Alternative Heilmethoden Diskussions Thread

• Themenstarter Themenstarter Nula
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Erfahrungen ohne wissenschaftliche Studien sind Anekdoten.
Erfahrungen sind subjektiv geprägte Eindrücke. Ohne zu hinterfragen, und gegenzuprüfen, und zu schauen, was geschieht, wenn man etwas nicht macht, hat das leider nur den Wert einer Geschichte.
Aus einem anderen Bereich, aber mM. auch für Krankheiten nutzbar: Kepner Tregoe Analyse.
Was mich hier wirklich regelmäßig wahnsinnig macht: es wird anhand eines Symptoms, ohne irgendwie den Hintergrund zu kennen, ohne Nachfrage nach anderen Krankheiten, dem Allgemeinzustand, … zu x verschiedenen homöopathischen Mitteln geraten. So als wären es Bonbons…

Moment, Du hast mich zitiert, aber das habe ich nicht geschrieben???
Das hatte ich geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Metallerina, Hiyanha, Micrita und 2 weitere
A

Werbung

Ich finde diese "Diskussionen" soooo langweilig.

Das war einer der Gründe warum ich diesen Thread aufgemacht habe.
Gibt einige die das Thema warum auch immer nicht mehr lesen möchten.

Daher die Möglichkeit hier in diesen Thread darüber zu schreiben, ohne einen anderen thread dafür zu "beschlagnahmen".

Ich finde eigentlich klappt das auch ganz gut.

Nur kann ich absolut nicht nachvollziehen warum man, wenn einen ein Thema warum auch immer langweilt, man in so einen Themenbezogenen Thread geht und das dort mitteilt.

• Like
Reaktionen: Fusselkatze, Metallerina, Vitellia und 5 weitere
Da ist irgendwas verrutscht, ich glaube der Text war von Yogakater?

Nicht ganz, @Nula hatte den Thread aufgemacht, um die pro- und kontra-Diskussionen hier stattfinden zu lassen und nicht in den Threads, die dadurch oft vom eigentlichen Thema abkommen.
Korrigiere mich @Nula , wenn das nicht richtig sein sollte.

So schauts aus.

• Like
Reaktionen: Metallerina, YogaKater:) und Quartett
Kannst du dir vielleicht auch vorstellen, dass das Reingrätschen nicht als "ich will dich belehren" sondern als "ich will, dass du Bescheid weisst" gemeint ist, weil es eben nicht genannt worden ist?
Kann ich mir hier nicht vorstellen. Nein.

Werbung:
Und ganz ehrlich: für Erkältungen, Wehwehchen, Wundpflege etc. bei den Katzen muss doch nicht immer schweres Geschütz aufgefahren werden. Wieso gibt es denn die ganzen Resistenzen?
Das ist sicher die "andere Seite", auch bei Menschen.

Ich finde es schon schwierig, weil "Alternative Heilmethoden" ziemlich weit gefasst ist. Ich nehme z.b bei einer Verspannung auch lieber meine Kräutersalbe als gleich Schmerzmittel zu nehmen. Ist für mich aber was anderes als Globuli. Beides fällt aber unter Alternativ.
Ganz grundsätzlich ist mir auch ziemlich egal wie es jeder für sich selbst hält. Wenn man aber für andere entscheidet, dann finde ich es ab einer gewissen "Engstirnigkeit" schwierig zu sagen "muss jeder selbst wissen".
In den meisten Fällen finde ich es aber akzeptabel wenn z.B. etwas ergänzend zur Unterstützung gegeben wird. Oder bei "Kleinigkeiten" wo A vielleicht einfach mal beobachtet B es halt erstmal mit Bachblüten versucht, beide aber zum Arzt gehen, wenn es nicht besser wird.

• Like
Reaktionen: Snowy01, SabaYaru und Katzenmariechen
Nur kann ich absolut nicht nachvollziehen warum man, wenn einen ein Thema warum auch immer langweilt, man in so einen Themenbezogenen Thread geht und das dort mitteilt.
Da gibt es hier zwar schlimmere Vergehen, denke ich.
Aber - was, wenn man / frau das nicht mitbekommen hat und denkt - da, es geht wieder los ( Das Hauen und Stechen gegen die "Alternativen" )?

Das ist sicher die "andere Seite", auch bei Menschen.

Ich finde es schon schwierig, weil "Alternative Heilmethoden" ziemlich weit gefasst ist. Ich nehme z.b bei einer Verspannung auch lieber meine Kräutersalbe als gleich Schmerzmittel zu nehmen. Ist für mich aber was anderes als Globuli. Beides fällt aber unter Alternativ.
Ganz grundsätzlich ist mir auch ziemlich egal wie es jeder für sich selbst hält. Wenn man aber für andere entscheidet, dann finde ich es ab einer gewissen "Engstirnigkeit" schwierig zu sagen "muss jeder selbst wissen".
In den meisten Fällen finde ich es aber akzeptabel wenn z.B. etwas ergänzend zur Unterstützung gegeben wird. Oder bei "Kleinigkeiten" wo A vielleicht einfach mal beobachtet B es halt erstmal mit Bachblüten versucht, beide aber zum Arzt gehen, wenn es nicht besser wird.
Das hast Du gut zusammengefasst, finde ich.

Zu Satz 1: Habe ich noch nicht gelesen, dass das so behauptet wird.
Ich denke, das ist gleichmäßig verteilt. Beide Branchen wollen vor allem eins - Geld verdienen. Wie Du auf diese Behauptung bezgl. Heel kommst erschließt sich mir auch nicht.

Heel ist eine Tochter der Delton AG.
AG: Aktiengesellschaft
Die Geschäftsführer einer Aktiengesellschaft sind ausschließlich dem wirtschaftlichen Erfolg verpflichtet und den Zielen der Eigentümer.
In diesem Fall ist das Stefan Quandt. Und zwar allein. Wohlgemerkt: 200 Mio Umsatz
Der ist nebenher auch Großaktionär bei BMW. Und der Bruder von Susanne Klatten, die ist bekannter.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Poldi, October, Metallerina und 2 weitere
Werbung:
Yogakater, es ist eigentlich ganz simpel, jemanden, der regelmäßig alternative Heilmethoden nutzt, sei es Homöopathie, Schüsslersalze, Phytotherapie, Bachblüten, Ostheopathie, Vitalpilze, chinesische Kräuter, Akupunktur, Akupunktmassage, Magnetfeldtherapie, Nahrungsergänzungsmittel, und die Erfahrung gemacht hat, dass es hilfreich ist, dem ist das völlig egal, welche Studien angeführt werden.

Daher kann man sich diese Mühe eigentlich auch sparen, genauso wie ich es mir spare, jemanden missionieren zu wollen.

Ich kann von Erfahrungen berichten und etwas empfehlen, aber wenn jemand die Wirkung anzweifelt, dann lasse ich das.

Es ist mir doch vollkommen egal, ob ich andere davon überzeugen kann, da kann ich meine Zeit sinnvoller nutzen.

Und das nervt eben, wenn man sich hier austauschen möchte über Erfahrungen , wird man ungewünscht belehrt.

Es ist mein Geld, das kann ich ausgeben, wofür ich es möchte.

Wenn ich das für Heelprodukte, Ostheopathie, Akupunktur oder Bachblüten ausgebe, geht das niemanden etwas an.

Und das, was die Krankenkassen für sowas ausgeben, sind lächerlich geringe Beträge im Vergleich zu allem anderen.

Es werden auch unnötige Operationen gezahlt oder Medikamente, die nie eingenommen werden, sondern irgendwann ungenutzt in der Tonne landen, das sind sicher deutlich höhere Beträge, die da zusammenkommen.

Es wird gern auf Risiken hingewiesen, es ist ja nicht so, als würden nicht Pharmazeutika immer mal wegen unerwünschter Nebenwirkungen und Todesfällen vom Markt genommen werden.

So ganz schnell gegoogelt, 20000 Menschen sterben jährlich in Deutschland an Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten.

Tödliche Nebenwirkungen - 20.000 Opfer durch Medikamente

Ich denke, das schaffen die Alternativen Heilmethoden eher nicht, zumal die Menschen, die alles andere komplett ablehnen, doch nochmal seltener sind.

Und die sind sowieso auch durch Studien nicht vom Gegenteil zu überzeugen.

Was wurde aus Olivia?

Vielleicht kann sich jemand noch an das Mädchen Olivia erinnern, deren Leben durch eine Zwangs-OP gerettet wurde?

Ihre Eltern und sie selbst zweifeln bis heute an, dass die OP sie gerettet hat und nicht der Wunderheiler.

Und letzten Endes vertraue ich auch bei Schulmedizin mehr auf Erfahrungen als auf Studien.

Ich nehme so einige Medikamente, habe aber auch schon verordnete Medikamente abgesetzt, wenn ich bemerkt habe, dass sie mehr unerwünschte Nebenwirkungen haben als positive Wirkungen.

Bei einem Medikament habe ich im Nachhinein Recht behalten, das wird heute nicht mehr so eingesetzt wie vor 15 Jahren, damals habe ich mich von einem Arzt beschimpfen lassen müssen…

Und auch bei meinen Tieren vertraue ich z.B. auf Erfahrungsberichte hier im Forum, bei Prednisolon, Gabapentin z.B.
Oder ich frage nach Arzneimitteln und Therapien , die Bekannte empfohlen haben, das hat meinen Tieren schon oft geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snowy01, Katzenmariechen, Brigitte Lara und eine weitere Person
Da gibt es hier zwar schlimmere Vergehen, denke ich.
Aber - was, wenn man / frau das nicht mitbekommen hat und denkt - da, es geht wieder los ( Das Hauen und Stechen gegen die "Alternativen" )?

In dem Fall hilft es vorher (richtig) zu lesen.

Ist uns wohl allen schon mal passiert das wir das nicht getan haben.

In dem Thread soll es um alles an alternativen Heilmethoden gehen was im eigentlichen Thread den Rahmen sprengt und für das was ansonsten in anderen Threads ausgelagert werden würde.

Sprich, hier ist die Bühne für das was du als langweilig bezeichnet hast.

Jetzt wo du weißt worum es hier geht kannst du dir ja noch mal überlegen ob das hier wirklich einer von den Threads ist den du lesen möchtest.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Lenotti, Micrita und eine weitere Person
Heel ist eine Tochter der Delton AG.
AG: Aktiengesellschaft
Die Geschäftsführer einer Aktiengesellschaft sind ausschließlich dem wirtschaftlichen Erfolg verpflichtet und den Zielen der Eigentümer.
In diesem Fall ist das Stefan Quandt. Und zwar allein. Wohlgemerkt: 200 Mio Umsatz
Der ist nebenher auch Großaktionär bei BMW. Und der Bruder von Susanne Klatten, die ist bekannter.

Umsatz: 272,7 Millionen Euro (2023), also mittlerweile eher 300 Mio.
Stefan Quandt ist alleiniger Anteilseigner der Delton Health AG und hält persönlich 100% von Heel.

• Like
Reaktionen: October
Und was ist bei Heel so viel schlimmer als bei anderen Großkonzernen daran?

Ich hab gerade angefangen von Dr. Bernd Hontschik „Erkranken schadet ihrer Gesundheit“ zu hören…

Es geht fast ausschließlich um Profit im Gesundheitssystem, da braucht man sich nichts vorzumachen.

Wenn man das nicht unterstützen möchte, wird man am Besten Selbstversorger und kauft nirgends mehr ein..

• Like
Reaktionen: Snowy01, Katzenmariechen, Brigitte Lara und eine weitere Person
Werbung:
Ich finde es beispielsweise mehr als fragwürdig, dass Heel eine homöopathische Klinik in Ghana betreibt, die explizit die homöopathische Behandlung von HIV anbietet.
Von Krebs und einiges mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Bonnie92, Metallerina, LonchuraStriata und 2 weitere
Das Argument ist, dass bei Homöopathie nicht einmal medizinische Studien durchgeführt werden, sondern ohne Forschung und Entwicklung mit geringstem Materialeinsatz Umsatz generiert wird.
Warum führt Heel keine Studien durch? Jedes andere Pharmaunternehmen der sogenannten Schulmedizin ist dazu verpflichtet, die Wirksamkeit nachzuweisen. Wieso diese Ausnahme bei „Alternativen Heilmethoden“?
Am mangelnden Geld liegt es nicht.

• Like
Reaktionen: October, Metallerina, tulipcat27 und 2 weitere
Da musst Du jemanden fragen, der sowas entscheidet.
Oder es googeln.

Es ist den Anwendern, da schließe ich von mir auf andere, aber schlichtweg egal.
Wenn ich davon überzeugt bin, dann kaufe ich es, falls nicht, dann nicht.

Die Nutzer sind eben der Meinung, dass es den Preis wert ist, sonst würden sie es wohl nicht kaufen.

Pharmazeutika werden aber doch oft auch viel zu teuer vertrieben.

Pharma, Gewinne: Wie die Profitgier die Gesundheit gefährdet

Ich glaube, das ist keine besonders alternative Seite.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Brigitte Lara und TheodoraAnna
Für mich ist es ein eklatanter Unterschied, ob es einen Nachweis der Wirksamkeit gibt, oder ob jemand meint, es hilft.
Ich habe Jahre meines Berufslebens damit verbracht, die Ursachen für Kundenbeanstandungen, also fehlerhafte Produkte, zu finden und die Ursachen abzustellen.
Selbst bei technischen Produkten, die auf Maschinen gefertigt werden, ist es extrem schwierig, Daten und Fakten zu ermitteln. Da meint „jeder“, er kennt die Ursache, weil Erfahrung, gesunder Menschenverstand…
In fast allen Fällen verhindert genau diese Haltung, dass man zeitnah die Ursache findet. Oft führt das erstmal auf einen völligen Holzweg.
Am schlimmsten ist es, wenn Kollege A voller Überzeugung irgendetwas ändert, es wird dann auch besser, und man schaut nicht weiter drauf. In aller Regel taucht das Problem später erneut auf, weil die Ursache eine völlig andere ist. Und die zwischenzeitliche Verbesserung purer Zufall.
Und hier geht es jetzt um zwei Lebewesen, Mensch und Katze. Da ist es noch viel schwieriger zu erkennen, woher eine Verbesserung kommt. Es gibt noch sehr viel mehr Einflüsse, als bei dem simplen Maschine Produkt Beispiel.
Was gleich ist: in beiden Fällen sind die Leute angepisst, wenn man ihre „einfache“ Lösung hinterfragt. Und weiterbohrt.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Micrita und Quartett