Arthrose, Trink- und Fressverhalten

  • Themenstarter Pflegemutti
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pflegemutti

Benutzer
Mitglied seit
13. März 2011
Beiträge
93
Ort
Frankfurt am Main
Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt in einer völlig neuen Situation ich habe ein krankes Kätzchen. Nun habe ich endlich, aber eine Diagnose und zwar Arthose hats. Sie wurde geröngt.

Ich habe Montag ne Große Blutuntersuchung machen lassen, da war alles soweit in Ordnung, außer dass mein Kätzchen viel zu wenig trinkt. Ich denke mal hat auch damit was zu tun, dass ihr davor das Wochenende nicht gut ging, aber es muss mehr trinken. Darum kümmere ich mich jetzt. Mit Kauf eines Zimmerbrunnens und Miamor Vitaldrink habe ich ihr gestern angedreht. Hat sie auch angenommen nach mehrmaligen anstupsen.

So nun bekommt es seit 3 Tagen Metacam und heute morgen gings ihr nicht so gut, sehe es daran dass sie sich Schwerfällig bewegt. Dachte jetzt irgendwie dass es durch die Metacamgabe etwas besser wird, aber ist das vielleicht zu früh dass es besser sein könnte. Ich sollte es erstmal für 10 Tage ihr geben.

Ich möchte Ihr zusätzlich was gutes tun und zwar ich habe ich jetzt Collagile Dog bestellt, sollte die Tage kommen, da mein Kätzchen aber nur Trockenfutter frisst habe ich ein Denkfehler wie ich ihr das Pülverchen verabreiche. Könnte ich das mit Wasserverrühren und ihr das „wie Metacam ins Mäulchen spritzen“ Trinken muss sie ja eh.

Und ich weiss auch nicht wie ich sie an Nassfutter gewöhnen kann, seid Jahren versuche ich das.. aber das geht leider nicht.

Soifz fühle mich grade etwas hilflos.

Liebe Grüße

Die Pflegemutti
 
A

Werbung

Wie alt ist Deine Katze?
Ältere Tiere trinken oft zu wenig, der Antrieb für Hunger und Durst lässt nach. Wenn da noch Schmerzen zu kommen, wird sich noch weniger bewegt.

Metacam kann auf den Magen gehen, wenn sich das Fressverhalten verschlechtert, würde ich es drei Tage weglassen und die Entwicklung mit dem Tierarzt besprechen.

Wenn ich Dich recht verstehe, geht es aber um die Bewegung.
Wie wurde die Arthrose festgestellt? Wurde nur eine körperliche Untersuchung gemacht oder auch ein Röntgenbild angefertigt?
Gibt es Hinweise auf andere Erkrankungen?

Wenn Du jetzt vom Trockenfutter nicht weg kommst, versuch ihr Trockenfutter ohne Getreide zu geben. Gibt da ein paar Sorten, z. B. Im Fressnapf. Ich habe eines von Select gold, heißt Rind pur, ist 80 % Rind plus Kartoffel, gibt es hier nur als Snack.
 
Vielen danke für deine Antwort. Mein Kätzchen wird im August 13 Jahre alt. Ich hatte geschrieben das Amy am Montag geröntgt wurde. Ja sonst keine weiteren Aufgälligkeiten. Da ich erst Montag mit der Metacamgabe angefangen habe, würde es natürlich nicht gut sein wen ich es gleich weglasse.

Mir gehts darum ob 3 Tage genug sind um die Wirkung entfalten. Weil sie heute schmerzen hat.

Und wie ich collagenpulver ( für die Gelenke) an die Katze bringen kann, wenn es nur Trockenfutter frisst.

Lg
 
Ich führe seit vielen Jahren einen Miezenseniorenstift. Metacam und Co sind hier ständige Begleiter.
Je nach Arthrose braucht es länger als drei Tage. Manchmal sieht man die Lahmheit auch deutlicher, weil das bessere Bein wieder beweglicher ist und das schlechtere jetzt erst richtig auffällt.
Oder es sind Spondylosen am Rücken, die oft mit Metacam nicht ausreichend zu behandeln sind.
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Ich würde noch abwarten.

Zufutter wie Kollagen habe ich bisher noch nicht gegeben, da es in der Regel nicht gut aufgenommen wird. Und eine Dauergabe gegen den Willen ist bei größeren Pulvermengen oft schwierig, während ich Pillen in Leberwurstpralinen einwickele oder direkt einwerfe.
 
Hallo MaxHase,

ich mach mir schon richtig Sorgen, seit heute hat das Kätzchen kaum Kraft und schwankt wie ne Betrunkene, ist das normal bei Arthrose? Ist der Schmerz so groß?

Was sind das für Pillen, die deine Katzen bekommen?

Liebe Grüße
 
Warum warst Du dann nicht beim Tierarzt? Das wäre mein erster Weg gewesen, wenn das so unklar ist.
Hier eine Ferndiagnose stellen wäre sträflich, zumal das hier ein Laienforum ist.
Spätestens morgen würde ich da auf der Matte stehen. Und hätte heute das Metacam weggelassen.

Kann Medikamentennebenwirkung sein, kann auch ganz was anderes sein. Manchmal haben sie "Läuse und Flöhe".

Frisst sie? Trinkt sie?
Setzt sie normal Kot und Urin ab?
 
War ich doch am Montag und heute sogar persönlich. Fressen tut sich zum Glück, trinken eher weniger aber ich habe jetzt mal bisschen Wasser ins Mäulchen mit der Spritze geträufelt. Kot bin ich mir noch nicht sicher hab heute nen Häufchen rausgeholt war aber bestimmt vom Kater. Wie gesagt während ich hier schreibe habe ich einen Termin beim Tierarzt. Glaub. Einfach dass ich Katzi bis dahin irgendwie erleichtern möchte.
 
Werbung:
Versteh ich.
Leider musst Du bis zum Tierarzttermin aushalten.
 
Meine Katzenomi hat wegen ihrer Arthrose Canosan bekommen, welches ebenfalls gut für die Gelenke sein soll. Vielleicht wäre etwas in Tablettenform einfacher unter das Trockenfutter zu mischen und zu verabreichen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben