Alpträume

  • Themenstarter FallenAngel
  • Beginndatum
FallenAngel

FallenAngel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2010
Beiträge
208
Hallo ihr lieben,
vor ca einem Monat ist mein Kater gestorben. Übriggeblieben ist meine 6 jährige Katze.
Da Kater / Katze wohl keine gute Konstellation war, war sie immer total genervt von ihm und wurde zur Diva.
Seitdem sie allein ist, fühlt sie sich meiner Meinung nach sicherer. Sie spielt jetzt ausgelassen ohne ständig panisch durch die Gegend zu schauen, wann er angreifen wird.

Was mir allerdings nun aufgefallen ist, sie scheint evtl abends Alpträume zu haben .
Sie liegt in ihrem Körbchen und fängt plötzlich an zu gurren und/oder miauen. Wenn wir sie dann ansprechen und somit wecken, schaut sie ganz verwirrt durch die Gegend, schläft dann aber kurze Zeit später wieder ein.
Also eher undramatisch.

Wir fragen uns nun, warum scheint sie plötzlich so schlecht zu träumen?
Natürlich kann auch keiner von euch in sie hineinschauen, würde mich trotzdem über ein paar Meinungen oder Denkanstößen freuen.

Da sie sich gut zu fühlen scheint, wollten wir auf eine neue Katze verzichten. Oder ist das eher schlecht?

Lg
 
A

Werbung

Wenn sie gurrt oder miaut, würde ich nicht von Alpträumen ausgehen.

Meine Beiden träumen auch ab und an mal. Da zucken dann die Pfötchen oder die Barthaare. Isis macht manchmal ein spitzes Mäulchen.

Und sie geben auch Geräusche von sich, wenn sie träumen ... schnurren, gurren, helles miauen.

Ich lasse sie schlafen und träumen.

Bitte wecke die Katze nicht auf, wenn sie am träumen ist. Sie ist am verarbeiten. Störungen sind nicht gut.


Über eine 2. Katze solltest du schon nachdenken. Dann aber in Richtung weibliches Tier, die zu deiner passt. Wenn sie vom Charakter und Alter ähnlich sind, dann wird sich deine Kleine über Gesellschaft sicher freuen. Sie ist einfach noch zu jung, um alleine zu *versauern*.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje, daran hab ich gar nicht gedacht, dass wecken kontraproduktiv ist :wow:

bin durch den plötzlichen Tod ihres Bruders leicht traumatisiert und habe bei jedem ungewöhnlichem maunzen Herzrasen :reallysad:

Ja, wenn wir eine finden, die auch leicht sensibel und schüchtern/ruhig ist, würde sie sich ja vllt doch freuen.
Sie ist aber so eine kleine Prinzessin auf der Erbse geworden und ich habe Angst, dass sie "auszieht" wenn ihr die neue Katze nicht passen sollte.
Sie ist ja Freigänger.

Mein Nachbar hatte mir nämlich so eine Geschichte erzählt; die bekamen eine 3. Katze dazu und prompt hat eine "alte" katze die Koffer gepackt und lebt nun eine Straße weiter :sad:
 
Ich denke auch nicht, dass es sich dabei um Alpträume handelt. Laute und Bewegung im Schlaf sind nicht schlimm, zeigen sie doch, dass das Hirn in Aktion ist und Eindrücke verarbeitet. Solange sie nicht kläglich klingt oder gar krampfartig zuckt würde ich sie auch nicht wecken.

Über ein zweites Tier würde ich derzeit nicht nachdenken. Gerade WEIL sie seit dem Tod ihres Artgenossen so auflebt. Klar, sie ist noch jung, aber ich würde ihr viel viel Zeit geben, sich mit der neuen Situation und ihrer neuen "Freiheit" anzufreunden, zu beschäftigen und sie zu genießen.

Katzen trauern bis zu 1 Jahr nach Ableben oder Ausscheiden eines geliebten Sozialpartners aus dem eigenen Leben.

Sicher trauert sie gerade nicht aber sie sollte die nötige Zeit bekommen, sich in diesem Fall "zu erholen" bevor ihr wieder ein Artgenosse vor die Nase gesetzt wird, den sie so schnell vielleicht gar nicht akzeptieren würde - um nicht nochmal dauerhafter Unterdrückung ausgesetzt zu werden.

Manche Individuen bleiben auch allein einfach glücklicher.

Nicht jede Katze will einen Artgenossen! Zwischen SOZIAL und GESELLIG liegen teilweise Welten.

Dass sie gerade jetzt so sehr zu träumen scheint, würde ich mir damit erklären, dass sie jetzt, ohne Druck, viele neue uneingeschränkte Erfahrungen macht, die sie verarbeiten muss - das war in diesem Umfang wohl bisher nicht möglich.

Lass ihr Zeit - meine Meinung.
 
Also ich muss auch gestehen, vllt hört sich das egoistisch an, aber ich bin auch noch nicht über meinen Kater hinweg und daher nicht wirklich bereit für eine Neuanschaffung.

Gerade, weil ich jemand bin, der ständig Katastrophengedanken im Kopf hat, wäre ich durch einen Neuzugang wahnsinnig gestresst, fürchte ich.

Ich arbeite ab und zu im Tierheim und sollte sich dort eine Liebe auf den ersten Blick ergeben, weil sie meiner Püppi einfach so ähnlich ist, würde ich es vielleicht mal probieren.
Aber in den nächsten Monaten vermutlich noch nicht.

Dass die Katzen träumen kenne ich. Sie zucken mit den Pfoten und auch im Gesicht. Aber das jammern und gurren kannte ich beim schlafen noch nicht.
Ich schrecke jedes Mal mit Herzrasen hoch, wenn ich das höre.

Ich denke das kommt daher, weil mein Kater so furchtbar geschrien hat, kurz bevor er starb. Und es war einfach aus dem nichts :reallysad:

viele Grüße
 
Dann lasst euch noch Zeit :).
Du wirst dann merken, wann du bereit bist.

Und tu dir einen Gefallen, damit du zur Ruhe kommst: Fang jetzt nur nicht an, deine Katze permanent und akribisch zu beobachten.
 
Vielen Dank euch beiden für eure Antworten =) Wollt ich mal loswerden

Ja, ich zwinge mich schon, meiner Katze nun nicht auf den Keks zu gehen.
Jahrelang hatte ich Angst, wenn ich nach Hause fuhr, dass dort jemand auf der Strasse liegt. Und nun ist er ganz anders gestorben (vermutlich akute Herzinsuffizienz)
Also ganz verhindern kann man ein Unglück wohl eh nicht.
Habe sie auch 2 mal nach seinem Tod untersuchen lassen und die TÄ meinte auch, dass ich jetzt nicht dauernd die Katze zum Tierarzt schleppen soll, sie ist Gesund.

Allerdings frage ich mich, ob ich nicht doch mal das Herz schallen lassen soll. Meine TÄ hat kein Ultraschallgerät und sagte , dass sie keine Auffälligkeiten beim abhören wahrnimmt. Brauche also nicht zum kardiologen.

Würdet ihr das trotzdem machen?

Sorry für meine vielen Fragen :massaker:

Lg
 
Werbung:
Vielen Dank euch beiden für eure Antworten =) Wollt ich mal loswerden

Ja, ich zwinge mich schon, meiner Katze nun nicht auf den Keks zu gehen.
Jahrelang hatte ich Angst, wenn ich nach Hause fuhr, dass dort jemand auf der Strasse liegt. Und nun ist er ganz anders gestorben (vermutlich akute Herzinsuffizienz)
Also ganz verhindern kann man ein Unglück wohl eh nicht.
Habe sie auch 2 mal nach seinem Tod untersuchen lassen und die TÄ meinte auch, dass ich jetzt nicht dauernd die Katze zum Tierarzt schleppen soll, sie ist Gesund.

Allerdings frage ich mich, ob ich nicht doch mal das Herz schallen lassen soll. Meine TÄ hat kein Ultraschallgerät und sagte , dass sie keine Auffälligkeiten beim abhören wahrnimmt. Brauche also nicht zum kardiologen.

Würdet ihr das trotzdem machen?

Sorry für meine vielen Fragen :massaker:

Lg

Ich kann Deine große Sorge absolut verstehen! Möchte mir gar nicht ausmalen, wie es mir in Deiner Lage ginge. ABER, ich würde sie momentan nicht mehr zum TA bringen.
Sie wurde oberflächlich gecheckt, sie blüht auf, sagst Du, was willst Du mehr? :zufrieden:
Oder ist sie bekanntermaßen krank? Hat sie was Chronisches?

Schau, dass Du Deine Trauerarbeit auf die Kette kriegst und freu Dich, dass Dir Dein anderes Herzchen geblieben ist.

Vielleicht fragst Du mal Ina, ob sie für Dich eine Bach-Blütenmischung hat, die Dir bei der Verarbeitung des Geschehenen und der Öffnung zur neuen Situation hätte ;)
 
Danke nochmal für den netten Post =)

Nein, sie war wirklich nur als Kitten krank , wie ihr Bruder, als ich die beiden bekommen habe.
Mein Kater hatte später Struvitsteine, was wir aber übers Futter ganz abgestellt bekommen haben. Dann seine kaputte Pfote (hat sich ständig geprügelt)

Aber sie war nie wieder irgendwie krank.

Naja, was zur Beruhigung nehme ich sowieso schon, weil ich wegen etwas anderem noch belastet bin. Aber das ist eine andere Sache :oha:

Ich hoffe, dass meine Angst um sie bald etwas gemildert ist und sie noch lange ein schönes Leben haben darf.

Lg
 
  • #10
Bleib ganz locker. Warum sollte ausgerechnet 2x das Gleiche passieren?? Ich kenne das aber. Mein Kater ist an Nierenversagen gestorben und sofort, wenn meine Katze mal mehr als üblich trinkt bekomme ich Panik.
 
  • #11
Ja, das versuche ich mir auch einzureden. Es muss ja nicht unbedingt 2 mal das gleiche passieren:reallysad:
 
  • #12
Katze und Kater

Hallo,

meine Katze benimmt sich auch so gegenüber den Katern, ist immer vorsichtig und knurrt sie an, wenn sie nahe kommen.
Ich habe mir schon Sorgen gemacht, ob sie zu kurz kommt und ohne die Kater vielleicht glücklicher wäre.
Jetzt ist aber der kleine Felix krank und in Einzelhaft (darf nicht raus) und erstaunlicherweise schläft Mausi jede Nacht mit mir und dem kleinen Kater im Gästezimmer.
Dabei geht sie sonst gerne nachts raus und fängt Mäuse. Also mögen sie sich doch, obwohl sie immer so abweisend reagiert und knurrt und einen erhöhten Platz sucht, wenn der Kleine zu nahe kommt und vor jeder Katzenklappe erstmal wartet, ob jemand auf der anderen Seite ist, weil sie ja eine Pfotenhieb abkriegen könnte.

Insofern denke ich, auch die Stinkstiefel unter den Katzen mögen Gesellschaft und wenn sie jetzt ganz alleine ist, wird ein Partner/in fehlen. Ich würde allerdings auch zu einer Katze raten.
Es muss ja auch nicht sofort sein, aber langfristig würde ich sie nicht alleine lassen.
 
  • #13
Hallo,

meine Katze benimmt sich auch so gegenüber den Katern, ist immer vorsichtig und knurrt sie an, wenn sie nahe kommen.
Ich habe mir schon Sorgen gemacht, ob sie zu kurz kommt und ohne die Kater vielleicht glücklicher wäre.
Jetzt ist aber der kleine Felix krank und in Einzelhaft (darf nicht raus) und erstaunlicherweise schläft Mausi jede Nacht mit mir und dem kleinen Kater im Gästezimmer.
Dabei geht sie sonst gerne nachts raus und fängt Mäuse. Also mögen sie sich doch, obwohl sie immer so abweisend reagiert und knurrt und einen erhöhten Platz sucht, wenn der Kleine zu nahe kommt und vor jeder Katzenklappe erstmal wartet, ob jemand auf der anderen Seite ist, weil sie ja eine Pfotenhieb abkriegen könnte.

Insofern denke ich, auch die Stinkstiefel unter den Katzen mögen Gesellschaft und wenn sie jetzt ganz alleine ist, wird ein Partner/in fehlen. Ich würde allerdings auch zu einer Katze raten.
Es muss ja auch nicht sofort sein, aber langfristig würde ich sie nicht alleine lassen.

Was meiner Meinung nach hier für Entspannung sorgt bzw. dafür, dass Mausi sich in der Nähe von Felix aufhalten kann und möchte ist, dass er krank ist und derzeit keine "Gefahr" für sie darstellt.

Wenn sie sonst mit seinem Temperament nicht zurecht zu kommen scheint, ist es für sie natürlich leichter sich mit ihm zu umgeben, wenn er krankheitsbedingt "gedrosselt" agiert.

Vollkommene Antipathie ist aber, denke ich, auszuschließen. Katzen, sie sich einfach nicht sympathisch sind, werden es sich auch nicht im Krankheitsfall plötzlich.
 
  • #14
Allerdings frage ich mich, ob ich nicht doch mal das Herz schallen lassen soll. Meine TÄ hat kein Ultraschallgerät und sagte , dass sie keine Auffälligkeiten beim abhören wahrnimmt. Brauche also nicht zum kardiologen.

Würdet ihr das trotzdem machen?

Da die beiden Geschwister waren, würde ich die Katze beim Kardiologen schallen lassen. Mit dem Abhören lassen sich nicht alle Veränderungen feststellen (viele Katzen mit HCM haben keine Herzgeräusche - Quelle: http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html ) und sollte beim Schall was gefunden werden, kann hoffentlich der Verlauf mit entsprechender Medikation positiv beeinflusst werden.

Vielleicht ist ja einer der zertifizierten Kardiologen bei Dir in der Nähe:
http://collegium-cardiologicum.de/CC_Untersucherliste_off_03_05_13.pdf
 
Werbung:
  • #15
Hallo nochmal :)

Was mir noch vermehrt aufgefallen ist, sie sucht vermehrt Aufmerksamkeit und Kontakt zu uns und wird sehr jaulig wenn man nicht sofort springt.
Könnte evtl darauf hindeuten, dass sie sich trotzdem einsam fühlt.

Über HCM hatte ich mich auch schon belesen, es würde mich bestimmt beruhigen, wenn sie einfach mal geschallt wird.

Ich schaue mir mal die Links an, danke dafür :)

EDIT: ich komme aus dem hohen Norden, leider ist dort keiner von denen vertreten =(
Ich werde aber mal in der TK bei uns in der Nähe anrufen und nachfragen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
So, ich habe nun einen Termin für nächste Woche Mittwoch. Die Helferin in der TK war sehr nett am Telefon, das beruhigt mich schonmal... Außerdem sagte sie, dass ich bei allen Untersuchungen dabei sein kann, das fand ich ne nette Geste (dass es gleich am Telefon gesagt wird und man nicht groß nachfragen muss)

Und danach - habe ich meiner Püppi versprochen- ist erstmal TA Ruhe :rolleyes:

Viele Grüße
 
  • #17
Hallo nochmal :)

Was mir noch vermehrt aufgefallen ist, sie sucht vermehrt Aufmerksamkeit und Kontakt zu uns und wird sehr jaulig wenn man nicht sofort springt.
Könnte evtl darauf hindeuten, dass sie sich trotzdem einsam fühlt.
Na ja, sie wird ihren Bruder vermissen und äussert das nun so.

Wenn die Zeit reif ist, dann könnt ihr euch ja überlegen, ein 2. Kätzchen dazu zu holen.
 
  • #18
Ich drück euch für Mittwoch die Daumen!
 
  • #19
Hi nochmal

An dem besagten Termin bin ich krank geworden und musste absagen.
Dann habe ich einen Termin für heute gemacht, da mein Freund nun auch Urlaub hat und dann mitkommen konnte.

Sie wurde abgehört und abgetastet. Das Herz hörte sich normal an, die Lunge etwas anders.
Es wurden Röntgenbilder gemacht; die Lunge war etwas heller, als es sich gehört, vor allem waren 2 Gewebe ? etwas dicker als normal. Außerdem ist der rechte Vorhof des Herzens erweitert.
Nun müssen wir nächsten Mittwoch nochmal zum Ultraschall hin.
Kann jemand was mit meiner Beschreibung anfangen? Kann das genetisch sein, also dass ihr Bruder das gleiche hatte und daran gestorben ist?

Übrigens weint sie nicht mehr im Schlaf =) Sie scheint sich jetzt sehr sicher hier zu fühlen, ist nicht mehr so schreckhaft.

Lg
 
  • #20
So nun waren wir heute morgen beim Ultraschall, sie musste leicht sediert werden weil sie nur am zappeln war.
Gerade torkelt sie hier noch etwas benommen durch die Wohnung und ich warte dann auf den Anruf.
Die müssen noch die Untersuchung auswerten.
Da wird man ganz schön auf die Folter gespannt.
Aber spätestens heut Abend sollten wir ja dann Bescheid wissen...
Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Neol
Neol
A
Antworten
5
Aufrufe
668
AngeliqueRen
A
FraTraLi
Antworten
21
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi
M
Antworten
21
Aufrufe
2K
madam
M
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben