Alter Kater sehr aggressiv uns gegenüber

  • Themenstarter Traube-Nuss
  • Beginndatum
T

Traube-Nuss

Gast
Hallo,

Ich brauche ganz dringend Hilfe... Wir wissen nicht, wie wir weiter machen sollen.

Folgende Situation: Wir (mein Freund und ich) haben seit einem guten Jahr unseren Kater. Der ist Freigänger. Da er aber den gesamten Winter lieber in der Wohnung war, haben wir gesagt wir holen ihm Gesellschaft. Der Lump ist 5-7 Jahre alt und ein ziemliches Gemütstier.

Wir waren also im TH und haben uns da in einen 5 Jahre alten Kater verliebt. Der ist ein ganz Schmusiger und verspielt.... Schon die Kombo ist vl etwas problematisch, aber das ist noch nicht das Problem.

Der Neue ist vor ca. 5 Wochen ins TH gekommen und wurde dort geimpft und kastriert. Er zog gestern hier ein. Wir haben ihn erst einmal im Schlafzimmer. Die beiden haben sich mal kurz gesehen, aber nicht von nahem.

Nun mein Problem. Mein Lump ist seit der Neue da ist seehr sehr aggressiv. Er faucht uns an, attackiert unsere Beine (sehr schmerzhaft) und ist eigentlich nur noch im Treppenhaus oder bei unserer Nachbarin (seiner guten Freundin) in der Küche. Sogar sie hat er heute morgen ins Bein gebissen.

Mein Freund und ich denken, dass es mit der erst vor kurzem stattgefundenen Kastra unseres Neuen zusammenhängt. Er wird noch nicht alle Hormone losgeworden sein. Außerdem riecht es im Schlafzimmer sehr nach Kater (Markierungen habe ich keine gefunden).

Da wir unseren eher als dominanteres Tier einschätzen, glauben wir das der "potente" (zumindest so riechende) Kater ihm da zu schaffen macht.

Wir sind am Überlegen ob wir das TH fragen sollen, ob sie den Kleinen für einige Wochen wieder nehmen würden, bis die Hormone weg sind.

Ich habe halt Angst, dass sich die beiden, wenn ich es hier so lasse, richtig hassen und sich auch später nicht mehr aneinander gewöhnen können. Also wegen der negativen Erfahrungen miteinander.

Ich meine natürlich ist es völlig normal, dass sich die beiden anfauchen und raufen werden, aber die Aggression wendet sich gegen uns.

Was können wir da machen? Wäre es eine gute Idee es in ein paar Wochen wieder zu probieren?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Huhu

Euer alter Kater hat einfach kein Bock auf Reviereindringlinge, er zeigt ziemlich normales Verhalten, er ist gestresst und hätte am liebsten jetzt seine Ruhe.
Ich würde ihn nicht bedrängen in irgendeiner Form, nicht streicheln es sei denn er fordert es und mich in die langsame Vergesellschaftung einlesen.
Vermutlich mag er jetzt nicht angefasst werden, zieht sich lieber ein wenig raus und muss erstmal klarkommen mit der neuen Situation.
Das braucht Zeit und euer Verständnis.

Den Kleinen jetzt wieder abzugeben ist ziemlich unfair ihm gegenüber und ich bin sicher es hat nichts mit Hormonen zu tun.
Keine Katze findet es toll plötzlich das Revier teilen zu müssen, das hat was bedrohliches und was territoriales..

LG
 
Hallo danke für die Antwort.

Das es meinem Lump nicht so passt ist klar. Wir haben sie ja extra erstmal nicht zueinander gelassen.
Wir haben auch eine Gittertür gebaut.

Wir bedrängen ihn auch nicht. Wenn er angefasst werden möchte, kann er kommen, aber er fällt uns an, wenn ich ihm seinen Napf hinstelle und aus der Küche gehen will. Ich halte mittlerweile extra etwas Abstand, um ihn nicht zu reizen, aber auch da faucht ständig und beißt.
Aber das mit uns ist nicht das Problem. Das was mir große Bedenken macht ist, dass er unsere Nachbarin, die keinerlei Kontakt zu unserem neuen hatte auch schon Bisse abbekommt.

Ich möchte nicht, dass er so aggressiv bleibt.
 
Hm ich denke nicht das er aggressiv bleiben wird.
Ich schätze der ist gereizt und haut deshalb um sich.

Habt ihr schonmal Erfahrungen mit Bachblüten in solchen Dingen gemacht oder wäre Zylkene eine Option?
Da können sicher andere mehr zu sagen die sowas benutzen, aber evtl hilft euch das zumindest die Situation ein wenig zu entspannen.

Wie reagierte denn der Neue?

Lg
 
Also ich habe Zylkene da :D ich habe dazu schon etwas gelesen.

Der Neue ist ein ganz Süßer... er hat ihn ja mal kurz gesehen, und macht nur einen Kamm und einen Puschelschwanz, aber ansonsten ist er nicht das Problem... Er schmust auch mit uns, wenn wir nach unserem Lump riechen. Er schmust eigentlich die ganze Zeit mit uns.

Wir haben auch in der ganzen Wohnung Feliway Stecker, damit sich der Lump etwas beruhigt. Der Neue brauchte das gar nicht. Der war von Anfang an neugierig und richtig aufgeschlossen.
 
Das hier kann geschlossen werden....

Ich musste heute meinen Neuen zurückbringen, es ging mit meinem Kater einfach nicht mehr...

Und nein die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ich muss an das Wohl der Tiere denken und nicht meinen Wunsch nach einer 2. Katze durchsetzen.

.. Mein kleiner Fuchs, ich werde dich vermissen .....

Trotzdem danke.
 
aber ich muss an das Wohl der Tiere denken und nicht meinen Wunsch nach einer 2. Katze durchsetzen.
.
Du hast aber noch nicht einmal dabei ans Tier gedacht fängst du dann jetzt bitte damit an?

Viel zu schnell...das was da bei dir passiert ist war völlig normal und kann dir mit jeder Katze passieren, Hormone hin oder her... und du gibst den anderen einfach wieder weg, weil es zu unbequem war eine langsame längere Prozedur anzugehen?

Ich bin stinkesauer das man so mit Tieren umgeht...

Was glaubst du wie eine Vergesellschaftung aussieht? Das kann Wochen dauern, egal wie..wahrscheinlich waren die froh das du den Kater zurückgebracht hast bei der Lieblosigkeit...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
KishiShiotani
Antworten
16
Aufrufe
4K
KishiShiotani
KishiShiotani
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
ego77
ego77
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Balli
Balli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben