Griff :)

LG
Mefi
 
  • #38
Nächste Woche geht´s zum Zahnarzt :eek:

Also, ich glaube, ich krieg das in den Griff :)

LG
Mefi


Liebe Mefi,

wie wichtig Zahncheck ist, hast Du ja bestimmt im Pü-Fred gesehen:oops:...und mit Zahncheck meine ich nicht nur inne Schnute schauen...sondern FORL-Röntgen!

Ich drück deinem Spatz auch arg die Daumen! *Daumenquetsch*
 
  • #39
Ich schließe mich Anett an und wünsche weiterhin gutes Gelingen!

Schön, dass es dem süßen Floh besser geht. Man leidet doch mit als Dosi, wenn's denn Zwergen nicht gut geht.
 
  • #40
Hallo mefi, gibt es bei Euch Neues zu berichten? Wie geht es dem Floh?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Smaragd05
Antworten
10
Aufrufe
5K
Smaragd05
Smaragd05
L
Antworten
4
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.
Musepuckel
Antworten
24
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel
Luna&Bagira
Antworten
9
Aufrufe
29K
knuddel06
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben