Alzheimer jetzt auch bei Katzen nachgewiesen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hexe173

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
23.641
Alter
51
Ort
CLZ / Oberharz
Alzheimer jetzt auch bei Katzen nachgewiesen

Nicht nur Menschen können an Alzheimer erkranken. Ein amerikanisch-britisches Forscher-Team fand jetzt heraus, dass diese Krankheit mit zunehmendem Alter auch bei Katzen auftreten kann.

Der Grund ist eine Anlagerung von Eiweißen in den Nervenzellen, die die Signalübertragung im Gehirn beeinträchtigt. Trotz der relativ geringen Anzahl der untersuchten Tiere bestätigt diese Studie vorangegangene Untersuchungen.

Das Forscher-Team um Danièlle Gunn-Moore hofft, durch seine Arbeit neue Behandlungsmethoden gegen die Alzheimer-Krankheit sowohl für Mensch als auch Tier zu finden.

Zur Vorbeugung gegen die bis heute unheilbare Krankheit gelte für Mensch und Tier das gleiche: Eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung.
 
NellasMiriel

NellasMiriel

Forenprofi
Mitglied seit
21 Oktober 2006
Beiträge
18.601
Ort
Gundelfingen an der Donau
Tja, nachdem Katzen auch immer älter werden, eigentlich nachvollziehbar! oder?
Trotzdem sag mal: ...leider hat meine Katze Alzheimer.....werde ich dann abgeführt? oder darf ich noch daheimbleiben?......
lg Heidi
 
H

Hexe173

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
23.641
Alter
51
Ort
CLZ / Oberharz
.. das ist ne gute Frage ;) :D
 
G

Gundula

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
103
Alter
65
Ort
Nordschwarzwald
Tja, nachdem Katzen auch immer älter werden, eigentlich nachvollziehbar! oder?
Trotzdem sag mal: ...leider hat meine Katze Alzheimer.....werde ich dann abgeführt? oder darf ich noch daheimbleiben?......
lg Heidi

... versteh`ich jetzt nicht... was meinst Du mit abgeführt?

Liebe Grüsse Gundula
 
NellasMiriel

NellasMiriel

Forenprofi
Mitglied seit
21 Oktober 2006
Beiträge
18.601
Ort
Gundelfingen an der Donau
...na eingewiesen in die Psych......:D von den Menschen mit der Zwangsjacke.......
lg Heidi
 
Norbthecat

Norbthecat

Forenprofi
Mitglied seit
21 Oktober 2006
Beiträge
2.919
Alter
47
Ort
Fernwald (Hessen) im Herzen der Natur
Also bei Katzen stell ich mir das irgendwie schlimm vor.

Ich meine für uns Menschen ist die Krankheit ja schon schlimm genug.
Aber stell dir mal vor deine Katze ist Freigänger und findet dann nicht mehr heim oder erkennt dich als Dosi nicht mehr. :eek:

Wie fies
 
C

Catzchen

Gast
Ich stell mir das auch total schlimm vor.
Wo ist das Futter, wo das Klo, wer ist das da???? Oh je, hoffentlich bleibt uns allen so etwas erspart! :(
 
H

Hexe173

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
23.641
Alter
51
Ort
CLZ / Oberharz
Themen-Ersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Katzenherzchen Demenz/Alzheimer wie erkennen? Sonstige Krankheiten 2
Antinori Alzheimer/Demenz Sonstige Krankheiten 4
T Anzeichen für Alzheimer? Verhalten und Erziehung 5
I Alzheimer und Unsauberkeit Katzen Sonstiges 7
Ähnliche Themen




Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben