alles, nur keine Langhaarkatze

• Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
Gestern nacht um 1 habe ich Taluna am Fensterbrett gesehen. Ich wollte nach dem Katzenfutter schauen und machte Licht. Da sah ich sie ganz deutlich. Sie ließ sich auch nicht stören, aber ich war ja auch noch 5 Meter von ihr entfernt. Ich habe dann schnell wieder das Licht ausgemacht.

Ganz nah im Haus an der Katzenklappe ist ein kuscheliges Katzenbett. Wenn es Taluna draußen zu kalt wird, dann hat sie im Haus gleich ein nettes Plätzchen ohne dass sie weiter ins Haus muß.

• Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Pearl Polaria, Moustic und 4 weitere
A

Werbung

Wenn ich Leonie so ansehe und streichle, zweifle ich immer, dass sie eine Langhaarkatze ist. Aber das Foto ....
Ist Leonie eine Langhaarkatze oder nur eine Halblanghaarkatze oder was ?

44930707qn.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Love
Reaktionen: wasi-cnx, Molana, Black Perser und eine weitere Person
Eigentlich egal sie ist eine hübsche Maus.

Ich würde „Halblanghaar“ sagen🙂
Unser Matti (Norweger) gilt auch als Halblanghaar
D210EE0D-599F-4E30-9687-9B169A6F74E0.jpeg

Soweit ich weiß, gelten nur wenige Rassen wie die Perser als „richtige“ Langhaarkatzen und alle mit kürzerem Fell sind Halblanghaarkatzen.
Ich habe hier das männliche Pendant zu deiner Süßen😁
0D925933-7FFD-48FD-ADAD-5603F680FB71.jpeg

• Like
Reaktionen: Pattsy
Wie geht es Taluna? Siehst du sie ab und zu?

• Like
Reaktionen: Alberta und Moustic
Taluna futtert meistens nach Mitternacht. Ich sehe sie nicht, kenne aber ihren typischen Biß im Futterschüsselchen. Die anderen Katzen futtern oben rum und Taluna futtert nach unten. Da ist dann eine Seite voll und die andere leer. Ich mache mir über Taluna keine Sorgen, solange ich weiß, dass sie regelmäßig bei mir futtert. Zwischendrin hatte ich auch die Katzenklappe aufgeklemmt, weil mir noch nicht klar ist, ob Taluna die Klappe beherrscht oder ob sie sich nur bei den anderen Katzen anhängt. Bisher habe ich aber keine Hinweise darauf, dass sie sich nachts im Haus aufhält.

Kürzlich war eine Nachbarin bei mir und hat mir erzählt, dass sich in ihrem Schuppen auch Katzen aufhalten. Ihr Schuppen ist auch nur 20m von uns entfernt auf der anderen Straßenseite und es ist auch Stroh und Heu drin.

Werbung:
Ich dachte vor kurzem auch nur: Willst du jetzt einen Kragen bekommen?
Und sie stellt ihre Haare so komisch auf, so aufgeplustert. Mira kann das z. B. gar nicht. Doch, Mira kann das auch, das sieht aber nur unspektakulär aus.
Momentan merke ich bei Leonie aber noch keine Tendenzen zum Verfilzen. Ich klaube ihr nur zwischendurch Samen aus dem Schwanz und seltener aus dem Bauch. Sonst ist nichts geboten mit Bürstenmüssen.

Also deinen Matti würd ich eindeutig zu den Langhaarigen stecken 🤔🤔
Dachte ich auch, aber laut Google zählen Norweger (wie auch Maine Coons etc.) zu Halblanghaaren. Perser sind Langhaar🤷🏻‍♀️
Ich weiß es nicht genau und Sage einfachheitshalber auch meisten Langhaar.

Werbung:
Vielleicht wachsen die Haare noch? Hab mal bei Baghira geguckt, das sind ungefähr immer ein Monat Unterschied

44931266ex.jpeg

44931223uw.jpeg

44931224mv.jpeg

44931225yl.jpeg

44931226wj.jpeg

44931227ma.jpeg

44931259re.jpeg

44931260wg.jpeg

• Love
Reaktionen: javeda
Vielleicht wachsen die Haare noch? Hab mal bei Baghira geguckt, das sind ungefähr immer ein Monat Unterschied

Ich habe hier auch zwei Semi-Langhaar sitzen und irgendwie habe ich das Gefühl, die wachsen gerade aus ihrem Fell heraus und irgendwann sitzen sie mit einer Militär-Frisur hier 😁

Ich mag es, wenn man die Finger im Fell vergraben kann ❤️

Leonie ist seit 16. Oktober hier. Ich hatte nur die letzte Zeit den Eindruck, da wachsen keine Haare mehr. Aber vielleicht habe ich dann im Frühjahr den Wuschel.

Ich glaub auch.. Leonie war ja auch recht kurz geschoren.. Baghira hatte im ersten Jahr auch fast keinen Fellwechsel, dafür hat sie jetzt ein extremes Unterfell 🙈

Leonie war extrem kurz geschoren. Deshalb sah sie mit ihren restlichen Haaren als Stiefel, am Kopf und der Wuschelschwanz auch so merkwürdig aus. Jetzt hat das alles wieder Proportionen und die Haare gehen auch ineinander über. Na, mal abwarten.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und TheodoraAnna
Werbung:
Sieht für mich so aus, als kommt da noch was. Kopf und Schwanz sind ja wesentlich länger als das Körperhaar.

Außerdem bist du im falschen Thread (find ich nur momentan nicht). Ich habe doch nicht nach der RASSE gefragt, sondern nur nach der Haarlänge. 😉
Sorry … war ja auch nur als Scherz gemeint, weil ich ihr Gesicht so sehr süß finde

Langhaar und Halblanghaar sind so relative Begriffe. So viel ich weiß haben echte Langhaarkatzen auch am Kopf längeres Haar zB. Perser, BLH und alle anderen tragen fast kurz am Kopf bis auf die Backenhaare. Der Begriff Langhaar wird auch oft umgangssprachlich für alle Katzen verwendet, die irgendwie länger als kurz tragen. Übrigens neigen nicht alle Katzen mit längeren Fell zu Filz. Das kommt sehr auf die Fellstruktur an. Ich kämme meine auch nur alle 1 bis 2 Wochen und im Fellwechsel alle 3 Tage. Filz muss ich nur selten rausschneiden. Meist unter den Achseln und zwischen den Beinen wenn.
Leonie ist eine Süße 😻

Sorry … war ja auch nur als Scherz gemeint, weil ich ihr Gesicht so sehr süß finde
Hab ich schon so verstanden. Kennst du den Thread nicht, wo nach der Rasse der Katze mit Foto gefragt wird und dann wird eine möglichst unsinnige Rassenbezeichnung geschrieben? Finde ihn nur gerade nicht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben