Alternative Heilmethoden Diskussions Thread

• Themenstarter Themenstarter Nula
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kenne hauptsächlich die Misteltherapie, da ich mehrere Krebskranke kannte, die das machten und dachte, das wäre auch per Studie als wirksam gesichert worden (als Nebenwirkungslindernd), las jetzt aber, dass das nicht gesichert ist.
Das wäre in der Tat eine super Sache für den Placebo-Effekt. Krebstherapie muss echt die Hölle sein - wenn’s da lustige Pülverchen gibt, die (wenn auch nur über den Kopf) Nebenwirkungen verringern können ohne die Therapie zu beeinflussen, würde nicht mal ich mich dagegen aussprechen.

Ich kenne allerdings tatsächlich auch zwei Fälle im Bekanntenkreis, die bei Krebs rein auf angebliche Alternativen gesetzt haben: der Bruder einer Freundin ging zum Schamanen und ist im hohen Alter von 42 gestorben (noch gar nicht mal lang her). Die Mutter einer Bekannten (kannte die Mutter selbst nicht, schon diverse Jahre her), hat ihren Krebs mit Zuckerkügelchen „behandelt“ und starb dann ebenfalls unter schlimmsten Schmerzen. Sie war eine große Anhängerin der Lehren Steiners.

• Sad
Reaktionen: FindusLuna und Quartett
A

Werbung

• Sad
Reaktionen: FindusLuna
Das wäre in der Tat eine super Sache für den Placebo-Effekt. Krebstherapie muss echt die Hölle sein - wenn’s da lustige Pülverchen gibt, die (wenn auch nur über den Kopf) Nebenwirkungen verringern können ohne die Therapie zu beeinflussen, würde nicht mal ich mich dagegen aussprechen.

Ich kenne allerdings tatsächlich auch zwei Fälle im Bekanntenkreis, die bei Krebs rein auf angebliche Alternativen gesetzt haben: der Bruder einer Freundin ging zum Schamanen und ist im hohen Alter von 42 gestorben (noch gar nicht mal lang her). Die Mutter einer Bekannten (kannte die Mutter selbst nicht, schon diverse Jahre her), hat ihren Krebs mit Zuckerkügelchen „behandelt“ und starb dann ebenfalls unter schlimmsten Schmerzen. Sie war eine große Anhängerin der Lehren Steiners.
Ja, eben, ich dachte, das wäre gesichert, aber offenbar gibt es nur Hinweise, dass dem so sein könnte, weil die Studien nicht dem hohen Standard genügen...

Das ist echt schlimm 🙁 Aber es ist noch gar nicht solange her, da hat auch die Schulmedizin unter schlimmsten Schmerzen sterben lassen. So war es bei meiner Oma, da war die Palliativmedizin noch nicht so weit, dass man Schmerzmittel so hoch dosiert geben darf... Zum Glück ist das nun anders.

Ich würde bei Krebserkrankungen auch nicht ausschließlich auf alternative Heilmethoden setzen, allerdings gibt es auch viele Menschen, die trotz Chemotherapie jung sterben und das erbärmlich.

Ob diese Menschen mit einer anderen Behandlung überlebt hätten, weiß man leider auch nicht sicher…

• Like
Reaktionen: Katzenmariechen und FindusLuna
Eigentlich müsste niemand starke Schmerzen haben. In der Praxis gibt es aber viel zu wenig Palliativmediziner und oft werden Schmerzpatienten nicht ernst genommen.

Ich erlebe das gerade bei meiner Mutter und habe auch selbst ähnliche Erfahrungen gemacht.

Es ist gar nicht so einfach, eine ordentliche Behandlung zu bekommen, oft muss man sich selbst kümmern…

• Like
Reaktionen: Micrita, ciari, Snowy01 und 2 weitere
Das ist echt schlimm 🙁 Aber es ist noch gar nicht solange her, da hat auch die Schulmedizin unter schlimmsten Schmerzen sterben lassen. So war es bei meiner Oma, da war die Palliativmedizin noch nicht so weit, dass man Schmerzmittel so hoch dosiert geben darf... Zum Glück ist das nun anders.
Das stimmt natürlich auch. Palliativ macht es ja leider auch echt keinen Sinn mehr, sich darauf zu berufen, dass jemand beispielsweise abhängig werden könnte. Gut, dass es da eine Änderung gab.

• Like
Reaktionen: Lenotti, Quartett, Echolot und eine weitere Person
Werbung:
Eigentlich müsste niemand starke Schmerzen haben. In der Praxis gibt es aber viel zu wenig Palliativmediziner und oft werden Schmerzpatienten nicht ernst genommen.

Ich erlebe das gerade bei meiner Mutter und habe auch selbst ähnliche Erfahrungen gemacht.

Es ist gar nicht so einfach, eine ordentliche Behandlung zu bekommen, oft muss man sich selbst kümmern…
Ja, das kann ich auch unterschreiben. Da merkt man eben, dass es auch in der Medizin menschelt. Zum einen muss man erst mal ernst genommen werden mit den Beschwerden, dann muss sich das richtige Mittel finden..

• Like
Reaktionen: Lenotti, Quartett und Echolot
Ich würde bei Krebserkrankungen auch nicht ausschließlich auf alternative Heilmethoden setzen, allerdings gibt es auch viele Menschen, die trotz Chemotherapie jung sterben und das erbärmlich.

Ob diese Menschen mit einer anderen Behandlung überlebt hätten, weiß man leider auch nicht sicher…
Ja, das ist leider so... Da kommt es auf so viele Faktoren an.

Ja, so kenne ich das leider auch... Aber mein Papa war ja jetzt eine Weile auf der Palliativstation, da seine Schmerzen nicht mehr in den Griff zu kriegen waren und da wurde dann grosszügig mit Opiaten durchprobiert, bis er wieder eine gute Einstellung hatte und konnte dann wieder nach Hause. Da war ich sehr dankbar...

• Like
Reaktionen: Micrita, YogaKater:), Metallerina und 2 weitere
Ich glaube, auf Station klappt das noch ganz gut, schwierig wird es, wenn man ambulant von Palliativärzten behandelt wird, bzw einen sucht…

Das sind ja nicht nur Menschen kurz vorm Tod, sondern eben auch welche mit chronischen Schmerzen.

• Like
Reaktionen: Micrita und Metallerina
Wie gesagt, von diesem Glaubensding von wegen, dass man selbst Schuld sei oder was aus dem Leben davor, das finde ich gar nicht gut. Aber ich habe tatsächlich eine Narbencreme von Wala, was anthroposophisch ist, und die wirkt super
..ohne Irgendwas und einfach so, seit gefühlten Äonen an Jahren und lange bevor das Gedöhnse zum Hypeprodukt wurde, ist tatsächlich eine Hautcreme von Weleda sehr häufig bei mir zu finden. Warum..hmm funktioniert immer, nie Schwierigkeiten mit der Haut damit gehabt, fast überall verfügbar und halt für alles Einsetzbar egal ob Gesicht oder die Füße..vom Baby bis zur Omi.. dabei mag ich den Geruch eigentlich gar nicht von der Creme und irgendeine Andere tut es genauso gut (und von dem was drin ist gibt es da wesentlich Besserers mitunter auch für weniger Geld) ..das ist irgendendwie so ein Gewohnheitsding einfach. 🙅‍♀️

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Seit Corona gibt es da einige ungute Verflechtungen wissenschaftsfeindlicher und verschwörungsgläubiger Gruppierungen.
Ich weiß da immer nicht, ob die tatsächlich so zugenommen haben oder ob es dadurch nur richtig sichtbar wurde. Ich hab damals noch geblödelt, von wegen jetzt lernen Leute endlich mal, wie Statistik funktioniert. Ja, hat nicht geklappt.

Was aber wirklich ganz viele Menschen nicht verstehen, ist, wie Wissenschaft als solches arbeitet. Ich hab selbst Veröffentlichungen in peer-reviewed Paper (bin Ingenieurin, hat also überhaupt gar nichts mit Medizin zu tun) aber dadurch kenne ich das ganze Procedere. Und wenn ich dann wieder von den „Wissenschaftlern in ihrem Elfenbeinturm“ höre, bekomme ich einfach nur Brechreiz. Oder wenn das Totschlagargument von „das ist ja auch nur deine Meinung“ kommt.. 🙄

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Quartett
Werbung:
..durchaus auch einer meiner heftigsten Kritkpunkte. Aber Theorie und Praxis scheinen hier häufig voneinander abzuweichen. Nicht alle (und ich weiß auch ehrlich gesagt hier keine Zahlen) Höfe in oder anlehnend an die Lehren Steiners verfahren was medizinsche Versorgung ihrer Tiere anbelangt hier diesen Kurs. Der Nachbarshof, obwohl was Kuhörner vergraben und Wasser rühren anbelangt hier recht regelkonform unterwegs ist, geht was die medizinische Versorgung anbelangt nicht den reinen Weg der Lehren. Ich bin bei denem am Hof so Zause wie bei uns. Ich kann hier jederzeit Alles einsehen, einschliesslich sogar Zahlenwerk. Hier kommt wenn was geboten ist der gleiche Vet wie bei uns. Also kein Heilpraktiker. Und ähnlich diesen Hof gibt es da Viele die sich nur an die groben Regel halten, in den Feinheiten aber durchaus auch mal eher konventionelle Ansätze verfolgen.

Nichts desto trotz gibt es leider auch genügend Betriebe die Tiere nicht ausreichend behandeln lassen und mit Mummenschanz bei Mondschein handtieren. Das ist nicht abzustreiten. Dagegen spreche ich mich selber tatsächlich privat auch sehr viel aktiv aus. Aber fairer weise muss man im gleichen Atemzug auch erwähnen, dass das nicht nur Betriebe der anthroposophischen Landwirtschaft, was Tierwohl betrifft, hier negativ auffallen.
# Tiertransporte, Bindehaltung, diverse Fleischverarbeitungsngsbetriebe..die Liste der Tierwohlverletzungen lässt sich in vielen Bereichen der Landwirtschaft, Fleischproduktion leider sehr elendlang fortsetzen. Diese Tatsache spricht natürlich die anthroposophische Landwirtschaft keineswegs frei.
Ich persönlich bin da mittlerweile wohl schon so abgestumpft, dass ich keine Differnzierung mehr ziehe zwischen ist's nen Bio Betrieb, ist ne anthroposophische Landwirtschaft, ist's ein aktiengesteuerter Industriebetrieb, ist's ein konventionller Kleinbetrieb. Tierleid ist Tierleid egal wer es verusacht. Und ich versuche in meinem bescheidenen Rahmen, entgegenzuwirken ..aber je mehr man sich mit der Materie auseinandersetzt, desto mehr sieht man ehrlicherweise auch sein eigenes Scheitern/Verschulden im tatsächlichen Alltag. Hohe Ziehle und Ideale kontra z.B "das war der einzigste Laden der noch auf hat und man kurz nach total ausser Plan gelaufenen Tag gerade noch so reinhuschen konnte und unter den Augen der Personals, was seinen Feierabend vor Augen hat und diesen verständlicherweise um nichts in der Welt verschieben möchte, durch den Laden hechtet und in den Wagen donnert was Einem vor die Nase kommt. Zuhause dann beim Ausräumen des Einkaufs: örks, verdammt, Käfigeier! " Diese Tierwohlkiste empfinde ich manchmal schwierig, denn wenn ich mit einem oder zwei Finger auf Irgendwen fuchtel, fuchtel ich mit den Restlichen immer auch in meine Richtung. Und wenn ich mal vor meiner eignen Türe den Vorleger lupfe..dann ist viel an meiner Lebensführung wahrscheinlich direkt oder inderekt für Tierleid verantwortlich ....

..durchaus auch einer meiner heftigsten Kritkpunkte. Aber Theorie und Praxis scheinen hier häufig voneinander abzuweichen. Nicht alle (und ich weiß auch ehrlich gesagt hier keine Zahlen) Höfe in oder anlehnend an die Lehren Steiners verfahren was medizinsche Versorgung ihrer Tiere anbelangt hier diesen Kurs. Der Nachbarshof, obwohl was Kuhörner vergraben und Wasser rühren anbelangt hier recht regelkonform unterwegs ist, geht was die medizinische Versorgung anbelangt nicht den reinen Weg der Lehren. Ich bin bei denem am Hof so Zause wie bei uns. Ich kann hier jederzeit Alles einsehen, einschliesslich sogar Zahlenwerk. Hier kommt wenn was geboten ist der gleiche Vet wie bei uns. Also kein Heilpraktiker. Und ähnlich diesen Hof gibt es da Viele die sich nur an die groben Regel halten, in den Feinheiten aber durchaus auch mal eher konventionelle Ansätze verfolgt werden.
Ja, schlimme Dinge geschehen da z. T. Weiß ich aus dem beruflichen Rahmen ( 2 Kollegen, die da hier in D. recherchieren ) und privat gleichermaßen.

Wir wollten z. B. 2 chronisch kranke Pferde übernehmen. die man aber nicht rausgelassen hat. Das sei deren "Schuldenprogramm" ( oft missbräuchlich mit Karma gleichgesetzt ). Die bleiben auf dem Hof. Alles gut!
Unser TA hat die Tiere dann nach Jahren gegen den Willen der Betreiber und via Veterinär-Amt ausgelöst und von dannen gebracht.
Hat lange gedauert und beide Pferde wurden anderweitig ( und viel besser ) untergebracht.

Die Karma-Idee finde ich im Thread ein bisschen überstrapaziert und vor allem simplifiziert.

Ich empfehle da Prof. Axel Michaels und sein Standard-Werk " Der Hinduismus". Da wird das gut erklärt.
Ich hatte das Vergnügen, mit dem Prof. aus Heidelberg ein paar Interviews zu führen - und viel zu lernen.

Die Karma-Idee finde ich im Thread ein bisschen überstrapaziert und vor allem simplifiziert.

Ich empfehle da Prof. Axel Michaels und sein Standard-Werk " Der Hinduismus". Da wird das gut erklärt.
Ich hatte das Vergnügen, mit dem Prof. aus Heidelberg ein paar Interviews zu führen - und viel zu lernen.
Ich wusste gar nicht, dass Rudolf Steiner Hindu war.

Ach ne, war er ja auch gar nicht.
Er war nur Universaldilettant, der "nichts originär Neues erfunden hat. Steiner hat ganz, ganz oft mit Versatzstücken gearbeitet und tausende Dinge vermischt. Der kommt aus der Weltanschauung der Theosophie, da hatte er quasi sein erstes Zuhause – leider eine auch antisemitische, rassistische und spirituelle Ideologie. Dann hat Steiner noch Gedanken der spirituellen Gemeinschaft der Rosenkreuzer aus dem 17. Jahrhundert und indische Lehren reingebaut und sich beim Buddhismus bedient. Dazu hat er aus Science-Fiction-Romanen zitiert und das dann als seine Forschung ausgegeben. Das heißt, er hat alles einfach bunt vermixt."
„Die Anthroposophie ist ein Verschwörungsmythos“

• Like
Reaktionen: Micrita, YogaKater:), FindusLuna und eine weitere Person
Das war aber doch genau das, was Steiner gemacht hat - und darum ging es. Die Anthroposophie bedient sich rund um sämtliche Religionen (viel Christentum aber eben auch in den östlichen Religionen) und hat selbst das Wort Karma verwendet. Findest du auch auf sämtlichen Seiten von anthroposophischen Gesellschaften.

Insofern gebe ich dir recht, dass das nicht 100% mit der Karma-Definition im Hinduismus zusammenstimmt. Um die ging es aber auch nicht.

• Like
Reaktionen: Lenotti, YogaKater:), FindusLuna und eine weitere Person
Wir wollten z. B. 2 chronisch kranke Pferde übernehmen. die man aber nicht rausgelassen hat. Das sei deren "Schuldenprogramm" ( oft missbräuchlich mit Karma gleichgesetzt ). Die bleiben auf dem Hof. Alles gut!
Unser TA hat die Tiere dann nach Jahren gegen den Willen der Betreiber und via Veterinär-Amt ausgelöst und von dannen gebracht.
Hat lange gedauert und beide Pferde wurden anderweitig ( und viel besser ) untergebracht.
Und das ist eigentlich genau der Punkt, um den es ging. Die Leute dachten offenbar, sie würden den Pferden etwas Gutes tun, das Richtige für ihre Tiere machen. Dabei ist es einfach nur grausam.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Quartett
Werbung:
Das war aber doch genau das, was Steiner gemacht hat - und darum ging es. Die Anthroposophie bedient sich rund um sämtliche Religionen (viel Christentum aber eben auch in den östlichen Religionen) und hat selbst das Wort Karma verwendet. Findest du auch auf sämtlichen Seiten von anthroposophischen Gesellschaften.

Insofern gebe ich dir recht, dass das nicht 100% mit der Karma-Definition im Hinduismus zusammenstimmt. Um die ging es aber auch nicht.
Ja, auch Bhagwan und seine Nachkommen in Poona bedienen sich dieses Prinzips und zerpflücken es in die Teile, die ihnen genehm sind. Ebenso die HareKrischna. Und andere.

Aber bevor man das in die Debatte wirft, sollte man es erst mal studieren. Und nicht verkindlichen und nach westlichem Belieben einsetzen.
Dazu gibt es viele Sendungen, Beiträge u. ä. die das beleuchten.

Ja, auch Bhagwan und seine Nachkommen in Poona bedienen sich dieses Prinzips und zerpflücken es in die Teile, die ihnen genehm sind. Ebenso die HareKrischna. Und andere.

Aber bevor man das in die Debatte wirft, sollte man es erst mal studieren. Und nicht verkindlichen und nach westlichem Belieben einsetzen.
Dazu gibt es viele Sendungen, Beiträge u. ä. die das beleuchten.
Ja, auch andere haben mit dem Begriff irre vielen Leuten geschadet. Aber nochmal: es ging um die anthroposophische Sicht der Dinge, die ich wiedergegeben habe und nicht um den Karma-Begriff im Sinne des Hinduismus.

• Like
Reaktionen: Lenotti, YogaKater:) und Quartett
  • Like
Reaktionen: YogaKater:) und Metallerina
Nur am Rande für Befürworter 'echter' Medizin.
In jeder Packungsbeilage steht es und jeder Arzt sagt es: Schilddrüsenhormone muss man morgens nehmen.
Und wieso? Weil es ein Fehler beim Einreichen der Unterlagen zur ersten Zulassung war🤪🤣🤣🤣
Bei vielen Krankheiten ist die morgendliche Einnahme kontraproduktiv....geben sogar die Pharmakonzerne zu. Haben aber keine Lust, das in den Unterlagen zu ändern.....

Da ist dann auf Studien auch geschis....

• Wow
Reaktionen: Echolot