Alternative Novaminsulfon Lahmheit vielleicht neurologisch

  • Themenstarter JacktheCat1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JacktheCat1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2023
Beiträge
18
Alternative Novaminsulfon - Wer kann helfen? Hallo, mein 17 Jahre alter Kater lahmt plötzlich stark, setzt hinten rechts nicht mehr auf. Röntgenbilder negativ. CT in 8 Tagen geplant. Narkose kann tödlich sein. Daher die Frage, gibt es weitere alternative Produkte, die ihm helfen können? Metacam, Onsior hat er nicht vertragen. Eine Tierärztin hatte sein Sprunggelenk für 10 Tage stillgelegt (Verband) wurde schlimmer, hat s Bein nur noch hochgezogen. Auf Novaminsulfon (nach Gabe von Okubaka) machte er eta 10 vosichtige Schritte auf dem Bein, aktuell nutzt er es wieder nicht. Nierenwerte sind im oberen Normbereich - sonst alle Werte gut. Frisst gut, trinkt etwas vermehrt. Wichtig, am selben Bein wurde er 2015 operiert mit Fixateur extern, seine Knochen heilen schlecht und er hat Arthrose. Ich wäre euch super dankbar für Tipps.

Alternative Novaminsulfon Lahmheit vielleicht neurologisch
 
A

Werbung

Kennst Du Solensia? Wird alle vier Wochen gespritzt.
Gibt auch einen eigenen Faden darüber in diesem Forum.

Wie kommst Du auf neurologisch? Hat das der Tierarzt vermutet?
 
Ja, der Arzt hatte neurologisch als mögliche Option genannt. Solensia macht laut meiner Tierärztin keinen Sinn, da Metacam und Onsior nicht angeschlagen haben und Solensia noch niedriger dosiert ist. Sie sagt, wer auf Metacam reagiert, könnte damit Erfolg haben.
 
Meine TÄin setzt in letzter Zeit Gabapentin gegen Schmerzen, vor allem auch im neurologischen Bereich ein.

Als mein Kater eine unerklärbare Lahmheit hatte, haben wir es mit Akupunktur wieder hinbekommen, nichts anders hat irgendwie Wirkung gezeigt, also keines der üblichen Schmerzmittel. Allerdings war mein Katerchen damals noch jung und er humpelte "nur", war also nicht so schlimm wie bei euch.

Ich wünsch euch von Herzen, dass ihr die Ursache findet und sie beheben könnt!!!
 
Solensia greift wie Metacam und Onsior lokal am Ort des Geschehens, aber an anderer Stelle. Deshalb kann es manchmal doch helfen.

Wenn Dein Tierarzt neurologisch vermutet und ein CT im Raum steht, vermutet er wohl zentral neurologisch und nicht peripher neurologisch.
Oder soll das CT wegen der Vorgeschichte mit dem Bein gemacht werden, um ggfs. eine Knochenentzündung zu erkennen?

Deshalb hatte ich Gabapentin und das verwandte Pregabalin nicht benannt. Beide sind Antiepileptika, Kalziumkanalblocker, die in die Reizüberleitung der Nerven eingreifen. Sie werden als Koanalgetika eingesetzt, also zusammen mit Metacam oder Onsior oder Prednisolon oder Solensia. Einzeln reichen sie oft nicht aus.

Wurde über Prednisolon gesprochen? Katzen vertragen das oft sehr gut.
 
Prednisolon ist Cortison, oder? Nein, darüber wurde nicht gesprochen. Ich scheue mich natürlich ihn jetzt, bei seinen Nierenwerten, mit zu viel Schulmedizin zu belasten. Okubaka hat ja auch eine entgiftende Wirkung und danach hat er den Fuß aufgesetzt. Deshalb frage ich mich, vielleicht naiv, ob ihm Vitamine helfen könnten. Oder alternative Produkte. Den Novaminsulfon geht ja kaum an eine mögliche Entzündung heran, so weit ich es verstehe, ist es überwiegend für den Schmerz. Wenn ich als Mensch aber gereizte Nerven habe, tut mir das auch noch Tage nach der osteopathie weh - und das würde ich gern versuchen bis zum möglichen CT auszuschließen.
 
Pred ist ein Kortison, ja. Ich schwöre drauf. Hier im Seniorenstift wirkt es wahre Wunder.

Naiv bist Du nicht, meine Tierärztin kommt auch immer erst mit homöopathischen Mitteln. Meine Oldies haben allerdings alle ausgeprägte Befunde, da kann ich mit Homöopathie und Naturheilkunde unterstützen, aber nichts mehr wirklich reißen.

Vitamine, besonders B-Vitamine, allen voran B12 und B6, sind bei Nervengeschichten, ausstrahlenden Schmerzen wie Spondylosen und ähnlichem ein heißer Tipp. Und bei Schmerzen nach Gürtelrose (persönliche Erfahrung). ;)

Wie verändert sind denn die Nierenwerte? Dein Kater ist 17, da haben die Nieren ja schon eine Laufleistung gebracht. Ein paar Gummipunkte drüber winken meine Tierärztin und ich bei den Oldies immer geschmeidig durch, kontrollieren halt, und reagieren erst bei Verschlechterung.

Edit:
Ich hatte dieses Jahr einen Kater 15+, zwei 17+ zum Zähne machen. Narkose und Aufwachen waren problemlos. Nur die Revierkontrolle haben alle drei erst den zweiten Tag nach Narkose gemacht und den ersten Tag verpennt. Die Narkose für einen großen Zahnangriff ist deutlich länger und muss deutlich tiefer geführt werden als eine Sedierung zur Untersuchung. Natürlich kann da auch was schief gehen, ist aber nochmal unwahrscheinlicher.
 
Werbung:
Dankeschön. B Vitamine werde ich jetzt probieren. Hast du da einen Tipp? Bei der CT Narkose könnte ja im Anschluss eine OP Folgen, davor habe ich Angst.
 
  • #10
Leider nein. Meine Katzen bekommen entweder Zink plus B-Vitamine von den Pferden, weil sich die Stallkatzen daran selbständig bedient haben, oder die Hausmischung meiner Apothekerin, runter gerechnet für Katzen. Frag mal Google, da gibt es einiges.
Am pure encapsulation stört mich, dass es nur B12 enthält. B1 und B6 sind bei Nervengeschichten genauso wichtig.

Welche Op fürchtest Du?
Meine Furcht wäre tatsächlich eine andere.
 
  • #11
@Max Hase
OT: Welche B1-B6-B12-Mischung könntest du für einen Menschen mit Nervenschmerzen empfehlen?
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #12
Dankeschön. B Vitamine werde ich jetzt probieren. Hast du da einen Tipp? Bei der CT Narkose könnte ja im Anschluss eine OP Folgen, davor habe ich Angst.
Wir haben hier zahlreiche neuologsiche Probleme nach einen Kampf:

Ich gebe VitB Complex B-Vit complex Tabletten
1/4 morgens und Abends. Die Tabletten sind mit 4 Bruchstellen versehen.

Auch Akupunktur und TENs findet 2 x wöchentlich statt. Akupunktur hilft gut beim Schmerzen
 
  • #13
Prednisolon ist Cortison, oder? Nein, darüber wurde nicht gesprochen. Ich scheue mich natürlich ihn jetzt, bei seinen Nierenwerten, mit zu viel Schulmedizin zu belasten. Okubaka hat ja auch eine entgiftende Wirkung und danach hat er den Fuß aufgesetzt. Deshalb frage ich mich, vielleicht naiv, ob ihm Vitamine helfen könnten. Oder alternative Produkte. Den Novaminsulfon geht ja kaum an eine mögliche Entzündung heran, so weit ich es verstehe, ist es überwiegend für den Schmerz. Wenn ich als Mensch aber gereizte Nerven habe, tut mir das auch noch Tage nach der osteopathie weh - und das würde ich gern versuchen bis zum möglichen CT auszuschließen.
Ich wurde Cortison geben, kurzfristig, denn es hilft abschwellen. Haben wir auch gemacht, durch die Verletzung + Entzündung + Anschwellung kann man mit Hilfe von Cortison den Druck reduzieren. Tat es auch und damit unterstützt es die Nerven sich zu erholen, es ist das Anschwellen und Einengung um den Nerven - das Problem welches zu neurologische Ausfälle führen kann.

Auch von HEEL - Neralgo Ampullen wären ein versuchwert.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #14
Dankeschön
 
Werbung:
  • #15
Ich gebe ihm seit 2 Tagen Vitamin B Komplex und Okubaka, heute morgen hat die Physio einen verklemmten Wirbel ganz sanft gelöst. Besserung bisher trotdem keine. Ach, und er bekommt nun 3 Mal täglich Traumeel und Zeel...
 
  • #16
Dann bleibt leider nur Warten auf das CT.

Danke für Deine Rückmeldung.
 
  • #17
Hallo Zusammen, es scheint wohl ein Bandscheibenvorfall zu sein, der auf den Nerv drückt. Wir haben gestern noch eine Röntgenaufnahme von der Wirbelsäule gemacht. Der Doc meinte OP wäre vermutlich! nötig, da die gallertartige Masse zwischen den Bandscheiben bei alten Katzen hart wie Stein werden kann und der Nerv dauerhaft geschädigt werden kann. Nun ist sein `Vorfall`, wenn es einer ist, ja schon 21 Tage her...
 
  • #18
2015 hatte Jack schon eine OP und selbst damals heilte es statt 6 Wochen fast ein halbes Jahr - mit 2 maliger Entnahme von Knochenmark, um dies in den nicht heilen wollenden Bruch zu setzen. Wenn ch ihn jetzt an der Wirbelsäule operieren soll - mit 17 Jahren - frage ich mich, wie das werden soll. Gestern hat er einmalige Kortison für 3 Tage gespritzt bekommen, Besserung bisher keine. Kot absetzen fällt ihm offenbar auch schwer, ich versuche hier mal die Röntgenaufnahme anzuhängen und hoffe, dass ihr noch eine Idee habt. Lieben Dank, Petra
 
  • #19
Da er vermutlich massive Schmerzen hat und die NSAR nicht gut verträgt, würde ich nach einem Opioid fragen. In dem Alter finde ich Schmerzfreiheit Priorität Nummer eins.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Wildflower
  • #20
Hier das Bild
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben