Wirbelsäulenprellung?

  • Themenstarter Nina1999
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bandscheibe wirbelsäule

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nina1999

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen
Ich habe in diesem Forum schon oft hilfreiche Beiträge gelesen & dachte ich frage jetzt selbst mal um Rat🙂
Mein Kater, 8 Monate alt wollte gestern vom Fenstersims auf die Badewannenkante springen.. Naja dies hat nicht sehr gut geklappt… er ist blöd aufgekommen oder ist gerutscht.. dann miaute er laut & fauchte einmal kurz meinen Freund an..
ich habe ihn dann hochgehoben & aus der Badewanne auf den Boden gesetzt. Er ging dann mit der Hinterpfote lahm. Dies ging ca. maximal eine Stund so, er hat aber schon wieder geschnurrt.. Nach einer Stunde schien alles vergessen zu sein.. er kletterte wieder den Katzenbaum hoch, spielte & schlief auf dem Rücken.. Bei Berührung reagierte er nicht mehr mit miauen sondern fing wie immer an zu schnurren.. Ich hatte an diesem Tag sowiso einen Termin beim Tierarzt um die Ohren zu spühlen.. Ich habe ihm dann von diesem Sturz erzählt & er hat ihn abgetastet. Als er über die Wirbelsäule gefahren ist hat mein Kater an einer Stelle gezuckt & den Rücken angezogen.. der TA meinte nun er habe eine Wirbelsäulen Prellung & es habe die Bandscheibe erwischt.. Gebrochen ist nix!
Nun müsse er sich schonen und hat Kortisin gespritzt bekommen & Schmerzmittel für zu Hause mitgegeben für 2 Wochen..
Nun bin ich etwas verunsichert.. Mein Kater hat sich bis dato absolut normal verhalten & gespielt nach dem Sturz.. nach dem TA besucht hat er grösstenteils geschlafen & heute nach der Schmerzmittel gabe ebenfalls nur am schlafen..
Ich bin mir nicht sicher ob ihm das Schmerzmittel zu fest zusetzt & er darum nur schläft?? Ich habe das Gefühl das wenn mein Kater Schmerzen gehabt hätte nach dem Sturz er nicht gespielt hätte… Katzen mit Schmerzen verhalten sich doch anderst oder??
Schonmal danke für die Antworten!!
Bin bei meinen kleinen Schatz immer sehr schnell panisch..
 
A

Werbung

Welches Schmerzmittel hast Du mitbekommen.
Kortison macht das nicht.
Aber Metacam / Melosus / Meloxicam / Inflacam kann das durchaus machen. Alle Namen stehen für die gleiche Substanz.
Geht weg nach Absetzen.
 
Willkommen und gute Besserung dem Kater
... Ich habe ihm dann von diesem Sturz erzählt & er hat ihn abgetastet. Als er über die Wirbelsäule gefahren ist hat mein Kater an einer Stelle gezuckt & den Rücken angezogen..
Also zeigte er eine Schmerzreaktion, insofern gut, dass er Schmerzmittel bekommen hat
...Ich bin mir nicht sicher ob ihm das Schmerzmittel zu fest zusetzt & er darum nur schläft?? Ich habe das Gefühl das wenn mein Kater Schmerzen gehabt hätte nach dem Sturz er nicht gespielt hätte… Katzen mit Schmerzen verhalten sich doch anderst oder??
Nicht unbedingt. Die Schmerzreaktion war ja da, also hatte er Schmerzen. Das heißt aber nicht unbedingt, dass er große Schmerzen hatte. Katzen können Schmerzen sehr gut verbergen und wenn es nur leichte sind, dann sowieso. Schmerzmittel haben auch eine abschwellende und entzündungshemmende Wirkung, auch von daher war es wohl nötig, damit die wahrscheinlich leichte Prellung nicht unnötig anschwillt und auch von daher später noch zusätzliche Schmerzen verursachen kann.
Es kann auch sein, dass der Sturz, die Aufregung beim Tierarzt etc bissl viel waren und er deswegen jetzt erstmal viel schläft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Katzen versuchen nach Möglichkeit keine Schmerzen zu zeigen, das sichert ihnen in der Natur das Überleben vor Freßfeinden.
Wenn eine Katze Schmerzen zeigt, sind die schon stark.
Darum ist es gut, das du Schmerzmittel bekommen hast.
Prellungen sind sehr schmerzhaft und dauern einige Zeit bis sie vorbei sind.
 
Welches Schmerzmittel hast Du mitbekommen.
Kortison macht das nicht.
Aber Metacam / Melosus / Meloxicam / Inflacam kann das durchaus machen. Alle Namen stehen für die gleiche Substanz.
Geht weg nach Absetzen.
Metacam hab ich mitbekommen & soll 0,4ml / tag geben..
 
Aber wenn er jetzt weiter klettert & spielt.. soll ich ihn dann einfach lassen.. der TA meinte etwas schonen aber bei einem 8 Monate altem Kater ist das einfacher gesagt als getan..:)
 
Aber wenn er jetzt weiter klettert & spielt.. soll ich ihn dann einfach lassen.. der TA meinte etwas schonen aber bei einem 8 Monate altem Kater ist das einfacher gesagt als getan..:)
Was genau meinte er mit schonen? Ruf dort doch nochmal an und frag wenn das unklar ist : )
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ich würde ihn machen lassen. Wenn er Schmerzmittel bekommt hat er ja (hoffentlich) keine Schmerzen mehr.
Wenn man selber Prellungen hat, wir ja auch nicht mehr von Schonung gesprochen, sondern, das man sich bewegen soll.

Dein Kleiner merkt schon, wenn es zu viel wird und so einen Jungspund kann man sowieso nicht verklickern, das er mal langsam machen soll, dazu müßte man ihn in einen Käfig sperren und das finde ich nicht angemessen, denn Prellungen können Wochen dauern.
 
Meiner is trotz gestauchter Wirbelsäule getobt wie ein Bekloppter. Da war nix von Schmerzen zu sehen.
Aber sobald die Tobe-Euphorie vorbei war, hat er wieder gehumpelt.
Dauerte auch so etwa 10 Tage.
 
  • #10
Meiner is trotz gestauchter Wirbelsäule getobt wie ein Bekloppter. Da war nix von Schmerzen zu sehen.
Aber sobald die Tobe-Euphorie vorbei war, hat er wieder gehumpelt.
Dauerte auch so etwa 10 Tage.
Ist er auch gestürzt?
Bei meinem ist von humpeln nichts mehr.. Ist so wie immer:) Nur noch etwas verschmuster & heikler beim fressen😵‍💫😅
Hups hab statt auf die Nachricht geantwortet einen neuen Beitrag geschrieben😅 bin noch neu🤣
 
  • #11
Wurde der Kater geröngt?
& es habe die Bandscheibe erwischt..
Was meinte er damit also inwiefern ist die Bandscheibe betroffen, sagte er etwas genaueres? Und was meinte er mit "schonen" hat er dazu nichts weiter gesagt?
 
  • #12
Wurde der Kater geröngt?

Was meinte er damit also inwiefern ist die Bandscheibe betroffen, sagte er etwas genaueres? Und was meinte er mit "schonen" hat er dazu nichts weiter gesagt?
Nein er hat ihn gründlich abgetastet & gemeint wenn etwas gebrochen wäre dann würde er anders reagieren bzw noch humpeln.. er erklärte es mir so, das vom Sprung bei dem er beibder Landung abgertutscht ist es die Bandscheibe etwas aus der Bahn gedrückt habe & dies darum etwas geschwollen sei.. darum habe er ihm Kortison gespritzt & Schmerzmittel mit gegeben..
ich habe jetzt nochmals angerufen & er hat gemeint das einsperren keine Möglichkeit sei weil er dann noch wilder werde.. Darum machen lassen & das Schmerzmittel weiter geben..
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und *Leona*
  • #13
Nein er hat ihn gründlich abgetastet & gemeint wenn etwas gebrochen wäre dann würde er anders reagieren bzw noch humpeln.. er erklärte es mir so, das vom Sprung bei dem er beibder Landung abgertutscht ist es die Bandscheibe etwas aus der Bahn gedrückt habe & dies darum etwas geschwollen sei.. darum habe er ihm Kortison gespritzt & Schmerzmittel mit gegeben..
ich habe jetzt nochmals angerufen & er hat gemeint das einsperren keine Möglichkeit sei weil er dann noch wilder werde.. Darum machen lassen & das Schmerzmittel weiter geben..
Gute Besserung dem Kater 🐀
 
  • #14
Werbung:
  • #15
bgzl. Schmerzen, stimme ich den Vorrednern zu, dass viele Katzen das nicht so offensichtlich zeigen. Beispiel:meine Finja ist vor einigen Wochen beim Spielen in Übermut hochgesprungen und mit dem unteren Rücken/Schwanzbereich gegen eine Kommode mit lautem RUMMS geknallt. Kein Mucks von ihr. Sie machte einfach weiter mit dem spielen...ABER ihr Schwanz hing komplett regungslos runter..reagierte auch nicht beim Krabbeln am hinteren Rücken...

Natürlich muss das am Wochenende passieren, Nottierarzt weiter weg. Angerufen, dieser meinte, Katzen brechen sich nicht so leicht was, tippte auf Prellung und ich solle es bis zum nächsten Tag beobachten. Finja verhielt sich auch normal (abgesehen von dem unbeweglichen Schwanz)...ob es tatsächlich eine Prellung war, weiß ich nicht genau, da es am nächsten Tag tatsächlich besser war und sie am 2. Tag den Schwanz wieder vollumfänglich bewegte.
Dass sie ihn aber 2 Tage lang nicht/nur eingeschränkt bewegte, lässt mich schon an erhebliche Schmerzen denken.
 
  • #16
bgzl. Schmerzen, stimme ich den Vorrednern zu, dass viele Katzen das nicht so offensichtlich zeigen. Beispiel:meine Finja ist vor einigen Wochen beim Spielen in Übermut hochgesprungen und mit dem unteren Rücken/Schwanzbereich gegen eine Kommode mit lautem RUMMS geknallt. Kein Mucks von ihr. Sie machte einfach weiter mit dem spielen...ABER ihr Schwanz hing komplett regungslos runter..reagierte auch nicht beim Krabbeln am hinteren Rücken...

Natürlich muss das am Wochenende passieren, Nottierarzt weiter weg. Angerufen, dieser meinte, Katzen brechen sich nicht so leicht was, tippte auf Prellung und ich solle es bis zum nächsten Tag beobachten. Finja verhielt sich auch normal (abgesehen von dem unbeweglichen Schwanz)...ob es tatsächlich eine Prellung war, weiß ich nicht genau, da es am nächsten Tag tatsächlich besser war und sie am 2. Tag den Schwanz wieder vollumfänglich bewegte.
Dass sie ihn aber 2 Tage lang nicht/nur eingeschränkt bewegte, lässt mich schon an erhebliche Schmerzen denken.
Ohwei.. jaa tönt so als ob sie den Schmerz gut verstecken konnte.. Das verunsichert mich sehr oft.. mein Kater redet ganz schön gerne & ganz schön viel.. er kommentiert öfters mal was oder gibt Antwort 🤭 manchmal mache ich mir dann Sorgen das er Schmerzen hat.. aber hab gelesen das manche katzen einfach viel zu erzählen haben😁
Weil sie die Schmerzen so gut verbergen können weiss man ja nie..
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben