Allg. Frage zur Deckung

• Themenstarter Themenstarter DrainDeimos
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    main coon hilfe
D

DrainDeimos

Neuer Benutzer
Guten Tag, ich würde gerne mal in Erfahrung bringen ob jemand mit diesen Thema zutun hatte.

Ich habe derzeitig eine alte BKH Dame, und ich weiß das sie nicht mehr lange macht, und überlege mir eine Main Coon anzuschaffen oder ähnliches in der Größenordnung.

Derzeitig sehe ich es einfach, meine BKH ist allein. Sie war vor 2 Jahren noch eine Zuchtkatze die ich übernommen habe, da sie mit ihren Wurf nicht mehr klar kam und die neue Zuchtkatze zugerichtet hat. Zur Vorgeschichte, sie hat ihren Letzen Wurf gehabt und wurde Kastriert, und eine Dame ist aus dem Wurf übrig geblieben. 1 Jahr hat es wohl gut geklappt, dann wurde die neue Dame gedeckt und als sie zurück kam, war es so das die alte BKH Dame die neue BKH Dame angegriffen hat und nicht akzeptiert hat, obwohl vorher ein super Verhältnis war. Sei nun dahin gestellt ob es so war oder nicht.

Deswegen wollte ich gerne hier mal fragen, wenn ich mir nun bsp. 1 MC Dame und 1 MC Kater zulege ( natürlich 2 verschiedene Züchter ) und diese sich nun verstehen sollten, was bei MC eher weniger Problematisch ist, da sie wirklich großartige Charakter haben, und diese nehmen wir an sich Paaren, mit was müsste ich rechnen ?

Ich habe schon gehört MC können sogar mit den Kindern + neu dazugekommenen zusammen leben und sogar deren Wurf aufnehmen ( Alles ohne Inzucht ) quasi wie eine Patchwork Familie.

Hat jemand damit schon mal zutun gehabt oder gehört?

A

Werbung

Sorry, aber damit bist du hier ganz falsch 😡

Hallo 🙂

Wieso sollen es denn Katze und Kater werden? 🙂

Gegenfrage, die mir viel wichtiger erscheint.. was ist ist mit deiner BKH Dame?😕
Wenn sie noch vor 2 Jahren Zuchtkatze war, kann sie ja noch gar nicht so alt sein, dass sie "nicht mehr lange macht".😕

Ganz ernst nehmen kann ich den Beitrag nicht.

Mit was musst du rechnen wenn Katze und Kater sich paaren?.... na vielleicht mit Kitten...?? :dead:

Ich hatte nun 3 Katzen ( 1 Dame verstorben (13 J) , 1 Kater ( Durfte mit meiner Mama mit als ich ausgezogen bin) , und nun die nette alte BKH Dame)
und mittlerweile denke ich, ggf an die Vermehrung oder Zucht. Und da ich es immer wieder an Freunden und Verwandten gesehen habe, da manchmal Probleme auftreten mit Deckkatern, dachte ich mir wieso nicht sofort ein Pärchen aufziehen, erspare ich mir die Deckung durch einen Fremden, und in der Erziehung sind beide Parteien vertreten.

Ich hoffe dieser Gedankengang ist nicht iwie falsch aufzunehmen, ich will mich nur Informieren, bevor ich diesen großen Schritt gehe und den Katzen etwas antue was diese nicht wollen, oder es zu anderen Problemen kommt.

@Usambara
Die alte BKH Dame ist 2007 geboren

@annanass
Ich dachte eher an Komplikationen wegen der Alpha rolle, falls die kitten zulange bleiben.
Oder das der Kater an sich seinen Wurf abstoßen könnte sowas

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry, aber damit bist du hier ganz falsch 😡

Yep. Bitte tritt erstmal einem Zuchtverein bei, mach Dich schlau, was das alles bedeutet, und dann denk nochmal drüber nach.

Wenn Du einfach mal beide übereinander steigen lassen willst, dann bitte mach Dich hier weg. Aber schnell.

Vermehrer sind hier absolut nicht gerne gesehen.

Wieso will man das machen? Ist das einfach so weil du Lust drauf hast, oder bist du dir auch im Klaren, dass wenn du das machst, du das bitte dann auch über einen Verein machen solltest?

Guten Tag, ich würde gerne mal in Erfahrung bringen ob jemand mit diesen Thema zutun hatte.

Ich habe derzeitig eine alte BKH Dame, und ich weiß das sie nicht mehr lange macht, und überlege mir eine Main Coon anzuschaffen oder ähnliches in der Größenordnung.

Derzeitig sehe ich es einfach, meine BKH ist allein. Sie war vor 2 Jahren noch eine Zuchtkatze die ich übernommen habe, da sie mit ihren Wurf nicht mehr klar kam und die neue Zuchtkatze zugerichtet hat. Zur Vorgeschichte, sie hat ihren Letzen Wurf gehabt und wurde Kastriert, und eine Dame ist aus dem Wurf übrig geblieben. 1 Jahr hat es wohl gut geklappt, dann wurde die neue Dame gedeckt und als sie zurück kam, war es so das die alte BKH Dame die neue BKH Dame angegriffen hat und nicht akzeptiert hat, obwohl vorher ein super Verhältnis war. Sei nun dahin gestellt ob es so war oder nicht.

Deswegen wollte ich gerne hier mal fragen, wenn ich mir nun bsp. 1 MC Dame und 1 MC Kater zulege ( natürlich 2 verschiedene Züchter ) und diese sich nun verstehen sollten, was bei MC eher weniger Problematisch ist, da sie wirklich großartige Charakter haben, und diese nehmen wir an sich Paaren, mit was müsste ich rechnen ?

Ich habe schon gehört MC können sogar mit den Kindern + neu dazugekommenen zusammen leben und sogar deren Wurf aufnehmen ( Alles ohne Inzucht ) quasi wie eine Patchwork Familie.

Hat jemand damit schon mal zutun gehabt oder gehört?
Falsches Forum.

Yep. Bitte tritt erstmal einem Zuchtverein bei, mach Dich schlau, was das alles bedeutet, und dann denk nochmal drüber nach.

Wenn Du einfach mal beide übereinander steigen lassen willst, dann bitte mach Dich hier weg. Aber schnell.
Wenn es soweit kommen sollte wäre das anmelden der erste schritt, da ich immer noch meine frage im Raum habe, würde es Komplikationen geben wenn ich ein Pärchen halten würde ?

Vermehrer sind hier absolut nicht gerne gesehen.

Wieso will man das machen? Ist das einfach so weil du Lust drauf hast, oder bist du dir auch im Klaren, dass wenn du das machst, du das bitte dann auch über einen Verein machen solltest?
Mit Vermehren hätte ich eher dran gedacht die Kitten zu verschenken und nicht schwarz unter der Hand zu verkaufen.

Dann frage ich mal mehr, was wäre wenn ich zwei Damen hätte und die eine würde gedeckt werden, mit was müsste ich rechnen ?

selbe Szenario mit 2 Katern, der eine würde Decken und hätte den Geruch an sich, wäre der andere Kater ihm nun feindlich gesinnt ?

@Königscobra

Verstehe, wie gesagt hier besteht nicht die Absicht eine Wurf Maschine zu züchten oder etwas ähnliches, ich würde einfach nur gerne 1 Pärchen haben das nicht kastriert ist.

Moin,

du würdest Inzucht noch nicht mal erkennen, wenn sie bei dir auf dem Schoß sitzt. Schon mal was von Clones und Foundation gehört?
Nö? Macht nicht, ist schei* egal, wenn man keinen Plan hat. Dann müssen es halt die Viecher ausbaden.

Werbung:
Und ist Dir klar, was züchten kostet?
Blutgruppen auf Unverträglichkeit, Herzschalle, Test auf PKD etc (HCM und PKD kannst Du Dir gleich mal anlesen, wenn Du Coonies willst) und andere Gesundheitschecks regelmäßig, vorher und nachher... dann einen potenten Kater in der Bude, der Dir alles vollpinkelt, eine immer wieder (arme) rollige Katze, evtl Handaufzuchten mit füttern alle 2 Std (tags und nachts!), vielleicht Totgeburten oder Kittentod, oder Muttertod... Mammatumoren, weil Katze ja nicht kastriert, Gebärmutterentzündungen, entwurmen, impfen, chippen und kastrieren der Kitten vor Abgabe, Stammbäume und Gesundheitszeugnisse.

Züchter verdienen nichts an ihrem Hobby, sie zahlen drauf.

Es sei denn, man vermehrt eben ohne Hirn und Verstand (und ohne Verein), womit wir wieder bei den Totgeburten etc wären.
Dann gilt wieder mein letzter Satz von vorhin: mach Dich hier weg.

Moin,

du würdest Inzucht noch nicht mal erkennen, wenn sie bei dir auf dem Schoß sitzt. Schon mal was von Clones und Foundation gehört?
Nö? Macht nicht, ist schei* egal, wenn man keinen Plan hat. Dann müssen es halt die Viecher ausbaden.
wie meinst ?
Und ist Dir klar, was züchten kostet?
Blutgruppen auf Unverträglichkeit, Herzschalle, Test auf PKD etc (HCM und PKD kannst Du Dir gleich mal anlesen, wenn Du Coonies willst) und andere Gesundheitschecks regelmäßig, vorher und nachher... dann einen potenten Kater in der Bude, der Dir alles vollpinkelt, eine immer wieder (arme) rollige Katze, evtl Handaufzuchten mit füttern alle 2 Std (tags und nachts!), vielleicht Totgeburten oder Kittentod, oder Muttertod... Mammatumoren, weil Katze ja nicht kastriert, Gebärmutterentzündungen, entwurmen, impfen, chippen und kastrieren der Kitten vor Abgabe, Stammbäume und Gesundheitszeugnisse.

Züchter verdienen nichts an ihrem Hobby, sie zahlen drauf.

Es sei denn, man vermehrt eben ohne Hirn und Verstand (und ohne Verein), womit wir wieder bei den Totgeburten etc wären.

Es gibt ja noch andere Möglichkeiten die ich oben erwähnt habe, ist ja gut das wir dadrüber schreiben.

Wie gesagt es sind nur fragen, und wenn euch diese etwas angreifen kann ich das unterlassen und löschen, ich würde einfach nur gerne solche wichtigen Sachen geklärt oder mal als "nicht gute Idee" abgestempelt haben.

Mal so:

Du kannst dir gerne zwei Coonies holen. Aber dann bitte Kater/Kater oder Katze/Katze. Von einem ordentlichen Züchter, und dann bereits kastriert.

Denn es klingt nicht danach als hättest du dir viele Gedanken um eine ordentliche Zucht gemacht. Und am Ende würde es doch in der Vermehrerei enden leider.

Du hast von Katzenhaltung soviel Ahnung wie eine Schlange vom Hindernisspringen oder eine Kuh vom Fallschirmspringen.
Du trollst hier ein bisschen herum. Also geh' woanders weiter spielen.:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

smilie_girl_020.gif

Es trollt anscheinend schon wieder.

Werbung:
[QUOTE

Wie gesagt es sind nur fragen, und wenn euch diese etwas angreifen kann ich das unterlassen und löschen, ich würde einfach nur gerne solche wichtigen Sachen geklärt oder mal als "nicht gute Idee" abgestempelt haben.[/QUOTE]

Keine gute Idee! Lass es!

Mit 13 ist deine "alte" Dame doch noch gar nicht so alt. Wieso sollte sie nicht mehr lange "machen"? Du schreibst schon sehr herzlos über sie.

Du hast von Katzenhaltung soviel Ahnung wie eine Schlange vom Hindernisspringen oder eine Kuh vom Fallschirmspringen.
Du trollst hier ein bisschen herum. Also geh' woanders weiter spielen.:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

okay danke, ciao

Mal so:

Du kannst dir gerne zwei Coonies holen. Aber dann bitte Kater/Kater oder Katze/Katze. Von einem ordentlichen Züchter, und dann bereits kastriert.

Denn es klingt nicht danach als hättest du dir viele Gedanken um eine ordentliche Zucht gemacht. Und am Ende würde es doch in der Vermehrerei enden leider.
Also komme ich nicht drum rum, nur ein Geschlecht zuhalten ?
Wie gesagt es war nur eine Idee, und diese wäre sowieso erst mit jemand durchgesprochen worden der Ahnung hat. Ich wollte einfach hier mal schauen was so passieren könnte mehr nicht.

@Samra
Ich denke sie macht noch 2-3 Jahre mit so fit wie sie ist.
Habe von den ehm. Besitzern nur mitbekommen das BKH kein allzu hohe Lebenserwartung hat.
Letztes Jahr ist von meinen Nachbarn die BKH gestorben, ist auf dem Sofa eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht war 11 oder 12 wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Nicht herzlos, ich muss nur keine Emotionen einfließen lassen. Ich mag meine Katze, also nicht falsch verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also komme ich nicht drum rum, nur ein Geschlecht zuhalten ?
Wie gesagt es war nur eine Idee, und diese wäre sowieso erst mit jemand durchgesprochen worden der Ahnung hat. Ich wollte einfach hier mal schauen was so passieren könnte mehr nicht.

Für ein geselligeres Zusammenleben von zwei Katzen, ist es besser wenn sie das gleiche Geschlecht haben. Da spielt es sich besser zusammen. Und dann sowieso kastriert. Denn für Kätzinnen ist es oft eine Qual wenn sie rollig sind und nicht gedeckt werden. Und Katerchen stinken dir die Wohnung voll wenn sie anfangen zu markieren.

Aber in deinem Fall würde ich eh zu Katzen aus dem Tierheim raten.

FERIEN!🙄