Alternative Heilmethoden Diskussions Thread

  • Themenstarter Themenstarter Nula
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Krankheiten sind ein Segen, denn sie helfen dabei, Sünden aus der Vergangenheit zu überwinden.
Okay, WAS habe ich bitte in meiner Vergangenheit für Sünden angerichtet um so viele Sachen zu haben?! 🙈 😅
 
  • Grin
Reaktionen: Jojo12
A

Werbung

...ach die Ansicht mag ich..denn ich bin selten Krank. D.h mein Sündenregister muss äusserst gering sein. Das freut mich zuhören. :grin:

Allerdings..hmm also ich war ja bei allen meinen Sünden selbst dabei und meine Erinnerung funktioniert zwar mittlerweile eher etwas schleppend...aber wenn die Anahme Steiners zutreffen würde, müsste ich schon mit ein paar Derben Krankheiten geschlagen sein..hmm

Nix genaues weiß man nicht.

Nicht ganz, Krankheiten gelten als karmische Folgen ungelebter Entwicklungsimpulse aus früheren Leben.
Der Mensch lernt und reift in aufeinanderfolgenden Erdenleben (Inkarnationen).
Krankheiten resultieren also aus karmischen Verstrickungen früherer Leben. Menschen begegnen in ihrem Leben nicht zufällig bestimmten Situationen oder Herausforderungen, sondern diese sind oft mit Handlungen und Entscheidungen aus früheren Leben verbunden.
Wenn du jetzt Krebs bekommst, hast du in einem früheren Leben deine geistigen Kräfte nicht genutzt, deshalb schlägt diese ungelebte Kraft nachts in deinen Körper hinein und bricht dort dysreguliert durch – als Krebswachstum, das sich jeglicher Ordnung entzieht.
Krebs ist also eine "Freiheitsmangelkrankheit", eine Folge ungenutzter geistiger Kräfte.

Steiner war ja eine sehr komplexe Person. Nicht Alles was er geschrieben oder gesagt hat aus seinen manigfaltigen Interessensgebieten war Müll.
Hier der erste Teil des Satzes z.B, ist eigentlich von der heutigen schulmedizinischen Ansicht gar nicht so weit entfernt.
Also z.B das es wichtig für die spätere Gesundheit von Kindern ist, nicht Keimfrei und von allen Krankheiten/Infekten fern und geschützt aufzuwachsen sondern für die Bildung von Abwehr- uns Immunsythem es wichtig ist auch gewisse Infektionen zu durchlaufen ist ja auch in der Schulmedizin verankert.
Beim restlichen Zitat allerdings ..nun da wird es wieder steinerisch fantastisch ...

Er hat Krankheit nicht naturwissenschaftlich gesehen, das wäre ja der Zusammenhang Bakterien/Viren - Immunsystem - Abwehr oder Ansteckung oder Allergie, sondern spirituell, die Körper, Seele und Geist in karmischen Entwicklungszusammenhang stellt.

Krankheit dient als Lernaufgaben, die der Mensch sich (unbewusst) selbst gestellt hat oder Gelegenheiten zur seelisch-geistigen Reifung in Folge früherer moralischer oder geistiger Fehlentwicklungen.

..einer der wenigen Dinge aus diesem Kosmos, die tatsächlich etwas zu Wege brachte bzw. bringt, nicht Alleine sondern mit vielen Anderen unterschiedlichen Strömungen zu jener Zeit. Egal ob einfach die Austeigerfraktionen zu dieser Zeit, die Öko's, die Kommunenbewegung, die Friedensbewegung, einige Landwirte (also die ganzen Spinner eben..ich darf das sagen, bin ja Eine von ihnen🤣) usw. alle Zusammen haben in ihrer jeweiligen Nische zum heutigen biologischen Anbau beigetragen, waren in gewisser Weise Pioniere hier und viel der Erfahrungen auch aus den ersten anthroposophischen Wellen haben tatsächlich für viele der Grundlagen gesorgt auf welchen die heutige biologische Landwirtschaft aufbaut.
Der Hof meiner Familie ist ein Bio Betrieb, der Nachbarhof ist im Demeter Verbund. Uns trennen idologisch sicherlich einige Ansichten aber Bio-Anbau ist Bio-Anbau, wir machen in der Hinsicht das Gleiche, haben die gleichen Herausforderungen, Probleme, viel ist im Bio Anbau noch nicht hinreichend erforscht, wir lernen und arbeiten und experimentiern immer irgendwie und irgendwo. Manches erweist sich Holzweg, manches überrascht mit völlig Unvorhergesehenem.. usw. In diesem Zusammenhang ist mir die Art und Weise wie Angebaut wird (nicht das idiologische Brimbramborium), die anthroposophischen Landwirtschaft wesentlich näher, als so manch ein konventioneller Riesenaggrarkonzern.

Wenn allerdings Tiere nicht adäquat medizinisch versorgt werden, sondern nur mit nach den Lehren von Steiner/Wegman im homöopathischen oder speziellen anthroposophischen Verfahren zubereitete, wie es tatsächlich praktiziert wird, dann sehen ich das Tierwohl nicht gewahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Metallerina
.ach die Ansicht mag ich

Ich auch 😂 ich hatte nicht mal corona, trotz dass es bei mir keinen lockdown gab, und ich die leute dennoch ganz normal reingelassen habe.
Nicht nal die großzügig verteilten erkältungen, danach, hatte ich, *prust*
Und ich dachte immer "auch viren haben ihren stolz, und gehen mir aus dem weg"
Von wegen... gutes karma wars/ists 😛
 
  • Smile
Reaktionen: Brigitte Lara
Okay, WAS habe ich bitte in meiner Vergangenheit für Sünden angerichtet um so viele Sachen zu haben?! 🙈 😅

Gute Frage, nächste Frage.🤷‍♀️
Das ist ja das perfide an der Sache, du weißt nicht, was du in einem deiner früheren Leben hättest anders machen sollen.
Wenn du dich allerdings jetzt den Herausforderungen stellst, an ihnen reifst und wächst, hast du möglicherweise die Chance auf ein entspannteres nächstes Leben in deiner nächsten Inkarnation.

Übrigens ist Krankheit nicht als Strafe zu verstehen, sondern als Teil eines größeren Entwicklungsplans.
Und wenn beispielsweise ein kleines Kind durch einen Unfall zu Tode kommt, dann können sich die Eltern damit trösten, dass "das Kind den Tod brauchte, weil das Karma des Kindes es so wollte. Das Karma des Kindes war abgelaufen."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: FindusLuna
Wenn allerdings Tiere nicht adäquat medizinisch versorgt werden
..durchaus auch einer meiner heftigsten Kritkpunkte. Aber Theorie und Praxis scheinen hier häufig voneinander abzuweichen. Nicht alle (und ich weiß auch ehrlich gesagt hier keine Zahlen) Höfe in oder anlehnend an die Lehren Steiners verfahren was medizinsche Versorgung ihrer Tiere anbelangt hier diesen Kurs. Der Nachbarshof, obwohl was Kuhörner vergraben und Wasser rühren anbelangt hier recht regelkonform unterwegs ist, geht was die medizinische Versorgung anbelangt nicht den reinen Weg der Lehren. Ich bin bei denem am Hof so Zause wie bei uns. Ich kann hier jederzeit Alles einsehen, einschliesslich sogar Zahlenwerk. Hier kommt wenn was geboten ist der gleiche Vet wie bei uns. Also kein Heilpraktiker. Und ähnlich diesen Hof gibt es da Viele die sich nur an die groben Regel halten, in den Feinheiten aber durchaus auch mal eher konventionelle Ansätze verfolgen.

Nichts desto trotz gibt es leider auch genügend Betriebe die Tiere nicht ausreichend behandeln lassen und mit Mummenschanz bei Mondschein handtieren. Das ist nicht abzustreiten. Dagegen spreche ich mich selber tatsächlich privat auch sehr viel aktiv aus. Aber fairer weise muss man im gleichen Atemzug auch erwähnen, dass das nicht nur Betriebe der anthroposophischen Landwirtschaft, was Tierwohl betrifft, hier negativ auffallen.
# Tiertransporte, Bindehaltung, diverse Fleischverarbeitungsngsbetriebe..die Liste der Tierwohlverletzungen lässt sich in vielen Bereichen der Landwirtschaft, Fleischproduktion leider sehr elendlang fortsetzen. Diese Tatsache spricht natürlich die anthroposophische Landwirtschaft keineswegs frei.
Ich persönlich bin da mittlerweile wohl schon so abgestumpft, dass ich keine Differnzierung mehr ziehe zwischen ist's nen Bio Betrieb, ist ne anthroposophische Landwirtschaft, ist's ein aktiengesteuerter Industriebetrieb, ist's ein konventionller Kleinbetrieb. Tierleid ist Tierleid egal wer es verusacht. Und ich versuche in meinem bescheidenen Rahmen, entgegenzuwirken ..aber je mehr man sich mit der Materie auseinandersetzt, desto mehr sieht man ehrlicherweise auch sein eigenes Scheitern/Verschulden im tatsächlichen Alltag. Hohe Ziehle und Ideale kontra z.B "das war der einzigste Laden der noch auf hat und man kurz nach total ausser Plan gelaufenen Tag gerade noch so reinhuschen konnte und unter den Augen der Personals, was seinen Feierabend vor Augen hat und diesen verständlicherweise um nichts in der Welt verschieben möchte, durch den Laden hechtet und in den Wagen donnert was Einem vor die Nase kommt. Zuhause dann beim Ausräumen des Einkaufs: örks, verdammt, Käfigeier! " Diese Tierwohlkiste empfinde ich manchmal schwierig, denn wenn ich mit einem oder zwei Finger auf Irgendwen fuchtel, fuchtel ich mit den Restlichen immer auch in meine Richtung. Und wenn ich mal vor meiner eignen Türe den Vorleger lupfe..dann ist viel an meiner Lebensführung wahrscheinlich direkt oder inderekt für Tierleid verantwortlich ....
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, Quartett und Metallerina
Gute Frage, nächste Frage.🤷‍♀️
Das ist ja das perfide an der Sache, du weißt nicht, was du in einem deiner früheren Leben hättest anders machen sollen.
Wenn du dich allerdings jetzt den Herausforderungen stellst, an ihnen reifst und wächst, hast du möglicherweise die Chance auf ein entspannteres nächstes Leben in deiner nächsten Inkarnation.

Übrigens ist Krankheit nicht als Strafe zu verstehen, sondern als Teil eines größeren Entwicklungsplans.
Und wenn beispielsweise ein kleines Kind durch einen Unfall zu Tode kommt, dann können sich die Eltern damit trösten, dass "das Kind den Tod brauchte, weil das Karma des Kindes es so wollte. das Karma des Kindes war abgelaufen."
Pff. Das ist ja wie mein Religionslehrer, du wirst gemobbt, weil du in deinem alten Leben was Schlimmes gemacht hast. Meine Konsequenz darauf war, dass ich aus der Kirche ausgetreten bin, sobald ich konnte...
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Micrita, Quartett, Metallerina und eine weitere Person
Werbung:
Reinkarnation im Christentum? Oder reden wir von einer Religion?

Übrigens noch einige Punkte, die @Quartett nicht in der Aufzählung von Steiner‘scher Logik hatte: nicht nur Krankheiten richten sich nach deinem Karma. Auch, wenn du mit einer Behinderung geboren wirst, ist helfen nicht erlaubt. Sonst kann man sein Karma ja nicht reinigen. Wer gemobbt wird - richtig, Karma. Außerdem hat man sich seine Eltern ausgesucht. Falls diese also beispielsweise ihr Kind verprügeln oder anderweitig misshandeln: hey, dein Karma wollte diese Reinigung! Und um es noch unappetitlicher zu machen: auch wer nicht weiß, sprich westlich gelesen, geboren wird - dein Karma versucht, sich zu bessern. Dunkle Haut ist nämlich auch schlecht. In seiner Logik gibt es eine komplette Rassenlehre (ja, damit war er ein Kind seiner Zeit - aber da er ja quasi gottgleich zu sehen ist, darf er nicht hinterfragt werden).
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Micrita, YogaKater:), FindusLuna und eine weitere Person
Spannend wird es auch, wenn man sich die Waldorfschulen und die Lehrerausbildung anschaut.
 
  • Like
Reaktionen: Metallerina
Reinkarnation im Christentum? Oder reden wir von einer Religion?

Übrigens noch einige Punkte, die @Quartett nicht in der Aufzählung von Steiner‘scher Logik hatte: nicht nur Krankheiten richten sich nach deinem Karma. Auch, wenn du mit einer Behinderung geboren wirst, ist helfen nicht erlaubt. Sonst kann man sein Karma ja nicht reinigen. Wer gemobbt wird - richtig, Karma. Außerdem hat man sich seine Eltern ausgesucht. Falls diese also beispielsweise ihr Kind verprügeln oder anderweitig misshandeln: hey, dein Karma wollte diese Reinigung! Und um es noch unappetitlicher zu machen: auch wer nicht weiß, sprich westlich gelesen, geboren wird - dein Karma versucht, sich zu bessern. Dunkle Haut ist nämlich auch schlecht. In seiner Logik gibt es eine komplette Rassenlehre (ja, damit war er ein Kind seiner Zeit - aber da er ja quasi gottgleich zu sehen ist, darf er nicht hinterfragt werden).
Oookay...
Mit Behinderung geboren ✔️
Viele Krankheiten ✔️
Mobbing ✔️

Ey ey ey. Böses Vorleben.
 
Spass Beiseite, ich finde es enorm schwierig, wenn man das Gefühl hat, für Dinge bestraft zu werden, an die man sich nicht erinnern kann und man ja auch gar nicht wirklich getan hat... Aber ich komme vom Thema ab von der alternativen Medizin 🙈

Darf ich Mal bei allen, die eben auf diese Mittel vertrauen nachfragen, woran ihr es festmacht, dass es eurer Katze dann auch wirklich besser geht oder wie ihr darauf vertrauen könnt, dass das dann klappt obwohl es eben nicht wirklich belegt ist? Ich meine, ich spüre ja bei mir selbst ob Schmerzen besser werden oder ein Brennen, aber ich spüre es bei anderen ja nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, Quartett und Metallerina
Spass Beiseite, ich finde es enorm schwierig, wenn man das Gefühl hat, für Dinge bestraft zu werden, an die man sich nicht erinnern kann und man ja auch gar nicht wirklich getan hat... Aber ich komme vom Thema ab von der alternativen Medizin 🙈
Sorry, da war ich dran Schuld - der Name Steiner kann mich ganz gut triggern. 🙄

Ich weiß ja auch nicht: hab ich mir eine besch*** Autoimmun-Krankheit im Tausch für eine großartige Mutter und meine helle Haut geholt..? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
Wieso, anthroposophische Medizin gehört doch zur "Alternativmedizin", außerdem überschneidet sie sich auch noch mit der Homöopathie.
 
  • Like
Reaktionen: Metallerina
Sorry, da war ich dran Schuld - der Name Steiner kann mich ganz gut triggern. 🙄

Ich weiß ja auch nicht: hab ich mir eine besch*** Autoimmun-Krankheit im Tausch für eine großartige Mutter und meine helle Haut geholt..? 🤔
Das kann ich verstehen, es war einmal die Frage, ob an so eine Schule gehen soll, ich war dann schnuppern, gefiel mir aber nicht...

Au Weia, du hast also auch einiges abgeholt...

Wieso, anthroposophische Medizin gehört doch zur "Alternativmedizin", außerdem überschneidet sie sich auch noch mit der Homöopathie.
Jaaa, aber ich will nicht persönlich dagegen schiessen, oder einfach... Ich möchte sachlicher bleiben, ich glaube darum ging es mir 😀 Auch muss ich sagen, dass anthroposophische Medizin sich zum Glück auch ein wenig entwickelt hat, weg von der extremen Haltung (gibt natürlich auch da immer noch Extreme).
 
  • Like
Reaktionen: Micrita
„Selbstbestimmung maximal ermöglichen“ - Zeitschrift info3

Steiner muss man durchaus differenziert sehen, und auch in der Anthroposophie verändert sich einiges, so ganz plump hat er das mit dem Karma aber nicht gesagt…

Ich habe mich damit aber schon länger nicht beschäftigt, es ist aber mit wie mit vielem anderen, dass sich Ansichten verändern und kritisch gesehen werden.

@FindusLuna, ich habe weiter oben ja beschrieben, dass auch in der Tiermedizin ganz viel auf Erfahrungen beruht und Beobachtungen.

Wenn Du z.B. mal in den Solensiathread schaust oder den Seniorenthread, da wird vieles auf Wunsch der Besitzer gegeben.
Und letzten Endes vertraut mir meine Tierärztin doch auch, also meinen Beobachtungen.

Ich berichte, wie es der Katze geht , und danach wird entschieden, welches Medikament sie bekommt und in welcher Dosierung.

Wenn ich von unerwünschten Nebenwirkungen oder zu geringer Wirkung berichte, wird entsprechend angepasst.

Natürlich kann man Untersuchungen machen und Blutbilder. Aber nicht immer findet sich eine Diagnose.

Meine Katze wurde geröntgt ohne Befund, das Blutbild ist super, trotzdem wird sie aufgrund der von mir geschilderten Symptomatik behandelt.

Wenn sie komisch frisst, niest, Rachenentzündungen hat, auffällig im Gangbild ist, dann ist auch nicht immer etwas in der Praxis feststellbar.

Und auch eine Besserung der Symptomatik wird doch von mir geschildert und entsprechend bewertet.

Ich sehe da keinen großen Unterschied zu Alternativen Heilmethoden, hier gibt es einige, die Wärmekissen anbieten, inhalieren, Physioübungen mit den Katzen machen, länger Abstände bei Solensia haben als vorgesehen, von Elektroakupunktur habe ich schon gelesen, Anxitane und Zylkene wird eingesetzt…
Bei all diesen Dingen muss auch der Besitzer entscheiden, ob es hilft oder nicht.

Es gibt dafür doch Indizien, das Schmerzgesicht, das normale Verhalten…

Ich sehe da keinen großen Unterschied zur normalen Tiermedizin. Wenn nicht Laborparameter auffällig sind, hängt es immer von meiner Bewertung ab, was behandelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und FindusLuna
Werbung:
Ey ey ey. Böses Vorleben.
...gottseidamk gibt es neben Steiner noch jede Menge anderer Modelle von Glaubens- und Denkansätzen. Und nachdem man sich in der heutigen Zeit, wie im Supermarkt einfach aus allen Disziplinen zusammenklöppeln kann, was zum eingenen Lifestyle passt, bin ich hier mal frank und frei und erkläre dich nach meiner eigenen zusammengschusterten Lehre totz der deines "bösen Vorlebens" einfach mal zum Forensonnenstrahl! 🌞🌞.
Beim auschecken am Ende des Lebens kannste mein Sonnenstrahl-Zerifkat vorzeigen und erhälst Abschläge auf deinem Konto für "böses Vorleben".
Anderseits kannste beim auschecken vom Leben auch einfach selber aufpassen dich nicht in der Schlange bei den Steinerischen einzuordnen. 😉
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: FindusLuna, Metallerina und Quartett
Au Weia, du hast also auch einiges abgeholt...
Habe Glück und bin ganz gut auf die Medikamente eingestellt. Hatte massive Angst vor denen (nein, zu Immunsupressiva gibt’s keine Alternative) aber ich vertrage sie bisher wirklich gut - können fiese Nebenwirkungen haben, von denen ich bisher zumindest verschont bin.

Steiner muss man durchaus differenziert sehen, und auch in der Anthroposophie verändert sich einiges, so ganz plump hat er das mit dem Karma aber nicht gesagt…
Ich hab’s sehr eingedampft geschrieben. Gesagt hat er‘s meines Wissens aber schon. Seine ganze Rassen- und Krankheits“lehre“ gründet auf diesen Annahmen.

Und aus dieser Sicht dürfte sich die Anthroposophie auch nicht weiter entwickeln. Er war, neben Helena Blawatzki, der einzige Mensch, der in den Akascha-Chroniken lesen konnte - sein „Wissen“ hat er geschaut, deshalb war er ja so ein Universal-Genie und konnte sich über Medizin, Erziehung und Landwirtschaft auslassen.

Ich sehe da keinen großen Unterschied zur normalen Tiermedizin. Wenn nicht Laborparameter auffällig sind, hängt es immer von meiner Bewertung ab, was behandelt wird.
Das stimmt natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Quartett
  • Like
Reaktionen: Quartett
Ganz so optimistisch sehe ich Veränderungen in der Anthroposophie nicht.
Wer sich die Innenansichten (ehemaliger) Betroffener zu Gemüte führen möchte, kann das unter dem Hashtag #exwaldi tun.

Sie quälen sich mit Schmerzen

Kolumne Exit Waldorf
Die klingen in der Tat ganz scheusslich... Ich kenne es nur von einer Klinik in der Schweiz, da werden allerdings Schulmedizin und Anthroposophische Medizin kombiniert.

Ich kenne hauptsächlich die Misteltherapie, da ich mehrere Krebskranke kannte, die das machten und dachte, das wäre auch per Studie als wirksam gesichert worden (als Nebenwirkungslindernd), las jetzt aber, dass das nicht gesichert ist.

Wie gesagt, von diesem Glaubensding von wegen, dass man selbst Schuld sei oder was aus dem Leben davor, das finde ich gar nicht gut. Aber ich habe tatsächlich eine Narbencreme von Wala, was anthroposophisch ist, und die wirkt super 😀
 

Ähnliche Themen

SarahGam
Antworten
7
Aufrufe
987
NicoCurlySue
NicoCurlySue
F
Antworten
31
Aufrufe
3K
little-cat
L
L
Antworten
33
Aufrufe
4K
Quartett
Quartett
LottisKatzenschwestern
Antworten
4
Aufrufe
654
Tigress21
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben