Alter Wohnungskater entlaufen - ab wann Suchmeldung schalten?

  • Themenstarter Nisilein
  • Beginndatum
  • #81
Ach Mensch, dass tut mir wirklich leid, dass Katerchen so schreckhaft geworden ist.
Aber ist ja auch kein Wunder, er muss in Freiheit aufpassen das ihm nichts passiert.
Das zuwerfen hat er sicherlich negativ aufgenommen und ist deshalb verschwunden....so schade.

Leider kann ich dir keinen Rat geben oder Tipps, was du noch tun könntest.
Das einzige, versuch die Falle doch dicht wie möglich an "seinen Platz" zu bekommen, damit er vielleicht doch in die Falle geht, weil leckerer Thunfisch darin duftet.

In der kalten Jahreszeit gibt es bestimmt auch nicht Mäuse im Überfluß.
Jedesmal wenn ich hier reinschaue und sehe das du geschrieben hast, hoffe ich das du ihn fangen konntest und er wieder gemütlich und kuschelig warm an der Heizung liegt.

Bitte gib die Hoffnung nicht auf!

Vielleicht hilft die Fotofalle ja weiter!
 
A

Werbung

  • #82
Oh Nisilein,

das tut so weh ihn zu sehen und nicht helfen zu können.

ihr könntet es mal versuchen mit mehreren Fallen (einige offen lassen, andere abdecken - so dass eine Art Höhle entsteht). Könnt ihr euch irgendwo Fallen ausleihen - Tierschutzorgas/Gruppen vor Ort)

Habt ihr die Möglichkeit an Styroporboxen ranzukommen? Die könntet ihr vorne mit einem Eingangsloch versehen und etwas Stroh rein (und auch Futter), so hätte er noch warme Rückzugsmöglichkeiten. Als Alternative könntet ihr auch Pappkartons (dann mehrer Lagen Pappe aussen rum kleben) nehmen und diese mit Plastik umfüllen, damit sie nicht durchweichen. Sie sollen ja nicht für ewig halten, sondern nur einige Zeit Schutz bieten)

Stellt an der Stelle doch mal Höhlen (ihr könntet auch eine Falle als Höhle machen) und Futter auf. Vielleicht nimmer er diese dann an. Das Futter würde ich versuchen auf einen warmen Untergrund zu stellen z.B. eine Wärmflasche (aus Handtüchern eine Art Nest bauen und die Schüssel da rein stellen), damit es länger warm bleibt und riecht.)

Viele "Fänger" haben gut Erfolge mit Brathähnchen).

Wenn er wieder wegläuft, hast du schon mal probiert, dich dort hinzusetzten und einfach zu reden und intensiv riechendes Futter in deine Nähe stellen? Denn es kann ja auch sein, das er nur ein kurzes Stück sich zurückzieht. Vielleicht kannst du so an ihn rankommen.


Daumen gedrückt, das ihr ihn bald bekommt. Und mit dem Ketcher - wenn das nicht klappt, dann .....

Und nichts raschelndes an Kleidung anziehen - ich sehe hier bei meinen etwas scheueren Kater, das er davor Angst hat - auch wenn er mich sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #83
Ist bei uns hier alles so kompliziert. Hier ist man überall wie auf dem Präsentierteller. Weil die Blocks von allen Seiten sind und es nicht nur wohlgesonnene Leute gibt, die mit unserer intensiven Katersuche nicht einverstanden sind. Andere sind extrem neugierig (grade ältere Leute) und vertreiben ihn dadurch aus versehen, wenn sie mal gucken wollen, was da so steht, oder ob der vermisste Kater da vielleicht drin ist (sie meinen es ja eigentlich gut, aber...). Und dann gibt es noch Leute, die alles kaputt machen oder entfernen, sobald man ihnen den Rücken zudreht (reißen die Suchzettel ab, entwenden die Decke und die Wasserschale, die wir rauslegen und wenn wir nicht aufgepasst hätten, hätten die sich auch die Falle gekrallt. Ist leider nicht die beste Gegend hier. Irgendetwas unbeaufsichtigt hinstellen -keine Chance und leider ist auch jeder Winkel rund um die Blocks immer von mehren Seiten einsehbar.

Deshalb ist das mit der Falle auch so schwierig hier....
Auf dem verwilderten Gelände ist mein Mann jetzt erwischt worden und es gab etwas Ärger. Beim Einfangen des Katers wollte der auch nicht mithelfen, weil er sagt, er ist froh, dass da stromernde Katzen rumlaufen, die fängen wenigstens die Mäuse und Ratten weg, und hat auch untersagt, dort die Falle zu platzieren. Der ist wohl immer mit nem Hund unterwegs, da kann man nicht viel heimlich machen mit Futterködern :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #84
Also ich finde das schon Seltsam das ein Kater der 3 Jahre in der Wohnung gelebt hat und dann abhaut sich so verhält.Entweder ist der Kater froh weg zu sein oder er hat keine Bindung zu seinem Halter.
Wenn meine Katzen draussen sind hören sie aufs Wort wenn ich rufe.
Dieser ganze Ablauf bei euch ist mir nicht geheuer.
 
  • #85
Tut mir leid, wenn es dir nicht geheuer ist, aber was denkst du, wie es ihm hier bei uns "ergangen" ist???
Früher ist er auch immer sofort gekommen, als wir riefen, als er noch regelmäßig Freigang hatte.
Warum er nun nicht wiederkommt und auch vor uns flieht, darüber gibt es mehrere nachvollziehbare Vermutungen - auch von anderen Forenmitgliedern.

Aber uns zu unterstellen, er hätte es hier nicht gut gehabt, finde ich schon ein starkes Stück!
Meinst du, wir würden uns mit soviel Herzblut an die Suche nach ihm machen, wenn uns das Wohlergehen unserer Tiere egal wäre?? Unglaublich! Uns geht es schon besch..en genug, weil er da draußen ist und wir ihm nicht helfen können. Wir leiden so mit ihm und versuchen alles menschenmögliche.
Weißt du wie solche Aussagen wie die von dir da weh tun können?
 
  • #86
Hallo nisilein,
Ich bin vor ein paar tagen rein zufällig in google auf deinen thread gestoßen und habe ihn seither aufmerksam verfolgt. Heute nun habe ich mich extra deswegen hier angemeldet, weil mich die geschichte nicht loslässt.
Um gleich eine frage von dir zu beantworten, die dich anscheinend sehr beschäftigt: ja, katzen "vergessen" manchmal recht schnell, dass sie ein tolles zuhause haben.
Ich habe letzten sommer die katze von freunden wieder eingefangen, nachdem sie 2 wochen weg war. Sie war keine 100 meter vom haus entfernt unterwegs und kam auch nicht zurück. Mag sein, dass sie sich auf den wenigen metern verirrt hat, denn sie war in einer ecke unterwegs, die sie vom wohnungsfenster nicht einsehen konnte und daher auch nicht kannte. Außerdem wurde sie wahrscheinlich von einer anderen katze gejagt, so dass sie sich in panik den weg nicht einprägen konnte.

Eine katze, die dann mal draussen ist und auf sich gestellt ist, wird meist sehr schnell von ihrem instinkt eingeholt, denn es geht ums nackte Überleben. Also wird sie sich in deckung bewegen und extrem vorsichtig und misstrauisch sein.
Wenn auf dem gelände der gärtnerei ein wachdienst mit hund unterwegs ist, ist auch nicht auszuschließen, dass der hund sie bereits verbellt oder sogar gejagt hat.
Das bedeutet für deine katze angst und stress.

Daher sollte alles, was du tust, von extremer ruhe geprägt sein. Deine katze kennt dich zwar, aber sie ist vorsichtig geworden.
Aus eigener erfahrung kann ich dir daher nur diesen rat geben: wenn du deine katze gesichtet hast, dann geh nicht direkt in ihre richtung, rufe sie nicht und locke sie nicht. Bewege dich eher zufällig in ihre richtung und lass einen abstand. Sobald du merkst, dass du die distanz, die deine katze als sicher empfindet, unterschritten hast, geh wieder zurück. Ohne Hast und ohne deine katze dabei anzuschauen. Tu einfach so, als wäre sie gar nicht da.
Dann setzt du dich hin (vielleicht ein sitzkissen mitnehmen) und tust erst mal gar nichts, außer vielleicht leise mit einer leckerlitüte rascheln oder etwas trockenfutter in einer dose rieseln lassen. Keine schnellen bewegungen, keine hektik und auch nur ab und zu geräusche machen.
Sollte dein kater neugierig werden, dann fang an zu reden. Nicht unbedingt mit ihm, du kannst deinen einkaufszettel aufsagen, eine Geschichte erzählen, ganz egal. Hauptsache er hört deine stimme in einem ganz normalen plauderton. Falls er sich zeigt, schau ihn nicht an. Ignoriere ihn weiterhin, aber rede weiter.
Normalerweise fühlen sich katzen von menschen, die ihnen vertraut sind, sie aber ignorieren, magisch angezogen.
Probier es aus. Sollte er tatsächlich kommen, leg wie rein zufällig deine hand mit ein paar leckerchen auf den boden.
Wenn er sie annimmt, dann lobe ihn, aber versuche nicht, ihn anzufassen. Erst wenn er offensichtlich die scheu verloren hat, kannst du ihm die hand hinhalten. Wahrscheinlich wird er dann köpfchen geben und sich allmählich streicheln lassen.
Erst wenn du ganz sicher bist, dass er nah genug ist, dass du ihn mit einer einzigen bewegung greifen und festhalten kannst, darfst du ihn fangen. Du hast nur 1 versuch.

Ich weiß, dass das ein ganz schönes geduldsspiel ist, aber ich habe beim einfangen der katze auch sehr lange gesessen und geredet, bis ich zupacken konnte. Und das bei einer katze, die ich vorher erst 2 mal gesehen habe.
Alleroberstes gebot dabei ist aber die ruhe und die nerven zu bewahren. Die katze muss zu dir kommen, nicht umgekehrt.
Und es sollte auch sonst niemand in der nähe sein. Das ist ebenfalls sehr wichtig.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
  • #87
Vielen Dank für die lieben Worte und den Tipp. Das klingt sehr gut, aber nach sehr viel Geduld. Wir versuchen das aber auf alle Fälle nochmal, bevor wir etwas anderes in Angriff nehmen. Vielleicht haben wir Glück. Da dort wo er immer auftaucht, um sich zu Wärmen, alle 5 Minuten jemand langläuft, müssen wir ne Menge Glück haben, dass er nicht gleich wieder von nem Nachbarn verschreckt wird. Aber es wird ja wahrscheinlich sowieso mehrere Anläufe brauchen...

Oh, wenn ich wüsste wieviel Zeit wir noch haben, er sah so schlecht aus.... Aber ohne Geduld wird es nie etwas.
 
Werbung:
  • #88
Also ich finde das schon Seltsam das ein Kater der 3 Jahre in der Wohnung gelebt hat und dann abhaut sich so verhält.Entweder ist der Kater froh weg zu sein oder er hat keine Bindung zu seinem Halter.
Wenn meine Katzen draussen sind hören sie aufs Wort wenn ich rufe.
Dieser ganze Ablauf bei euch ist mir nicht geheuer.

:rolleyes:
Du hast aber schon Ahnung von Tieren ?

Sind Tiere, egal ob Hund oder Katze, länger von zu Hause weg, *verwildern* sie sehr schnell. Selbst wenn die Bindung zum Halter gut ist, lassen sie sich nur noch schwer wieder einfangen.
 
  • #89
Ich denke schon das ich Ahnung habe.Und meine Katzen haben noch keine Nacht ausser Haus verbracht.Trotzt Freigänger.Obwohl die letzten 3 Jahre gehen sie nur noch raus wenn wir im Urlaub sind.
 
  • #90
Ich denke schon das ich Ahnung habe.Und meine Katzen haben noch keine Nacht ausser Haus verbracht.Trotzt Freigänger.Obwohl die letzten 3 Jahre gehen sie nur noch raus wenn wir im Urlaub sind.

Ich meinte auch eher Ahnung vom Verhalten in besonderen Situationen. Und ausbüchsen o. ä. ist eine besondere Situation.
 
  • #91
Auch von diesen habe ich Ahnung.Aber dies jetzt zu erzählen würde zu lange dauern.
Klar ist die Katze in einer Ausnahmesituation.Aber das sie nicht auf die Stimme ihres Halters reagiert kommt mir eben komisch vor.Es sei denn sie ist total taub.Dann sollte man eine andere Strategie fahren.
 
  • #92
Liebe Effi, magst du einfach deine Kommentare woanders abgeben, es ist hier einfach nicht angebracht!
Du kennst uns nicht und auch unseren Kater nicht! Du solltest eigentlich wissen, dass jedes Tier einen anderen Charakter hat und in bestimmten Situationen anders reagiert
Wir machen uns auch ohne deine tollen Kommentare schon genug Gedanken...
 
  • #93
alles klar-negative Kommentare unerwünscht.Werde mich zurückhalten.
 
  • #94
Lass dich nicht ärgern. Ich bin sicher, du bist eine gute katzenmama, sonst würdest du dir nicht so viele gedanken und sorgen machen.

Es ist zwar schade, dass er draußen auf dich nicht reagiert, aber sieh es positiv. So wird er auch nicht zu fremden menschen gehen, die vielleicht nicht ganz so gute absichten haben.

Versuch einfach ruhig zu bleiben und dich wegen seines zustandes nicht selbst unter druck zu setzen
 
Werbung:
  • #95
:( Das ist ja schon frustrierend.

Gibte bei euch keinen Verein-/Katzenhilfe die Erfahrung mit Einfangen von Katzen haben und euch vielleicht helfen würden?

Schick mir doch mal bitte eine PN aus welcher Ecke von S.-H. du kommst.
 
  • #96
Auch von diesen habe ich Ahnung.Aber dies jetzt zu erzählen würde zu lange dauern.
Klar ist die Katze in einer Ausnahmesituation.Aber das sie nicht auf die Stimme ihres Halters reagiert kommt mir eben komisch vor.Es sei denn sie ist total taub.Dann sollte man eine andere Strategie fahren.

Sei froh , das deine Fellis es so machen.

Ich denke auch, das du nicht sehr viel Ahnung hast von "Stress-Situationen" bei Katzen. Bitte unterstell anderen nichts, was du nicht durch Fakten belegen kannst - so etwas nennt man dann konstruktive Kritik.


Und es ist auch ein Unterschied, ob du Freigänger hast, die ihr Revier durchstreifen, oder ein Kater, der plötzlich draussen ist und sich behaupten muss.

Es ist ja auch nicht bekannt, was der Kater draussen erlebt hat. Es kann auch sein, dass er durch irgend etwas erschreckt worden ist nachdem er zur Haustür "rausgelassen" worden ist und weggelaufen ist oder vielleicht auch bei dem Versuch wieder ins Haus zu kommen, und dadurch jetzt solche Angst hat.


Und wenn du so viel Ahnung hast, dann schlag doch mal eine gute Strategie vor? Kennst du die Örtlichkeiten vor Ort - wenn ja, warum hilfst du dann nicht, anstelle der TE etwas zu unterstellen?


@Nisilein

Solche Nachbarn, die so wenig unterstützen, sind echt zum kotzen.

Kannst du nicht über Nacht im verwilderten Bereich eine Falle/Unterschlupf aufstellen und die morgens wieder wegnehmen?
 
  • #97
Was habt ihr denn jetzt schon alles zur Bestückung der Falle genommen/versucht?
 
  • #98
Na, viele Nachbarn sind ja total lieb und meinen, sie rufen uns sofort an, wenn sie ihn sehen, aber es gibt eben auch viele, denen das alles auf die Nerven geht und die nicht verstehen können, wie man "so ein Trara um ein Tier" machen kann.
Den Unterschlupf können wir dort aufstellen, aber bei den ganzen "natürlichen" und menschengeschaffenen Unterschlüpfen auf dem Gelände gibt, ist es fraglich ob er das neue Häuschen annimmt. Versuch ist es wert. Irgendwie macht er da draußen eh alles anders als er es sonst macht.

Ne Falle würde ich nicht die ganze Nacht aufstellen. Haben keine Möglichkeit die zu beobachten oder zu überwachen. Mag nicht daran danken, dass er da länger als 10 Minuten drinhocken müsste.
 
  • #99
Lachs +Thunfisch, gekochtes Hühnchen, den letzten Tag eine Baldrianspur
 
  • #100
Ansonsten wirklich mal eine Nachschicht einlegen. Und die Falle alle 30 Minuten kontrollieren oder so (da frag mal unsere "Wildchen-Fangprofis", wie die das machen. Ich persönlich denke, wenn die Falle abgedeckt ist, ist es nicht ganz so schlimm, wenn er einen Moment da drin ist. Wie weit wäre das Gelände (möglicher Fallenort) von euch entfernt? Könntet ihr da vielleicht mit einem Bewegungsmelder auf Funkbasis arbeiten?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Joker24
Joker24
Bärli_29
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bärli_29
Bärli_29
L
Antworten
4
Aufrufe
566
Fan4
Fan4
L
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
Cheridwen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Doda86
Doda86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben