alles, nur keine Langhaarkatze

• Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
Bei Leonie steckt aber auch ne Menge Maine Coon drin! 😍

A

Werbung

Mira ist heute auch schon mal durchs Wohnzimmer gelaufen. Nichts neues, Nelly im Kachelofen, Leonie in der Ottomane. Den Bettkasten der Ottomane könnte ich auch öffnen, aber ich laß das erstmal sein. Vielleicht steckt Leonie auch auf halber Höhe im Kachelofen. Ich laß mich überraschen.

Leonie hat ein sehr ausdrucksvolles Gesicht. Aber wenn man sie laufen sieht, hat das doch eher was von einem zerrupften Huhn mit Puschelschwanz.

Ich war doch zuuu neugierig und habe den Bettkasten geöffnet. Da saß Leonie und guckte mehr erstaunt als erschreckt. Sie war auch mittags, als keiner in den Räumen war, auf dem Katzenklo und hat was gefuttert. Natürlich habe ich jetzt den Bettkasten wieder geschlossen. Gleich gibt es auch neues Futter ins Schüsselchen.

• Like
Reaktionen: Heinerich, Black Perser, javeda und eine weitere Person
Ich habe im Mai ein Gesuch eingestellt und Taskali hat mir daraufhin Taluna vorgeschlagen. In dem Gesuch habe ich geschrieben:

"Was suche ich:

bis zu drei soziale Kätzinnen/Kater (Freigänger). Ich wohne auf einem Ex-Bauernhof, das Gelände ist super für Katzen geeignet mit Anwohner- und Fahrradstraße als nächste Straßen. Als Trixi und Mira kamen, war das TH anfangs etwas mißtrauisch, weil ich schon 8 Katzen hatte. Sie machten eine Vorkontrolle und es wurde im Antrag festgehalten, dass bei mir ein "Katzenparadies" ist.
Ich hätte dann 2-4 Katzen und es sollen auch nicht mehr werden.

Alter: zwischen 8 und 15 Jahre alt. Mira ist ca. 2007 geboren und eine sehr fitte Katze für ihr Alter.

Wünsche: Farbe egal, Behinderung und Krankheiten möglich, aber keine Langhaarkatze"

Jetzt bin ich bei drei Katzen. Die müssen sich jetzt nur noch kennenlernen. Mira lief heute zwei-/dreimal durchs Wohnzimmer. Sie hat sich aber weden für den Kachelofen noch der Ottomane interessiert. Die Nacht war auch ruhig. Keine Ahnung, ob sich Nelly/Taluna und Leonie begegnet sind.

Bisher klappt das mit Leonie gut. Sie war auch mal mittags auf dem Klo und beim Futtern. Beide haben eine Vorliebe für das Katzenklo hinter der Wohnzimmertüre. Vielleicht verschiebe ich das zweite Klo mehr ins Eck. Die Mitarbeiterin im TH sagte mir, ich solle mich unbedingt wieder melden. Sie würde gerne wissen, wie es Leonie im neuen Zuhause geht. Hoffentlich plaudert Nelly/Taluna nicht aus, dass hier kleine Katzen gefressen werden und man deshalb sehr sehr vorsichtig sein muss. 😉

• Love
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, MagnifiCat, Molana und 6 weitere
Und so sieht es aus, wenn man den Bettkasten der Ottomane aufmacht:
20221018_162206_NEW.jpg

Und es ist etwas unbequem, wenn man Leonie streicheln will. Aber immerhin war sie auch schon außerhalb des Bettkastens und wir haben uns angeköpfelt. Wenn ich ihr die Hand hinhalte, dann streckt sie den Kopf so hin, dass ich ihren Kopf streicheln kann. Sie ist sooo süß.

• Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, KristinaS, NicoCurlySue und 12 weitere
Werbung:
20221018_161910_NEW.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess, Elbchen, 16+4 Pfoten und 15 weitere
Ach das sieht ja super aus mit Euch! Da kann sich Nelly dann was abgucken 👍

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Onni
Ach das sieht ja super aus mit Euch! Da kann sich Nelly dann was abgucken 👍
So war das auch gedacht. Dass Leonie Nelly mitzieht und sich die beiden anfreunden. Leonie war gerade auch in der Küche gucken, was mein Mann da so macht. Das Katzenklo benutzt sie auch tagsüber. Es ist wirklich ein großer Gegensatz zu Nelly, die nur nachts futtert und aufs Katzenklo geht und keinen Menschenkontakt will.

Bin jetzt nur gespannt, wie das bei Leonie mit dem Bürsten geht. Ich habe noch eine Stelle gleich hinter den Ohren entdeckt, die irgendwie zusammengeklebt sind. Mit einer Bürste dürfte das kein Problem sein, das wegzumachen - wenn Leonie sich bürsten lässt. Bisher findet sie Streicheln gut und sabbert dabei den ganzen Bettkasten voll und ihr Katzenbett wird auch betretelt.

• Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, KleinerZoo, Brummi_ und 2 weitere
Hinter den Ohren und die Achseln sind hier auch die "Problemzonen".🥰

Berührungen mit der weichen Seite der Bürste sind jetzt kein Problem. Sie ist aber so unruhig, dass ich nicht richtig versuchen kann, ob ich sie bürsten kann.

Es ist wirklich witzig. Ich habe noch keine richtige Vorstellung von Leonies Größe. Meist steht sie ein bißchen geduckt da. Da wirkt sie mit ihrem geschorenen Körper wie eine kleine Katze. Wenn sie sich aber richtig aufrichtet und dann noch den Hals streckt, dann ist sie sehr groß. Sie hat irgendwie ziemlich lange Beine.

• Like
Reaktionen: Molana, TheodoraAnna und Brummi_
Werbung:
Ach so, ich meinte mit "Problemzone",dass die Haare dort gerne filzen, das sind die einzigen Stellen, die ich wirklich täglich bürste.

Ja klar, jetzt müssen die Haare erstmal wachsen. Leonie fühlt sich fast wie eine Nacktkatze an, plüschig und warm. Die Stelle am Hals ist wohl bei der "Schur" übersehen worden, gleich daneben ist alles weg. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Leonie bürsten vielleicht nicht mag. Täglich bürsten werde ich mir angewöhnen müssen. Eigentlich mag ich es zu bürsten. Mit meinen bisherigen Kurzhaarkatzen war das aber eigentlich nicht nötig bzw. habe ich da nur ein bißchen unterstützt, wenn ich den Eindruck hatte, dass eine Katze sich schwer tut.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Solange das Fell kurz ist, kannst du ja mit einer weichen Babybürste üben. Dann gewöhnt sie sich da schon mal dran.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Leonie fühlt sich fast wie eine Nacktkatze an, plüschig und warm
Ja, das war bei Baghira auch so.. war irgendwie komisch, sie zu knuddeln, aber ich empfand gerade das als so verletzlich, ich glaube, dadurch wurde sie mehr verwöhnt und betüddelt.. 😬

Ich hab hier ja die Oberzicke bezüglich bürsten.. was sie aber wirklich gerne mag, ist eine Wildschweinborstenbürste. Da schmiegt sie sich richig rein. Muss sie dann immer veräppeln, zeig ihr die Borsten, streich über den Kopf und dann schnell mit der Bürste durch die Haare.. sie guckt mich dann böse an.. ich zeig ihr unschuldig die Borsten.. 😁
Problemzone ist und bleiben die Hinterbeine, am Po und der Bauch.. da kann nur die Schere helfen..

Ich habe so gängige Bürsten mit einer weichen Seite auf der einen und Zacken auf der anderen Seite. Mal sehen, wie das wird.

Gestern war Leonie schon außerhalb ihres Saveplatzes in einem Katzenbett gelegen. Als ich gekommen bin, ist sie gleich wieder im Bettkasten verschwunden. Das wird, ich bin da ganz zuversichtlich. Ich hoffe aber, dass sie sich bald außerhalb bewegt. Das Öffnen des Bettkastens ist problemlos, das Schließen ist aber gefährlich. Vorne liegt nämlich Holz auf Holz und da darf keinesfalls ein Katzenteil eingeklemmt werden.

Mira läuft auch ganz normal durch Zimmer. Eigentlich müßte sie Leonie gehört oder wenigstens gerochen haben. Ich forciere da auch nichts. Ich habe ja keine Gittertüre oder so.

Es war auch schon die 3. Nacht mit Leonie und Nelly/Taluna in einem Zimmer. Beide sind morgens wie immer. Sie müßten sich aber begegnet sein, weil es gibt nur dieses Zimmer mit Futter und Katzenklo.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Onni, Brummi_ und eine weitere Person
Werbung:
Leonie sitzt jetzt im Wohnzimmer in einem Katzenbett außerhalb ihres Saferaums. Heute war sie tagsüber extrem schmusig. Ich konnte ihr auch mit der Bürste diese zwei letzten verfilzten Stellen hinter den Ohren rauskämmen. Gegen Schwanzbürsten hat sie auch nichts und rundum konnte ich sie auch anfassen. Ich habe sie sogar kurz hochgehoben. Zum Glück haben wir die meiste Zeit AUF der Ottomane verbracht und ich mußte nicht mehr neben der Ottomane liegen. Der Fliesenboden ist doch ziemlich kalt.

• Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Brummi_, Schnitte76 und 7 weitere
Heute vormittag war für Leonie ziemlich aufregend. Zuerst haben wir 30 Minuten gekuschelt und dann mußte ich doch mal zu kochen anfangen. Ich hatte aber die Wohnzimmertüre einen Spalt offen. Als ich von der Küche ins Wohnzimmer guckte sah ich Leonie und Mira fast Aug in Aug, sie waren ca. 40cm voneinander entfernt. Mira stand nur da, Leonie war etwas unsicher, ob sie sich verstecken sollte. Mir kam es natürlich endlos vor, aber das dauerte vielleicht 30 Sekunden. Dann drehte Mira sich um und ging wieder aus dem Wohnzimmer raus. Kein Knurren, kein Garnichts.

Später klingelte es während ich noch kochte. Ich ging zur Haustüre und mußte da einige Formalitäten erledigen. Als das passiert war, .... war Leonie weg. Sie war nirgendwo im Wohnzimmer und im Erdgeschoß. Sogar der Weg zu Katzenklappe war möglich. Es stellte sich dann aber heraus, dass sie nur meinen Mann im 1. Stock im Homeoffice besuchte und sich auch dort in den Räumen umsah. Dann traute sie sich nicht mehr die Treppe runter. Aber mit einiger ermunternden Worten von uns ging sie dann doch ganz vorsichtig runter. Dann mußte sie aber wieder gleich in ihren Safeplatz und dort schläft sie jetzt.

• Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Black Perser, Onni und 3 weitere
wow, da hat Leonie aber wirklich einen aufregenden Vormittag hinter sich gebracht! Wie schön, dass sie langsam auftaut und sich mal in ihrem neuen Zuhause umschaut. Vielleicht kann Nelly sich ja noch was abschauen 😀

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Moustic
Vielleicht kann Nelly sich ja noch was abschauen 😀
Ja, das war auch die ursprüngliche Absicht. Ich dachte mir, dass ich Leonie zwei Wochen im Wohnzimmer lasse, aber vielleicht ist das zu langweilig für sie. Immerhin geht Leonie zurück ins Wohnzimmer als Safeplatz und zum Schlafen.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Moustic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben