"Allgemeines Katzenwissen"

  • Themenstarter Starbuck
  • Beginndatum
S

Starbuck

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2008
Beiträge
395
Ort
Landkreis Karlsruhe
ich habe meine schätzchen (2 German Rex Kater) nun seit drei Wochen und stelle immer wieder fest, dass Dinge, die man desöfteren mal über Katzen gehört oder gelesen hat einfach nicht stimmen, geht euch das auch so ??
Ist das unterschiedlich bei den Rassen oder individuell oder stimmen viele Dinge einfach nicht?
Beispiele:

Katzen mögen nicht wenn man sie direkt anschaut, da das eine Drohung für sie ist: wenn Helo zum schmusen auf meinem Schoß sitzt und ich schaue ihn NICHT an dann zieht er mit beiden Pfoten mein Gesicht zu sich runter, schaue ich ihm dagegen in die Augen klettert er hoch und schmiegt sein Köpfchen an mein Gesicht und leckt mir die Nase

Katzen mögen es nicht, wenn man sie "gegen den Strich" (gegen Haarwuchsrichtung) streichelt: also meine kratzt das nicht, die wuschel ich von allen Richtungen durch und sie schnurren wie ein Bienenkorb

Katzen hassen Wasser: die Katze meiner Freundin springt in die volle Wanne, wenn meine Freundin badet und bleibt auch drin

Katzen darf man nur schimpfen, wenn man sie direkt erwischt, weil sie später nicht mehr kapieren um was es geht: letztens hat Helo nach einer Antibiotikum Spritze drei Tage lang in die Wanne gemacht, die ersten beiden Male hab ich ihn direkt erwischt und geschimpft, beim dritten Mal aber hab ich es erst später gefunden, habs weggemacht und nichts gesagt oder getan, aber als ich ausm Badezimmer komme und Helo grad aus Wohnzimmer und mich gesehen hat ist er wie ein geölter Blitz verschwunden
 
A

Werbung

Ja, stimmt, dass man Katzen sehr wohl in die Augen schauen kann, hab ich auch gemerkt.
Und mein Kater hüpft gerne in die Badewanne und meine Katze plätschert gerne mit dem Wasserhahn, bis sie ein ganz nasses Köpfchen hat :)
 
Katzen darf man nur schimpfen, wenn man sie direkt erwischt, weil sie später nicht mehr kapieren um was es geht: letztens hat Helo nach einer Antibiotikum Spritze drei Tage lang in die Wanne gemacht, die ersten beiden Male hab ich ihn direkt erwischt und geschimpft, beim dritten Mal aber hab ich es erst später gefunden, habs weggemacht und nichts gesagt oder getan, aber als ich ausm Badezimmer komme und Helo grad aus Wohnzimmer und mich gesehen hat ist er wie ein geölter Blitz verschwunden
Und das beweist was?

Ich würde sagen, er hat Deine Körpersprache und ev. Geruch interpretiert und sich in Sicherheit gebracht, ehe das warum-immer-böse-und-ärgerliche-Dosi ihn erwischt.

Ich würd Dir dringend raten, zumindest diese "Regel" nicht zu ignorieren und gerade in Unsauberkeitsfällen nicht zu schimpfen.
 
Beim Anschauen geht es glaube ich auch eher um das "Anstarren". Meine Beiden mögen es natürlich auch wenn ich sie anschaue, wenn ich z.B. mit ihnen spiele. Am schönsten ist es aber glaube ich für sie, wenn ich sie anzwinkere :smile: Dann zwinkern sie immer zurück. Ist ja ein Vetrauensbeweis in der Katzensprache, soweit ich das weiß. Und Anstarren, also kein Zwinkern ist dann eher so ein Aufruf zum Kampf. Sehe ich oft bei meinen Zicken, wenn sie Streit anfangen.
Meine Mädels sind beide wasserscheu, also das kann ich nur bestätigen. Aber Coonies sollen ja ein Faible fürs Wasser haben. Also auch von Katze zu Katze anders. Dafür liegen beide gerne in der Badewanne und spielen mit den Wassertropfen, die aus dem Hahn kommen :smile:
Und mit dem Schimpfen stimmt auch so, wie du es berichtest. Katzen sind ja auch nicht blöd. wenn Gracie mal wieder auf der Arbeitsplatte sitzt, muss ich nicht einmal etwas sagen. Ich schau sie nur an und sie weiß, was Sache ist. also kann sie ja wohl schlecht vergessen haben, dass sie da nicht drauf war.
 
Hi,

wie bei allem würd ich auch hier sagen, dass man Katzen "nicht über einen Kamm scheren kann"...
Katzen sind glaub ich die größten Individualisten die es gibt.

Tico liebt Wasser und sobald irgendwo etwas plätschert oder rauscht steht er bereit um zu planschen. (Rassebedingt -> Bengal)
Nera mag kein Wasser, obwohl sie auch ne Bengal ist.

Tico kann man durchknuddeln wie man will, ob feste oder sanft, mit dem Strich, gegen den Strich, klopfen, kratzen, streicheln, kraulen, durchwuscheln...alles wurscht!

Nera glotzt einen manchmal total penetrant an und starrt einem auch direkt ins Gesicht.
Wir nutzen Anglotzen aber auch als Strafe, wenn sie Mist machen...Nach einer Weile ist es Beiden unangenehm und sie kommen maunzend auf uns zu gerannt.
 
Also
bestrafen: eher nicht, sondern zeigen was richtig ist. Also beim pieseln ins Katzenklo setzen, beim kratzen am Teppich an den Kratzbaum setzen usw. Ausnahme war bei mir die Wasserpistole beim anknabbern von Stromkabeln, da mussten sie drastisch lernen daß man das nicht darf.

Wasser: Halten sie meine meilenweit von weg, außer bei Regen, da sehen sie aus wie durch die Waschstraße gezogen:eek:

Knuddeln: au ja bitte und zwar in alle Richtungen. Am liebsten den Bauch:D

Anglotzen: ja na sicher, Tango liegt auf seinem Sessel, glotzt mich permanent an, ich glotze zurück und dann steht der Herr auf und kommt schmusen:p

LG Julia
 
Werbung:
Unsere Katzen lassen sich auch "durchwuscheln", Campino liebt das regelrecht wenn mein Mann gerade mit Ihm gespielt hat. Aber er benimmt sich da eh oft wie ein Hund. Bei Fibi würd ich jetzt nicht sagen, dass sie es hasst, jedoch darf man sie gegen den Strich nicht immer streicheln.

Anstarren und ein fester Blick ins Gesicht ist unangenehm. Gelegentlich direkt angucken und ab und an dabei zwinkern sowie ein freundliches Gesicht und die Welt ist in Ordnung. Katzen lesen viel aus der Körpersprache der Dosis und beobachten uns genau.

Auch unsere beiden wissen ganz genau wenn sie Mist gemacht haben. Sicherlich darf das nicht schon Stunden her sein, aber dass man sie quasi immer auf frischer Tat ertappen muss halte ich mitlerweile auch für überzogen.

Als ich zum ersten Mal einen zerfetzten Dekostern am Boden fand als ich von der Arbeit heimkam, hab ich beide Namen mit schaften Unterton gerufen. Campino hat sich verkrümelt - Eindeutig - Dass es Fibi ist, die die Aquarienabdeckung aufbricht, und das Thermomether da rausklaut hab ich so auch rausgefunden. (GSD haben sie noch nicht kapiert, dass sie sich so selbst verraten.)

Cool ist, dass man bei unseren teilweise am Geräusch erkennen kann, wer gerade welchen Mist baut wenn wir im Bett liegen.
Wenn es Campino war, verzieht er sich blitzartig in seinen Korb wenn er mich aufstehen hört ansonsten bleibt er wo er ist und guckt doof. Fibi meckert wenn man sie "aus der Ferne" von unerlaubten Plätzen runterdirigiert :eek:
Ist manchmal ganz schön dreist die Madam. Manchmal springt sie erst nach einem zweiten energischeren leise gezischtem "Runter" vom Tisch im Wohnzimmer. Das ich recht hatte hör ich dann am "landegeräusch". Nee unsere Miezen haben ein wesentlich bessers Gedächtnis als wir oft annehmen.
 
na du hasts ja gut, mein Helo interessiert es nicht im geringsten wenn ich "nein", "ab" oder so sage, null, niente, nada
auch wenn er hört dass ich gelaufen komme oder klatsche, da hab ich vorher wunde finger. muss immer hin und ihn wegholen der teufelsbraten...:grr:
 
ich habe meine schätzchen (2 German Rex Kater) nun seit drei Wochen und stelle immer wieder fest, dass Dinge, die man desöfteren mal über Katzen gehört oder gelesen hat einfach nicht stimmen, geht euch das auch so ??
Ist das unterschiedlich bei den Rassen oder individuell oder stimmen viele Dinge einfach nicht?
Beispiele:

Katzen mögen nicht wenn man sie direkt anschaut, da das eine Drohung für sie ist: wenn Helo zum schmusen auf meinem Schoß sitzt und ich schaue ihn NICHT an dann zieht er mit beiden Pfoten mein Gesicht zu sich runter, schaue ich ihm dagegen in die Augen klettert er hoch und schmiegt sein Köpfchen an mein Gesicht und leckt mir die Nase

Unter Menschen aufgewachsene Katzen sehen auch die allgemeine Mimik des Menschen. Freundlich Glotzen ist durchaus erwünscht, wenn eine Katze das kennt;) Böse anstarren erkennen sie aber trotzdem.

Katzen mögen es nicht, wenn man sie "gegen den Strich" (gegen Haarwuchsrichtung) streichelt: also meine kratzt das nicht, die wuschel ich von allen Richtungen durch und sie schnurren wie ein Bienenkorb
viele Katzen mögen das als Massage, aber Rexe scheinen es noch mehr zu lieben. Denen fehlt das Deck-und das Leithaar teilweise. Das Deckhaar schützt vor Nässe, dass Leithaar sorgt dafür, dass die Körperhaare sogar einzeln aufgestellt werden können. Eine Bürste machen können sie trotzdem

Katzen hassen Wasser: die Katze meiner Freundin springt in die volle Wanne, wenn meine Freundin badet und bleibt auch drin

Nö, Wasser ist ok, aber zu vorgegeben Bedingungen. Manche Katzen trinken es nur, andere Platschen, manche schwimmen sogar freiwillig (und erbeuten vielleicht sogar den teuren Koi des Nachbarn:stumm:)

Katzen darf man nur schimpfen, wenn man sie direkt erwischt, weil sie später nicht mehr kapieren um was es geht: letztens hat Helo nach einer Antibiotikum Spritze drei Tage lang in die Wanne gemacht, die ersten beiden Male hab ich ihn direkt erwischt und geschimpft, beim dritten Mal aber hab ich es erst später gefunden, habs weggemacht und nichts gesagt oder getan, aber als ich ausm Badezimmer komme und Helo grad aus Wohnzimmer und mich gesehen hat ist er wie ein geölter Blitz verschwunden
Der ist nicht doof, aber nicht zu sehr schimpfen. Der versteht schon genau, was du willst. Das war so ein Baby-Irrläufer, vielleicht auch ein bisschen Bauchweh durch das AB.
Unsere Mausi markiert, wenn sie rollig ist, aber so, das man es auch mitbekommt. Ich habe ihr wirklich einen nassen Schwamm hinterher geworfen und unflätig geflucht. Sie hat sich umgedreht und gemeckert:massaker:(Manchmal hasse ich Katzen:smile:) Mausi wusste genau, dass es verkehrt ist, unter die Mikrowelle zu markieren, und meine Schimpftirade und der Nasse Schwamm werden sie nicht abhalten...

LG, Kordula
 
  • #10
Das schuldbewusste "aus dem Fell schauen" kenne ich hier auch nur zu gut. Wenn sich an der "Geräuschkulisse" schon erkennen lässt, dass gerade jemand Mist baut, reicht oft schon ein bestimmter Pfiff, dann lässt katz schlagartig alles stehn und liegen und verkrümelt sich... oder schleicht auffällig unauffällig von dannen...

Wasser mag nur Cleo, wenn es aus dem Hahn tropft. Flocke trinkt auch fliessendes Wasser. Charly kann man beim Umräumen beobachten, wenn man so einen Wasserspender aufbaut (das Teil steht jetzt auf dem Schrank, da ich nicht auf Pfützen am Bett stehe).

Das "gegen den Strich streicheln" interessiert hier keine Seele, je doller, desto besser.

Für die Fellpopo's gibt's halt *götterseidank* keine Universalanleitung.

LG
 
  • #11
Das mit dem Anstarren ist aber auch eine "Kampfmethode". Und wer zuerst wegguckt oder ein bißchen blinzelt hat verloren :) Bei einer früheren Katze ("Trouble" - der Name war so was von Programm:)) hat das wirklich geholfen. Dazu noch leise und fast fauchend der Satz "ICH bin der Boß" - und sie hat nachgegeben.

Was mir bei meinen beiden Lütten auffällt: Fritzchen, das Flaschenkind, hat das mit dem freundlichen Blinzeln noch gar nicht raus - während mein kleiner Wildfang Susi-Floh das in ihrer Familie gelernt hat. Mit ihr kann ich auf diese Weise kommunizieren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
N
Antworten
16
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
20
Aufrufe
1K
ek01
E
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben