Alternative Novaminsulfon Lahmheit vielleicht neurologisch

  • Themenstarter JacktheCat1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
5FDDD98A-30C1-43F3-B37C-F66558884221.jpeg
 
A

Werbung

  • #22
Er wirkt nicht, als ob er große Schmerzen hat.
 
  • #23
18015788-55A4-462B-B870-E3310BC2ED99.jpeg
 
  • #24
Er wirkt nicht, als ob er große Schmerzen hat.
Bei Arthrose und Bandscheibenvorfall kann er nicht keine Schmerzen haben. Außerdem ging es doch in Deinem ersten Beitrag darum, dass er Lahmheit zeigt oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Katzen sind die tollsten Meister im Verstecken von Schmerzen. Leider! Daher würde ich bei der Diagnose gar nicht überlegen, sondern ihm Schmerzmittel geben. In welcher Form, war ja auch die Frage. Daher mein Rat, Opiode anzusprechen. Es gibt auch "Solensia", das wird monatlich gespritzt und wäre gut bei der Arthrose, Bandscheibenvorfall weiß ich nicht, das ist schmerztechnisch natürlich eine andere Hausnummer eventuell. Ansonsten sind die Möglichkeiten einfach eingeschränkt, wenn die NSAR nicht gut gehen bei ihm. @Max Hase kennt sich da super aus und meldet sich bestimmt noch einmal.
 
  • #25
Meine Pucki war nach einer Narkose in den Hinterbeinen gelähmt. Im Röntgen wurde nur Spondylose festgestellt. Meine TÄ hatte mir gesagt, das Bandscheibenvorfälle nur im CT zu sehen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #26
Unser Leo hatte auch mal einen Bandscheibenvorfall. Er humpelte plötzlich und sprang nicht mehr hoch. Die Tierärztin röntgte und zeigte mir eine winzig kleine Stelle an der Wirbelsäule mit dem Vorfall. Sie war sich ziemlich sicher (wobei normalerweise tatsächlich ein CT nötig ist), denn die Symptome etc. waren recht eindeutig. Nach ihrer Prognose sollten wir nichts machen außer Schonung, da er keine Probleme mit dem Kot- und Urinabsatz hatte. Der Vorfall würde vom Körper resorbiert
So war es dann auch. Es hat ca. 6 Wochen gedauert, in der Zeit habe ich ihm Futter, Wasser und Klo in der Nähe seines Körbchens aufgebaut und er hat auch wirklich nur die notwendigsten Strecken zurückgelegt. Dann war er schlagartig wieder munter wie immer, hat vielleicht auch etwas übertrieben, denn für noch einmal ca. 2 Wochen war er ruhiger als gewöhnlich. Danach hatte er nie wieder Probleme.
Allerdings war er da ca. 5 oder 6 Jahre alt.
 
  • #27
Danke Poldi.
Ich sehe da Spondylosen, am deutlichsten am Übergang von Lendenwirbelsäule zu Kreuzbein. Einen Bandscheibenvorfall würde ich zumindest nicht bei Forenauflösung sehen, ob man mit einem Röntgenprogramm mehr sieht, lasse ich offen, denn hier ist viel überlagert durch die Spondylosen und die Wirbelsäule selber. Da zählt die Erfahrung des Tierarztes und das Ergebnis der Untersuchung.
Die Bandscheiben sind natürlich härter beim älteren Tier als beim jungen. Ich wäre mir aber nicht sicher, ob einfach der Nervenaustrittskanal durch die knöchernen Veränderungen jetzt so eingeengt ist, dass das drückt.

Möhrchen sitzt mit dieser Problematik hier bei mir ist nicht meine einzige, aber eine relativ junge Spondylosepatientin mit jetzt 13 Jahren. Die Problematik ist seit vier Jahren bekannt.
Die läuft gut mit einer Kombi aus Prednisolon und Pregabalin.

Bei den Spondylosen würde ich persönlich nicht ohne sechs bis acht Wochen konservative Behandlung (schauen, ob sich die Symptomatik / Bandscheibe zurück bildet) und dann CT (Differenzierung, ob es wirklich die Bandscheibe und nicht doch die Einengung des Nervenaustrittskanals durch die knöchernen Zubildungen ist) operieren lassen.
 
Werbung:
  • #28
Danke für eure Einschätzung. Der Arzt hat nichts zu Spondylose gesagt, habe das jetzt aber aufgrund des Bildes schon mehrfach gehört. Freitag hat er Kortison für 3 Tage bekommen. Ansonsten gibt es morgens und abends 2 Tropfen Novaminsulfon. Weil sein Kotabsatz bis zu 3 Tage dauert, bekommt er seit gestern Movicol Kids. Und ich massiere ihm den Bauch, der ziemlich prall ist, obwohl er vorgestern auf Klo war.
 
  • #29
Er frisst wie ein Scheunendrescher, vermutlich auch wegen Kortison.. eine Op mit Schnitt würde ich ihm nicht zumuten wollen. Zwei Fragen: Kennt ihr wen, der Falls bestätigt, minimalinvasiv an die Bandscheibe gehen würde? Und hilft Laser - oder etwas anderes - bei Spondylose? Mir sagte jetzt jemand, Bandscheibe würde man nur wirklich im MRT sehen… Es ist zum verrückt werden.
 
  • #30
  • #31
Genau, Bandscheibe im MRT.

Spondylosen gibt es ja auch beim Menschen. Die Operationen sind, nun ja, eher heldenhaft. Zumal ja meist ältere Menschen betroffen sind, so dass vorrangig konservativ behandelt wird.

Ich würde da mal mehrere Wochen mit Pred rangehen, dann hat der gereizte Nerv Zeit sich zu beruhigen und abzuschwellen, und Spätschäden sind in dem Alter nicht zu befürchten. Und eine Bandscheibe hätte Zeit sich aufzulösen.
Wenn die Miez es toleriert, auch gerne Physio / Chiropraktik / Osteopathie.

Reicht das Pred nicht, zusätzlich Gabapentin oder Pregabalin.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Mel-e
  • #32
Jack nutzt sein 4tes Beinchen wieder, er ist unsicher, es ist nicht super, aber er nutzt es wieder nach der Gabe von einem Cortison Präparat von 3 Tagen, eine Spritze, Rapidexon. Jetzt bekommt er täglich 5 mg Prednisolon verteilt auf 2 Portionen. Habt ihr damit Erfahrungen?
 
  • #33
Genau, Bandscheibe im MRT.

Spondylosen gibt es ja auch beim Menschen. Die Operationen sind, nun ja, eher heldenhaft. Zumal ja meist ältere Menschen betroffen sind, so dass vorrangig konservativ behandelt wird.

Ich würde da mal mehrere Wochen mit Pred rangehen, dann hat der gereizte Nerv Zeit sich zu beruhigen und abzuschwellen, und Spätschäden sind in dem Alter nicht zu befürchten. Und eine Bandscheibe hätte Zeit sich aufzulösen.
Wenn die Miez es toleriert, auch gerne Physio / Chiropraktik / Osteopathie.

Reicht das Pred nicht, zusätzlich Gabapentin oder Pregabalin.
Ach krass, deine Antwort wurde mir gar nicht gezeigt. Heute um 14 Uhr kommt die Physio... mal sehen, was geht. Hast du auch Erfahrung mit Schüsslersalzen zusätzlich? Denn selbst wenn bildgebend etwas herauskäme, vermutlich Mehreres, wüsste ich ja trotzdem nicht, ob es die Bandscheibe oder die Arthrose oder was auch immer ist... Kann die gallertartige Masse der Bandscheibe sich tatsächlich auflösen???
 
  • #34
Ja, das hatte ich dir am Samstag weiter oben geschrieben, der Körper kann eine kleine Menge resorbieren.
 
Werbung:
  • #35
Kennst du dich mit Schüsslersalzen auch aus? Bist du Tierarzt?
 
  • #36
Kennst du dich mit Schüsslersalzen auch aus? Bist du Tierarzt?

Meinst du mich oder @Max Hase ?

Also ich bin kein Tierarzt und lehne solchen Sachen wie Schüßlersalze, Homöopathie etc. ab, da ich sie, was über den Placeboeffekt oder den placebo by proxy-Effekt hinaus geht, für wirkungslos halte.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #37
Ich bin dabei auch zurückhaltend und stehe auf Chemie. :D
Meine Tierärztin arbeitet auch homöopathisch. Da ich sie für gut halte, gehe ich ihren Weg mit, habe aber noch nicht wirklich Durchschlagendes gesehen.

10 mg Pred sind durchaus eine Einstiegsdosis.
In der Erhaltungsdosis arbeite ich hier bei vier Oldies zwischen 1,25 und 5 mg Pred pro Tag mit gelegentlichen "Ausflügen nach oben".
Dazu eben die Koanalgetika wie Pregabalin und Amitriptylin bei dreien, weil Pred alleine nicht reicht.
Grunddosierungen und "Bedarf" werden vorher mit meiner Doktorin abgesprochen.

In der Regel wird Pred gut vertragen, bisher hatte ich nur einen Kater, der bei mehr als 2,5 mg Pred am Tag mit "Magen" reagierte. Der hatte aber auch ein fortgeschrittenes Lymphom. Wenn Magen, dann gibt es eben für die paar Tage einen Krümel Omep dazu, hat bisher immer funktioniert.
 
  • #38
Verstehe, danke für eure Einschätzung. Gibst du deinem Kater Omneprazol für Menschen?
 
  • #39
Omeprazol kann man auch Katzen geben, aber man sollte nicht die Kapseln verwenden, sondern Tabletten wie Omep Mut und Antra MUPS. Nur diese kann man teilen und auflösen, aber ohne die kleinen Pellets zu beschädigen.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Poldi
  • #40
Sprich bitte mit Deinem Tierarzt.
Meine Tierärztin hat mir Antra mups 10 mg mitgegeben, weil die in relativ kleinen Mengen praktisch verpackt sind innerhalb der Großpackung. Davon sollte ich je nach Gewicht ein Drittel oder Viertel geben.
Da das hier im Seniorenstift öfter vorkommt, nutze ich jetzt Omep mut im Großpack.
Ich kaue auch ab und zu mal eine....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben