Alternative Heilmethoden Diskussions Thread

• Themenstarter Themenstarter Nula
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich finde das auch ein wichtiges Thema und danke @Nula für das Erstellen des Themas 🙂

Ich stehe Homöopathie auch sehr kritisch gegenüber, da ich mit Homöopathie aufgewachsen bin und Arnika-Globuli bekam bei Schmerzen oder Globuli bei enorm starken Ekzmen. Da ich als kleines Kind nicht wusste, dass es anderes gab, war ich also da abhängig von meinen Eltern und den Ärzten. Bei klaren Schmerzen wie Mittelohrentzündungen bekam ich noch Aspegic, aber das wars dann auch, zum Glück gab es dann auch Antiobiotika dafür.

Ich bin sehr kritisch gegenüber Homöopathie, wenn man es einsetzt, obwohl man keine Erklärungen für Beschwerden hat, weil damit natürlich auch viel übersehen wird oder auch die Versprechen die teils dann kommen von wegen, Globuli könnten Krebs alleinig behandeln etc. Wenn es einem gut tut, das Gefühl zu haben, noch was Homöopathisches zu nehmen oder zu geben, dann okay, da sage ich nichts gegen, aber als alleinige Therapie halte ich nichts von und mich stört enorm, wenn etwas empfohlen wird und nicht darauf hingewiesen wird, dass es homöopathisch ist. Genauso, wie wenn man andere Medikamente empfiehlt, ohne darauf hinzuweisen, dass man bitte mit der Fachperson sprechen sollte, weil es halt auch immer wieder sein kann, dass es Kontraindikationen gibt.

Ebenfalls ärgert es mich, dass Alternative Therapien, die wissenschaftliche Evidenz aufweisen nicht von der Krankenkasse übernommen werden, Globuli aber schon. Das finde ich sehr frustrierend.

Ich bin selbst bei einer Naturheilpraktikerin und die Wirkstoffe von Pflanzen sind zum Beispiel etwas, da weiss ich, dass eine Evidenz vorliegt und ich probiere das gerne aus, aber muss sagen, dass bei stärkeren Sachen mir die Naturheilpraktik nicht reicht um Beschwerden zu lindern. Da mache ich gerne eine Mischung aus Schulmedizin und anderem.

Ebenfalls bin ich halt als jemand mit Immundefekt sehr fürs Impfen, da es für mich nicht immer so einfach ist, Infekte zu bekämpfen und manche Impfungen bei mir keinen richtigen Schutz aufbauen, ich lasse mich immer impfen, aber mein Immunsystem reagiert nicht richtig auf Krankheitserreger, es merkt sich die nicht, wenn ich mich normal infiziere und teils braucht es mehrere Impfungen, bis mein Immunsystem checkt, dass es was machen soll...

Es gibt soviele Dinge, die noch nicht erforscht sind oder keine Gelder investiert werden um mehr rauszufinden, es kann also sein, dass noch andere Alternative Methoden anerkannt werden, aber bei Homöopathie gab es vergleichsweise viele Studien dazu und keine konnte mehr beweisen als Placebo-Effekt... Dass der existiert und positiven Einfluss haben kann, der wird ja auch nicht abgestritten, aber ist halt nicht immer hilfreich genug... Ich würde mir wünschen, dass mehr Gelder für die Forschung anderer alternativen Methoden eingesetzt werden... Na Mal sehen 🙂

• Like
Reaktionen: Metallerina, Yazi, qwen und 8 weitere
A

Werbung

War das ernst gemeint?
Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn du die Info dann hier teilst.
Magst Du die Firma Heel selbst anschreiben? Ich stehe grad ziemlich neben mir, weil ich kaum schlafen kann und ich mir zusätzlich Sorgen um Noxy mache. Ich hoffe, sie reagiert nur auf meine nächtliche Unruhe.

Magst Du die Firma Heel selbst anschreiben? Ich stehe grad ziemlich neben mir, weil ich kaum schlafen kann und ich mir zusätzlich Sorgen um Noxy mache. Ich hoffe, sie reagiert nur auf meine nächtliche Unruhe.

So eilig ist es nicht, ich kann warten, bis du dich gut genug fühlst, Heel anzuschreiben.

• Giggle
Reaktionen: Brigitte Lara
Weil hier viele nach den Studien etc fragen: findet man alles über google Ich habe keine Zeit etwas zu suchen, was dann doch wieder angezweifelt und widerlegt wird.
Da lese ich lieber von anderen Usern, was für " Mittelchen" es gibt, die ich bisher nicht kannte.
Sehr gesunde Einstellung, Snowy.

Und ganz ohne Nebenwirkungen!

Alles Liebe für Noxy und dir ein Päckchen starke Nerven und dass es dir bald wieder besser geht 🙂

• Like
  • Smile
Reaktionen: Metallerina, NicoCurlySue, Brigitte Lara und 2 weitere
Es wird gerne so getan, als wäre die sogenannte Schulmedizin rein Profit orient, während die Homöopathie das Wohl der Menschen im Fokus hätte. Ich sehe das genau umgekehrt, wer Mittel vertreibt, ohne den Aufwand zur Wirksamkeit, betreibt reine Geldmacherei. Heel ist ein großes Unternehmen mit x Mio Umsatz, da stehen allein wirtschaftliche Interessen dahinter.
Zu Satz 1: Habe ich noch nicht gelesen, dass das so behauptet wird.
Ich denke, das ist gleichmäßig verteilt. Beide Branchen wollen vor allem eins - Geld verdienen. Wie Du auf diese Behauptung bezgl. Heel kommst erschließt sich mir auch nicht.

Welcher Aufwand, um die Wirksamkeit zu "beweisen", wäre dir denn genehm? Was ist ein Muss? Studien, die nicht selten getürkt oder zumindest geschönt sind? Tierversuche - gern an der selben Spezies? Oder / und?

Ich finde diese "Diskussionen" soooo langweilig. Weil doch von vornherein klar ist, dass etliche hier völlig kontra alternative Rezepturen sind. Wird oft auch eingangs klar gesagt.
Und ist völlig in Ordnung.

Warum dann aber immer und immer wieder reingrätschen?
Ich verstehe das nicht.
Missionarischer Eifer, den armen Tieren helfen wollen, die - angeblich - unsachgemäß behandelt werden, der Wunsch, inhaltlich zu bereichern, zu viel Tagesfreizeit.... ?
Bitte ergänzen.

Oder besser noch - die Menschen, die sich hier zu diesen Themen austauschen wollen, einfach in Ruhe lassen. Es sei denn, man hätte lebensrettende Maßnahmen einzubringen.....

Werbung:
  • Smile
Mir war ehrlich gesagt nicht klar, dass dieser Thread wieder nur für Anhänger*innen alternativer Methoden gedacht war und kritische Stimmen außen vor bleiben sollen. Ich dachte, er wäre ins Leben gerufen worden, damit die "laaaangweiligen" Diskussionen nicht in zig anderen Threads geführt werden.

• Like
Reaktionen: Bonnie92, Metallerina, Hiyanha und 6 weitere
Mir war ehrlich gesagt nicht klar, dass dieser Thread wieder nur für Anhänger*innen alternativer Methoden gedacht war und kritische Stimmen außen vor bleiben sollen. Ich dachte, er wäre ins Leben gerufen worden, damit die "laaaangweiligen" Diskussionen nicht in zig anderen Threads geführt werden.
Ach so.
Das soll etwas Konstruktives werden....
Da mache ich mir bei der Gemengelage keine Hoffnungen.
Aber egal.
Dann lieber weiter bei den "Aktiven" ( Alternativen/Innen ).

• Like
Unsere Katze Manuela hat ein weißes Ohr mit wenigen Haaren und dementsprechend eine Neigung zu Sonnenbrand und wenn zu oft Krebs.
Sonnencreme auf das Ohr wäre hilfreich. Nur die Katze macht nicht mit. Kindersonnencreme ist zu fettig und die (Sau)teure Vichy-Sonnencreme Super. Schön puderig nach dem auftragen und kein Schmutzrand. Nur leider war die Katze nach einer Woche verschwunden wenn man nur daran gedacht hat die Tube aufzumachen.

Inzwischen wird das Ohr seit ein paar Wochen ein- bis zweimal mit kolloidalen Silber nass gemacht. Das wird akzeptiert.
Und ich glaube die Krusten werden weniger und das Ohr hat mehr Haare. So richtig gut ist es noch nicht, aber besser.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Brigitte Lara, TiKa und 2 weitere
Ich verstehe das nicht.
Missionarischer Eifer, den armen Tieren helfen wollen, die - angeblich - unsachgemäß behandelt werden, der Wunsch, inhaltlich zu bereichern, zu viel Tagesfreizeit.... ?
Bitte ergänzen.

..an @Vitellia anknüpfend: Der Titel des Fadens lautet: "Alternative Heilemthoden Diskusions Thread" und steht damit allen Meinungen egal ob pro, contra oder irgendwo dazwischen offen!
Und alternative Heilemthoden beziehen sich nicht nur auf eine Diszilpien wie nur Homöopathie, nur TCM usw. sondern auf die Vielzahl der unterschiedlichen Methoden, Wege usw.

Da ist also auch Platz für deine Meinung.
Allerdings bin ich persönlich der Ansicht, dass wenn man die eigene Meinung höflich und aus seiner Perspektive vorträgt, eine Diskussion davon mehr profetieren kann, als in der Art und Weise wie du hier gerade auftrittst und anscheindend Titel und das Thema des Fadens im Eifer des Gefechts nicht ganz umrissen zu haben scheinst.
Hier kann keiner "reingrätschen" denn das Thema steht laut Titel den verschiedensten Ansätzen und Denkweisen offen.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Hiyanha, Micrita und 2 weitere
Werbung:
..an @Vitellia anknüpfend: Der Titel des Fadens lautet: "Alternative Heilmethoden Diskussions Thread" und steht damit allen Meinungen egal ob pro, contra oder irgendwo dazwischen offen!
Und alternative Heilmethoden beziehen sich nicht nur auf eine Disziplin wie nur Homöopathie, nur TCM usw. sondern auf die Vielzahl der unterschiedlichen Methoden, Wege usw.

Da ist also auch Platz für deine Meinung.
Allerdings bin ich persönlich der Ansicht, dass wenn man die eigene Meinung höflich und aus seiner Perspektive vorträgt, eine Diskussion davon mehr profitieren kann, als in der Art und Weise wie du hier gerade auftrittst und anscheinend Titel und das Thema des Fadens im Eifer des Gefechts nicht ganz umrissen zu haben scheinst.
Hier kann keiner "reingrätschen" denn das Thema steht laut Titel den verschiedensten Ansätzen und Denkweisen offen.
Ja.
Wie gesagt - das eskaliert hier doch andauernd, egal wo.
Die Fronten sind so verhärtet.
Deshalb mein Einwand.

• Like
Ich denke, das ist gleichmäßig verteilt. Beide Branchen wollen vor allem eins - Geld verdienen. Wie Du auf diese Behauptung bezgl. Heel kommst erschließt sich mir auch nicht.

Welcher Aufwand, um die Wirksamkeit zu "beweisen", wäre dir denn genehm? Was ist ein Muss? Studien, die nicht selten getürkt oder zumindest geschönt sind? Tierversuche - gern an der selben Spezies? Oder / und?

Ich finde diese "Diskussionen" soooo langweilig. Weil doch von vornherein klar ist, dass etliche hier völlig kontra alternative Rezepturen sind. Wird oft auch eingangs klar gesagt.

Ich verstehe das nicht.
Bitte ergänzen.

Oder besser noch - die Menschen, die sich hier zu diesen Themen austauschen wollen, einfach in Ruhe lassen. Es sei denn, man hätte lebensrettende Maßnahmen einzubringen.....
Interessant fände ich eine auf Fakten basierende inhaltliche, sachliche Diskussion.

Das mindeste sind Studien, in denen es einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der Gabe von homöopathischen Mitteln und einem neutralen Mittel ohne jegliche Wirkstoffe gibt. Das geht auch bei homöopathischen Mitteln, wenn man es denn möchte.
Der Nachweis zur Wirksamkeit kann auch zB bei psychotherapeutischen Verfahren durchgeführt werden, da wird nichtmal ein Mittel verabreicht.
Wo also ist die wissenschaftlich durchgeführte Studie zu homöopathischen Mitteln? Heel macht > 200 Mio Umsatz im Jahr, warum finanzieren sie nicht eine entsprechende Studie?

Im letzten Faden, in dem ich zu Homöopathie etwas geschrieben habe, hat die TE offensichtlich über 1 Jahr keine fachliche Diagnose für ihre unter massiven Entzündungen im Maul leidende Katze durchführen lassen. Das ist ein klarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und wird hier mit Ratschlägen zu Globuli beantwortet.

Davon ab: ich wüsste nicht, dass ich deine Erlaubnis für Beiträge bräuchte. Du bist weder Moderatorin, noch Inhaberin des Forums.
Und ich finde es sehr aufschlussreich, dass immer die gleichen Leute fordern, dass andere nicht mehr ihre Meinung schreiben sollen. Während sie selbst sich beschweren, ihre Meinung nicht äußern zu dürfen.
Darfst du, aber du wirst damit leben müssen, dass ich dieses Recht ebenfalls in Anspruch nehme. Nennt sich Meinungsfreiheit.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Hiyanha, Micrita und 3 weitere

Ich verstehe das nicht.
Bitte ergänzen.

Kannst du dir vielleicht auch vorstellen, dass das Reingrätschen nicht als "ich will dich belehren" sondern als "ich will, dass du Bescheid weisst" gemeint ist, weil es eben nicht genannt worden ist? So wie auch bei anderen Medikamenten man raten sollte, nichts zu geben, ohne mit Fachpersonen zu schauen wegen möglichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, von denen wir User nichts wissen? Dass man aufklären will, falls die Person das nicht weiss?
Ich würde mir wünschen, dass man beim Raten oder beim Empfehlen von homöopathischen Mitteln auch deklarieren würde, man kann ja sagen, ich habe gute Erfahrungen gemacht, aber wissenschaftlich ist das nicht belegt soweit, dass es eben das ist... Dann müsste man nämlich auch nicht reingrätschen.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Hiyanha, Micrita und 4 weitere
Interessant fände ich eine auf Fakten basierende inhaltliche, sachliche Diskussion.

Das mindeste sind Studien, in denen es einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der Gabe von homöopathischen Mitteln und einem neutralen Mittel ohne jegliche Wirkstoffe gibt. Das geht auch bei homöopathischen Mitteln, wenn man es denn möchte.
Der Nachweis zur Wirksamkeit kann auch zB bei psychotherapeutischen Verfahren durchgeführt werden, da wird nichtmal ein Mittel verabreicht.
Wo also ist die wissenschaftlich durchgeführte Studie zu homöopathischen Mitteln? Heel macht > 200 Mio Umsatz im Jahr, warum finanzieren sie nicht eine entsprechende Studie?

Im letzten Faden, in dem ich zu Homöopathie etwas geschrieben habe, hat die TE offensichtlich über 1 Jahr keine fachliche Diagnose für ihre unter massiven Entzündungen im Maul leidende Katze durchführen lassen. Das ist ein klarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und wird hier mit Ratschlägen zu Globuli beantwortet.

Davon ab: ich wüsste nicht, dass ich deine Erlaubnis für Beiträge bräuchte. Du bist weder Moderatorin, noch Inhaberin des Forums.
Und ich finde es sehr aufschlussreich, dass immer die gleichen Leute fordern, dass andere nicht mehr ihre Meinung schreiben sollen. Während sie selbst sich beschweren, ihre Meinung nicht äußern zu dürfen.
Darfst du, aber du wirst damit leben müssen, dass ich dieses Recht ebenfalls in Anspruch nehme. Nennt sich Meinungsfreiheit.

Darfst du.
Ich habe mich noch nie darüber beschwert, hier nicht meine Meinung sagen zu dürfen / können.
1. geht das hier.
2. würde es mir auch nicht das Herz brechen, wenn es nicht ginge.

• Like
Reaktionen: Echolot
Nö, du beschwerst dich nur, warum andere dreister Weise ebenfalls ihre Meinung kundtun.

• Like
  • Grin
Reaktionen: Hiyanha, Micrita, Lenotti und eine weitere Person
Werbung:
Ja.
Wie gesagt - das eskaliert hier doch andauernd, egal wo.

Wo genau ist in diesem Thread, bis zu deinem Auftauchen, etwas eskaliert?
Ich finde diese "Diskussionen" soooo langweilig.

Es zwingt dich niemand mitzumachen.
Momentan bist du diejenige, die hier reingrätscht.

Ich verstehe das nicht.
Bitte ergänzen.

Sehr sachlich geschrieben. (Ironie!)

Oder besser noch - die Menschen, die sich hier zu diesen Themen austauschen wollen, einfach in Ruhe lassen.
Wer lässt dich denn nicht in Ruhe?

Es sei denn, man hätte lebensrettende Maßnahmen einzubringen.....
Momentan ist hier niemand krank.

Ach so.
Das soll etwas Konstruktives werden....
Unvorstellbar, ich weiß.

• Grin
Reaktionen: Metallerina, Micrita und Lenotti
Ich glaube, wer sich hier über Homöopathie, Bachblüten etc. austauschen möchte, der hat kein Interesse an Studien , was hier gefordert wird.

Wenn ich Studien lesen möchte; dann nutze ich Google, dafür brauche ich kein Forum.

Hier möchte ich mich über Erfahrungen austauschen.

Und deshalb kommen die beiden Gruppen auch einfach nicht zusammen.

• Like
Reaktionen: Snowy01, NicoCurlySue, SabaYaru und eine weitere Person
Hier möchte ich mich über Erfahrungen austauschen.
Nicht ganz, @Nula hatte den Thread aufgemacht, um die pro- und kontra-Diskussionen hier stattfinden zu lassen und nicht in den Threads, die dadurch oft vom eigentlichen Thema abkommen.
Korrigiere mich @Nula , wenn das nicht richtig sein sollte.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Vitellia, Micrita und 2 weitere
Ich habe mich noch nie darüber beschwert, hier nicht meine Meinung sagen zu dürfen / können.
1. geht das hier.
2. würde es mir auch nicht das Herz brechen, wenn es nicht ginge.
Moment, Du hast mich zitiert, aber das habe ich nicht geschrieben???